-
Ehrengarde
Also, ich erkläre es nochmal ausführlich (ich hab' ebenso wie du Win98, deshalb muss(!) das auch bei dir funktionieren):
1. Du startest das Spiel ganz normal (nicht ZDoom, sondern das normale), und drückst an der Stelle, an der du einen Screenshot machen willst, ALT+ENTER. Eventuell kommt jetzt (unter Windows) die Fehlermeldung, dass das Spiel im Fenstermodus nicht ausgeführt wird. Ignoriere diese Warnung und klick auf "OK".
---

Nun klickst du dahin, wo ich den roten Pfeil hingezeichnet habe. Das ist die Schaltfläche "Markieren".
2. Jetzt muss oben links ein Cursor blinken. Nun halte die SHIFT- bzw. die UMSCHALTTASTE gedrückt (die Taste über STRG). Dann bewege den Cursor mithilfe der Cursortasten ganz nach rechts, dann ganz nach unten, damit alles markiert ist. Wenn du alles markiert hast, müsste alles mit verfälschten Farben dargestellt werden. Jetzt lasse die Taste über STRG los.
---

Nun klickst du dahin, wo ich nochmal den roten Pfeil hingezeichnet habe. Das ist die Schaltfläche "Kopieren".
3. Wenn du die Schaltfläche angeklickt hast, startest du "MS Paint". Du findest es, in dem du auf die Schaltfläche "Start" in der Taskleiste klickst, und die Maus nacheinander auf "Programme" -> "Zubehör" -> "Paint" hinführst. Klicke auf "Paint".
---

4. Nun klickst du mit der Maus auf "Bearbeiten" und wählst dort "Einfügen" an. Eventuell kommt jetzt eine Meldung, das man das eigentliche Bild vergrößern soll. Falls die Meldung kommt, einfach auf "OK" bzw. "Ja" klicken. Jetzt hast du das Bild in Paint, und da kannst du es speichern, bearbeiten und sonst noch alles andere machen, was du willst.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Noch was wegen ZDoom: Hast du die Spieldatei "doom.wad" bzw. "Doom1.wad" auch in das Verzeichnis kopiert, in dem ZDoom installiert ist? Wenn das nicht der Fall ist, läuft ZDoom auch nicht.
Geändert von Manuel (04.09.2004 um 14:30 Uhr)