Also ich gehöre zu den Menschen, die grundsätzlich egal wie lange sie vorher schon wissen, dass Geschenke benötigt werden, diese erst auf den wirklich allerletzten Drücker besorgen. >_>
Erst letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen 3 Stunden bevor die Geburtstagsfeier began im Auftrag von 4 Leuten ein Geschenk für eine Freundin zu besorgen. Man sieht ich bin nicht der einzige der solche Sachen im letzten Moment erledigt.^^"
Vorteile bringt es eigentlich keine... im Gegenteil dieses im letzten Augenblick einkaufen gehn ist sogar um einiges stressiger. Insbesondere zur Weihnachtszeit... wer schonmal auf dem 24.12. Vormittags in einer Stadt war weiß wovon ich spreche. Dort offenbart sich immer, dass der Mensch doch nur ein Tier ist, dass um sein überleben kämpft...und zwar nur um seins. >_>
Aber was bringt die Leute dazu solche Sachen erst so spät zu erledigen...jeder weiß wie das endet. o_O und mir kann keiner sagen, dass allen erst am 23. einfällt, dass am nächsten Tag Weihnachten ist.^^
Bei mir zum Beispiel liegt es wahrscheinlich daran, dass es in meiner Natur liegt alles bis zum letzten Augenblick vor mich her zu schieben. Auch wenn ich weiß, dass es mich nur unnötig Nerven kosten wird... ich tu es trotzdem. >_>

Andererseits, wenn ich sehe, dass Ende September schon die Vorweihnachtszeit in den Geschäften beginnt, frag ich mich schon ob es den Leuten noch ganz gut geht. o_O" oder wenn man kurz nach Silvester die ersten Osterhasen im Regal stehen sieht... naja selbst sowas wird mich wahrscheinlich nie dazu bewegen Geschenke frühzeitig zu kaufen.