Zitat Zitat
Und auch wenn sich hier Manche für Experten in Sachen Geschichtenerzählungen halten, so muß man doch erkennen, das seit Jahrhunderten die Menschen Geschichten von klar abgegrenztem Gut und Böse gelesen, gehört und geliebt haben.
Die Tatsache, das sich Viele von uns hobbybedingt mit Geschichten und Erzählweisen auseinandersetzen, hat uns recht kritisch und sensibel gemacht, wir sollten jedoch einfach nicht vergessen, das auch eine spannend erzählte Schwarz-Weiß-Geschichte mehr als nur fesselnd sein kann
...Vom Hauptplot her? o.O"
Eine jede Geschichte kann unabhängig davon viele gut ausgearbeitete Charaktere und solches habe, schon klar. Aber ich für meinen Teil bin von all jenen... klassischen Enden.. eher enttäuscht; Überraschungen sind da doch eher spärlich, und im Endeffekt ist es meistens das was ich für meinen Teil von einer Geschichte in Erinnerung behalte.
Natürlich kann man das ganze auch anderwertig mitreißend gestalten (baut euch schöne Charaktere zusammen und lasst sie sterben XDD) aber da man in einem rm2k Spiel nicht denselben Platz für Charaentwicklung hat wie zumbeispiel in einem Buch finde ich persöhnlich die Informationen an sich wichtiger.
In einem gut ausgearbeiteten Plot kann man die Handlung viel besser gestalten, mMn, denn im Endeffekt kommt es ja darauf an welche Fraktionen es innerhalb der Spielewelt gibt und welche Ziele sie verfolgen. Machtgier und andere klassische Motivationen sind imo einfach nicht so intressant...
Und naja... imo sind die urklassischen gut und böse Geschichten auch nicht so zahlreich wie einige zu denken scheinen; vielleicht hier und in anderen Foren, aber in den meisten Büchern und (man glaubt es kaum) Spielen haben auch die bösen Gründe, egal wie ...klassisch... sie erscheinen mögen o_O"
Das kann allerdings auch ganz gut sein, solange die Leute intelligent handeln.
...Ob sie das nun auch tun... nunja, wir haben hier im Forum eine ganze Menge gegenbeispiele. (ausnahmen wie Twot wären mir mit nem netten Hintergrund auch noch lieber, aber man kann ja nciht alles haben ;_

Insofern: Ja im Grunde genommen hast du Recht, aber das heißt doch um Himmels willen nicht das man die Leute noch motivieren sollte eine Schwarz weiß Geschichte zu schreiben, es ist imo immer besser gerade das zu vermeiden. (zumal ich auch den allerwenigsten eine Handlung a la The wheel of time zutrauen würde oO")