Mhm, für den Anfang sieht das doch wirklich schon ganz gut aus.
Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich allerdings:
- Bäume und Büsche: Es fällt extrem deutlich auf, dass du jeweils nur eine Sorte von Bäumen und Büschen verwendest, was deine Screenshots meiner Meinung nach etwas eintönig macht. Du hast jetzt 2 gute Möglichkeiten, das zu ändern: 1. könntest du das Chipset editieren und weitere Bäume, Büsche und Pflanzen einfügen. In wie weit das klappt kann ich dir nicht sagen, da ich nciht weiß, wie voll dein Set bereits ist. Sollte das nicht klappen, bleibt immer noch 2. Die Möglichkeit wäre, einfach Büsche etc. zu zerschneiden und in Charsets zu stecken. Dann kannst du einfach eine hübschere Vegetation mit Events bauen.
- Klippen: Was einem leider sofort ins Auge sticht, ist, dass du lediglich eine einzige Klippe verwendest und diese relativ riesig und unschön anzusehen ist. Sie würde bedeutend besser aussehen, wenn du einzelne, kleine Felsvorsprünge reinpacken würdest, auf denen dann auch kleine Grasflecken, Blumen, Büsche, Bäume, whatever sind. Glaube mir, dass sähe wirklich bedeutend besser aus und würde zu einer schöneren Map beitragen. Ich persönlich bin auch ein Fan von kleinen Hügeln innerhalb der Städte, was auch gut Platz füllt. Diese sollten allerdings nicht all zu hoch und groß sein, eher nur 1-2 Felder hoch. Probier's halt einfach mal aus, wenn du Lust hast.
- Architektur allgemein: Leider hast du auch hier einige - wenn auch kleine - Fehler gemacht. Zum Beispiel auf diesem Screen zu sehen. Ist etwas unlogisch, dass da ganze 4 Schornsteine nebeneinander stehen. Vielleicht ist in dem Haus ja eine große Küche, aber 4 Schornsteine sind imho wirklich übertrieben. Beim hinteren teil des Hauses sitzen diese Dacherhöhungen mit dem Fenstern auch ein ganzes Feld zu tief. :/. Na ja, lässt sich ja schnell beheben. Und beim untersten Screen fehlt links von der Schmiede dem Baum die Krone. ;).
Ich hoffe ich konnte dir mit der Kritik helfen und du setzt sie auch um. Richtig schlimme Fehler hast du eigentlich ja nicht gemacht (mal abgesehen von der Klippe). Ach ja, bevor ich's vergesse: der Teil der Klippe, an dem die Treppe runtergeht verläuft etwas zu linear, mach am besten 2-3 kleine Knicke rein.
C ya, Chester.