Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Schwarzmalerei

  1. #1

    Schwarzmalerei

    Anhand eines Beispieles möchte ich kurz den Sinn dieses Theards erläutern:

    Held Alex findet sich in einer fremden Welt wieder. Aus unempfindlichen Gründen hat er wieder mal seine Erinnerung verloren und irrt sinnlos auf der Welt herum, bis er in ein Dorf kommt in dem von einem Dämonen erzählt wird wechler so was von dermassen grausam ist, dass er allen Dorfbewohnern 20% ihres Einkommen geklaut hat. Weil unserer Held ja so was unglaublich nett und gut ist, verspricht er den Dorfbewohnern zu helfen und macht sich auf die Suche nach dem Dämon! Nachdem er drei treue Kumpanen gefunden hat, sein Schwert im Blut von tausenden von Gegnern beschmutz hat, nur weil diese ihm zufällig im Weg standen, kommt er endlich zu diesem Dämon und köpft ihn! Die Welt ist gerettet! Doch was ist das? Der Dämon ist in Wirklichkeit ein Steuereintreiber, welcher nur von den Dorfbewohnern verteufelt wurde, weil er Geld für die Armee wollte! Alex interssiert das allerdings nicht, nimmt sich das Geld des Ermordeten und haut ab! Und was ist mit den Dorfbewohnern? Da der Steuereintreiber kein Geld mehr eintreiben kann , kann die Armee nicht mehr bezahlt werden ,die dem Dorf Schutz vor Räubern geben! So wird das Dorf überfallen und alle Bewohner niedergeschlachtet!


    Frage: Was sollte diese Geschichte jetzt?

    Antwort: Abgesehn vom Schluss ist es eine typische 08/15 RPG-Story, wie sie von vielen Komerziellen aber auch von Makerspielen stammen könnte!

    Es geht um "Gut/Böse"!!!

    Etwas nervt mich nämlich an Rpgs (aber auch an z.B. Holliwoodfilmen), dass es meistens einen durch und durch "Guten Helden" (von Anti-Helden mal abgesehen), aber im Gegenstück immer das absolut "Böse" gibt!

    Es liegt wohl auch an einer falsch Interpretation unserer Religion, dass der Irrglaube aufgekommen ist, dass es etwas absolut "Reines" und "Böses" gibt, die sich bekämpfen müssen!

    Dabei hat Gott doch selber mal eine Stadt zerstört, nur weil die nicht so lebten wie er wollte (Stichwort: Freier Wille)!!!

    Und auch jemand der absolut Böse ist wird es kaum geben (wieder mal abgesehen von Geistesgestörten wie Hitler)!

    Das Gute kämpft gegen das Böse schon das ist unmöglich, da das Gute theoretisch ja nciht kämpfen dürfte, da dies nach unserer Aufassung "böse" ist!

    Und was kann man dagegen tun?
    Im Prinzip darf in einer Geschichte schon einer den "Bösen" spielen, doch sollte man immer auch die Kehrseiten lesen (wie der Schluss meiner dämlichen Geschichte). Also sollte man sich auch mal selber Fragen stellen, wie:
    -Wieso macht mein Bösewicht das jetzt?
    -Was für einen Nutzen hat es, wenn er die ganze Welt ins Dunkle stürzt?

    Wenn es schon die Programmierer der richtigen Rpgs nicht lernen, so wenigstens ihr!!!

    Peace Ikarus

    P.s. Hoffe, dass es wenigstens ein paar vernüftige gibt die den Theard durchlesen!

  2. #2
    Eine Belehrung an uns Makerer?
    Das ist es, was du mir hier darbietest.
    So sehe ich das.

    Ich denke, es geht mal wieder um Klischees in Spielen. Gut und Böse sind ja das allerbeliebteste.
    Spielemacher kommerzieller Spiele achten in den meisten Fällen nicht auf Klischees, zB der alleinige Held kann das Dunkle bekämpfen, und das kann nur er.
    Klingt ziemlich 08/15 in meinen Augen, aber man kann selbst aus der dümmsten Geschichte eine gute Geschichte machen. Verpackt mit vielen Wendepunkten, Überraschungen und Emotionen ist selbst eine Weltenretter-Story spannend.
    So ist mein Punkt zu diesem Thema.

  3. #3
    Es geht nicht darum ob das Spiel einen "guten Helden" oder einen Antihelden als Protagonisten hat. Wie schon so oft debattiert kommt es auf die Motive des Charas an, die deutlich erklären sollten warum er wie handelt.
    Ich weiß ja nicht auf welche Filme du dich genau beziehst, aber in den meisten haben die "Bösen" nachvollziebare Motive, die ihr Handeln erklären. In RPGs trifft das eigentlich auch meist zu.
    Außerdem kommt es auf den geschichtlichen Zusammenhang an ob es sich lohnt einen Antihelden als Hauptperson einzubauen. Denk mal an die alten Anime RPGs wie Suikodden, Grandia, Star Ocean und im Grunde auch Final Fantasy. All die Helden dieser Spiele sind "gut" und es passt einfach ins Spiel. Deine Äußerungen klingen so als ob Spiele ohne Antihelden mies wären. Und wenn du eine 08/15 Story als Beispiel nimmst, kann ich genauso gut eine 08/15 Story mit Antiheld präsentieren um zu zeigen, dass Antihelden in Spielen doof sind. Es ist immer nur eine Betrachtungsweise der Dinge.
    Im Grunde wiederhole ich mich noch einmal: Entwickel einen interessanten Chara mit Story und konzentrier dich nicht darauf, dass er ein Antiheld ist. "Gute" Helden sind genauso sympatisch wie Antihelden, es kommt nur auf den Chara und die Geschichte an.

  4. #4
    Toll, und?

    Zitat Zitat
    Es liegt wohl auch an einer falsch Interpretation unserer Religion, dass der Irrglaube aufgekommen ist, dass es etwas absolut "Reines" und "Böses" gibt, die sich bekämpfen müssen!
    Ja, bestimmt. Du weißt schon, dass diese Geschichten auch von Leuten stammen können, die eben nicht religiös/anders religiös sind, weil das einen DRECK damit zu tun hat?

    Zitat Zitat
    Und auch jemand der absolut Böse ist wird es kaum geben (wieder mal abgesehen von Geistesgestörten wie Hitler)!
    Hast du Hitler persönlich gekannt? Ich mein ja nur.

    Zitat Zitat
    Das Gute kämpft gegen das Böse schon das ist unmöglich, da das Gute theoretisch ja nciht kämpfen dürfte, da dies nach unserer Aufassung "böse" ist!
    Du bist irgendwie widersprüchlich, Junge. Erst kommst du mit Religion, wo ständig gegen das Böse gekämpft wird, schon sagst du unsere Auffassung, die laut dir ja auf der Religion basiert, dagegen ist. Äh - Hä?

    Zitat Zitat
    Und was kann man dagegen tun?
    Geschichten erfinden ohne Mithilfe von komischen Threads.

    Zitat Zitat
    Wenn es schon die Programmierer der richtigen Rpgs nicht lernen, so wenigstens ihr!!!
    ...

    unfixable. - CRUSH THE COOK!

  5. #5
    .... hallo? Oo
    was is das für ein...stumpfsinn oO
    da fehlen einem fast die worte...

    "machen wir ein rpg! auf dem computer! und weil das ganze ja real ist, dürfen wir nicht gut gegen böse kämpfen lassen, weil das böse keinen grund dazu hat, böse zu sein und die guten gar nicht kämpfen dürfen!!11111"

    aber mal ehrlich....
    das hat doch gar keinen sinn o_O

    wenn du einer bist, der alles hinterfragt, dann solltest du keine fantasysachen lesen/spielen oder sonst in irgendeiner weise damit was machen.
    wie schon gesagt wurde...
    wenn selbst die billigste story (finde 7 hlg. steine um das ultimative böse zu besiegen) gut umgesetzt ist, dann macht das spiel/buch auch spass.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ikarus
    Und auch jemand der absolut Böse ist wird es kaum geben (wieder mal abgesehen von Geistesgestörten wie Hitler)!
    1. Geistesgestörte gelten meist als unschuldig
    2. Hitler war nicht im tieferen Sinne geistesgestört, er war fanatisch, AFAIK auch neurotisch aber nicht vollkommen geistesgestört (sonst hätte er nicht den Aufstieg geschafft, der doch einiges Geschick forderte).
    Ich würd ihn eher so als ziemlich dreckigen ••••••• bezeichnen.
    3. Hitler war nicht der einzige Agitator. Beispielsweise haben viele Amerikaner Hitler in seinen Rassetheorien unterstützt und den Kriegsbeginn gefördert um die Russen zu bekämpfen.
    4. Du widersprichst deiner eigenen Theorie mit absolutem Bösen.
    5. Hitler hat unter anderem die Autobahn gebaut (sodass Deutschland heutzutage eines der besten Autobahnsysteme hat), für Arbeitsplätze gesorgt und wenn ich mich nicht irre, die Krankenkasse eingeführt. Das entschuldigt keine Millionen Tote, zeigt aber, dass dein "absolutes Böse" Schwachsinn war.
    6. Was mir wieder auffällt, Hitler ist ein so schönes Paradebeispiel, denkst du, er war der einzige größere Killer der Menschheit? Stell dir mal vor, die Inqusition hätte seine Macht gehabt

    Zum Thema, böh, Schwarzweißdenken ist sowieso bei Stories verpöhnt, was willst erreichen?

    DAS ABSOLUTE BÖSE! OMG!

    Geändert von Dhan (03.09.2004 um 17:56 Uhr)

  7. #7
    Ich verstehe nicht ganz wozu du diesen Thread eröffnet hast. Es ist mir kein Spiel bekannt, bei dem es so abläuft, wie du es beschrieben hast (bis auf natürlich fungames). Es macht dem Spieler ja auch keinen Spaß, irgendwelche Idiotischen Sachen zu machen.
    Es gibt in den RPGs auch keinen "Guten Helden", der Held macht nur das, was er für gut hält.

    Gott wird von der Kirche so beschrieben und kämpft also gegen das, was die Kirche für "böse" hält.

    In einer wirklich komplexen Geschichte (also normalerweise in einem Buch), fragen sich die Hauptcharakter auch immer wieso der "Böse" das macht, und oft kommt am Ende dann heraus, dass es Rache ist. Es kann ja vielleicht so geschehen sein, dass Hitlers Eltern von Juden getötet wurden und er sich deshalb rächen wollte, nur bleibt bei Geschichten das oft im Verborgenen, so kann es sich der Spieler selbst denken.

    *auf Wunsch von Wischmop geändert*
    sorry auch an Ikarus!

    Geändert von Streamy (03.09.2004 um 19:57 Uhr)

  8. #8
    also ikarus...grundsätzlich hast du recht...und die die ihn jez kritisiert ham ham glaub ich den sinn des threads nich verstanden...
    es ging glaub ich nur darum dass in manchen storys einfach sachn passiern die voll kein sinn ham...ma´nchma weiß man echt warum nunn der held das und das macht...oder warum der böse jez einfach ma so jemanden umbringt...
    allerdings is das auch voll egal da es ja um den spiel spaß geht...kommt immer drauf an wie man die story umsetzt...also...

    vieleicht wärs ma ne idee wenn du nen game von dir vorstellst wo das was du kritisierst nich drin vorkommt aba auch der spielspaß nich auf der strecke bleibt!!!

  9. #9
    Zitat Zitat
    es ging glaub ich nur darum dass in manchen storys einfach sachn passiern die voll kein sinn ham...ma´nchma weiß man echt warum nunn der held das und das macht...oder warum der böse jez einfach ma so jemanden umbringt...
    Dann nenn mir bitte mal ein Spiel bei dem das so ist!

  10. #10
    @unfixable: Danke das war genau das, was ich brauche! Man kann jeden Text auseinander nehmen und ihn verarschen! Das ist keine Kunst!

    @Dr.BonesCadavre: Wollt ich eigentlich damit sagen, is wohl nicht so gut rübergekommen!

    @Streamy: Wow, einer der ganz geschickten Spammer! Falls esc dir nicht aufgefallen sein sollte, du bist nicht der erste, der das fragt!

    Aber trotzdem: Prinzessin Mononoke (ich weiss dieses Beispiel kommt immer wieder), selbst die Böse ist nicht nur böse, sondern hat ihre Gründe dafür!

    @Mari0thereal0ne1: Danke!

    Peace Ikarus

  11. #11
    Zitat Zitat
    @unfixable: Danke das war genau das, was ich brauche! Man kann jeden Text auseinander nehmen und ihn verarschen! Das ist keine Kunst!
    Wetten?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wow, einer der ganz geschickten Spammer!
    Ich versteh nicht ganz worauf du dich jetzt beziehst!
    Zitat Zitat
    Falls esc dir nicht aufgefallen sein sollte, du bist nicht der erste, der das fragt!
    Es ist mir nicht aufgefallen.
    Zitat Zitat
    Aber trotzdem: Prinzessin Mononoke (ich weiss dieses Beispiel kommt immer wieder), selbst die Böse ist nicht nur böse, sondern hat ihre Gründe dafür!
    Ich glaube, du verstehst nicht richtig wonach ich gefragt habe, also nochmal:
    Nenne mir bitte ein Spiel, bei dem ein Held ohne Sinn irgendwelche idiotischen Sachen macht!
    Zitat Zitat
    Danke das war genau das, was ich brauche!
    Was brauchst du denn?

    @nuclear weiter unten:
    ähm, ich glaube Ikarus' Kritik betrifft auch dein Spiel ein wenig

    Geändert von Streamy (03.09.2004 um 20:03 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von unfixable.
    Wetten?
    Die Wette verlierst du.

    So, stfu, all. Setzt euch entweder ordentlich damit auseinander, anstatt nur dümmlich zu zerlegen, oder lasst es komplett bleiben. >
    Man muss schon fast Threads zumachen, damit nicht noch mehr Nonsens reingeschrieben wird.
    Also, nachdenken, oder verwarnt werden. xO

  14. #14
    Ich lees mir mal nicht die Beiträge anderer durch und muss sagen:
    ,Soll das jetzt eine verarsche sein?Wolltest du uns jetzt mal klishees nennen(klichees-ka wies geschrieben wird)?
    Wolltest du das mal so verarschen,dass alle lachen:
    ,,Hahaha!Das ist ein Steuereintreiber!"
    Und das Dorf wurde nicht gerrettet,sondern niedergebrannt?
    Ich finde,die Story kann man sich in weniger als 5 min ausdenken.
    Für so ein ****** muss man doch kein neues Thema eröffnen
    Das ist sowas ähnliches wie ,Blutiges Massaker`(Das Spiel ist noch dümmer)
    ,aber wie das Spiel ;Benajmins Abenteuer`ist es schon.
    Aber ich downloade mir gerne so'ne N00b-spiele.
    Denn es macht spass,spiele zu spielen die Sau-kurz sind und sau dumm sind.
    MFG:
    NUCLEAR

  15. #15
    Also ich Check den Sinn dieses Threads noch immer nicht
    Nur wegen ner 08/15 Story und ein paar wiedersprüche einen Thread aufzumachen? Naja egal!

  16. #16
    @-=NuCLear=- Zumindest das Posting von Wischmop hättest du dir besser durchlesen sollen. Laß bitte in Zukunft soll ein Geflame. Mal abgesehen davon hast du auch nicht verstanden was Ikarus damit sagen wollte ( was zugegenermassen auch nicht wirklich leicht ist ).

    Zum Thema selber haben andere schon genug gesagt. Solange man glaubhaft erklären kann warum jemand etwas tut funktioniert auch ein Kampf "Gut" gegen "Böse" ohne weiteres. Wobei dann die beiden Gesinnungen natürlich nur für bestimmte Verhaltensmuster aus der Sicht der Allgemeinheit stehen.

  17. #17
    Und was ist dabei, eine 08/15-Story zu verwenden? Solange sie gut umgesetzt ist und Spaß macht, ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn der Held den Dämon mit dem magischen Schwert besiegen muss.

    Diese Storyart bietet einfach eine sehr gute und äußerst flexible Grundlage für ein Spiel. Das RPG, an dem ich beispielsweise arbeite, hat genau die selbe Grundlage, aber nach etlichen Anreicherungen von mir ist daraus eine recht moderate Geschichte geworden!

    Und was spricht bitte schön gegen das "Reine Böse"? Was wäre aus z.B. Filmen geworden, hätte Darth Vader himself auf halber Strecke gesagt: "Plötzlich erkenne ich die Falschheit meiner Taten und laufe zu den Rebellen über, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!" - Und Chewbacca ist der klassische Verräter.

  18. #18
    Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich erst, dass wäre wieder ein Thread der Marke: "Ich bin neu hier und finde, dass ich ungerecht behandelt werde."

    Jedoch erinnert mich der Inhalt nun wieder eher Richtung Prayor. Ich kann mich noch gut erinnern, wie man 7 Seiten lang mit ihm diskutiert hat, wobei er sowieso nicht einsichtig wurde.

    Ich meine gut, es ist doch klar. Wenn ich dir 100 Euro stehle, dann bin ich für dich Böse. Ich könnte jedoch auch der Gute sein, weil ich sie meiner hungernden Familie gebe (Robin Hood). Es ist keine Sache der Interpretation, sondern der Sichtweise. Und wir spielen aus der Sichtweise der Helden, also ist der Böse unser Widersacher. Ist doch klar, oder?

    Was die Sache mit Religion & Co. angeht, schließ ich mich einfach unfixable an.

    Zitat Zitat
    Wenn es schon die Programmierer der richtigen Rpgs nicht lernen, so wenigstens ihr!!!
    Wenn es ein Rezept für eine gute Geschichte geben würde und du dieses hättest, dann hättest du diesen Satz durchaus schreiben dürfen. Und ehrlich gesagt - wieso wollen es alle immer so realistisch wie möglich haben? Realität schränkt doch nur die Fantasie ein.

  19. #19
    Zitat Zitat von Phoenix.t
    Und was ist dabei, eine 08/15-Story zu verwenden? Solange sie gut umgesetzt ist und Spaß macht, ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn der Held den Dämon mit dem magischen Schwert besiegen muss.

    Diese Storyart bietet einfach eine sehr gute und äußerst flexible Grundlage für ein Spiel. Das RPG, an dem ich beispielsweise arbeite, hat genau die selbe Grundlage, aber nach etlichen Anreicherungen von mir ist daraus eine recht moderate Geschichte geworden!

    Und was spricht bitte schön gegen das "Reine Böse"? Was wäre aus z.B. Filmen geworden, hätte Darth Vader himself auf halber Strecke gesagt: "Plötzlich erkenne ich die Falschheit meiner Taten und laufe zu den Rebellen über, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!" - Und Chewbacca ist der klassische Verräter.
    Endlich! Hat auch gedauert! Solche Posts hatte ich erwartet! Wenn ihr nicht mit meiner Meinung einverstanden seit, dann bitte so etwas (ist jetzt nicht ironisch)!

    Also gut mein Kommentar zu deinem Post:

    Natürlich darf jeder eine 08/15 Story machen, so wie es die richtigen Programmierer machen, doch ich dachte, dass diese Gemeinschaft, etwas inteligenter ist und selber besserers programmieren kann!

    Ich mag keine unlogischen Geschichten!

    In einem früheren Post ist das Thema "Herr der Ringe angesprochen worden"!
    Auch hier kann man sich fragen, weshalb möchte Sauron eine Welt der Finsternis? Was hat er davon?

    Nun, der normale Durschnittsfilmschauer wird das auch nicht beantworten können (was ich eigentlich sehr schade finde), sondern nur alle Leser des Simarilions werden es vielleicht nachvollziehen können!

    Im übrigen zu Star Wars, Darth Vader ist ja lieb geworden, oder etwa nicht?^_~

    @Kelven: thx

    Peace Ikarus

  20. #20
    Für alle, die noch net verstanden haben, was Ikarus meint (und weil es meinen Beitragszähler erhöht ):
    Er meint, es kann solche Ereignisse net geben und man muss net sonderlich nachdenken, um 08/15 Stories zu erzeugen.
    Die wirklichkeit sieht eher so aus:

    Wenn mans genau nimmt, hatte sogar der Weltkriag gute Seiten (NEIN, ich bin gegen Krieg! Auf keinen Fall missverstehen!). Zum beispiel gabs dann wieder einigermaßen Wohlstände im Land. Wenn da nix passiert wäre, dann hätten wir heut zu Tage wohl kein so "gutes" Leben.

    Es gibt also nicht nur Gut und Böse.

    Jamahl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •