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Thema: Schwarzmalerei

  1. #21
    Zitat Zitat
    Im übrigen zu Star Wars, Darth Vader ist ja lieb geworden, oder etwa nicht?^_~
    Anakin Skywalker ist lieb geworden. Darth Vader ist mit ihm gestorben.

    Zitat Zitat
    Wenn mans genau nimmt, hatte sogar der Weltkriag gute Seiten (NEIN, ich bin gegen Krieg! Auf keinen Fall missverstehen!).
    Wo ich dir als Pazifist absolut zustimme. Paradebeispiel: Ein gewisser irrer Diktator und sein Terror-Regime wurden zerschlagen. Leider war der Preis viel zu hoch, das hätte man von Anfang an verhindern können. Aber ignorant wie der Mensch ist...

    Zitat Zitat
    Es gibt also nicht nur Gut und Böse.
    Jetzt könnte man auch wieder damit anfangen, dass jeder Gute und Böse auf seine Art böse und gut ist, weil er aus eigener Überzeugung handelt.

  2. #22
    Böh da wird so schön Subjektivität genannt, also Sichtweise, und dann Darth Vader als böse bezeichnet... pfff...

    Wie wärs damit, eine terroristische Organisation, welche die Stabilität und Sicherheit der Regierung hasst, übt Attentate auf militärische Einrichtungen aus und wird dabei von einem Sekten-Fanatiker unterstützt? Klar, die Verteidigung gegen solche Menschen fordert schonmal Kollateralschäden aber ist ein stabiles System nicht sowas wert?
    Ich rede hier nicht von Osama bin Laden oder Saddam Husein sondern von Luke Skywalker... sprecht mal euren Kumpel in einer gemütlichen Bar auf Imperial Center (vormals Coruscant) beim fröhlichen Sabacc-Spiel drauf an


    Jedenfalls, mal zu Sauron... er ist vielleicht ein Klischée von einem Bösewicht aber unrealistisch? Nein. Machtgier ist durchaus ein Motiv. Klar, wenn man die Macht hat, macht das einen am Ende nicht glücklicher, aber muss der Bösewicht soweit denken? Gerade bei einer Gier wird der Charakter verwirrt. Was nützt ein dickes Bankkonto und mehrere Villen in Apsen, Hawaii und woauchimmer wenn man keinen Menschen kennt, vom den man unzweifelfrei sagen kann, dass er einen selbst und nicht das Geld von einem wertschätzt? Und wenn man nichtmal genug Freizeit hat, um das Geld auszugeben, geschweige denn soviel ausgeben könnte?
    Nun, ich habe von ziemlich vielen Menschen gehört, die es zu wissen scheinen, immerhin arbeiten sie gerade auf eine solche Position hin.

    Sagt also nicht, machtbessesene (Bessesen ist ein gutes Wort dafür ^^) Bösewichter seinen unrealistische Schwarzmalerei

  3. #23
    Zum Thema Gut und Böse fällt mir ein Zitat von Squall aus FF8 ein
    " Es gibt keine bösen Menschen , nur Menschen mit verschiedene Ansichten ," oder so ähnlich und Tatsächlich kann man das gute und Böse nicht genau diffinieren bzw. steht es uns im Prinzip nur im geringen Masse zu.

    Den das Wort " Böse" .............ist sehr schwankhaft, wird von einen und vonder anderen "Partei " benutzt um jene Menschen die gegen die Ideale oder Ideen des anderen kämpfen , da diese eine andere Vorstellung von der Sache haben ab zu stempeln.

    Das ein Mensch oder Wesen Böse sein kann nur um Böse zu sein ist in meinen Augen recht Unsinnig , obwohl es wohl die einfachste Methode ist um seinen Gegenpart zu diffenieren, wobei man selber trotzdem immernoch einen sehr guten Grund haben muß um sich jener Person entgegen zustellen, was wohl meißtens Rache ist und Rache ein Gefühl ist was man als "Negativ" und somit als " Böse " bezeichnen könnte.............. wie schon vorher erwähnt wurde , wenn der Held nur ein Schwert anfäßt so fließt in im schon eine spur des "Bösen " , wenn man das Böse als das Bezeichnen würde was argwillig Leben auslöscht.


    Aber was bringt eigentlich diese Diskusion , wenn ich mir das so recht anschau ..............NICHTS , denn wenn man ständig über alles und jeden in einen Spiel zu sehr nachdenkt, immer und immer alles umkrämmpelt ..wiederlegt und verdreht so braucht man bald überhaupt nicht mehr anfangen ein Spiel zu machen , eine Geschichte verfassen oder spielen.
    Klischees gehören nunmal in ein RPG wie die Butter aufs Brot, es zieht eine klare Linie durch die Story und macht dem Spieler auf die Leichteste Art verständlich um was es im Spiel geht.
    Wenn wir alle Klischees heraus nehmen würden was bliebe dann noch ?
    Nicht sehr viel..................ich würde fast sagen NICHTS, IMO braucht man diesen "Leidfaden" um daraus sein eigenes Netz der tiefgründigkeit spinnen zu können.


    Falls ich hier was falschen getextet habe, schlag mich .......es war schon spät und ich schon müde

    Geändert von Wohan (04.09.2004 um 03:15 Uhr)

  4. #24
    Gut! Die letzten paar Posts entsprechen dem was ich mir unter diesem Theard vorgestellt habe!

    Zitat Zitat von Wohan Dieg

    Aber was bringt eigentlich diese Diskusion , wenn ich mir das so recht anschau ..............NICHTS , denn wenn man ständig über alles und jeden in einen Spiel zu sehr nachdenkt, immer und immer alles umkrämmpelt ..wiederlegt und verdreht so braucht man bald überhaupt nicht mehr anfangen ein Spiel zu machen , eine Geschichte verfassen oder spielen.
    Klischees gehören nunmal in ein RPG wie die Butter aufs Brot, es zieht eine klare Linie durch die Story und macht dem Spieler auf die Leichteste Art verständlich um was es im Spiel geht.
    Wenn wir alle Klischees heraus nehmen würden was bliebe dann noch ?
    Nicht sehr viel..................ich würde fast sagen NICHTS, IMO braucht man diesen "Leidfaden" um daraus sein eigenes Netz der tiefgründigkeit spinnen zu können.
    Doch! Es geht gerade um diese Klischees! In einer Geschichte darf schon ein Bösewicht vorkommen, doch es sollte begründet sein wieso er die Sachen macht (Bsp. Golden Sun). Und das sollte(!) eigentlich selbstverständlich sein und wie Butter aufs Brot gehören!

    Eine Geschichte ist einfach Unglaubhaft wenn Mister X kommt und einfach mal auf Freude die Welt in die Finsternis stürzt!

    Zu Sauron: Ich habe da meine eigene Theorie: Sauron wartet eigentlich nur auf die Rückkehr seines Meisters Melkor! Er möchte nur das weitermachen, dass sein Meister angefangen hat! Den er ist bei ihm in Ungnade gefallen und möchte dies wiedergut machen!

    Zu Star Wars: Interessante Sichtweise! Luke ist der böse Rebellenführer! Wieso nicht! George Lukas hätte den Film auch aus dieser Sicht machen können!
    Aber Darth Vader und Ani sind ein und die selbe Person! Nur wenn du deinen Namen wechselts, bist du dann schon jemand anderes? Nein! Man kann sich höchstens verstellen, aber im Grunde ist man die selbe Person! Deshalb ist Darth Vader, alias Anikan lieb geworden am Ende!

    Besessen ist zwar eine billige Ausrede, aber sie ist immerhin eine! Ein Bösewicht der so handelt, weil er besessen so handelt, würde ich durch gehen lasen! Denn es ist immerhin eine Begründung!

    Peace Ikarus

  5. #25
    gibt da auch noch ne andere sache warum jemand "böse" sein könnte...beispiel mein "projekt" (was wahrscheinlich wieder in die hose geht weil ich keine grafiker finde)...is zwar geklaut...also is eigntlich nen comic...
    da is der "held" nich wirklich "gut"...bzw keiner von seinen freunden is auch nur im geringsten "gut"...sie sind kopfgeldjäger, verteidigen aber auch die gerechtigkeit...
    naja der hauptcharakter is also "böse" weil ihm einfach danach is...es liegt in seiner natur...quasi nen instinkt...und er macht auch öfters unlogische sachn...aba das gehört zu seiner art...also es muss nich immer begründet sein warum jemand "böse" is...manchmal reicht die begründung dass jemand einfach so is...

    und zu anakin...ich denk mal schon dass darth vader niemals gut geworden wäre...nehmen wir mal anakin und vader als 2 persönlichkeiten...
    anakin "gut" und vader "böse"...irgendwann isanakin "eingeschlafn" und vader hat die oberhand ergriffn...am ende als vader im sterben lag hat sich das bewusstsein von anakin wieder hervorgekämpft und hat vader sterben lassn...kurze zeit später is anakin dann ja auch gestorben...also stimmt es schon irgendwie das vader mal lukes vater ermordet hat...
    najo...

    ich hodde mal der erste abschnitt wird nich als spam bewertet...

  6. #26
    Zitat Zitat von Mari0thereal0ne1
    also es muss nich immer begründet sein warum jemand "böse" is...manchmal reicht die begründung dass jemand einfach so is...
    Eben nicht. Denn das macht einen Hauptcharakter ja aus: verschiedene Charakterzüge. Du kannst nicht einfach auf die Frage, warum dein Charakter böse ist, sagen: "Is halt so." Das ist keine Begründung.
    Typische Klischees für die Boshaftigkeit eines Charakters ist irgendeine Form von Rache. Man kann mit ein bisschen Tiefgang in die Story dem Charakter einen Charakter geben (omg, wie hört sich das denn an?).

  7. #27
    @ Aurae: heyyo...liest du comics??
    NEIN
    liest du dc comics?
    NEIN
    liest du lobo?
    NEIN...
    mach es ma...und dann erklär mir warum lobo das macht was er macht...is halt so...er macht es einfach weils in seiner "natur" liegt...
    Is halt so...

  8. #28
    Na ja, eigentlich sollte man nicht mit Gut und böse argumentieren, innerhalb der Geschichten kommt so was in Reinform natürlich nie gut an; aber ehrlich gesagt beschränken sich nur die dümmsten Geschichten auf solche Themen, selbst hier.
    Immerhin, die meisten Bösewichte handeln aus Machtgier, durchaus eine Motivation, und sogar eine recht gute (siehe irgendein Buch zur menschlichen Psyche "Das Verlangen nach Geltung" oder irgendwas in der Richtung sollte zu finden sein), bloß eben eine sehr oft verwendete weshalb es langweilig wird den Hauptantagonisten nur dadurch zu begründen.
    Ich für meinen Teil würde es da bevorzugen wenn die Leute ihren Denkapparat nurmal für ein paar Minuten einschalten würden und was anderes rausknobeln könnten, aber na ja...

    ach btw:
    Zitat Zitat
    Und ehrlich gesagt - wieso wollen es alle immer so realistisch wie möglich haben? Realität schränkt doch nur die Fantasie ein.
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Antwort darauf heute schon mal geschrieben habe; und auf ein weiteres:
    "- von Realität, Fantasie und der Grenzmarke -
    Es gibt oftmals Stimmen die gegen Kritik bezüglich des realismuses in den Spielen gehen, dabei ist es ein wichtiger Faktor um Szenen glaubwürdig und mitreißend zu gestalten.
    Das Problem bei den ach so Fantasievollen Szenen ist das es für einen Menschen der noch nicht jedweden Hang zur Realität verloren hat einfach unglaubwürdig klingt, alles auf solchen Dingen zu begründen ist für den Aufmerksamen Spieler immer wieder enttäuschend. (vergleicht es mit einem Krimi über eine x-beliebige „Mordserie“ in dem ihr am Ende herausfindet, dass die Opfer eines natürlichen Todes gestorben sind und all eure Rätsellei vergeblich war)
    Schlimmer noch sind dann absolut sinnlose Dinge, wie Götter und solche, die Szenen mit diesen Wesen sind meiner Meinung nach immer wieder lächerlich, egal wie sie umgesetzt sind. (geht Tiefgläubigen Leuten vielleicht nicht so aber ich rede aus meiner Erfahrung heraus, von daher…)
    Je realistischer/unabstreitbarer das gezeigte hingegen ist desto besser kann man es im Endeffekt auch umsetzen; und die Chance eine lächerliche Szene zu erzeugen sinkt dabei doch rapide.
    Ich würde mir an eurer Stelle auch noch mal ins Gedächtnis rufen, dass eure Szenen auf andere meist ganz anders wirken als auf euch selbst, von daher solltet ihr euch wirklich mal Gedanken darum machen."
    Hum ja, antwortet nicht direkt auf deinen Post aber ich denke das Thema ist dasselbe oO"
    Auf das "Realität schränkt doch nur die Fantasie ein" sollte man eigentlich auch noch eingehen - das werde ich mir merken - aber hinsichtlich EL reicht das geschriebene voll und ganz aus, siehe lächerliche Szenen. (keine Provokation auch wenn es so klingt, sorry >_>)

    EDIT:
    @Mari0: ...du bist nicht zufällig ein Doppelaccount eines gewissen "Prayor" ich mein ja nur, hang zur Realität, Gründe.. nein das brauchen wir nicht, gelle?
    Niemand aber auch wirklich niemand hat keine Gründe um so zu sein wie er ist; höchstens ein Geisteskranker geht ohne Motivation vor, und diese Erklärung wäre meist billig.

    EDIT2:
    Warum gibt es auf solche Posts wie den vom lieben Mari0 immer gleich ein paar Antworten..? Ich weiß ja nicht, aber manchmal kommts mir so vor als gäbe es hier einige Leute die nur darauf warten sowas zu erblicken xD

    Geändert von Der Drake (04.09.2004 um 09:04 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat von Mari0thereal0ne1
    @ Aurae: heyyo...liest du comics??
    NEIN
    liest du dc comics?
    NEIN
    liest du lobo?
    NEIN...
    mach es ma...und dann erklär mir warum lobo das macht was er macht...is halt so...er macht es einfach weils in seiner "natur" liegt...
    Is halt so...
    Comics und Rollenspiele sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Um bei einem Rollenspiel einen gewissen Grad an Spieltiefe zu erreichen, muss man sich schon etwas mehr mit den Charakteren beschäftigen und ihnen nachvollziehbare Persönlichkeiten und Hintergründe zuteilen.
    Comics erfreuen sich da viel mehr bunten Bildern und actiongeladenen Dialogen.

  10. #30
    Zitat Zitat von Ikarus
    Doch! Es geht gerade um diese Klischees! In einer Geschichte darf schon ein Bösewicht vorkommen, doch es sollte begründet sein wieso er die Sachen macht (Bsp. Golden Sun). Und das sollte(!) eigentlich selbstverständlich sein und wie Butter aufs Brot gehören!
    Post mal ein Schwarzweiß-Story ins Forum, kurz darauf findest du mindestens 5 Posts drinne, die den Macher auf das Schwarzweiß hinweisen... also dass der Thread nichts bringt weil dein Ziel schon erreicht ist, ist nicht unfundiert
    Zitat Zitat
    Zu Sauron: Ich habe da meine eigene Theorie: Sauron wartet eigentlich nur auf die Rückkehr seines Meisters Melkor! Er möchte nur das weitermachen, dass sein Meister angefangen hat! Den er ist bei ihm in Ungnade gefallen und möchte dies wiedergut machen!
    Dann müsste man zu Morgroths Motivation übergehen (na ok, ein dunkler Gott ist vielleicht einfach nur gelangweilt ^^)

    Zitat Zitat von Mari0thereal0ne1
    und zu anakin...ich denk mal schon dass darth vader niemals gut geworden wäre...nehmen wir mal anakin und vader als 2 persönlichkeiten...
    anakin "gut" und vader "böse"...irgendwann isanakin "eingeschlafn" und vader hat die oberhand ergriffn...am ende als vader im sterben lag hat sich das bewusstsein von anakin wieder hervorgekämpft und hat vader sterben lassn...kurze zeit später is anakin dann ja auch gestorben...also stimmt es schon irgendwie das vader mal lukes vater ermordet hat...
    Böh das ist Obi-Wan Kenobis gefasel, psychologisch vollkommen unfundiert. Dat hat der nur gemacht, weil Luke "noch nicht vorbereitet war"
    Darth Vader war alles andere als eine gespaltene Persönlichkeit

    Zitat Zitat von Mari0thereal0ne1
    @ Aurae: heyyo...liest du comics??
    NEIN
    liest du dc comics?
    NEIN
    liest du lobo?
    NEIN...
    mach es ma...und dann erklär mir warum lobo das macht was er macht...is halt so...er macht es einfach weils in seiner "natur" liegt...
    Is halt so...
    Lobo... du führst ernsthaft Lobo als tiefen Charakter auf!?
    Wie wärs noch mit den Panzerknackern und Mr. Burns vielleicht? Und natürlich Gargamel ^^

    dat sind Comicfiguren, meinst du echt, die Autoren von Comics geben was auch Motivation der Charaktere wenn es um einfachste Unterhaltung geht?




    Soa, zur Realität seh ichs so... Laserblitzkämpfe? Ein echter Weltraumkampf würde Jahre dauern, man würde von der Logik nicht von Kilometern Abstand sondern in Lichtsekunden (!) Abstand reden! Laserblitze im Weltraum? Oder wie in Star Trek sichtbare Strahlen? Das ist ein Strahl, der ist von außerhalb nur sichtbar, wenn er durch ein Medium, das einen Teil seiner Energie frisst, läuft und das gibts im Weltraum nicht!
    Weiterhin, verlässt man den Van Allen Gürtel der Erde, ist man kosmischer Strahlung ausgesetzt... kein Mensch überlebt die lange. Wenn man nicht dauernd einen elektromagnetischen Schutzschild von extremer Stärke aktiviert hat (d.h., Raumschiffe, deren Energiesystem kurz gestört wird, haben keine Crew mehr) braucht man einen ziemlich dicken Bleimantel um die belebten Sektionen
    desweiteren säße man ihn einem Raumschiff nicht so, dass man in die Fahrtrichtung nach vorne blickt sondern dass man in die Fahrtrichtung abwechselnd nach vorne und nach unten blickt da so ein Raumschiff ständig beschleunigen oder abbremsen würde um auf ein überhaupt annehmbares Tempo zu kommen oder wieder langsam zu werden und so eine künstliche Schwerkraft entstände
    Das ist dann aber auch ein Problem weil ein Mensch bei einer längeren Beschleunigung schon bei 3g Beschleunigung bleibende Schäden davonträgt und wenn man permanent unter 3g beschleunigt, kommt man nicht weit (der Sprung nach Alpha Centauri, unserem nächsten Stern, würde ungefähr ein Jahrhundert dauern oder so wenn nicht mehr)
    Übrigens, wenn man die Menschen nicht cryogenisch einfriert, ist 3g immer permanent schädlich, auch im Stasisschlaf, und wenn man es schafft, Menschen cryogenisch einzufrieren, ist die Maximalbeschleunigung immer noch zu lahm...
    Fazit: Menschen in Raumschiffen taugen nix abgesehen von Siedlern, Roboter ran

    Soviel zu Realismus. Realismus ist manchmal ganz brauchbar aber manchmal eben auch langweilig

    Geändert von Dhan (04.09.2004 um 09:11 Uhr)

  11. #31
    @ dhan...also ich meinte ja nich dass vader 2 persönlichkeitn hatte...eher 2 überzeugungen...meine erläuterung klang vielleicht etwas blöde...aber ich finde schon dass man sagn kann dass vader mal anakin ermordet hat...

    achja und ichb hab eigntlich wirklich vor lobo als tiefgründigen charahter zu basteln...weil ich das comic einfach nur geil finde und ich denke dass das game auch spaß machn würde...(ich hatte dich auch mal gefragt ob du mir helfn würdest...undzwar mehrmals...aba egal...) und da würde dann der charakter auch manchmal unlogische sachn machn und wäre da auch "böse" weil er einfach lust dazu hat...trotzdem wäre das spiel nich zu unterschötzn...irgendwie hört sich das alles blöd an...aba ich hab das spiel ja auch noch nich angefang...wegen den fehlenden grafikern...aba najo...vielleicht versteht mich ja irgendwer

  12. #32
    Zu dem Thema wollt ich auch was texten...
    Ich finde den Kampf zwischen Gut und Böse in einem Rpg
    nicht langweilig, man muss ihn nur gut aufziehen.
    Natürlich wirkt die Anfängliche Story recht bescheuert,
    was aber nicht belegt, dass jede GutBösestory nichts taugt.
    Es gibt hunderte Bücher die auf diesem Thema aufbauen.
    Wer natürlich so "genial" ist und unbedingt was besonders
    in der Richtung haben will, der sollte sich mal Nietsche
    anschauen. Aber um ein schönes Rpg zubauen reicht
    das alte Gut gegen Böse völlig aus.(Was ja mehrmals bewiesen
    wurde)

  13. #33
    Moin Moin Ikarus,
    ein recht interessanter Thread, aber leider hast du dich bereits im ersten Eingangspost vollkommen selbst entmachtet, denn wenn du sagst:

    Zitat Zitat von Ikarus
    Dabei hat Gott doch selber mal eine Stadt zerstört, nur weil die nicht so lebten wie er wollte (Stichwort: Freier Wille)!!!

    Und auch jemand der absolut Böse ist wird es kaum geben (wieder mal abgesehen von Geistesgestörten wie Hitler)!

    Das Gute kämpft gegen das Böse schon das ist unmöglich, da das Gute theoretisch ja nciht kämpfen dürfte, da dies nach unserer Aufassung "böse" ist!
    bedeutet das, das es bis auf wenige Ausnahmen kein echtes Gut und Böse gibt.
    Das Problem ist aber, das man in einem Spiel oder einem Film niemals den unbedarften jungen Max von Nebenan der sich von seinen 100 Nachbarn nicht unterscheidet, sondern man nimmt und verarbeitet in einer guten und dramatischen Geschichte GENAU die Leute, die sich aus der Masse hervorheben oder später erst aus dramaturgischen Gründen hervorheben werden.

    Natürlich gibt es im Grunde kein echtes Gut und kein echtes Böse und deine Aussage bezüglich Hitler zeigt doch, das du aus Gründen politischer Korrektheit nicht voll hinter deiner Aussage stehst.

    Doch es ist das ungeschriebene Gesetz einer guten und spannend erzählten Geschichte, das man die Geschichte von einer Seite einer beteiligten Partei schildert und Sympathieträger, sowie Personen einführt, die sich unbeliebt machen.
    Aus dramaturgischen Gründen gibt es so meistens eine Seite, welche in ihren Taten nicht das "Gute" sondern das "Richtige" tun und die Gegenseite, welche das genau umgekehrt macht.
    Gewürzt wird die Geschichte noch mit klassischen Verrätern, schwachen Verbündeten, großen Schicksalsschlägen und unerwarteten Wendungen.

    Und auch wenn sich hier Manche für Experten in Sachen Geschichtenerzählungen halten, so muß man doch erkennen, das seit Jahrhunderten die Menschen Geschichten von klar abgegrenztem Gut und Böse gelesen, gehört und geliebt haben.
    Die Tatsache, das sich Viele von uns hobbybedingt mit Geschichten und Erzählweisen auseinandersetzen, hat uns recht kritisch und sensibel gemacht, wir sollten jedoch einfach nicht vergessen, das auch eine spannend erzählte Schwarz-Weiß-Geschichte mehr als nur fesselnd sein kann

  14. #34
    Zitat Zitat
    Und auch wenn sich hier Manche für Experten in Sachen Geschichtenerzählungen halten, so muß man doch erkennen, das seit Jahrhunderten die Menschen Geschichten von klar abgegrenztem Gut und Böse gelesen, gehört und geliebt haben.
    Die Tatsache, das sich Viele von uns hobbybedingt mit Geschichten und Erzählweisen auseinandersetzen, hat uns recht kritisch und sensibel gemacht, wir sollten jedoch einfach nicht vergessen, das auch eine spannend erzählte Schwarz-Weiß-Geschichte mehr als nur fesselnd sein kann
    ...Vom Hauptplot her? o.O"
    Eine jede Geschichte kann unabhängig davon viele gut ausgearbeitete Charaktere und solches habe, schon klar. Aber ich für meinen Teil bin von all jenen... klassischen Enden.. eher enttäuscht; Überraschungen sind da doch eher spärlich, und im Endeffekt ist es meistens das was ich für meinen Teil von einer Geschichte in Erinnerung behalte.
    Natürlich kann man das ganze auch anderwertig mitreißend gestalten (baut euch schöne Charaktere zusammen und lasst sie sterben XDD) aber da man in einem rm2k Spiel nicht denselben Platz für Charaentwicklung hat wie zumbeispiel in einem Buch finde ich persöhnlich die Informationen an sich wichtiger.
    In einem gut ausgearbeiteten Plot kann man die Handlung viel besser gestalten, mMn, denn im Endeffekt kommt es ja darauf an welche Fraktionen es innerhalb der Spielewelt gibt und welche Ziele sie verfolgen. Machtgier und andere klassische Motivationen sind imo einfach nicht so intressant...
    Und naja... imo sind die urklassischen gut und böse Geschichten auch nicht so zahlreich wie einige zu denken scheinen; vielleicht hier und in anderen Foren, aber in den meisten Büchern und (man glaubt es kaum) Spielen haben auch die bösen Gründe, egal wie ...klassisch... sie erscheinen mögen o_O"
    Das kann allerdings auch ganz gut sein, solange die Leute intelligent handeln.
    ...Ob sie das nun auch tun... nunja, wir haben hier im Forum eine ganze Menge gegenbeispiele. (ausnahmen wie Twot wären mir mit nem netten Hintergrund auch noch lieber, aber man kann ja nciht alles haben ;_

    Insofern: Ja im Grunde genommen hast du Recht, aber das heißt doch um Himmels willen nicht das man die Leute noch motivieren sollte eine Schwarz weiß Geschichte zu schreiben, es ist imo immer besser gerade das zu vermeiden. (zumal ich auch den allerwenigsten eine Handlung a la The wheel of time zutrauen würde oO")

  15. #35
    Arrgh! Verdammt! Ich kann unmöglich auf alle Post antworten! Sonst müsste ich etwa drei Doppelposts schreiben!!!

    Trotzdem die wichtigsten Sachen:

    @Daen: Ok, ich gebs zu meine Eingangspost war nicht wirklich gut und hat für Verwirrung gesorgt! Sorry an alle!

    ZU Hitler: Ganz falsch ist es mit Hitler aber nicht! Immerhin wurde nachgewiesen, dass Hitler im ersten Weltkrieg eine Kopfverletzung bekam und von einem Arzt deswegen bei einer Untersuchung als "nicht fähig als Gruppenführer" eingestuft wurde (kein Witz). HItler hat en armen Arzt späater verschwinden lassen!
    Also haben wir auch hier eine Art "Motiv": er war krank im Hirn (ach was, hättet ihr wohl nicht gedacht)!!!

    Zu Melkor: Es war neidisch auf die anderen Götter und wollte alles von ihnen zerstören ausserdem wollte er wohl auch Eru eins auswischen (worauf er dei Orks erschaffen hat)!

    Zitat Zitat
    liest du comics??
    NEIN
    liest du dc comics?
    NEIN
    liest du lobo?
    NEIN...
    mach es ma...und dann erklär mir warum lobo das macht was er macht...is halt so...er macht es einfach weils in seiner "natur" liegt...
    Is halt so...
    Einer der dümmsten Posts überhaupt! Um das geht es nämlich gerade! Wenn es die Profis nie lernen, dann können wir das doch, oder!

    So etwas ist einfach bescheuert! Der Autor versetzt sich nicht in die Lage der Personen, sondern ziechnet ohne Gefühle um Geld zu verdienen (Achtung böswillig Unterstellung an alle DC-Zeichner von mir!)!

    Zitat Zitat
    Post mal ein Schwarzweiß-Story ins Forum, kurz darauf findest du mindestens 5 Posts drinne, die den Macher auf das Schwarzweiß hinweisen... also dass der Thread nichts bringt weil dein Ziel schon erreicht ist, ist nicht unfundiert
    Stimmt schon ,aber hat deswegen schon irgendjemand die Story geändert? Ne!
    Deshalb sollten sich die Leute erst diesen Theard durchlesen und dann eine Geschichte erfinden!

    Peace Ikarus

    Edit: @Wischmop: Kannst du nicht mal Namen nennen? Ich bin mir nie sicher ob du jetzt mich oder andere meinst. Danke.

    Geändert von Suraki (04.09.2004 um 16:47 Uhr)

  16. #36
    Gehts dir in dem Thread nur darum, zu sehen, was andere schreiben, und es dann als Mist abzustempeln? Wir hatten schon mal so einen, der wurde kurzerhand entfernt, da er nicht für das Forenklima angenehm war.

    Was ich damit sagen will: Zu einer Diskussion gehört es, auf andere einzugehen, nicht von vornherein zu sagen, dass es Schwachsinn ist, und man nur selbst die Uber-Meinung hat, die nicht anfechtbar ist. Also bitte.
    Ferner ist das kein Thread für ne Hitler-Bio, es ist auch nicht relevant für das Thema. Nehmt diesbezüglich andere "Bösewichte", wenn schon. >_>

    Und zum Thema:
    Lol. Ich schreib mir meine Story so, wie ich sie für gut erachte. Ich konsultiere vorher nicht einen Thread. Und ich HABE eine durchdachte Story.
    Gut-Böse ist ein klassisches Thema für Fantasy, und auch für Rollenspiele. Wenn das gut erzählt ist, spricht auch nichts dagegen. Und auch wenns die banalste Gut-Böse-Geschichte ist, solange sie gut und packend erzählt ist, kann sie so bleiben. Jo.

    Edit:
    Zitat Zitat von Ikarus
    Edit: @Wischmop: Kannst du nicht mal Namen nennen? Ich bin mir nie sicher ob du jetzt mich oder andere meinst. Danke.
    Watt? Wie? Was für Namen. Ne, brauch ich nicht. Aber ja, na klar, ich spreche dich an, wen denn sonst.
    Und bitte, so banal geht das nicht, a la "Jetzt habt ihr alle von meiner Erleuchtung gekostet, macht jetzt gefälligst bessere Spiele". So leicht geht das nicht. >_>

    Geändert von Wischmop (04.09.2004 um 18:16 Uhr)

  17. #37
    Um was genau geht es dir denn dann ,Ikarus?
    Geht es dir um eine Diskussion, welche Art von Geschichten die Menschen hier besser finden, oder geht es um eine Verteufelung einer bestimmten Art der Geschichtenerzählweise (in diesem Fall Schwarz-Weiß)?

    Ich habe in diesen abertausenden von Post ein wenig deine Themenfrage aus dem Blickfeld verloren und würde sie gerne nochmal von dir formuliert wissen, damit die Diskussion nicht weiter ausartet

  18. #38
    Ok!

    Mir geht es in erster Linie darum ,dass sich jeder der eine Story zu einem Spiel überlegen möchte, sich erstmal bei allen Charakteren durch den Kopf gehen lässt, weshalb sie so handeln und nicht einfach begründen mit "ist einfach so"!

    Denn wenn man erst die Story macht und sie dann ins Forum ausstellt (wogegen eigentlich nichts spricht), dann wollen die meisten Autoren im nachhinein die Story nicht mehr ändern, sondern belassen sie einfach dabei!

    D.H. ich möchte nicht, dass es so rüber kommt, als würde ich denken, dass meine Aufassung von "weiss-schwarz" sei die einzige richtige, deshalb interessieren mich die Meinungen der anderen!

    Peace Ikarus

    @Wischmop: Sorry, aber es gab hier noch andere Leute die auch nicht gerade nett geantwortet haben, da war ich mir nicht sicher, ob du nur mich meinst, oder auch die anderen! Werde mich jetzt ein bisschen zurückhalten.

  19. #39
    Hiho Ikarus,
    so gesehen, unterstütze ich dein Anliegen natürlich, nur ging das aus dem ersten Post nicht hervor.

    Aber mehr, als die Geschichtenpsoter zu bitten, ihre Geschichten vorher ordentlich gegenzulesen, kannst du nicht.

  20. #40
    Das ist ja schön und gut, gegen den Thread in der Richtung spricht ja eigentlich auch nichts, aber du darfst jetzt nicht denken, dass du der Einzige bist, der an sowas denkt, genausowenig, wie ich auch schon sagte, darfst du jetzt erwarten, dass alle, nachdem sie von deinem Teller der Erleuchtung und Erkenntnis genascht haben, Superspiele mit Superstories hinlegen werden.

    Das, was du beschreibst, ist das Um und Auf bei Rollenspielen, die Charaktere machen das Spiel erst so richtig interessant.
    Spiele, die durch fehlende Tiefe, gerade bei Charakteren glänzen, werden so oder so ausgemustert, schon durch die recht hohen Ansprüche der Community.
    Jedoch... wie jeder seine Story und charaktere macht, sollte den Spielemachern selbst überlassen sein.

    Und abschließend. Es ging mir durchaus nicht um deinen Ton Wenns darum ginge, hätte sich die Hälfte hier schon Verwarnungen verdient. Mir ging es nur um deine Haltung, die sich eben für mich als diese "Meine Ansicht ist die einzig Richtige" - Haltung herauskristallisierte. Nichts für ungut.

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