Zitat Zitat
was leute probleme haben..
am besten man verlangt einfach bares.das macht am meisten sinn denn so bekommt man was man will,es gibt keine grosse geschenke sucherei und einpacken muss man es auch nicht.natürlich gibt es immer fretchen dies traditionell wollen aber bitte wir leben immerhin im 21 jahrhundert.
Nicht traditionell, sondern persönlich.

Also ich mache mir meist zwei Wochen vor den betreffenden Anlässen Gedanken über die Geschenke die ich der Person machen möchte. Bei Geburtstagen ist das imo eine gute Spanne in der man sich noch Gedanken machen kann, etwas feines zu finden und da es keinen großen Einkaufsstreß wie bei Weihnachten gibt, bekommt man auch alles schnell. Bei Geschenken für's Weihnachtsfest mache ich mir meist schon anfang Dezember Gedanken über's Geschenk, kurz vor Weihnachten sind mir die Geschäfte einfach viel zu überfüllt.

Vor dem Geburtstag meiner Freundin, der mir besonders wichtig ist, habe ich mir schon 6 Wochen zuvor ernsthafte Gedanken gemacht, einerseits weil zum Beispiel Artikel aus Japan eine lange Lieferzeit haben () und andererseits weil ich doch das richtige finden wollte. Was ich getan habe.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die meisten Geschenkideen auch spontan habe oder in Gesprächen aufschnappe.