Also ,viele frahgen ja was iss Glaube ?
In meinen Augen will ichs mal anhand eines Beispiels bringen .Ein armer Mensch ,der viele Schulden hatte ,und mit Selbstmorgedanken dastand ,wurde von einem Priester angestellt ,und seine Schulden wurden übernommen ,weil der Priester ein so großes Mitleid hatte .Der Arme ist eine Woche darauf in die Kirche gegangen ,und war seitdem gläubig .Das iss jetz stark gekürzt ,aber wirklich vor etwa einem halben Jahr passiert .Heute lebt dieser man als Student in einer WG .
Also ich denke ,wenn jemand ,der am Rande steht ,irgendwie Güte erfährt ,und darin Gott sieht ,und von diesem Glück so erfüllt wird ,das er weiterleben will ,dann steckt mehr dahinter ,als ein irrer Glauben .Wie sagte man so schön "Man sieht Gott nich ,man fühlt ihn" .
Wenn jemand meint ,es wäre schwach ,das man sich verzweifelt an etwas klammert ,dann würd ich sagen ,mann muss spinnen um sowas zu sagen .Leute die wirklich an Gott ,oder irgendwas glauben ,fragen nich dauernt "warum musste das so kommen?" ,sonder denen fällt es leichter zu sagen "das ist der Lauf der Dinge ,wir müssen unser Leben weiterleben ,egal was kommt" ,also sind fähiger ,Dinge wegzustecken .
Solange die Kirche fähig iss ,anderen aus der Not zu helfen ,in dem sie ihnen Trost spenden ,iss sie auch keinesfalls als schlecht darzustellen ,und ich will jetz nich noch von Glaubenskriegen oder so reden .Alle ,die sowas mit Kirche verbinden ,suchen nur das schlechte in einer Sache .Genauso isses falsch ,mit Deutschland nur die Nazis in Verbindung zu bringen .
Das die Kirche dem Fortschritt im Weg steht ,iss richtigerr ,als das der Glaube es tut .Und in manchen Dingen stört mich das auch nich ,weil ich Genmanipulation unn sowas wirklich fast schon kriminell finde .Aber Leute ,die meinen ,mit ihren Erfindungen die Welt zu verbessern ,wurden sicher von etwas angetreiben ,das sie als Glauben bezeichnen .
Kirche iss sicher immer anders definiert .Also Katholische Kriche hatt sich wirklich vieles geleistet .Manches davon finde sogar ich dumm .
Also bei uns isses so ,das die Kirche einen nich festhällt ,ermahnt ,usw. sondern einem Hilfe auf dem Lebensweg gibt .Wems schlecht geht ,oder wer nich mehr weiter weis ,findet in der Kirche Trost ,und Rat ,wer wegen etwas ein schlechtes Gewissen hatt ,kann es einem Priester anvertrauen ,und seine Ängste von der Seele reden .
Ich finde sowas alles andere als schwachsinnig ,und wär echt froh ,wenn die Leute heutzutage mehr Wert auf sowas legen .Es muss ja nich gleich jeder fromm und brav sein ,aber mehr menschenfreundlich sein .Auch seinen Feinden Verständniss entegegenbringen ,die Welt aus den Augen anderer sehen können ,nich direkt auf Streit aus sein ,sondern auch mal Dinge in Ruhe regeln ,sowas iss doch nich als schlecht ,oder gar spießig zu bezeichnen .

so ,zum eigentlichen Thema :
In FF iss Religion ,biss auf Teil 10 zwar nirgends großgeschrieben ,aber doch vorhanden .
Wie schon gesagt ,in FF 9 gibts eben die Bestia ,in FF8 wurds zwar nur kurz erwähnt ,aber auch dort existiert ein Gott ,un FF7 isses der Planet selbs ,weil es wird ja gesat ,das muss der Planet selbs entscheiden ,ob der Mensch von der Erde verschwinden soll .Der Planet regiert halt über das Leben .In den Teilen zuvor wird wenig darüber gesagt .Und in 12 isses halt das multikulturelle .Wie die einzelnen Ansichten sind ,wurd noch nich gesagt ,aber es wird wohl sehr unserer heutigen Zeit gleichkommen ,das am Ende ein übernatürliches Wesen und eine Wiedergeburt vorkommt .