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  1. #21
    Zitat Zitat von Holystar

    Bei ToS liegst halt einfach daran, dass Big N dahinter stand... Namco selbst hätte das Teil wohl weder die USA noch nach Europa gebracht... und auch so hat das Teil ja noch immer die US-Sprachausgabe.... plus, wie es leider auch scheint, wurde es aus der US Version und nicht der JP Version übersetzt...
    Ausserdem finde ich es etwas seltsam, dass die Spezial-Attacken alle in Englisch belassen wurden....
    Das dürfte u.a auch daran liegen,das es Namco einfach zu Teuer war das Spiel Komplet zu lokalisieren(Nintendo übernimmt lediglich den vertrieb),immerhin hätte man das Spiel dann auch in Französisch,Italienisch und Spanisch synchronisieren müssen(in allen 4 fällen wär die synchro aber sicherlich besser geworden als die Englische,die ich nach erneuten ToS Spielen auf Jp. wirklich nur noch als sehr mager empfinde).
    Das dass Spiel nur aus dem Englischen übersetzt wurde verstärkt nur noch meinen hass,den ich kann Dritt übersetzungen nicht austehn(der einzigste unterschied ist wohl,das bei Nintendo keine Grammatikfehler vorkommen).

    Das die Attacken Namen im Orginal belassen wurden ist verständlich,oder wie würde wohl "Demonic Tiger Blade" auf Deutsch anhören "Teuflische Tiger Klinge" oder sowas,ne wenn dann schon gleich Japanisch!

    Na ja ich find die Japanischen Namen sowieso am besten,auch weil die immer so schön lang in Englischer übersetzung klingen.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  2. #22
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev

    Na ja ich find die Japanischen Namen sowieso am besten,auch weil die immer so schön lang in Englischer übersetzung klingen.

    Hehe, genau! Ich sage da nur Loni....

    Shinten-Rekku-Zankou-Senpuu-Messai-Shinbatsu-Kassatsu-Geki...

    oder eben...

    Shaking-Heaven - Ripping-Sky - Slashing-Light - Spinning-Wind - Perishing-Crush - Divine-Punishment - Separate-Kill – Strike


    Auf Deutsch übersetze ich das glaubs besser mal nicht....
    Mata ne!
    Holystar
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  3. #23
    neuste news by coldy:

    Zitat Zitat
    Neben vielen neuen Bilder sind auch ein paar weitere Informationen zum Kampfsystem enthalten; beispielweise sind die Aktionen "Guard" (X-Taste), "Back Step" (zweimal X-Taste) und "Guard Cancel Attack" (Kreis-Taste während Guard) zu sehen.
    Auf Seite 3 werden hingegen "Volty Blow" und "Volty Break" gezeigt, die durch den "Volty Guage" möglich sind. Der "Break" ist nur dann einsetzbar, wenn sich der Balken vollständig gefüllt hat, also auf 100 steht.

    Die letzte Seite verrät weitere Formationen des Link-Systems, z.B. "Guard Link" und "Square Link".
    Außerdem werden einige neue Charaktere erwähnt: Cros Word, Millanda, Star, Felix, Salute Larks und Lucion Hewitt.
    ahh, wenn ich sowas höre läuft mir das wasser im munde zusammen^^
    hört sich jedenfalls höchst interessant an, was da tri-ace wieder ausgetüftelt hat! die kamerafahrt im KS wirkt auch sehr spektakulär.
    ich bin mir auch am überlegen ob ich mir gleich die JAP besorgen soll. auf die US zu warten suckt irgendwie...^^
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  4. #24
    rpgfan.com
    oder auch http://www.cocoebiz.com/iwadare/

    Zitat Zitat
    The soundtracks of tri-Ace titles like the Star Ocean series and Valkyrie Profile have always been closely associated to the name of one composer: Motoi Sakuraba. The man, who has recently worked on Monolith Software's original GameCube RPG Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean, however has not been involved in tri-Ace's newest project. For Radiata Stories, the development studio has hired Noriyuki Iwadare in his stead. Iwadare's best known works are his compositions for the Lunar, Langrisser and Grandia series.
    hm, auch wenn ich mir eher sakuraba gewünscht hätte. war eigentlich davon ausgegangen dass er der komposer sein würde. so kann man sich irren.
    ich hoffe und glaube auch, dass iwadare eine gute arbeit machen wird. vor allem seine werke zur lunar serie fand ich sehr atmosphärisch und stimmig.
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  5. #25
    Mir war das schon klar,als ich den trailer zu Radiata Stories gesehn habe,allerdings wär ich auch nicht drauf gekommen,das der score von Iwadare stammen soll.
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  6. #26
    ich finds schade ... ich mag sakuraba, halte iwadare aber für keinen allzu guten komponisten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #27
    Nun, ich mochte die Grandia OSTs ganz gut... insofern mach ich mir da mal keine allzu grossen Sorgen... obwohl, etwas seltsam finde ich's schon, das der "Hofkomponist" Sakuraba diesmal nicht dabei ist...

    Hehe, ev. wollte tri-Ace vermeiden, dass er wieder SO, BK oder VP Tracks neu arrangiert verwendet...
    Mata ne!
    Holystar
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  8. #28
    Zitat Zitat
    Hehe, ev. wollte tri-Ace vermeiden, dass er wieder SO, BK oder VP Tracks neu arrangiert verwendet...

    Obwohl ich mich darüber auch gefreut hätte
    Meine Videospielsammlung


  9. #29
    Zitat Zitat von Enkidu
    ich finds schade ... ich mag sakuraba, halte iwadare aber für keinen allzu guten komponisten.
    Und ich halte Sakuraba nicht gerade für ein Genie,seine stücke klingen alle gleich,und es gab bis dato keinen OST von ihn,wo mal nicht 2-3 echt grausame stücke dabei waren,das kann ich von Iwadare bsw nicht behaupten,und ich habe auch Lunar und Grandia gespiel!
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  10. #30
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    ...und es gab bis dato keinen OST von ihn,wo mal nicht 2-3 echt grausame stücke dabei waren...
    hehe, meist diese aus verschiedenen dungeons oder enddungeons.
    diese fetzigen, schnellen "synthesizer-orgel-schlagzeug-geigen"-mixtur stücke.
    aber imo spätestens seid baten kaitos hat er auch gezeigt, dass er auch eine ruhigere, schöne musik komponieren kann.
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  11. #31
    Zitat Zitat von Enkidu
    ich finds schade ... ich mag sakuraba, halte iwadare aber für keinen allzu guten komponisten.
    Die Soundtracks der Langrisser Reihe sind alle erste Sahne, leider kennt man die Reihe hier kaum.

  12. #32
    Zitat Zitat von pooh
    Die Soundtracks der Langrisser Reihe sind alle erste Sahne, leider kennt man die Reihe hier kaum.
    das mag schon sein, denn diese soundtracks kenne ich noch nicht. aber die musik von lunar hat mich nicht überzeugt und die OSTs von grandia fand ich teilweise echt grottig.

    ich hab ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn sich bei sakuraba immer ein paar stücke gleich anhören, so lange sie sich gleich GUT anhören. und das tun sie imho. dass es bei OSTs das ein oder andere schwache stück gibt ist bei ausnahmslos jedem komponisten so, auch bei uematsu, mitsuda, sakimoto & co, da könnt ihr mir nichts erzählen. iwadare ist keine ausnahme (in meinen augen ganz im gegenteil).
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #33
    Iwadare ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich hoffe mal auf mehr als ein oder zwei Vocal Tracks.

    Was Motoi Sakuraba angeht, wenn ich mir den Soundtrack von VP anhöre könnte ich auch gut auf ihn verzichten und einen ähnlichen Einfluss eher rockiger Musik wird es bei Iwadare wohl auch nicht geben. Aber das ist auch das einzige was mich an Sakuraba stört, ">>", in Dungeons oder bei Bosskämpfen passt es allerdings immer sehr gut (oder live ).

    Edit: *g* das klang jetzt irgendwie zu negativ... Was ich meinte war eigentlich auch nur was Holystar erwähnte, vielleicht nicht neu arrangieren aber vielleicht ist die Atmosphäre in Radiata einfach eine ganz andere (wonach es allerdings auch nicht unbedingt aussieht...).


    Zitat Zitat von pooh
    Die Soundtracks der Langrisser Reihe sind alle erste Sahne, leider kennt man die Reihe hier kaum.
    Hmm, der True Love Story Soundtrack ist auch definitiv nicht schlechter als Grandia.
    Geändert von Rina (12.12.2004 um 22:49 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von Rina Uchiyama

    Was Motoi Sakuraba angeht, wenn ich mir den Soundtrack von VP anhöre könnte ich auch gut auf ihn verzichten und einen ähnlichen Einfluss eher rockiger Musik wird es bei Iwadare wohl auch nicht geben. Aber das ist auch das einzige was mich an Sakuraba stört, ">>", in Dungeons oder bei Bosskämpfen passt es allerdings immer sehr gut (oder live ).
    Das meinte ich u.a,der Soundtrack von VP gehört wirklich zu den schlechtesten(besser gesagt unpassendsten)die ich je in einem RPG gehört habe,seine Rockigen stücke passten eben überhaupt nicht zu VP.
    Das er auch gute stücke schreibt bezweifle ich ja nicht,ich mein er hat ja auch die genialste battle-theme aller Zeiten geschrieben( Battle of the Spirits ---> Tales of Phantasia,Tales of Symphonia battle theme wenn man gegen die Summon Spirits kämpft),hab ich mindestens 100 mal angehört .
    Auch nicht schlecht waren White Kingdom (ToD und ToD2 Castle theme in Phandaria),Kyle Relieft (ToD2),Dry Trail(ToS),Coupe de Grobce bzw Coupe de Grouce(Barbatoss Battle-theme in ToD2),Dreadnought(ToD2 Boss Battle-theme),Celestia Battle(ToE) usw.
    Aber wie gesagt schreibt er auch für jeden teil ungwöhnlich viel schwache stücke.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  15. #35
    Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    Iwadare ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich hoffe mal auf mehr als ein oder zwei Vocal Tracks.

    Was Motoi Sakuraba angeht, wenn ich mir den Soundtrack von VP anhöre könnte ich auch gut auf ihn verzichten und einen ähnlichen Einfluss eher rockiger Musik wird es bei Iwadare wohl auch nicht geben. Aber das ist auch das einzige was mich an Sakuraba stört, ">>", in Dungeons oder bei Bosskämpfen passt es allerdings immer sehr gut (oder live ).
    Dann rate ich dir einen großen Bogen um den Soundtracks der Langrisser-Reihe zu machen, diese haben einen wesentlichen "Rock"-Anteil, wenn auch nicht so extrem wie bei Valkyrie Profile, was mir aber sehr gut gefällt. Dies ist wahrscheinlich ein Grund, weswegen ich die kraftvolle, musikalische Untermalung von Valkyrie Profile so schätze. Vor allem die Themen in den dungeons sprühen geradezu vor Energie.

    Mit dem US-Release der ersten Growlanser-Teilen kann man imo schön seinen Stil in den letzten Jahren kennen lernen, diesmal fehlt aber der Anteil an rock.

    Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    Hmm, der True Love Story Soundtrack ist auch definitiv nicht schlechter als Grandia.
    Von den zahlreichen Dating-Simulationen kenne ich nur Tokimeki Memorial-Reihe aka TokiMemo (der Urvater des Genre) von Konami und die Sakura Taisen-Serie, auch wenn diese keine reine Simulation ist. Einmal TokiMemo, immer TokiMemo ^^, die True Love Story-Reihe kenne ich leider nicht, wie ist sie denn so ? - Glaube ich gehe wieder zu sehr offtopic.

    Was ich bisher von Radiata Stories gesehen habe, sieht wirklich sehr viel versprechend aus.

    Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde. (Freunde empfahlen mir KOTOR oder FFX-2, als sie sahen, dass ich Paper Mario RPG spiele.)
    Geändert von Snoopy (14.12.2004 um 06:59 Uhr)

  16. #36
    Zitat Zitat von Snoopy
    Dann rate ich dir einen großen Bogen um den Soundtracks der Langrisser-Reihe zu machen
    Mach ich, keine Sorge ^_~


    Zitat Zitat
    Dies ist wahrscheinlich ein Grund, weswegen ich die kraftvolle, musikalische Untermalung von Valkyrie Profile so schätze. Vor allem die Themen in den dungeons sprühen geradezu vor Energie.
    Wie gesagt, mir ging es auch gar nicht darum, den OST von VP generell schlecht zu machen (geht ja auch gar nicht), trotzdem bin ich da teilweise Gourry Gabriels Meinung dass die Musik manchmal einfach nicht passt. Aber auch das ist Geschmacksache.


    Zitat Zitat
    Von den zahlreichen Dating-Simulationen kenne ich nur Tokimeki Memorial-Reihe aka TokiMemo (der Urvater des Genre) von Konami und die Sakura Taisen-Serie, auch wenn diese keine reine Simulation ist. Einmal TokiMemo, immer TokiMemo ^^, die True Love Story-Reihe kenne ich leider nicht, wie ist sie denn so ?
    Interessanter Vergleich, Sakura Taisen gefällt mir v.a. deswegen besser weil es auch als reines Videospiel sehr gut ist. (Ok, liegt natürlich wirklich am Genre)


    Zitat Zitat
    Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde.
    Mich erinnert das ein bisschen an Kingdom Hearts (In-Game), ohne die tierischen Disney Charas natürlich. Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut, etwas fantasievoller als SO, und mit leider ziemlich bescheuerter Namen (Jack Russel, Ridley Timberlake, Lenard Ford...?). Die Landschaften sehen doch sehr gut aus und die Charaktere passen dazu, in den Nahaufnahmen der Charaktere fehlt vielleicht ein bisschen Profil, 'normale' Charakterportraits hätten vielleicht besser gewirkt, mal abwarten wie die Mimik der Charaktere aussieht.

    Hmm, aber weshalb ist eine gute Frage. Vermutlich wollte Tri-Ace eine 'leichte' Welt erschaffen in die man später umso tiefer versinken kann?

  17. #37
    Zitat Zitat von Snoopy
    Ich frage mich nur, weshalb so ein - zumindest für mich - kindliches Chara-Design gewählt wurde. (Freunde empfahlen mir KOTOR oder FFX-2, als sie sahen, dass ich Paper Mario RPG spiele.)
    die beiden Extreme "Hyper-realismus" und "SD-Format" haben zwar bisher "nur" wenige Unterarten wie "Klein, aber annähernd realistisch" oder "Anime-Style und dem Realismus angelehnt" - doch die halten sich eigentlich die Waage.

    SO3, FF-Reihe, Seiken-Reihe, Grandia, Suikoden, VP
    - alle haben irgendwo ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten, aber alle können begeistern. Vielleicht gibt's auch wieder einen Trend zu "niedlicheren" Chara-Designs, muss ich in der nächsten Zeit direkt mal drauf achten ^^
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  18. #38
    RADIATA STORIES – MINI-REVIEW BY HOLYSTAR

    Also, eines vorweg: Macht ja nicht den gleichen Fehler wie ich und erwartet von Radiata Stories ein typisches tri-Ace Game im Stile eines VP oder SO... denn dass ist es überhaupt nicht und sorgte deshalb bei vielen Leuten inklusive mir selber für herbe Enttäuschungen schon kurz nach Beginn. Auch jetzt werdet ihr am Review merken, dass ich vieles nicht so sehr mag. Habe trotzdem mal ein paar persönliche Wertungen eingeführt. Aber alles der Reihe nach...


    Spielablauf: 75%

    Nach ein paar Intro-Missionen und Story-Events (ca. 3-4h) vom Radiata-Schloss aus gehts nach Radiata-Stadt, das Zentrum, von wo aus im Prinzip das ganze Game abläuft (ähnlich wie in Grandia Xtreme).
    Bis zur Spielhälfte funktioniert das Game im Prinzip so, dass man verschiedene Guild-Missions annimmt (die wenig bis gar nichts mit der Hauptstory zu tun haben) und nach dessen Erledigung meist ein paar kleine Events sieht, welche die Story vorantreiben (falls nicht muss man immer wieder mal schlafen gehen).... oder vorantreiben sollten. Denn wirklich viel gibts nicht zu sehen.
    Einige der Guild-Missions sind aber Pflicht und führen zu neuen echten Story-Missionen.
    Nach einiger Zeit (ca. 15-18h) steht man schliesslich vor der Wahl, den Human oder Fairy Path einzuschlagen, welche das Game je auf ihre eigene Art fortführen, ersterer entspricht am Ende eher nem „Bad Ending“. Auch hier gibts wieder story-lose Guild-Missions und zwischendurch mal Story-Events und Story-Missionen, welche schlussendlich mit dem Kampf gegen den Endgegner enden (ca. 27-29h).

    Trotz kurzer Spielzeit hatte ich aber oft das Gefühl, dass das Game unfreiwillig träge wirkt. Das beginnt nur schon in der riesigen Stadt (wo auch einer der wenigen Save Points ist). Um von Norden nach Süden zu kommen braucht man schon ein paar Minuten, was mit der Zeit ziemlich nervt. Auf der Oberwelt gibts später Teleporter, aber auch dort wirkt das Ganze her langsam. Eventuell rührt es aber auch daher, dass es vor Bossen normalerweise keine Save Points gibt, und man so permanent mit der Angst lebt, seine letzte gespielte Stunde zu verlieren....

    Ja, und anstatt die Missionen zu erledigen kann man natürlich auch in der (riesigen) Stadt Tage und Nächte rumziehen (das Game hat nen 24h Zyklus) und versuchen, möglichst viele der 177 Chars zu rekrutieren. Das geht manchmal via Item, Kampf oder, viel häufiger zeitlich beschränkte Aufträge. In jedem Fall ist das ganze SEHR zeitintensiv, da man keinen Ocarina of Time hat, um den Zeitfluss zu beeinflussen... sprich, man muss oft einfach warten....
    Kommt noch hinzu, dass nach gewissen Story-Events einige Chars/Items nicht mehr zu holen sind... etwas, das ich gar nicht mag.


    Kampfsystem: 70%

    Kann man etwa wie ein (leider) vereinfachtes Star Ocean beschreiben. Die Real Time Battles sind zurück, aber man kämpft erstens immer NUR mit dem Hauptchara Jack, hat nur sehr wenige Skills (eigentlich nur Attack/Combo/Volty Blow/Item und Block) und die 3 NPCs (aus den restlichen 176 Chars) sind nicht konfigurierbar, haben mässige, aber nicht katastrophale AI.
    Später kommen noch Volty Breaks (wie Limit Breaks), Party/Single Commands (Heal, Stat Up, Tactics) und Link-Attacks hinzu... die ändern aber nichts am extrem simplen und einschränkenden Kampfsystem, das sich noch dazu etwas hakelig steuert. Ich persönlich hätte mir eher ein komplexes System analog zu SO oder VP gewünscht... aber eben...
    Das gilt übrigens auch für die Voices... keine Ahnung, wieso, aber selbst die Hauptcharas haben gerade mal 3-4 mickrige Quotes bekommen, sonst nichts! Und, wenn man „yosha!“ etwa zum 12 mal im selber Kampf hört und es auch noch in der Victory-Pose auftacht, dann nervts langsam schon ein wenig.


    Story: 77%

    Ja, tri-Ace war nie für seine RPG-Stories bekannt... aber in RS ist irgendwie der Wurm drin. Einerseits ist die Story grundsätzlich ganz nett (denn hinter dem Humans vs. Elves/Dwarfes/Mother Earth steckt schon noch mehr), dank der knappen Spielzeit jedoch eh schon kurz. Aber dann kommt noch hinzu, dass in den Endings SEHR viel offen gelassen wird (u.a. auch bzgl. der wichtigsten Chars) bzw. nichts unternommen wird, um z.B. das unausweichliche Ende der Welt zu verhindern. Ausserdem zählen sie wohl noch zu den kürzesten Endings aller JP-RPGs...
    Definitiv nichts besonderes. Die ganze Epik geht zudem durch die story-losen Guild-Missions noch mehr verloren.
    Naja, für Leute, die eher auf kleine Stories von 177 Chars stehen und sich weniger um epische „wir-retten-die-Welt-und-das-Mädel“-Seifenopern kümmern, mag RS aber genau richtig sein.
    Starten tut das Ganze damit, dass Held Jack in die engere Auswahl der Anwärter für ein Amt in der Ritter-Einheit „Rose Cochon“ von Radiata-Castle kommt. Kaum drin, wird er aber schon wieder ausgeschlossen (wegen eines gewissen Events) und sucht dann seinen eigenen Weg in der Krieger-Gilde von „Thearte Vainqueur“ von Radiata-Stadt. Später kommen diese Menschen gegen Elfen (bzw. die Natur an sich) Komponente und sowie die üblichen Weltuntergangsszenarios dazu. Dazwischen gibts natürlich ein paar kleine Intrigen, Wendungen und die übliche Romanze mit der Heldin.


    Grafik: 86%

    Nun, da gibts kaum was zu meckern. Wunderschon gezeichnete Städte, Dungeons und Oberwelt-Areale und nette Special/Kampfanimationen. Letztere sind leider nicht allzu häufig.
    Die Chara-Portraits sind Geschmacksache.... mir gefielen sie nicht besonders (mag halt „coole“ Chars eher als bodenständigere wie Söldner, Barde, Säufer, Goblins, verrunzelte Männer etc.), sind aber schon OK.


    Atmosphäre: 80%

    Die Atmosphäre ist nicht einfach zu beschreiben.... sagen wir einfach mal, RS ist anders, als so jedes 08/15-JP-RPG... im Prinzip sogar eher auf der „japanophilen“ Seite. Das bezieht sich sowohl auch Musik, Grafik und Chars sowie etwas auf die Story.


    Musik/Soundeffekte: 85%

    Soundeffekte sind ganz gut (plus ein paar alte bekannte aus SO3), ebenso die Musiken. Motoi Sakuraba war aber nicht mit von der Partie, was v.a. zu Beginn etwas zu nem Kulturschock führt... und auch sonst sind einige Stücke viel „hipper“ als noch in SO und VP. Am ähnlichsten ist noch Chrono Cross... plus ein paar wie in Grandia Xtreme (Radiata-Stadt), Super Mario RPG (Kämpfe) und FFCC (Dungeons).
    Daneben gibts v.a. in Radiata-Castle diverse klassische/barocke Stücke, bei denen man sich in Versaille wähnen könnte.


    Voices: 98%

    Nun, wie üblich gibts an den japanischen Seiyuus nichts auszusetzen. Dass z.T. einige Chars IMO einfach blöd tönen liegt wohl eher an deren von den Programmierern festgelegten Character-Eigenschaften.


    Schwierigkeitsgrad

    Würde sagen, mittel bis hart. V.a. einige Bosse haben Volty-Attacken, die recht tödlich sein können (z.B. mehr HP abziehen, als man MAX HP hat). Das ist v.a. etwas mühsam, weil beim Tod der Hauptchars sofort Game Over ist.


    Replay-Value: 75%
    Nun, da werden sich die Geister scheiden. RS bietet zwar nen New Game Plus, aber man übernimmt bis auf die Party-Book Einträge und normale Items und Skills eigentlich nichts (also keine Chars an sich). Wegen den 177 Chars sollte man meinen, man möchte RS immer wieder durchspielen... aber bei mir (wie auch vielen anderen) fehlt irgendwie die Motivation.
    Denn von den Chars sind erstens gut 90% schlichtweg unbrauchbar... und auch was den „Coolness“-Faktor angeht, kann man 90% oder mehr gerade wegwerfen. Das dämpft schon mal den Sammeltrieb.

    Was die Sache aber ganz übel macht: Die besten (und auch interessantensten) Chars sind meist Story-relevante Chars, die die Party schnell wieder verlassen oder z.B. die Chefs der 4 Gilden. Nur, um die zu bekommen, muss man zuerst mal ALLE anderen Gilden-Mitglieder holen, aber wegen des Zeitsystems verpasst man schnell einen. Und dann heisst es schon Adieu, Gilden-Chef... bis zum nächsten New Game Plus. Kann man etwa mit dem holen des Mascot-Kostüms in FFX-2 vergleichen...
    In anderen Worten: DER Albtraum eines jeden Perfektionisten.


    Diverses

    Was mir halt sonst noch so (meist negativ) auffiel :
    - Wenige Save Points: Im Prinzip muss man immer wieder nach Hause in die Stadt gehen, um zu speichern. Wenn man bei Bossen stirbt, heisst da meist, dass man gut 1-1.5h Spielzeit verloren hat... etwas, was IMO ein Relikt der NES-Tage ist (nein, erwähnt jetzt bitte nicht DQ) und IMO nur dazu dient, die Spielzeit künstlich zu verlängern.
    - Ladezeiten: Vielleicht meine ich das nur, aber mir kamen sie etwas lange vor, zumindest für tri-Ace-Verhältnisse. Aber noch immer MASSIV kürzer als z.B. in Xenosaga II.
    - Komik: Naja, entweder man mags, oder nicht... aber mir sagen Clown-hafte Chars und überreaktive Personen eher weniger zu.... ebensowenig mag ich es, wenn die Musik übertrieben eingesetzt wird, um die Komik zu unterstützen. Das ist aber hauptsächlich zu Beginn der Fall, später nicht mehr.
    - Flüchten: Auch relativ mühsam, da es nur via Item (Transport Ball) geht. Und man kommt dann nicht etwa blinkend auf die Oberwelt zurück, sondern wird etwa 3m VOR den Gegner gesetzt... was meist grad zu nem erneuten Kampf führt.
    - Noch was Lustiges: Schaut euch mal Gantz’ T-Shirt an: Da steht doch im original (japanischen) SO2-Schriftzug „Super Ocean“ auf der Rückseite.



    Fazit

    Persönliche Spielspass-Wertung: 75%

    (so gut hat das Spiel mir persönlich gefallen)

    Empfohlene Magazin-Wertung: 80%
    (diese Wertung würde ich als Redakteur vergeben)

    Well, das wären in etwa meine Eindrücke. Wie schon gesagt, ich selbst war und bin von RS etwas enttäuscht, aber habe versucht, meine Kritik zu begründen. Wer z.B. simple Kampfsysteme, Charas sammeln und lange Stadt-Erkundungstouren mag, der dürfte Radiata Stories sicher viel mehr mögen als ich, auch wenn es nachwievor ein paar unvergebliche Fehler drin hat. Perfektionisten sollten RS unbedingt mit FAQ zocken... ebenso diejenigen, welche nicht die besten Charas verpassen wollen.
    Geändert von Holystar (18.06.2006 um 17:55 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  19. #39

    Radiata Stories

    Sorry evtl. gibts diesen Topic schon, aber weiss jemand wann Radiata Stories als US bzw (es könnte ja evtl. doch sein ;-) ) als PAL Version erscheinen wird?
    Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
    Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
    Most wantings: FFXII,

  20. #40
    Zitat Zitat von Finaler
    Sorry evtl. gibts diesen Topic schon, aber weiss jemand wann Radiata Stories als US bzw (es könnte ja evtl. doch sein ;-) ) als PAL Version erscheinen wird?
    Hab den Thread mal zum alten hinzugefügt.


    Zu deiner Frage: Ob es ne US-Version geben wird, ist derzeit noch unbekannt.


    Ich persönliche schätze die Wahrscheinlichkeit nicht gerade als so klein wie wie z.B. Tales of Rebirth ein, aber so ein klarer Fall wie FFXII etc.

    RS hat nämlich ne etwas spezielle Atmosphäre und kam auch in Japan nicht allzugut an.... und die RPG-Konkurrenz auf der PS2 ist ja nicht gerade klein.


    Also, etwa 50/50... am besten ist es wohl, wenn wir die E3 abwarten....


    Mit ner PAL würde ich aber eher nicht rechnen... es sei denn, man belässt das Game in Englisch, denn ne Uebersetzung würde sich wohl kaum lohnen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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