Nun, aber muss man um ihn zu hassen umbedingt noch schlechtes andichten? Ich will wissen wie es war und nicht einen Menschen, der zusätzlich zu seinem sonstigen Gräueltaten noch schlechte Eigenschaften dazugedichtet bekommt, nur damit auch der dümmste noch merkt: DIesen Mann musst du hassen. Ich bin sicher kein Freund des Holocausts, ganz im Gegenteil, es ist das zweitgrösste Massaker, das je angerichtet wurde (Stalin war da noch etwas schlimmer... aber das ist hier nicht Thema). Zu was ich hingegen neige, ist eine absolute Trennung von Weltkrieg und Shoa. Beide Dinge haben nur den Auslöser gemeinsam. Übrigens: Im Grunde hätte es nicht Hitler sein müssen. Antisemitismus und das Trauma nach dem 1.Weltkrieges waren in Deutschland damals so gross, dass auch ein anderer den Posten Hitlers einnehmen hätte können, will sagen, dass der 2.Weltkrieg nie verhindert hätte werden können... Bei der Shoa bin ich mir nicht ganz sicher, wenn man aber bedenkt, dass die Idee zur Massenvernichtung nicht alleine von Hitler stammte (AFAIK Eichmann und Konsorten) so hätte auch dies durch irgendeinen anderen geschehen können. Ich will hier keinesfalls verharmlosen oder Hitler schönreden, dass er ein Schlächter oder gar ein Monster war ist unbestritten, genauso wie sein Wahnsinn.