Ja sicher. ich habe auch nichts gegen alte Konzepte. Ich spiele noch heute gerne ein Lunar Siver Star Story, oder Shining Force, oder Arc The Lad etc, oder eben ein altes FF, aber gerade bei Final Fantasy hab ich den Eindruck, dass es mehr um das Visuelle geht, und mittlerweile Dinge wie Story, Sound, und teils sogar das Gameplay in den Hintergrund rücken.
Bei Final Fantasy IX hatte ich zum letzten Mal so ein richtig gutes Feeling beim Spielen. Da gabs soviele Kleinigkeiten, die man entdecken konnte, und die man auch wirklich selbst herausfinden konnte. Nicht wie bei FF XII mit dem Zodiac Spear, wo du auf das Rätsel mit den Kisten niemals von selbst kommst, oder ähnlich pervers schwere Rätsel. Ich weiß noch nicht genau ob Teil XII diese Details hat, denn ich bin noch nicht durch, aber dieses Suchtpotential hatte bisher kein PS2 Teil mehr. Das einzige was mich bisher an Teil XII gefesselt hat war das KS, zwar immer_noch_ATB aber immerhin macht es großen Spaß, was eine deutliche Verbesserung ist.
Es sind oft die kleinen Dinge die ein gutes Rollenspiel ausmachen, und interesanterweise waren diese bei den 16 Bit RPGs wesentlich weiter verbreitet als bei der heutigen Generation IMO