-
Gebannt!
Einige Missverständnisse kamen auf, da offensichtlich oder in anderen Foren Missbräuche der Funktion an der Tagesordnung sind/waren. Dies ist darauf zurück zu führen dass die Einstellungen zu hoch gewählt wurden, dass heisst - Benutzer mir geringem oder gar keinem Renomee konnten in vollem Umpfang Bewertungen abgeben.
Ich habe nun hier die Einstellungen sehr streng gehalten, es sind sehr viele User unterwegs und so wird man schon einige gute bewertungen brauchen um im Renommee zu steigen und erst dann haben die Bewertungen ebenfalls gewicht. Es ist also schnurz ob irgendwer, irgendwem immer wieder schlechte Bewertungen "reindrückt" - solange der schlechte Bewerter nicht selbst ein hohes Renommee hat, wird dies kaum den Wert ändern oder nur geringfügig.
Lediglich Moderatoren, Administratoren und dafür vorgesehene Usergruppen können Renomee mehrfach vergeben, dass heisst, deren Bewertungen zählen mehr unabhängig von deren eigenem Renomee. Daher sollten sich diese Benutzer sehr genau fragen wie und wo sie etwas bewerten. Alle anderen dürfen und sollten grade am Anfang sooft und soviel wie möglich bewerten, schon alleine um fest zu stellen ob ich die Einstellung nicht zu restriktiv gewählt habe (Den Missbrauch hab ich bei der Einstellung logischerweise auch gesehn, daher die strenge handhabe).
Also:
- die eigene Bewertung gewinnt erst durch das eigene Renomee gewicht
- Es ist nicht möglich jemanden absichtlich negativ zu machen, wenn man nicht selbst ein sehr hohes Renomee hat (Und solche Leute erreichen einen solchen Status in der Regel erst gar nicht)
- negative bzw. missbräuchliche Nutzung ist von unserer Seite her so gut es geht verhindert
- Die Renomee Übersicht ist derzeit auf anonym - kann eventuell auf öffentlich geändert werden / allerdings sollte man es als zusatz feature verstehen und nicht als Grund auch noch über die Bewertungen zu Diskutieren
Reisst euch also am Riemen bitte.
- Vergleiche mit anderen Foren sind müßig, da diese Community sich schon immer hat selbst unter Kontrolle halten können (bis auf ein bis zwei Ausnahmen die aber die Regel nur bestätigen).
Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist aber im Grunde ganz einfach und jeder wird es mit der Zeit verstehen und dann auch hoffentlich zu schätzen wissen...