Ich war schon immer großer Lufia 2 Fan und freue mich , dass auch in der Maker Szene neue Fanprojekte erscheinen. Naja , bis jetzt habe ich nur eine Demo zu Lufia gefunden/gespielt , die mit dem Rm2k gefertigt wurde. Cult of Daos oder so war der Name , wenns mal jemand spielen will ^^(Achtung: Englisch. Aber die Demo ist verdammt kurz und es gibt nicht viel zu lesen --> fast unwichtig). Allerdings fand ich Cult of Daos eher schlecht, weil dort Lufia 1 Charsets auf Lufia 2 Chipsets geklatscht und Chipsets unter den Versionen komisch gemischt waren. Ein weiterer großer Minuspunkt war dort das KS (man könnts schon ahnen... Standart KS ^^).

^-- auch wenn mans auf den ersten Blick nicht sieht, das waren Verbesserungsvorschläge für dein Game .
Ich weiss, du hast bereits als Feauter "eigenes KS" angegeben... aber ich möchte trotzdem nocheinmal darauf hinweisen. Also sorry, aber bei mir zumindest kann kein Lufia-feeling ohne Lufia KS aufkommen. Also mach wenn möglich kein superneues ATB/Supermegahyper-whatever-Ks , sondern versuch das originale nachzubauen. (Da ich selbst ein Lufia Nebenprojekt+KS(zwar noch nicht fertig (bis jetzt ein Hero)aber trotzdem :>) habe , weiss ich , dass das nicht unmöglich ist. Man muss halt viel mit pics arbeiten >.>. Stimmt das KS , das Menü und die Rätsel , steht einem Erfolg dieses Games fast nichts mehr im Wege. Selbst eine noch so üble Story könnte an den Spaß fast nicht mehr rütteln. Man muss zugeben, besonders überweltigend war die Lufia 2 Story ja nicht , trotzdem hat es verdammten Spass gemacht von Schloss zu Schloss zu latschen und jedem König, der natürlich schon von einem gehört hat, irgend einen Gefallen zu tun und selbstverständlich auch immer die böse Monsterdungeon zu "clearen", die neben jeder Stadt auf einen wartete (selbstverständlich wird jede Stadt, jedes Dorf und jedes noch so kleine Kaff neben eine Dungeon gebaut ;> , ein Dorf ohne Nachbarsdungeon , wo gibts denn sowas?). Also solltest du das auch nicht vergessen.

Alle die hier gepostet haben, der Weg sei zu gerade oder die Räume wären zu leer, haben wohl offensichtlich nie Lufia 2(/Estopolis 2) gespielt :> . Ich würde böse Kritik üben, wäre es nicht so. Versuch weiterhin den Lufiastil beizubehalten. Warum die Räume auch so groß sind und sein sollen, hat GSundSDS ja schon korrekt und imo sehr verständlich erklärt. Um das also zu berechtigen , solltest du diese Bewegungsart der Monster auch einbauen (hab ich bei mir auch ganz easy gelöst. Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Aber wahrscheinlich hast du das auch schon längst gemacht :>.) Noch sollten die Pfeile, Bomben, der Ursprungszauber und andere Spielereien nicht vergessen werden(fast unumgänglich für gute Rätsel. Nur Sachen durch die gegend schieben ist auf dauer öde.).

Noch einwenig Kritik zu den Screens(damit sind nicht die neuen gemeint): Sie sind schonmal überhaupt nicht schlecht und es lässt sich Lufia2stil darin erkennen, jedoch sind trotzdem mängel vorhanden. Den von den Vorpostern gelobten dritten Screen finde ich den schlechtesten. Warum ? Ich weiss, in Lufia gibt es nicht wirklich viel Zeug, mit dem man einen Raum ausfüllen kann, trotzdem sollte man das, was dir dort passiert ist vermeiden. Speziell jetzt beim dritten Screen hast du zu viele Elemente auf einmal reingehauen. Gerade weil diese "Feinheiten" so selten sind, sollten sie imo auch Sparsam verwendet werden. Auf mich zumindest wirkt der Raum vollgestopft. Beim zweiten Screen hast du wiederum manche Sachen viel zu oft verwendet, wie z.B. dieses Skelett. Auf diesen einen Screen ist es schon drei mal zu sehen(und bei deinen neuen Screens macht es sich auch überall breit). Wenn dies zu einem Rätsel gehört, ist das Ok und berechtigt , aber ich glaube das ist in diesen Fall nicht so (oder irre ich mich ?). Naja , halb so schlimm , Lufia ist auch nicht gerade ein Grafikblender.

Was mich noch interessiert:Hast du(oder wirst?) diese "die-Sichtrichtung-ändern-aber-sich-nicht-von-der-Stelle-beweg" Option umgesetzt ? Ich meine dieses umgucken ohne sich zu Bewegen , das man bei Druck auf die R Taste machen konnte. Das war bei manchen Stellen sehr nützlich , bei einigen Rätseln unumgänglich. Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Umsetzung fertiggebracht ( natürlich ohne den Key Patch benutzen zu müssen). Wie siehts bei dir aus ?

Ansonsten hoffe ich , dass du das Game auch zuendebringst. Runterladen werde ich es mir wahrscheinlich , sollte da nicht ein gewisses StandartKS verwendung finden :>.