Definitiv NEIN. Für mich zum Beispiel ist Glaube nur etwas, woran sich Leute klammern, um ihre Ängste zu überwinden, eine Erklärung für schlechtes in ihrem Leben zu finden und natürlich als Quell der Hoffnung (und wie Evanescence schon gesagt hat, als Erklärung für nicht zu begreifendes). Natürlich ist das an sich keine schlechte Sache, jedem das Seine, aber IMO einfach UNLOGISCH. Wo ist Gott denn? Warum passiert so viel Mist auf der Welt? Wenn es ihn denn geben sollte, ist ihm doch offensochtlich scheißegal, was mit seinen Schäfchen passiert. Oh ja, es ist ja alles nur eine Prüfung, und im Himmel ist alles ganz wunderbar, und überhaupt, Gott ist ja in allem und jedem, hatte ich vergessen.Zitat
Oder schon allein die Bibel: nüchtern betrachtet ist das doch so ziemlich das bescheuertste, woran man glauben kann, oder nicht. Ich möchte wirklich nicht die Gläubigen hier beleidigen, aber es ist doch so: ein Haufen total bekloppter Geschichten, die vor Widersprüchen nur so strotzen und voll mit Begegnungen mit Gott sind. Und im Grunde ist es doch auch das: ein Haufen uralter Geschichten, die vor langer Zeit einmal aufgeschrieben worden sind, nachdem sie Generationen lang mündlich weitergegeben wurden. Und das soll Gottes Wort sein?![]()
Von den Leuten ganz zu schweigen, die die Bibel Wort für Wort für bare Münze nehmen, aber das sind ja heutzutage zum Glück die wenigsten...
Zitat
Häh?
*hey, wir sind Gottes Kinder, lasst uns auf der Evolutionsleiter mal ne Sprosse nach oben klettern*, oder wie? Ich würde doch mal behaupten, dass der Glaube mit der Entwicklung zum Menschen rein gar nix zu tun hatte. Selbst wenn der "Urmensch" in der Lage gewesen WÄRE, solch komplexen Gedankengänge überhaupt zu verfolgen, glaube ich
doch, dass er zu beschäftigit damit war, zu überleben als über Gott zu philosophieren.
War es nicht genau andersherum? Hat der Glaube nicht in Wirklichkeit indirekt viele Erfindungen und Entdeckungen eher verlangsamt als hervorgebracht, nämlich durch die Heilige Kirche? Wenn es nach denen gehen würde, wäre die Erde immer noch eine Scheibe und Adam und Eva meine Vorfahren...Zitat
@ Final Fantasy
Ja Gut, Sunnchen hat schon so viel dazu geschrieben, dass ich das jetzt jaum nochmal beittreten muss, aber ich denke auch, dass der Glaube oft von sehr großer Bedeutung in den Spielen ist.
Sie klammern sich doch gerade an den Glauben zu Jevon, weil sie hoffen, dass dies einen Ausweg bringen könnte. Sie leben nach den Regeln Yevons, um von SIn erlöst zu werden. Allein der Name SIN spricht dich schon Bände Außerdem gibt es riesige Tempel, Gebete usw.. Wie viel Glaube möchtest du denn noch in einem FF haben?Zitat
Übrigens ist das an Yevon klammern genau das, was ich weiter oben meinte.In der Hoffnung, der Glaube an Yevon würde die Situation verbessern.