Hallo!
Ich möchte auch mal meine Meinung zu der ganzen Sache sagen!
Also, ich finde dieses Rennomee Zeug ziemlich blöd...
Ich meine, einmal habe ich gelesen, dass nur die admins derzeit bewerten können. Das ist doch schonmal nicht so toll, da so nur die von ihnen ausgewählen User überhaupt die Chance bekommen, da irgendwie mitzuwirken. Ich denke dass wenn dann alle Bewerten dürfen sollten.
Dann finde ich es einfach unsinnig, weil diese User dann, wenn sie auch abstimmen können, einfach persönliche Rachefeldzüge starten können und die User, die ihnen nicht gerade grün sind, einfach negativ bewerten. Ich weiß, dass da irgendsoeine Art Schutz existiert, aber zumindest einmal wird man das ja wohl können, und wenn wir Pech haben, werden sich die User, die dann bewerten können, sich zusammentun und jeder kann z.B. einen User nennen, der runtergestuft wird. Fies, finde ich, aber leider möglich...
Mein dritter Kritikpunkt ist, dass wir normalen User das nicht abstellen können. Ich meine, die Begründung, dass die Mods und Admins öfters negative Bewertungen bekommen können, wenn sie threads schliessen und was noch so alles zu ihrem Job gehört kann ich irgendwo ja verstehen, aber das scheint dann ja die Angst vor Racheaktionen zu sein, die hier als Grund verwendet wird, da es aber doch angeblich einen Schutz davor gibt, wäre das doch nicht nötig, oder?
Aber ich will damit nicht sagen, dass die Mods und Admins das nicht abstellen dürfen sollten, sondern dass alle User des Forums dieses Recht haben sollten, denn diese sind ebensowenig vor Racheaktionen sicher, und es könnte durchaus so weit kommen, dass die User, die nicht immer Ja und Amen sagen, sondern ihre Meinungen vertreten dadurch schlechte Bewertungen bekommen, obwohl doch gerade dies meiner Meinung nach gelobt werden sollte. Von daher droht hier jedem eine Racheaktion und ich denke, dass hier alle das Recht haben sollten zu entscheiden, ob sie dies riskieren wollen, oder ob ihre Meinung einfach bewertet werden soll.
Und dann dieses Ding mit der anonymität. Ich denke, wenn man schon einen Beitrag bewertet, dann sollte man auch dahinter stehen müssen. Sonst wird eine absichtliche Runtermache von anderen usern noch mehr erleichtert.
Im Falle eines Streitgespräches, bei dem man dann negativ bewerten möchte, sieht der "Gegner", wer so bewertet hat- aber ist das schlecht? Ich meine, er sollte genau wie der erste das Recht haben, seine Meinung noch dazu kundzutun.
Allerdings lässt sich hier IMO auch wieder einwenden, dass im Falle einer Meinungsverschiedenheit der "Wert" eines Users runtergesetzt wird, wodurch dann andere User vielleicht keinen guten Eindruck mehr von einem haben und einen aufgrund der schlechteren Anzeige verurteilen. Diese Vorverurteilung wird durch die ganze Einstellung begünstigt und zudem wird man teilweise aufgrund der Vertretung seiner eigegen Meinung runtergesetzt. Das kann doch auch schlecht sein, oder?
Alles in allem möchte ich darum bitten, die Möglichkeit dieses Teil abzuschalten jedem User zu geben, damit er seine eigene Entscheidung treffen kann und nicht dazu gezwungen wird. Wem es gefällt, der kann es dann ja lassen, wem es aber nicht gefällt sollte IMO auch nicht dazu gezwungen werden, dieses Teil anzulassen, denn ich persönlich fühle mich wirklich nicht wohl mit dem Ding. Ich fühle mich in anderen Foren ohne diese Bewertung einfach besser und ich würde mich auch gerne hier wieder richtig wohl fühlen können, damit es mir auch Spaß macht, herzukommen.
lg Lilya