Ganz einfach: leben, das Leben noch einmal in vollen Zügen auskosten.
Wenn man nur noch kurz zu leben hat und keinen Menschen, um sich anzulehnen oder halten zu lassen, dann hat man nicht mehr viel zu verlieren. Und da die Frist eh bald abgelaufen ist, kann man noch einmal in die vollen gehen.
Kennst Du den Film "Knocking on Heavens Door" ?
Ist zwar nur ein Film, aber er handelt von zwei solchen Todeskandidaten, die durch Zufall an viel Geld kommen und sich damit durchschlagen, um sich einen letzten Wunsch zu erfüllen: einmal das Meer zu sehen. Sie nehmen es nicht so genau mit allem, wissen ja, es ist bald vorbei, die Polizei können sie immer wieder austricksen und die sie verfolgenden Verbrecher auch.
Wenn ich nur noch 7 Tage zu leben hätte, würde ich mein ganzes Geld zusammenkratzen und auch noch das erledigen, was ich schon immer wollte. Z.B. einen möglichen Freund besuchen und ihm meine Freundschaft oder Liebe gestehen, mir eine Katze kaufen, wenn es keinen Menschen gibt, oder auch das Meer sehen wollen, oder vielleicht doch einen einsamen Bergsee?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein schwereres Verbrechen als einen verzweifelten Bankraub würde ich aber nicht begehen. Ich bin kein hasserfüllter Mensch.