Zitat Zitat
Ich weis selbs ,worauf du anspielst .Andrerseits muss man manches auch als vergangen sehen ,sons würde jeder Krieg und jeder Konflikt ewig dauern .
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich find genau so ist es.... Die Vergangenheit prägt uns, und man darf sie nicht ausser Acht lassen. Wenn heute jemand das Wort "Deutschland" ruft, kommt kurz danach das Wort Nazi. Bei der Kirche ist das genauso.
Aaaaaber..... mal so ein beispiel (reine fiktion)
Da ist son Typ, und der hat irgendein problem.... sucht euch aus was für eins... Auf jeden Fall sucht er trost, jemanden, der ihn auffängt oder womöglich unstützt. Und er findet diesen Trost in der Kirche... Er hat dort leute die ihm zuhören, er hat dort eine höhere Macht, die über ihn wacht. Das gibt ihm Halt. Von mir aus tritt er dann n die Kirche ein und zahlt seine Kirchensteuer. Die Kirche macht ein gutes Geschäft (was auch mir gegen den strich geht), aber diesem Typen gehts womöglich besser dabei.... Damit hat die Kirche ihren Zweck erfüllt

@ Diomedes: zwar spät aber immerhin^^
ich stimme dieser ganzen "menschen-untereinander" nächstenliebe blablabla -sache zu... Ich finde dass den neisten ne saftige Portion Menschenrespekt fehlt... Auch find ich, dass niemandem Respekt engegengebracht werden sollte, nur weil er ein paar jährchen eher als andere Geboren ist, sondern einfach weil er ein Mensch ist, und Menschen IMO wie jedes andere Lebewesen einen gewissen respekt verdient haben. (auch wenn man gewisse leute nicht leiden kann/ mit ihnen verfeindet ist)

PS: Will dir net zu nahe treten, aber du greifst immer auf die story von diesem Mann zurück, und bist IMO ziemlich gut auf die Kirche zu sprechen... Bist du vielleicht "dieser Mann"?? (musst natürlich net drauf antworten)

PPS: Yeah!! Luther vor, noch ein Tor!!