Zitat
Wie jetzt - Enwor ohne Skar??? Die Serie geht weiter, aber mit anderen Charakteren, wie soll sich das gestalten? Der bis dato letzte Enwor-Band "Das elfte Buch" wurde 1999 von Wolfgang und mir gemeinsam verfasst, allerdings drängte Verleger Hansjörg Weitbrecht darauf, dass ich bei diesem Band lediglich als "Mitarbeiter" im Innentitel genannt wurde; ab dem nächsten sollte ich dann mit aufs Cover. Es sollten damals in rascher Folge zwei weitere Bände erscheinen, wozu das 11. Buch sehr geschickt überleitet - nur fielen der bereits halbfertige Band 12 und der durchgeplante Band 13 aus, da der Weitbrecht Verlag verkauft wurde und sich jetzt erst einmal eine muntere Korrespondenz zwischen alle möglichen interessierten Verlagen entspann. Was mit Skar nach dem Elften Buch geschieht, wissen Wolfgang und ich sehr genau, nur leider lässt man uns das (vorerst) nicht zwischen zwei Buchdeckel packen. Aber deswegen sollen wir auf Skar verzichten? Keinesfalls. Der Piper-Verlag, der jetzt dankenswerter Weise Enwor mit viel Liebe zum Detail verlegt, möchte eine neue Staffel veröffentlichen, und das passt hervorragend zu den Ideen, die wir eh schon für Band 14 und folgende im petto hatten. Auch Skar spielt hier wieder eine dominierende Rolle. Abgespult wird der rote Faden im Magischen Reich allerdings erst einmal aus der Sicht zweier junger Satai-Sjen (Daart und Carnac), und was das mit Skar zu tun hat - ja, das ergibt sich dann eben bereits im MAGISCHEN REICH; im nächsten Band wird Skars Bedeutung für die Handlung noch wachsen ...
...