Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: FAQ: Renomee

FAQ: Renomee

Wozu ist die Die Renomee-Funktion gut?
    Diese Funktion ist dazu gedacht, dass die Posts anderer User bewertet werden können. Man kann auch seine eigenen Beiträge bewerten, allerdings nur neutral, denn es machjt eh keinen Sinn, seine eigenen Beiträge zu bewerten. Die Wertungen zeigen sich in dem Kästchen, welches neben der Beitragszahl eines Users zu sehen ist. Fährt man mit der maus darüber, erscheint ein kurzer Text, der den Wertungsstand verkörpert. Die Mitarbeiter des Rings (Admins, Mods, Light-Mods, Feuertäufer, CGF, etc.) können einstellen, dass ihre Wertung verborgen wird. Das Kästchen ist in diesem Falle schwarz.

Wie benutze ich die Renomee-Funktion?
    Um den Post eines Users zu bewerten, muss man auf die Waage klicken, die am unteren linken Rand eines jeden Beitrags erscheint. Man hat dann die Möglichkeit, diesem Beitrag zuzustimmen oder eben nicht. Dann kann man auch noch einen kurzen Kommentar abgeben, der dann im Profil des Bewerteten angezeigt wird. Man kann jeden Beitrag nur ein einziges Mal bewerten. Darüber hinaus kann man mehrere Beiträge eines Users nur bewerten, wenn man zwischendurch die Beiträge anderer User bewertet.

---

Dieser Text wird auch in die offizielle FAQ übergehen. Bei Kritik und Anregungen, Fragen und Unklarheiten hier nachfragen. Jetzt kann der Text noch besprochen und eventuell auch verändert werden

Einige Missverständnisse kamen auf, da offensichtlich oder in anderen Foren Missbräuche der Funktion an der Tagesordnung sind/waren. Dies ist darauf zurück zu führen dass die Einstellungen zu hoch gewählt wurden, dass heisst - Benutzer mir geringem oder gar keinem Renomee konnten in vollem Umpfang Bewertungen abgeben.

Ich habe nun hier die Einstellungen sehr streng gehalten, es sind sehr viele User unterwegs und so wird man schon einige gute bewertungen brauchen um im Renommee zu steigen und erst dann haben die Bewertungen ebenfalls gewicht. Es ist also schnurz ob irgendwer, irgendwem immer wieder schlechte Bewertungen "reindrückt" - solange der schlechte Bewerter nicht selbst ein hohes Renommee hat, wird dies kaum den Wert ändern oder nur geringfügig.

Lediglich Moderatoren, Administratoren und dafür vorgesehene Usergruppen können Renomee mehrfach vergeben, dass heisst, deren Bewertungen zählen mehr unabhängig von deren eigenem Renomee. Daher sollten sich diese Benutzer sehr genau fragen wie und wo sie etwas bewerten. Alle anderen dürfen und sollten grade am Anfang sooft und soviel wie möglich bewerten, schon alleine um fest zu stellen ob ich die Einstellung nicht zu restriktiv gewählt habe (Den Missbrauch hab ich bei der Einstellung logischerweise auch gesehn, daher die strenge handhabe).

Also:
    - die eigene Bewertung gewinnt erst durch das eigene Renomee gewicht
    - Es ist nicht möglich jemanden absichtlich negativ zu machen, wenn man nicht selbst ein sehr hohes Renomee hat (Und solche Leute erreichen einen solchen Status in der Regel erst gar nicht)
    - negative bzw. missbräuchliche Nutzung ist von unserer Seite her so gut es geht verhindert
    - Die Renomee Übersicht ist derzeit auf anonym - kann eventuell auf öffentlich geändert werden / allerdings sollte man es als zusatz feature verstehen und nicht als Grund auch noch über die Bewertungen zu Diskutieren Reisst euch also am Riemen bitte.
    - Vergleiche mit anderen Foren sind müßig, da diese Community sich schon immer hat selbst unter Kontrolle halten können (bis auf ein bis zwei Ausnahmen die aber die Regel nur bestätigen).

Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist aber im Grunde ganz einfach und jeder wird es mit der Zeit verstehen und dann auch hoffentlich zu schätzen wissen...

Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber ... muss das sein? Irgendwie halte ich diese Funktion für unnötige Spielerei. Ich meine, die Masse wird diese Funktion sowieso nicht nutzen. Außerdem belastet das doch sicherlich die Datenbank und bisher hat das Forum auch wunderbar OHNE eine Bewertungsfunktion ... nun ... funktioniert.

Klar, dank eurer gut geschriebenen FAQ weiß ich nun wie man das Teil nutzt aber das wird mich trotzdem nicht dazu anstiften das Teil auch zu verwenden. Also ich stehe dem Ding skeptisch gegenüber, weil ich es für unnötig erachte. Naja ... wenn man langeweile hat, ist es sicherlich lustig aber sonst ... *schulter zuck*

Zitat Zitat
    Es ist also schnurz ob irgendwer, irgendwem immer wieder schlechte Bewertungen "reindrückt" - solange der schlechte Bewerter nicht selbst ein hohes Renommee hat, wird dies kaum den Wert ändern oder nur geringfügig ...
    Lediglich Moderatoren, Administratoren und dafür vorgesehene Usergruppen können Renomee mehrfach vergeben ...
    Das bedeutet also quasi, dass der Zorn von beispielsweise 40 "unbekannten Usern" das gleiche Gewicht hat wie der Zorn eines einzigen Moderators/Administrators. Sehe ich das richtig? So gesehen nicht verkehrt, aber das wird die leidige Diskussion um die Moderatoren wieder neu anheizen sobald mal ein "unbekannter" 'nen negativen Wert hat.

Darf man fragen wozu diese Funktion im Endeffekt genutzt werden soll? Soll es ein öffentliches Bild des jeweiligen Nutzers erzeugen, an dem man genau ablesen kann wie er sich hier verhält oder hat es einen anderen Zweck?

Ich persönlich glaube jedenfalls, dass diese Funktion vielleicht in der Anfangsphase genutzt werden wird, nur um danach vergessen zu werden. Sicher könnt ihr Beispielforen nennen, wo das System schon seit Jahren benutzt wird und gut funktioniert aber ich weiß dennoch nicht, was diese Funktion dem Forum bringen soll .. ausser mehr Datenmüll und vorprogrammierten Ärger.

Falls das hier übrigens nicht in diesen Thread passt, bitte ich schon mal jetzt um verzeihung. Ich hatte nämlich keine Ahnung wo ich das sonst hätte reinschreiben sollen und es schien mir hier relativ gut aufgehoben zu sein.

Edit:
    o__O .. wowie .. ich wurde bewertet .. bzw. dieser Beitrag hier und zwar SCHWARZ. Ist das jetzt negativ oder positiv? ^^"

Geändert von Ziek (03.09.2004 um 08:25 Uhr)

Zitat Zitat von Ziek
    Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber ... muss das sein? Irgendwie halte ich diese Funktion für unnötige Spielerei. Ich meine, die Masse wird diese Funktion sowieso nicht nutzen. Außerdem belastet das doch sicherlich die Datenbank und bisher hat das Forum auch wunderbar OHNE eine Bewertungsfunktion ... nun ... funktioniert.
    Das Forum hat auch ohne den Umstieg auf vb3.03 gut funktioniert, dennoch haben wir uns für einen Umstieg entschieden, da das vb3.03 viele neue Funktionen liefert, wie eben diese Renomee funktion.

Zitat Zitat von Ziek
    Das bedeutet also quasi, dass der Zorn von beispielsweise 40 "unbekannten Usern" das gleiche Gewicht hat wie der Zorn eines einzigen Moderators/Administrators. Sehe ich das richtig? So gesehen nicht verkehrt, aber das wird die leidige Diskussion um die Moderatoren wieder neu anheizen sobald mal ein "unbekannter" 'nen negativen Wert hat.
    Nun ich denke 40:1 ist nicht der Wert den Seso eingestellt hat, aber das Moderatoren usw. in der hinsicht mehr zu melden hat finde ich persönlich nicht schlimm. Bei der Wahl eines neuen Moderators z.B. hat der Staff ja um einiges mehr zu sagen als die Userschaft. Außerdem wird anonym bewertet, dh. du kannst nicht herausfinden wer wem was für eine Bewertung gegeben hat und wenn alle dann die bösen Mod's schimpfen, können wir auch nix dafür, da ich persönlich denke dass die Moderatoren schlau genug sind um nicht bei jeder kleinigkeit eine negative Bewertung abzugeben, um dem User eine rein zu drücken.

Zitat Zitat von Ziek
    Darf man fragen wozu diese Funktion im Endeffekt genutzt werden soll? Soll es ein öffentliches Bild des jeweiligen Nutzers erzeugen, an dem man genau ablesen kann wie er sich hier verhält oder hat es einen anderen Zweck?
    Ähm? Das steht doch alles haar genau in der FAQ, einfach nochmal lesen
    Aber ich bin ja nicht so. Zum einen ist diese Renomee funktion eine hilfe für den Staff, denn da auch User ein Renomee abgeben können können wir bei Mod ernennungen schauen wie hoch das Renomee des Users ist, und somit seine Position und akteptanz im Forum. Zum anderen ist es auch eine bestätigung für euch selber. Ihr sollt zwar nicht damit angeben, aber wenn ihr seht, dass euer kästchen grün ist, wisst ihr, dass ihr immerhin nicht gehasst werdet hier im Forum.

Zitat Zitat von Ziek
    Ich persönlich glaube jedenfalls, dass diese Funktion vielleicht in der Anfangsphase genutzt werden wird, nur um danach vergessen zu werden. Sicher könnt ihr Beispielforen nennen, wo das System schon seit Jahren benutzt wird und gut funktioniert aber ich weiß dennoch nicht, was diese Funktion dem Forum bringen soll .. ausser mehr Datenmüll und vorprogrammierten Ärger.
    Naja, ich denke es ist eher anders rum. Anfangs weiß niemand wie er bewerten soll, aber irgendwann wird es zur gewohnheit. Aber wie es sich tatsächlich entwickelt werden wir noch sehen. Fakt ist, dass die Renomee funktion aktivert bleibt und ihr alle euch damit abfinden müsst.

Zitat Zitat von Latency
    [...] Zum anderen ist es auch eine bestätigung für euch selber. Ihr sollt zwar nicht damit angeben, aber wenn ihr seht, dass euer kästchen grün ist, wisst ihr, dass ihr immerhin nicht gehasst werdet hier im Forum.[...]
    ich habe wirklich nichts gegen die neuerungen, aber ich finde genau das ist der haken an der sachen!
    ich fände es einfach unfair, dass wenn leute da nen rotes kästchen haben, im forum gehasst werden! solch ein status gehört höchstens denen die wirklich scheisse machen und gebannt werden, aber nicht jemanden, der nur ab und an was schreibt und dem dann einige mit hoher renomee eins "reinwürgen" wollen.
    ist das der sinn einer community? einzelne leute schlecht zu bewerten und denen vielleicht sogar zu schaden? bin mir da nicht so ganz sicher...
    naja ihr werdet schon wissen was ihr tut!
    habe wie gesagt nichts dagegen aber auch nichts was dafür spricht...

Nein, Diabolos, der Sinn der Funktion ist seinen Freunden (mit seinem durch Bewertungen von Freunden hohen Renomee) gute Wertungen zu vergeben. Dass die kleinen Newbs und Gelegenheitsposter daneben gleich wie Schwerverbrecher aussehen ist eigentlich egal.

Hmja, ich bin dagegen, würde aber schon davon Gebrauch machen... selten.

Users Awaiting Email Confirmation

Das ist mal eine Innovation!
    Gefällt mir sehr gut..
    Ich kann mich noch an einen Thread hier im Forum erinnern, in dem ein User genau solch einen Vorschlag gamacht hatte. Ich habe keine Ahnung, ob diese Idee seinem eigenem Geiste entsprungen war, oder ob die Renomee-Funktion schon damals in anderen Foren existierte.

Eines ist mir jedoch noch unklar:

Wie genau verhält sich das mit der Abgabe eine Kommentars und dem Profil des Users? Ich mein, wenn man einen Kommentar abgibt dürfte sich dieser doch nicht im allzugänglichen Profil des Users festsetzen, sondern nur in dem Profil, in dem man über den entsprechendem Thread gelangt, oder?
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie das technisch vonstatten gehen soll...

ich hab langsam den eindruck ich bin der einzige mit rot, wäre ja fast eine überlegung wert gezielt auf rot zu bleiben um sich von der masse abzuheben *kicher*

spaß beiseite, meine meinung dazu steht im squarenet forum

kurzform, ansich hab ich nix gegen das system, ich kann auch mit negativem leben aber würde schon gern sehn WER mich bewertet, vorallem wenn man kommentarlos negativ bewertet wird, noch dazu zu nem einzeiler post mit ner ganz einfachen aussage

*edit*

hihi, grad gesehn der hier gelinkte post von mir wurde auch kommentarlos negativ bewertet, bestätigt mich nur (:

Geändert von dev (03.09.2004 um 09:01 Uhr)

@Damien: Den Kommentar sieht man (nur die Person, die bewertet wurde) in dem "Profil", das in den SN-Foren mit "Profil/myVB" beschriftet ist. Also da, wo du deine Einstellungen ändern, die privaten Nachrichten verwalten usw. kannst.

edit: "dev kann nur auf Besserung hoffen"...
    Könnte man es nicht beim neutralen "... hat einen negativen Wert" belassen? Weil das bei dev finde ich doch ziemlich arg. Und es klingt, als könnte man es selbst nicht beeinflussen (was in manchen Fällen auch tatsächlich so sein wird).

und wenn ich kommentarlos bewertet wurde wo seh ich dann, dass ich überhaupt bewertet wurde??? O.O''
    *doof sei* XD
    toll...für den post krieg ich wahrscheinlich gleich 10 schlechte bewertungen und mehr ._.' *heul*
    also ih bin ganz und gar nicht dafür, dass man sich untereinander bewerten kann...aber wenns sein muss ._. dann gebt mir bitte ne antwort ._. *tropfen*

Danke für den Comment, Yuna .

Unter deiner Bewertung ist auch gleich noch eine kommentarlose, die kommen da also auch rein .

Mich würde noch interessieren, ob man irgendwie sehen kann, wie sein Beitrag bewertet wurde.

Eine kleine Frage hab ich noch.
    Ich sehe immer wieder das einige Moderatoren ihre Renomée Funktion deaktiviert haben, heißt das, dass man sie nicht bewerten kann oder ihr Status blos nicht angezeigt wird?

Irgendwie doch ziemlich unfair, wenn Mods andere bewerten können, aber nicht umgekehrt und vor allem dann nicht angezeigt wird welchen Status er hat. So könnte man das ja auch als Feedback for den jeweiligen Mod ansehen, natürlich nur wenn man nicht Unfug damit treibt.

Naja, warten wir einfach mal ab wie sich das entwickelt...

Ich persönlich finde, das die Funktion schon recht Hilfreich ist, besonders im Atelier...
    So kann man wenigstens auch die Leute belohnen die sich gedanken über das geschriebene machen und Kritik abgeben.

Und wirklich funktioniern tut's eh nur, wenn sich derjenige der Bewertet auch wirklich darüber nachgedacht hat, besonders wenn er vor hat schlecht zu bewerten.
    Kommentare sollten Pflicht sein, weil ne Bewertung ohne Begründung find ich irgendwie net fair. Man will ja wenigstens wissen warum man schlecht bewertet wird.

Najo, wie gesagt, ich lass das einfach mal auf mich zukommen...

MoM

Zitat Zitat von Rinoa Heart
    Eine kleine Frage hab ich noch.
    Ich sehe immer wieder das einige Moderatoren ihre Renomée Funktion deaktiviert haben, heißt das, dass man sie nicht bewerten kann oder ihr Status blos nicht angezeigt wird?
    Gute Frage - versuch mal, einen Mod zu bewerten, dann siehst du ja, ob das geht.
    Im Endeffekt macht es ohnehin keinen Unterschied.
    Zitat Zitat
    Irgendwie doch ziemlich unfair, wenn Mods andere bewerten können, aber nicht umgekehrt und vor allem dann nicht angezeigt wird welchen Status er hat. So könnte man das ja auch als Feedback for den jeweiligen Mod ansehen, natürlich nur wenn man nicht Unfug damit treibt.
    Da ich nicht vorhabe, jemand anonym zu bewerten (wenn, dann drücke ich meine Meinung in Posts aus), ist die logische Konsequenz daraus, die Funktion für mich zu deaktivieren.
    Wenn mir jemand Feedback geben will, soll er mir eine PM schreiben.

Zitat Zitat von Skar
    Im Endeffekt macht es ohnehin keinen Unterschied.Da ich nicht vorhabe, jemand anonym zu bewerten (wenn, dann drücke ich meine Meinung in Posts aus), ist die logische Konsequenz daraus, die Funktion für mich zu deaktivieren.
    Wenn mir jemand Feedback geben will, soll er mir eine PM schreiben.
    Ich finde nur es sollte wenn dann auch die Möglichkeit für normale User geben die Funktion zu deaktivieren, aus den selben Gründen wie du z.B.

Oder, was man wahrscheinlich eh nicht einführen kann, dann sollten Begründungen Pflicht sein, wie Masamune schon geschrieben hat. Wenn man jemanden kritisieren will, sollte man seiner Kritik nicht nur mit einem simplen Klick sondern auch mit Worten Nachdruck verleihen, ansonsten kann man sich ja nicht verbessern.

Naja mal schauen wie das wird

Wenn der Block schwarz ist, wird lediglich der aktuelle Wert nicht angezeigt. Man kann aber dennoch Mods aufwärts bewerten. Dennoch denke ich, dass es so durchaus seine Richtigkeit hat, da Moderatoren und Ränge darüber aufgrund ihrer Forentätigkeit anderen auf den Sack gehen könnten, ums mal schön zu sagen, und dadurch negative Punkte kassieren, obwohl sie nur "ihren Job machen".

Ist das Renomee deaktiviert, kann man die Bewertungen bei sich selbst nicht einsehen, sie scheinen nicht auf, wird die Funktion aber aktiviert, hat man bei den Abonnierten Foren ganz unten die Bewertungen aufgelistet.

Mal sehn ob sich das System überhaupt bewähren wird.

Macht euch bitte nich zuviele Gedanken darum und vor allem, macht Euch nicht verrückt wegen dieses features.

Der Chef persönlich, also Sphero, wollte es aktiviert haben und da könnt ihr noch soviele Bedenken vorbringen und was dagegen sagen, das bringt nichts. Wir haben das intern schon versucht und sind nicht durchgekommen.

Also hilft euch nur die Gelassenheit und verhaltet Euch so, dass man euch positiv bewertet. Too easy ...

Kriegen wir dann wenigstens eine Liste, wo die möglichen "Ränge" angezeigt werden ?
    Gibt es nur die drei Farben rot, grün und schwarz ?
    Steigt man in der Achtung seiner Mit-User, wenn man giftgrün oder feuerrot ist ?
    Warum sitze ich auf einem Ast, wo ich doch Höhenangst habe ?
    Darf ich jemanden negativ bewerten und als Begründung angeben, dass ich ihn niedlich finde ?

Fragen über Fragen...

mal ne andere frage, ich steh jetzt bei 2 positiven und 2 negativen (davon sind die 2 negativen und 1 positiver kommentarlos) bei -15 punkten

davon ausgehend das das system neu ist also eigendlich noch keiner eine sonderlich hohe reputation haben kann müsste also min. eine der negativen bewertungen von nem mod stammen, versteh ich das richtig?

Hallo!
    Eine Frage noch, nur um es ganz klar zu wissen:
    Bleibt dieses "Bewertungsprogramm" jetzt endgültig, oder ist es noch immer in der 'Problephase'?
    Ich meine, weil es am Anfang geheißen hat, dass wir einfach abwarten sollen!
    lg Lilya