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Thema: Map ID und diverse Geräusche

  1. #1

    Map/Terrain ID und diverse Geräusche

    Ömm ... hi?
    Das erste Mal seit langem wieder im RPG-Maker Technik-Forum, das macht mir Angst. O.o

    Zu meiner Frage: Ich wollte mir sowas basteln, dass man bestimmte Geräusche hört (z.B. Fußstapfen), wenn man auf bestimmte Teile des ChipsSets tritt.
    Ich habs mal so gemacht:

    1. Im ChipSet-Menü die betreffenden stellen mit einer "1" markiert.
    2. Ein PP Event auf der Map, wo das halt alles passieren soll (blah) mit einer Variable, die auf "Other" und "Map ID" steht.
    3. Noch ein PP Event mit einer Fork:

    Variable [Map ID] is = 1
    - Play Sound Effect : xxxx
    End Fork

    So irgendwie ...
    Nur wenn ichs so mache, kommt entweder garkein Sound oder durchgehend ... das nervt ^^"

    Wer kann mir denn nun dabei helfen? Ich will ja nicht auf Fußstapfen verzichten, die sind so kühl ;_;

    Geändert von Lux (02.09.2004 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Es ist warscheinlich einfacher als du gedacht hast, aber du hast einen befehl verwechselt:
    Map ID: die ID der Map auf der der hero sich befindet.
    Terrain ID: die ID die du da mit der 1 markiert hast

    mach einfach statt der change variable ein "Set Terrain ID" rein.
    (Es heißt eigentlich "Get Terrain ID" aber Don hat das warscheinlich falsch übersetzt^^)

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gruß
    Rash

  3. #3
    Ach ja! *mit hammer gegen kopf hau*
    Danke ^^

    Aber trotzdem ...
    Jetzt hab ichs zwar so hingekriegt, dass das Geräusch kommt, nur das soll nur ein mal kommen, wenn man über das Feld läuft.
    Im Moment kommt es, wenn ich drauf stehen bleibe (und das dann auch andauernd) Oô

  4. #4
    Lade dir von hier einfach den Script runter Hier:
    http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/re...che-Skript.exe

  5. #5
    Zitat Zitat von Anfänger
    Lade dir von hier einfach den Script runter Hier:
    http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/re...che-Skript.exe
    W00T?! Gibt's das auch in ner Nummer ... verständlicher? Oô
    Wenn man das da nicht selber gemacht hat, blickt man doch überhaupt nicht durch - wenn zum Beispiel jemand mein HP-Anzeige-System (), was ich eben gebastelt hab, sehen würde, würde diese Person nichts davon verstehen, weil sie es nicht ... naja, gemacht hat

  6. #6
    Zitat Zitat von Gôka
    W00T?! Gibt's das auch in ner Nummer ... verständlicher? Oô
    Wenn man das da nicht selber gemacht hat, blickt man doch überhaupt nicht durch - wenn zum Beispiel jemand mein HP-Anzeige-System (), was ich eben gebastelt hab, sehen würde, würde diese Person nichts davon verstehen, weil sie es nicht ... naja, gemacht hat
    Ja schon aber da wird doch fast alles erklärt.
    wenn zum Beispiel jemand mein HP-Anzeige-System (), was ich eben gebastelt hab
    (ANGEBER! )

  7. #7
    Zitat Zitat von Anfänger
    Ja schon aber da wird doch fast alles erklärt.
    wenn zum Beispiel jemand mein HP-Anzeige-System (), was ich eben gebastelt hab
    (ANGEBER! )
    Das, was auf dem Schild steht, versteht Gôka ja, aber nicht, was die von ihm wollen =/ ...
    Will ja auch irgendwie diesen ... ich nenn's mal Code in die Common Events einbauen.

    btw: Bin kein Angeber, bin nur besser als du

    ~Edit~
    Und komm mir jetz ja nich mit sowas wie "kopier's doch einfach" - gna.

    Geändert von Lux (02.09.2004 um 16:29 Uhr) Grund: w00t? =/

  8. #8
    Zitat Zitat von Gôka
    btw: Bin kein Angeber, bin nur besser als du

    Naja Einbildung ist ja auch ne Bildung stimmts Gôka?

  9. #9
    du musst abfragen, ob eine taste (also eine der richtungstasten) gedrückt wird:

    Code:
    <>Enter Password: Direction 1,2,3,4 Variable: Richtungstasten  // ohne häckchen bei wait until kei hit!
    <>Fork: Variable: Richtungstasten above 1
     <>Play Sound Effect: Step1.wav
    <>End Case
    <>Change Variable: Richtungstasten Set 0
    so nun müsste der sound nur kommen wenn du die taste drückst bzw. läufst.

    Gruß
    Rash

  10. #10
    Ich empfehl folgendes:

    ein PP
    Heldenkoords in Variablen speichern (x1,y1)
    wait 0.1
    Heldenkoords in anderen Variablen speichern (x2,y2)
    fork (x1 ungleich x2)
    {call event geräusch}
    fork (y1 ungleich y2)
    {call event geräusch}

    das call event geräusch schaut sich dann die terrain id an und lässt passend dazu ein geräusch erklingen

    enter password empfehle ich deshalb net, weil man auch ein passwort eingibt, wenn man den helden gegen eine wand laufen lääst (er bewegt sich also nicht und trotzdem wird ein pw eingegeben)

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