@Sifo Dyas
Insgesamt muss ich dir Recht geben, ich finde der Anti-Square-Trip ist ab und an schon etwas überzogen. Oft hat es aber wohl auch damit zu tun, dass es eine "Mainstream"-Entwicklerfirma ist, denen manche die Erfolge nicht mehr gönnen. ^^
Damals auf der PSOne hat Square ja auch schon so einiges verbrochen, z. B. Ehrgeiz, Chocobo Racer, Soukaigi oder Brave Fencer Musashiden...alles so Spiele die imo nicht über das Mittelmaß hinauskommen.
Die wichtigste Serie, nämlich Final Fantasy, wird auch heute noch mit der gleichen Sorgfalt entwickelt wie früher. Von sinkender Qualität kann eigentlich keine Rede sein, da die Unterschiede innerhalb der Serie und damit auch die Meinungen im Fankreis einfach zu groß sind.
Ich denke auch, dass man mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr so begeisterungsfähig ist und deshalb die Qualität nicht mehr als so göttlich anpreisen kann wie damals.
Aber wenn ich heute Final Fantasy 9 reinlege, nachdem ich ausführlich den 12. Teil gespielt habe, frage ich mich, wie ich mich die langen Kampfladezeiten und das langatmige Kampfsystem wirklich mal richtig begeistern konnten.^^