Oje, schon wieder ein Thread in dem das Ende von MGS2 besprochen wird. Ich kann dich vorab trösten, du bist nämlich nicht der Einzige, der das Ende nicht so wirklich verstanden hat, und sofern dieser Thread nicht geschlossen wird, wird das eine sehr sehr lange Diskussion (aber deswegen sind wir ja auch hier).
Also:
Wenn du eine (mögliche) Erklärung haben möchtest, dann Empfehle ich dir das offizielle Lösungsbuch zu MGS2 von Piggyback. Auf den letzten paar Seiten findest du "In der Dunkelheit von Metal Gear - eine von vielen Interpretationen".
Ich versuche mich jetzt einfach mal kurz zu fassen: der Colonel und Rose waren eine Künstliche Intelligenz, geschaffen von den Patriots um Raiden glauben zu lassen, er befinde sich auf einer Mission.
Zitat Zitat
Ist die Federal Hall in Küstennähe oder ist Arsenal Gear komplett durch die New Yorker Innenstadt gekracht?
Ich glaube nicht, das Arsenal durch die ganze Innenstadt gerast ist. Auch weiss ich nicht so genau, ob sich die Federal Hall in Küstennähe befindet. Ich war zwar schonmal in New York, das ganze ist aber auch schon knapp zehn Jahre her.
Zitat Zitat
Warum kommen zum Schluss alle angerannt und begucken sich den toten Solidus, aber keinem fällt der Knilch mit dem Katana (Raiden) und Snake auf?
Das stimmt nicht ganz. Raiden wird beachtet (laut Piggyback) Rose jedoch nicht. Gut möglich, dass Rose wieder nur ein Trugbild war, erschaffen von Raidens Nanomaschinen. Und woher sollte Snake Rose kennen??? Wie du schon gesagt hast, das Spiel wirf eine menge Fragen auf und es werden bei weitem auch nicht alle beantwortet.
Wenn ich irgendwo falsch liege, möge man mich bitte korrigieren, ist schon eine Weile her, dass ich das Spiel durchgezockt habe. Mal sehen, was andere User jetzt noch zu dem Thema sagen.