@ The Judge
Dem kann ich trotzdem nur teilweise zustimmen. Natürlich ist jeder Teil mehr oder weniger umstritten. ABER es gibt definitiv Teile, die mehr umstritten sind als andere. Vergleiche ich bspw. Final Fantasy VII mit X-2 (und das ist ein definitiv legitimer Vergleich, denn X-2 gehört als offizielle, direkte Fortsetzung genauso zur Hauptreihe) dann kann ich feststellen, dass die negativen Aussagen deutlich zu Lasten von X-2 gehen.
Letztlich ist es auch gar nicht verwunderlich, dass die neueren Teile nicht mehr so viel Pfeffer haben, weil eben alles schon mal da war. Deshalb stellt sich für mich eher eine grundsätzlichere Frage, nämlich wie lange man noch ernsthaft diese Serie melken will (die Antwort ist mir natürlich auch jetzt schon klar). Denn sie kann - von der Grafik mal abgesehen - eigentlich nur noch "schlechter" werden. Wenn man dies vom Innovationsgesichtspunkt sieht und berücksichtigt, dass man bei FF nicht zu sehr vom eigentlichen Konezpt abweichen will / kann / darf.
Natürlich hast auch du recht mit dem was du sagst. Aber vielleicht unterscheiden sich unsere Qualitätsmerkmale einfach zu stark. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile seit fast 20 Jahren Ost RPGs spiele und einfach schon verdammt viel gesehen / gespielt habe. Aber wenn es wirklich daran liegen würde, dann könnten nicht immer wieder andere Firmen es trotzdem schaffen, neue und interessante Spielekonzepte zu entwerfen und meine Erwartungen und Ansprüche zu erfüllen.