Anhand eines Beispieles möchte ich kurz den Sinn dieses Theards erläutern:
Held Alex findet sich in einer fremden Welt wieder. Aus unempfindlichen Gründen hat er wieder mal seine Erinnerung verloren und irrt sinnlos auf der Welt herum, bis er in ein Dorf kommt in dem von einem Dämonen erzählt wird wechler so was von dermassen grausam ist, dass er allen Dorfbewohnern 20% ihres Einkommen geklaut hat. Weil unserer Held ja so was unglaublich nett und gut ist, verspricht er den Dorfbewohnern zu helfen und macht sich auf die Suche nach dem Dämon! Nachdem er drei treue Kumpanen gefunden hat, sein Schwert im Blut von tausenden von Gegnern beschmutz hat, nur weil diese ihm zufällig im Weg standen, kommt er endlich zu diesem Dämon und köpft ihn! Die Welt ist gerettet! Doch was ist das? Der Dämon ist in Wirklichkeit ein Steuereintreiber, welcher nur von den Dorfbewohnern verteufelt wurde, weil er Geld für die Armee wollte! Alex interssiert das allerdings nicht, nimmt sich das Geld des Ermordeten und haut ab! Und was ist mit den Dorfbewohnern? Da der Steuereintreiber kein Geld mehr eintreiben kann , kann die Armee nicht mehr bezahlt werden ,die dem Dorf Schutz vor Räubern geben! So wird das Dorf überfallen und alle Bewohner niedergeschlachtet!
Frage: Was sollte diese Geschichte jetzt?
Antwort: Abgesehn vom Schluss ist es eine typische 08/15 RPG-Story, wie sie von vielen Komerziellen aber auch von Makerspielen stammen könnte!
Es geht um "Gut/Böse"!!!
Etwas nervt mich nämlich an Rpgs (aber auch an z.B. Holliwoodfilmen), dass es meistens einen durch und durch "Guten Helden" (von Anti-Helden mal abgesehen), aber im Gegenstück immer das absolut "Böse" gibt!
Es liegt wohl auch an einer falsch Interpretation unserer Religion, dass der Irrglaube aufgekommen ist, dass es etwas absolut "Reines" und "Böses" gibt, die sich bekämpfen müssen!
Dabei hat Gott doch selber mal eine Stadt zerstört, nur weil die nicht so lebten wie er wollte (Stichwort: Freier Wille)!!!
Und auch jemand der absolut Böse ist wird es kaum geben (wieder mal abgesehen von Geistesgestörten wie Hitler)!
Das Gute kämpft gegen das Böse schon das ist unmöglich, da das Gute theoretisch ja nciht kämpfen dürfte, da dies nach unserer Aufassung "böse" ist!
Und was kann man dagegen tun?
Im Prinzip darf in einer Geschichte schon einer den "Bösen" spielen, doch sollte man immer auch die Kehrseiten lesen (wie der Schluss meiner dämlichen Geschichte). Also sollte man sich auch mal selber Fragen stellen, wie:
-Wieso macht mein Bösewicht das jetzt?
-Was für einen Nutzen hat es, wenn er die ganze Welt ins Dunkle stürzt?
Wenn es schon die Programmierer der richtigen Rpgs nicht lernen, so wenigstens ihr!!!
Peace Ikarus
P.s. Hoffe, dass es wenigstens ein paar vernüftige gibt die den Theard durchlesen!