Ich habe keine Ahnung an was die leute in den FFs glauben ausser in FF-X dort wird es ja in den Mittelpunkt gestellt.
Was ich aber bemerke dass die Glaubensrichtungen dort dem Verstand des Menschen nicht schaden so wie es bei der Katholischen und Ortodoxen Kirche der Fall ist.
Niemandem wird das Denken verboten, niemand wird verbrannt wenn er anfängt selbstständig zu denken und die Wissenschaft wird nicht als Ketzrei abgestempelt. So scheit es jedenfalls in FF-IX und in FF-VIII zu sein.

In FF-VII scheint die kirche nicht mehr zu exestieren und in FF-VI gibt es kein Hinweis darauf dass es sie jemeils gab.

Zitat Zitat von Helena.Troy
Auf der andere Seite stehen nun aber auch wieder die Weltwirtschaftler Nr. 1, die Amerikaner, die allerdings bekanntlicherweise zu großen Teilen protestantischen Kirchen angehören. Und bekanntlicherweise war die evangelische Kirche schon immer kapitalistischer als die katholische, und die Puritaner waren ja auch davon überzeugt, dass harte Arbeit einem Gott näher bringen.
Auf meiner Reise durch London ist mir eins klar geworden. In England wurden die grössten und wichtigsten Erfindungen gemacht.
40% der Menschen als die Königin Elisabeth geherrscht hat, konnten in England lesen und schreiben. Italien hat diesen Level erst während der Herrschaft des Mussolinis erreicht. England hat mit der Sklaverei früher als das restrische Europa abgeschlossen.

Ist es denn ein Zufall dass der der König Henry der Fater der Königin Elisabeth die Katholiken aus dem Land vertrieben hat? Ich weiss nicht was es für Beweggründe hatte, aber damit hat er das Land davon gerettet genau so rückständig zu werden wie der Rest Europas