Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: ~Lufia Revange of Daos~

Das geht schon, nur stört den Spieler daran zweierlei:
    -wenn er lostappen will, muss er einen Sekundebruchteil warten... das merkt man!
    -wenn er nur ein bißchen zu lange drückt, läuft er los und kann unter Umständen den Raum neu beginnen (bei langwierigen, komplizierten Rätseln führt das zu Spielern, die das Spiel aus Frust beenden)

Dann wäre es vermutlich wirklich das Beste, wenn man es so aufbaut:
    Man drückt zuerst ESC, dann ENTER (wenn man stattdessen ein zweites Mal ESC drückt kommt man ins Menü); darauf erscheint ein "Lock ON" oder sowas. Dann dreht man sich. Und wenn man das nächste Mal auf ESC drückt, heißt es "Lock OFF" und man kann weiterlaufen.
    Wie gesagt, ich habe Lufia noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es dort gehandhabt wird...

Edit:
    Ehe ich's vergesse: die neuen Screens sehen auch gut aus.

Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    100% muss das natürlich auch nicht sein. Wegen der Picbegrenzung lässt sich das KS nicht 100% genauso umsetzen d.h. es wird so oder so etwas anders aussehen (bei mir z.B. zwanghaft schwarze Schrift bei Items,Zaubern, zornattacken und einpaar andere Kleinigkeiten.). Wenn du es nur so 100% nachmachst gibt es da eigentlich ja auch gar keinen Grund, dein Game zu spielen sondern kann einfach nocheinmal das Original rauskramen. Neuheiten sind immer gut, aber dieses etwas , das Lufia 2 ausmachte, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Menü z.B. spielt dabei nicht so die große Rolle. Naja ,übernimm dich nicht mit Feauters , lass Kapselmonster erstmal weg (sind fies einzubauen ^^) und es wird vielleicht was mit Demo im September.
    Wieso sollte sich das KS nicht 100% umsetzen lassen? Mit Events dürfte es doch selbst bei der 20Picbegrenzung gehen oda? Zur Not gibt es ja auch noch den Picture Patch.

Zitat Zitat von Kaat
    Man drückt zuerst ESC, dann ENTER (wenn man stattdessen ein zweites Mal ESC drückt kommt man ins Menü); darauf erscheint ein "Lock ON" oder sowas. Dann dreht man sich. Und wenn man das nächste Mal auf ESC drückt, heißt es "Lock OFF" und man kann weiterlaufen.
    Wie gesagt, ich habe Lufia noch nicht gespielt und weiß nicht genau, wie es dort gehandhabt wird...
    Nicht übel, aber komfortabler wäre imo:
    einmal esc lässt ein kleines pic erscheinen (am besten in der Ecke des Bildschirms) auf dem kurz die Bedeutung der Pfeiltasten erklärt ist und vier Block-Events die die Bewegung des Helden einschränken.
    Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken:
    -links -> Drehung links
    -rechts -> Drehung rechts
    -oben -> Menü (Status, Equipment, Items...)
    -unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...)
    ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren

Users Awaiting Email Confirmation

[QUOTE=Hate Sphere]Hi all

Vielleicht kennen mich "wenige"! xD

Nö...
    Zur Story:
    Kann ich noch nichts zu sagen. Meiner Meinung nach zu wenig zum bewerten.
    Schreib mal mehr...

Zu den Screens:
    Hast du schon mal nen alten Dungeon gesehen wo ein genauer weg ist ?
    Also ich nit

Na ja,
    alles ein bischen mager.

Cu Oz.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken:
    -links -> Drehung links
    -rechts -> Drehung rechts
    -oben -> Menü (Status, Equipment, Items...)
    -unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...)
    ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren
    Und wie dreht man sich nach oben und unten?

So, ich hab das jetzt nirgens im Thread gesehen (hab ihn jetzt nur überflogen), aber wird auch dieser 5.Höllenfürst vorkommen den man nur im Intro von Lufia 2 sah? Denn es wär mal gut wenn der endlich mal auftaucht, denn ich hab alle Lufia Teile gespielt aber er kam sonst nich mehr vor.

@ Ryo Saeba 1000:

Ja das ist so möglich.Ich verwende es mit Events und Pics...imo läufts noch...^^

@ JackandDrake:
    Das ist wohl wahr das dieser Arek nirgends vorkommt außer im Intro von Teil 2...
    Darüber könnte man gegebenenfalls auch nachdenken den irgendwie einzubauen!

Zitat Zitat von Kaat
    Und wie dreht man sich nach oben und unten?
    Ich denke mal er meint Drehen im und gegen den Uhrzeigersinn.

Zitat Zitat
    Das ist wohl wahr das dieser Arek nirgends vorkommt außer im Intro von Teil 2...Darüber könnte man gegebenenfalls auch nachdenken den irgendwie einzubauen!
    Wär echt gut wenn du den irgendwo einbaust. Schließlich ist er das größte Mysterium der Lufiawelt (oder gibs noch ein anderes?). Wenn er eingebaut wird müsste man aber natürlich auch erfahren, was er die ganze Zeit gemacht hat. Denn es wär schon seltsam wenn er die ganze Zeit irgendwo rumgehockt hat und darauf wartete, dass jemand die 4 Höllenfürsten tötet.

@Dhan: Dein zweiter Vorschlag wurde von mir leider auch schon ausgeschlossen. Warum ist auch ganz einfach zu erklären. Wenn man Enter drückt, schwingt der Hero das Schwert. Drückt man Enter vor Gegenständen, die man hochheben kann/muss , hebt er sie auf. Und nun muss man sich ja auch mit diesen Gegenständen drehen können , würde man an der bestimmten Stelle, an der man das Ding abwerfen will , nocheinmal Enter hauen, würde er das Objekt wieder fallen lassen bevor man in der richtigen Position ist (sprich: gleich nach dem Enterdrücken ^^) , womit das Feauter auch zum Teil seinen Sinn verlieren würde.

@Kaat: An so ein System habe ich noch nicht gedacht , aber warum das auch unpraktisch wäre, hat Dhan auch schon erläutert. Das verdrücken wäre bei manchen Rätseln wirklich fatal (z.B. ei einem Rätsel, bei den man den Boden jeweils nur einmal belaufen kann --> zweites mal = Absturz.).

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Wieso sollte sich das KS nicht 100% umsetzen lassen? Mit Events dürfte es doch selbst bei der 20Picbegrenzung gehen oda? Zur Not gibt es ja auch noch den Picture Patch.
    Das ist auch ganz einfach erklärt. Nebenbei , ich benutze den Pic Patch bereits und verwende auch alle Pics. Das Problem ist, dass die Menüs, Untermenüs etc. Transparent sind und Events immer von Pics verdeckt werden (oder gibts da ne Funktion/einen Patch/blub ,dass das verhindert ? Mir ist sowas zumindest nicht bekannt.). Demnach kann man nur ein echtes Lufia 2 KS originalgetreu nachbauen, wenn man die Beschriftung, die über diese Transparenten Flächen kommt, auch mit Pics macht. Dann muss man auch bedenken, dass die Hp und Mp die ganze Zeit (solange man sich in den Menüs befindet) angezeigt werden und das bei 4 Heros. Das verbraucht schonmal bei einem dreistelligen Maximalwert der Hp und Mp 6 Pics für jeden Hero, die dauerhaft eingeblendet werden müssen. Das sind schonmal 24 pics , ohne Patch erstmal gar nicht machbar. Dann ist da auch noch das lv , was wieder 2 pics pro Hero bedeutet. Dann wären wir auf 32. Dann muss natürlich noch zuerst der Transparente background der Menüs eingeblendet werden , danach wird der Rest so wie Name , Heropic und Beschriftung darübergelegt. Hier kann man sparen und für das ganze 2 pics verwenden (schonmal 34 pics.). Dann braucht man für jeden Hero auch die Hp , Mp und Zorn Balken. Das macht bei 4 Heros 12 pics. (gesamt:46). Dann müssen die Gegner auch die ganze Zeit über angezeigt werden. Bei maximal 4 Gegnern aufeinmal sind das 4 pics , dann ist man bei 48. Da sind noch 2 pics übrig bis zum Maximum des Patches. Aber es müssen noch in jeden Untermenü Items, Zauber und sonstige Beschriftungen angezeigt werden. Pro Item bräuchte man 3 Pics. Eins für den Namen und zwei für die Anzahl (die doch min. Zweistellig sein muss.). Bei sagen wir mal 6 aufeinmal aufgelisteten Items(was im vergelich zum Original schonmal mager ist) sind das 18 pics. 18 Pics, die man nicht hat , weil die Letzten zwei für den Cursor oder sonstiges draufgehen (und wenn nicht dafür, dann wären das nur zwei Pics die nichteinmal für ein Item reichen würden -.-). Damit alle wissen worums geht , hier mal ein kleines pic aus meinem Ks (Name und lvl und Beschriftung aus verschiedenen Gründen entfernt :>) (klick mich )

Somit ist es imo unmöglich, das KS originalgetreu nachzubauen. Gut, man könnte jetzt auf diese Transparenz scheissen , aber ich mach das lieber möglichst genau und verschmerze die schwarze Schrift in den Untermenüs.

Zitat Zitat
    Die Pfeiltasten würden dann folgendes bewirken: -links -> Drehung links -rechts -> Drehung rechts -oben -> Menü (Status, Equipment, Items...) -unten -> Ringmenü (Pfeil, Bomben...) ein weiterer Druck auf esc lässt das Bild wieder verschwinden/ die Events wieder Wegteleportieren
    Lol , das system würde nichts bringen. Aber ich glaube das liegt daran, dass du nie Lufia gespielt hast. Entweder kann man sich dann nicht nach oben oder unten drehen oder wenn du das so gemeint hast:

Zitat Zitat
    Ich denke mal er meint Drehen im und gegen den Uhrzeigersinn.
    Ist es in den Fall Sinnlos , weil man immer wieder an der gleichen stelle rauskommen würde , sofern man sich um 360° dreht. Sollte man sich dabei aber um 90 Grad drehen, wäre das imo noch umständlicher(oder zumindest genauso) als gleich das lock im normalen Menü.

Ausserdem wäre da doch das gleiche Problem mit dem Abschiessen der Pfeile, legen der Bombe etc. . Auch dann wären ja alle Tasten besetzt , wobei man auch gleich meinen einfacheren Weg gehen könnte, inden man sich lockt solange man auf Esc drückt und das Menü per Enter + Esc aufruft. Man könnte es allerdings auch so machen, dass das Schwert auch als solch ein Rätselitem eingestuft wird und auch erstmal ausgewählt werden muss bzw weg ist wenn man ein anderes ausrüstet. Aber ob das manchmal störend ist, muss man praktisch erstmal testen :>.

Geändert von [KoA-Dani] (02.09.2004 um 16:12 Uhr)

@Dhan: Dein zweiter Vorschlag wurde von mir leider auch schon ausgeschlossen. Warum ist auch ganz einfach zu erklären. Wenn man Enter drückt, schwingt der Hero das Schwert. Drückt man Enter vor Gegenständen, die man hochheben kann/muss , hebt er sie auf. Und nun muss man sich ja auch mit diesen Gegenständen drehen können , würde man an der bestimmten Stelle, an der man das Ding abwerfen will , nocheinmal Enter hauen, würde er das Objekt wieder fallen lassen bevor man in der richtigen Position ist (sprich: gleich nach dem Enterdrücken ^^) , womit das Feauter auch zum Teil seinen Sinn verlieren würde.
    .
    Mach, dass das Absetzen Script nur ausgeführt wird, wenn ein Switch off ist, denn du dann on setzt, wenn du das Drehen Script startest und off, wenn du es beendest

Zitat Zitat von Dhan
    Mach, dass das Absetzen Script nur ausgeführt wird, wenn ein Switch off ist, denn du dann on setzt, wenn du das Drehen Script startest und off, wenn du es beendest
    ..hä ? lol. Irgendwie scheinst du zu denken, ich würde meinen ,dass es da ein Scriptproblem geben würde. Woher soll man wissen ob der Spieler sich drehen oder nur das Objekt wegwerfen will ? Richtig , gar nicht. :>
    (edit: Und wenn du es so meinst, dass man erst droppt , wenn die Taste wieder losgelassen wird, dann würde man immer automatisch Droppen müssen , wenn man sich irgendwo hindreht. Und nur bei kurzem drücken Droppen und beim gedrückt lassen drehen ist auch etwas unpraktisch , weil man sich da auch relativ oft vertun würde.)

Geändert von [KoA-Dani] (02.09.2004 um 16:19 Uhr)

Kurz Taste drücken -> Droppen/Item benutzen
    Taste gedrückt halten -> bewegen
    wenn man die Taste gedrückt hält, und loslässt, geschieht das von kurz Taste drücken nicht, weil bei Taste gedrückt halten ein Switch aktiviert wurde, der das verhindert.

Das ist auch ganz einfach erklärt. Nebenbei , ich benutze den Pic Patch bereits und verwende auch alle Pics. Das Problem ist, dass die Menüs, Untermenüs etc. Transparent sind und Events immer von Pics verdeckt werden (oder gibts da ne Funktion/einen Patch/blub ,dass das verhindert ? Mir ist sowas zumindest nicht bekannt.). Demnach kann man nur ein echtes Lufia 2 KS originalgetreu nachbauen, wenn man die Beschriftung, die über diese Transparenten Flächen kommt, auch mit Pics macht. Dann muss man auch bedenken, dass die Hp und Mp die ganze Zeit (solange man sich in den Menüs befindet) angezeigt werden und das bei 4 Heros. Das verbraucht schonmal bei einem dreistelligen Maximalwert der Hp und Mp 6 Pics für jeden Hero, die dauerhaft eingeblendet werden müssen. Das sind schonmal 24 pics , ohne Patch erstmal gar nicht machbar. Dann ist da auch noch das lv , was wieder 2 pics pro Hero bedeutet. Dann wären wir auf 32. Dann muss natürlich noch zuerst der Transparente background der Menüs eingeblendet werden , danach wird der Rest so wie Name , Heropic und Beschriftung darübergelegt. Hier kann man sparen und für das ganze 2 pics verwenden (schonmal 34 pics.). Dann braucht man für jeden Hero auch die Hp , Mp und Zorn Balken. Das macht bei 4 Heros 12 pics. (gesamt:46). Dann müssen die Gegner auch die ganze Zeit über angezeigt werden. Bei maximal 4 Gegnern aufeinmal sind das 4 pics , dann ist man bei 48. Da sind noch 2 pics übrig bis zum Maximum des Patches. Aber es müssen noch in jeden Untermenü Items, Zauber und sonstige Beschriftungen angezeigt werden. Pro Item bräuchte man 3 Pics. Eins für den Namen und zwei für die Anzahl (die doch min. Zweistellig sein muss.). Bei sagen wir mal 6 aufeinmal aufgelisteten Items(was im vergelich zum Original schonmal mager ist) sind das 18 pics. 18 Pics, die man nicht hat , weil die Letzten zwei für den Cursor oder sonstiges draufgehen (und wenn nicht dafür, dann wären das nur zwei Pics die nichteinmal für ein Item reichen würden -.-). Damit alle wissen worums geht , hier mal ein kleines pic aus meinem Ks (Name und lvl und Beschriftung aus verschiedenen Gründen entfernt :>) (klick mich )
    So, das ganze Thema hat mir jetzt lust gemacht, wieder mal mein technisches können am Maker auszuspielen Oo

Nun mal zu deinem zeug:
    Du nutzt viele Pictures umsonst.
    Die HP/MP anzeige kann man mit charsets anzeigen. -> 24 Pics gespart.
    Dann die Hero Grafiken die in richtung gegner gehen auch als charset. -> 4 Pics gespart.
    Die gegner alle als Charset (ich würde sagen 4 events pro gegner). -> 4 pics gespart.
    Die Items müssen als pictures angezeigt werden, jo.
    Die Leisten wären auch klüger und vorallem Speicherplatz-sparender wenn sie als charset gemacht werden. -> 12 Pics gespart.

So als fazit: 48 - 24 - 4 - 4 - 12 = 4.
    d.h. man hat für die ganzen menüs 46 Pictures frei, das sollte reichen.
    Die Monster und Herografiken in richtung monster kann man als chara machen, weil die ja automatisch vom picture überdeckt werden -> sollen sie ja auch.

noch fragen? o.o

Das sehe ich auch so du machst dir viel zu viel Arbeit als es eh schon ist

Zitat Zitat von Deejee
    So, das ganze Thema hat mir jetzt lust gemacht, wieder mal mein technisches können am Maker auszuspielen Oo

Nun mal zu deinem zeug:
    Du nutzt viele Pictures umsonst.
    Die HP/MP anzeige kann man mit charsets anzeigen. -> 24 Pics gespart.
    Dann die Hero Grafiken die in richtung gegner gehen auch als charset. -> 4 Pics gespart.
    Die gegner alle als Charset (ich würde sagen 4 events pro gegner). -> 4 pics gespart.
    Die Items müssen als pictures angezeigt werden, jo.
    Die Leisten wären auch klüger und vorallem Speicherplatz-sparender wenn sie als charset gemacht werden. -> 12 Pics gespart.

So als fazit: 48 - 24 - 4 - 4 - 12 = 4.
    d.h. man hat für die ganzen menüs 46 Pictures frei, das sollte reichen.
    Die Monster und Herografiken in richtung monster kann man als chara machen, weil die ja automatisch vom picture überdeckt werden -> sollen sie ja auch.

noch fragen? o.o
    :> .. ehm .. würdest du mal genauer lesen wüsstest du , dass das Problem die transparenten Backgrounds sind (vielleicht sieht man das im Screen nicht) , auch die , wo hp , mp balken usw angezeigt wird. Genau darum kann man eben keine Events nehmen , weil die von Pics überdeckt werden(so viel von "wooot technisches können" :>).
    Wie gesagt, man kanns anders machen , aber das Thema war : originalgetreu. Darum mach ich es möglichst genauso. Ausserdem ist die Position der Balken und Zahlen untereinander so angeordnet, dass man das schwer mit Events realisieren kann. Die Zahlen sind klein und nah aneinander, genau wie die Balken. Bei Events müsste man gezwungenermassen alles weiter ausseinander schieben usw.

@Rpg costumer: Was ist da bitte mehr Arbeit ? Ob nun pic oder Event , ausser dass man die Position bei den Pics einwenig suchen muss , ist das doch genau das gleiche.

@Dhan: Hm ja. Aber wie gesagt, auch dabei könnte man sich oft verdrücken/vertun. Ich glaub ich werd entweder Key Patch nehmen , oder eben das was ich gesagt hatte.

Geändert von [KoA-Dani] (02.09.2004 um 21:24 Uhr)

:> .. ehm .. hast du mal genau gelesen ? Das Problem ist, dass die Backgrounds Transparent sind (vielleicht sieht man das im Screen nicht) , auch die , wo hp , mp balken usw angezeigt wird. Genau darum kann man eben keine Events nehmen , weil die von Pics überdeckt werden(so viel von "wooot technisches können" :>).
    Wo ist dein Problem?
    Events kann man auch Transparent machen.
    Schonmal was von "Move Event" gehört?
    muss man halt direkt beim kampfstart ausführen.

Zitat Zitat von Deejee
    Wo ist dein Problem?
    Events kann man auch Transparent machen.
    Schonmal was von "Move Event" gehört?
    muss man halt direkt beim kampfstart ausführen.
    Kann man ? Hab ich noch nie gemacht. Nichtsdestrotz gibt es da ein Problem. Wie gesagt , die Balken und Zahlen sind sehr klein und dicht beieinander. Mit Events ist das viel schlechter realisierbar und muss zwanghaft verändert werden ,was dann ja noch mehr vom original abweicht.

Edit: ausserdem gibts da noch mehr Probleme. Der Background ist zwar Transparent, aber die Schrift , die Balken usw sollen es nicht sein. Und imo kann man jetzt einzelne Teile eines Events nicht Transparent machen.(wenn doch, dann hab ich aber ein riesen feauter des Rm2k nie entdeckt >.>)

Kann man ? Hab ich noch nie gemacht. Nichtsdestrotz gibt es da ein Problem. Wie gesagt , die Balken und Zahlen sind sehr klein und dicht beieinander. Mit Events ist das viel schlechter realisierbar und muss zwanghaft verändert werden ,was dann ja noch mehr vom original abweicht.
    Beim Orginal Lufia KS ist das ganze da aber auch größer wie bei dir auf dem shot afaik..
    Mach halt das ganze einfach größer Oo.

Naja es geht eigentlich nicht um dein KS, aber ist ja egal. xD.

Zitat Zitat von Deejee
    Beim Orginal Lufia KS ist das ganze da aber auch größer wie bei dir auf dem shot afaik..
    Mach halt das ganze einfach größer Oo.

Naja es geht eigentlich nicht um dein KS, aber ist ja egal. xD.

Lol ja ich weiss , dass wir einwenig vom Thema abgekommen sind. Aber das was hier besprochen wird, hilft doch genauso dem Threadstarter, der ja auch ein KS machen will. So hat er schonmal Eindrücke :>. Was die größe angeht , das ist fast 1:1 wie im Original (die Grafiken sind auch so gerippt und unverändert) und einiges musste sogar einwenig größer gemacht werden. Also wie gesagt, leider nicht 100% machbar.