-
Ritter
Es geht nicht darum ob das Spiel einen "guten Helden" oder einen Antihelden als Protagonisten hat. Wie schon so oft debattiert kommt es auf die Motive des Charas an, die deutlich erklären sollten warum er wie handelt.
Ich weiß ja nicht auf welche Filme du dich genau beziehst, aber in den meisten haben die "Bösen" nachvollziebare Motive, die ihr Handeln erklären. In RPGs trifft das eigentlich auch meist zu.
Außerdem kommt es auf den geschichtlichen Zusammenhang an ob es sich lohnt einen Antihelden als Hauptperson einzubauen. Denk mal an die alten Anime RPGs wie Suikodden, Grandia, Star Ocean und im Grunde auch Final Fantasy. All die Helden dieser Spiele sind "gut" und es passt einfach ins Spiel. Deine Äußerungen klingen so als ob Spiele ohne Antihelden mies wären. Und wenn du eine 08/15 Story als Beispiel nimmst, kann ich genauso gut eine 08/15 Story mit Antiheld präsentieren um zu zeigen, dass Antihelden in Spielen doof sind. Es ist immer nur eine Betrachtungsweise der Dinge.
Im Grunde wiederhole ich mich noch einmal: Entwickel einen interessanten Chara mit Story und konzentrier dich nicht darauf, dass er ein Antiheld ist. "Gute" Helden sind genauso sympatisch wie Antihelden, es kommt nur auf den Chara und die Geschichte an.