Zitat Zitat von Ziek
Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber ... muss das sein? Irgendwie halte ich diese Funktion für unnötige Spielerei. Ich meine, die Masse wird diese Funktion sowieso nicht nutzen. Außerdem belastet das doch sicherlich die Datenbank und bisher hat das Forum auch wunderbar OHNE eine Bewertungsfunktion ... nun ... funktioniert.
Das Forum hat auch ohne den Umstieg auf vb3.03 gut funktioniert, dennoch haben wir uns für einen Umstieg entschieden, da das vb3.03 viele neue Funktionen liefert, wie eben diese Renomee funktion.

Zitat Zitat von Ziek
Das bedeutet also quasi, dass der Zorn von beispielsweise 40 "unbekannten Usern" das gleiche Gewicht hat wie der Zorn eines einzigen Moderators/Administrators. Sehe ich das richtig? So gesehen nicht verkehrt, aber das wird die leidige Diskussion um die Moderatoren wieder neu anheizen sobald mal ein "unbekannter" 'nen negativen Wert hat.
Nun ich denke 40:1 ist nicht der Wert den Seso eingestellt hat, aber das Moderatoren usw. in der hinsicht mehr zu melden hat finde ich persönlich nicht schlimm. Bei der Wahl eines neuen Moderators z.B. hat der Staff ja um einiges mehr zu sagen als die Userschaft. Außerdem wird anonym bewertet, dh. du kannst nicht herausfinden wer wem was für eine Bewertung gegeben hat und wenn alle dann die bösen Mod's schimpfen, können wir auch nix dafür, da ich persönlich denke dass die Moderatoren schlau genug sind um nicht bei jeder kleinigkeit eine negative Bewertung abzugeben, um dem User eine rein zu drücken.

Zitat Zitat von Ziek
Darf man fragen wozu diese Funktion im Endeffekt genutzt werden soll? Soll es ein öffentliches Bild des jeweiligen Nutzers erzeugen, an dem man genau ablesen kann wie er sich hier verhält oder hat es einen anderen Zweck?
Ähm? Das steht doch alles haar genau in der FAQ, einfach nochmal lesen
Aber ich bin ja nicht so. Zum einen ist diese Renomee funktion eine hilfe für den Staff, denn da auch User ein Renomee abgeben können können wir bei Mod ernennungen schauen wie hoch das Renomee des Users ist, und somit seine Position und akteptanz im Forum. Zum anderen ist es auch eine bestätigung für euch selber. Ihr sollt zwar nicht damit angeben, aber wenn ihr seht, dass euer kästchen grün ist, wisst ihr, dass ihr immerhin nicht gehasst werdet hier im Forum.

Zitat Zitat von Ziek
Ich persönlich glaube jedenfalls, dass diese Funktion vielleicht in der Anfangsphase genutzt werden wird, nur um danach vergessen zu werden. Sicher könnt ihr Beispielforen nennen, wo das System schon seit Jahren benutzt wird und gut funktioniert aber ich weiß dennoch nicht, was diese Funktion dem Forum bringen soll .. ausser mehr Datenmüll und vorprogrammierten Ärger.
Naja, ich denke es ist eher anders rum. Anfangs weiß niemand wie er bewerten soll, aber irgendwann wird es zur gewohnheit. Aber wie es sich tatsächlich entwickelt werden wir noch sehen. Fakt ist, dass die Renomee funktion aktivert bleibt und ihr alle euch damit abfinden müsst.