Das stimmt so auch nicht ganz.Zitat von akira62
Das signal wird zwar wie du schon sagtes grösstenteils auch in R-G-B gespalten, (eigentlich eher in die differenztöne,aber das ist fachlatein was kaum jemanden interresieren dürfte) aber das bringt nicht gerade den grossen vorteil des YUV. Der vorteil ist , das noch die helligkeit einzeln "übertragen" wird. Dadurch wird dann meistens das bessere endergebniss beim Bild erreicht.
Bei Videospielen dürfte das aber kaum grosse vorteile bringen. Eher minimal IMO.
Leute die wirklich von einem Komponentensignal profitieren, sind welche die entweder einen Beamer haben. Da wird die Qualität merkbar besser.
Oder man hat zusätzlich einen DVD Player der Progressive Scan unterstützt(Fernseher natürlich auch). Da merkt man bei DVD´s oft schon einen unterschied. Zwar auch nicht gravierend, aber immerhin besser als nichts.
Soltest du dich also entschliessen ein Kabel zu kaufen, nimm keines der "billigen" für 20€ oder noch weniger. Die sind oft schlecht abgeschirmt und verfälschen das signal.
Mein YUV Kabel hat mich 70€ gekostet und dann muss man noch die audio Chinc seperat dazukaufen.
Aber ich bin auch ein perfektionist was meine DVD´s angeht.
Also wenn du nicht unbedingt die ca 5% bessere bildqualität bei spielen,Filmen etc. brauchst, dann spar das geld. Solltest du aber vollstecken, dann spricht eigentlich nichts gegen ein YCbCr kabel.
[Ich war beim Tippen dieses Posts müde und es kann sein das sich 1-2 Fehler bei meinen aussagen eingeschlichen haben. Also im bedarf bitte berichtigen ^^]