Enix hat schon immer seine Spiele von auswärtigen Teams entwickeln lassen. Enix hat seit Urzeiten kaum etwas in-house entwickelt, nichtmal die Dragon Quest Serie.Zitat
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Final Fantasy X war genial, die Story mitreißend und emotional, Spielsystem spaßig und die Technik um Jahre voraus.Zitat
Das ist so ein Fall von "früher war alles besser-Gerede". Als FF VII und VIII erschienen, haben alle gejammert, das sie doch nicht die Qualität von FF VI erreichen. FF IX hat unglaublich viel Gemecker hervorgerufen (und sich blendend verkauft)...und heute reden die Leute über diese Spiele, als sein sie unantastbar. Spätestens wenn FF XIII rauskommt werden alle plötzlich ihre Liebe zu FF X wiederentdecken...![]()
SE hat auch in dieser Generation tolle Spiele gebracht, aber seit der Fusion wird halt jedes Meisterwerk bis zum geht-nicht-mehr ausgeschlachtet.
Die Liste der Top SE-Spiele zu 128-Bit Zeiten: FF X, FF XI, FF XII, KH, KH II, DQ VIII, Star Ocean III. Abgeschlagen, aber immernoch gut waren FF X-2 und Crystal Chronicles. Unlimited SaGa war schwach, aber die SaGa-Serie war nie für absolute Top-Titel bekannt. Musashi war eine Enttäuschung, Dirge of Cerberus war mittelmäßig, ebenso die Drakengards, Bouncer oder das furchtbare Driving Emotion Type S.
Es gibt bei SE Licht und Schatten, aber wenn SE weiterhin so viele Fortsetzungen und Spin-offs bringt, wird es zu einer Übersättigung führen. Die Leute werden sich nicht mehr auf ein neues FF freuen wie ein Großereignis, sie werden irgendwann genervt sein von den Endlos-Stories.