Zitat Zitat von Galuf
Was ist denn an dem was ich schreibe bitteschön so abwegig?
religion und fanatismus sind zwei verschiedene dinge.

@Diomedes
ich bin kein schwarzseher. ich vertrete nur meine meinung über die kirche und die ist gar nicht so abwegig, wie du denkst...
ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich für alles eine gegenleistung verlangen würde. ich hab das oben mit keinem wort geschrieben, sondern mich nur auf die kirche bezogen, der sehr wohl nachzuweisen ist, dass sie menschen in allen zeiten für ihre eigenen egoistischen zwecke missbraucht hat.
heute kommt es dir vor, als würde sie nächstenliebe predigen. das ist aber IMO nur eine folge der entchristianisierung. mit schwindender macht kann sich die kirche selbstverständlich auch nicht mehr so viel leisten, wie in früheren zeiten und muss auf altbekannte werte bauen.
natürlich ist sie eine institution für nächstenliebe - aber nichtsdestotrotz ist sie dennoch nicht frei von hintergedanken.

du sollst meine meinung auch nicht annehmen, aber ich erwarte, dass du sie wenigstens akzeptierst.

Zitat Zitat
Also ich frag mich echt ,was man dir im Bezug auf Religion beigebracht hatt
ein wunderschönes beispiel. du bekommst gesagt, was du von dieser und jener organisation zu denken hast. hast du dir stattdessen selbst schonmal nen kopp drum gemacht?

Zitat Zitat
Alles hatt seine Fehler ,aber du kanns ja nur schlecht reden
sprach der wortführer aller diskussionsthreads... ich habe eine negative meinung über die kirche punkt
du neigst zur verallgemeinerung.

Zitat Zitat
Leute die Moral als spießig betrachten ,die keine Grundsätze oder Prinzipien besitzen ,und nach deren Ansicht die Welt schlecht iss ,wo Menschenleben wenig zählenb ,und jeder sich unm seinen Kram kümmern muss .
1. die kirche ist eine gewalt
2. moral betrachte ich nicht als spießig. nur oft wird die falsche
moral gepredigt - ansichtssache
3. menschenleben bedeuten jedem etwas
4. prinzipien stellt jeder für sich selbst auf
5. jeder hat sich grundsätzlich um seinen kram zu kümmern -
ich sage ja nicht, dass man sich nie helfen lassen soll. keiner ist
perfekt...

ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verärgert. aber ich lasse falsche behauptungen über mich nicht im raum stehen. versuch einfach, dich auch mal in meinen standpunkt hereinzuversetzen.