Nun ja, enige Lehrer halten sich aber auch einfach nicht an die neuen Lehrpläne. In Mathematik und Physik nehmen wir teilweise den Stoff der 12. und 13. durch, da es früher schließlich auch so war. (Zur Ifo: Bin in der 11.)Zitat
In Biologie zieht die Lehrerin nachweislich seit Jahren das exat selbe Programm durch. Von Kopien über Erklärungen bis zu Arbeitsaufträgen. Daher haben wir auch das Vergnügen, Referate zu Artikeln aus den 80ern zu schreiben (Natürlich sind die Hefte nciht mehr verfügbar, so dass man sich an die Landesbibliothek wenden muss).
Klar haben wir auch sehr gute Lehrer, die es nicht nur verstehen den Stoff gut zu erklären, sondern dich auch für das jeweilige Fach begeistern können. Leider sind die aber (zumindest an den Schulen hier) in der Minderheit. Viele freuen sich einfach nur noch auf ihre Rente und haben vollkommen resigniert. Da ich aber selber Nachhilfe gebe und weiß, wie frustierend der Job als "Lehrer" sein kann, kann ich es zumindest teilweise nachvollziehen.
Traurig ist es aber schon.