Ich hab echt so meine Probleme mit dem Ganzen!
Ihr sagt ja, man sollte ihn nicht nur als schlecht darstellen.
Ich hab auch mal so gedacht, als das thema anfing mir in der Schule auf die Nerven zu gehen! Denke eh das sie Schulpolitik in den letzten Jahren überhaupt nicht richtig war, die Schule nahm einem eher den Schrecken vor den Geschehnissen damals als sie zu verdeutlichen, dafür wurde zu oft mit dem Zeigefinger gewedelt und gewarnt!
Aber wenn man mal Aufnahmen sieht, auf denen Juden in Zügen in die Konzentrationslager transportiert wurden, und man sich dann klar macht, dass nur die wenigsten von denen wieder lebend da raus kamen... der Mann trägt die Verantwortung für die Ermordung von Millionen (die Zahl ist so ungreifbar, dass sie das Leid garnicht verdeutlichen kann, das da hinter steht, es geht bei der Zahl nämlich um lauter einzelne Menschenleben) Zivilisten!
Und das macht ihn in meinen Augen zu einer Bestie, zu einem Dämon, auch wenn sich das dämlich anhört! Und das beängstigende ist, er war kein Dämon in Menschengestalt, sondern ein Mensch mit den Zielen, die man einem Dämon zuschreiben würde!
Wie auch immer, ich weiß nicht ob mich die "menschlichen" Seiten dieses Monsters interessieren, da sie IMO nicht von großem Wert gewesen sein können, wenn die andere Seite so gehandelt hat wie es uns die Geschichte zeigte!
Aber natürlich ist der Film interessant, und das Vorhaben würde ich auch als mutig bezeichnen! Nur ist die Frage, ob uns ein Film dazu bringen sollte, Mitleid mit diesem Menschen zu haben... denn durch so einen Film werden schnell subjektive Eindrücke vermittelt... ich weiß halt nicht so recht!