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Thema: ~Lufia Revange of Daos~

  1. #21
    3 neue Screens? Na, dann gibt's gleich mal 3 neue Feeds.

    Screen 1: Hm, zu leer. Mach entweder die Map insgesamt kleiner oder zieh' den äußeren "Rahmen" des Raumes, das schwarze Tile, enger hinein, damit innen alles dichter zusammengestellt werden muss.

    Screen 2: Auch wieder ein wenig leer, fällt vor allem am Lower Satz, dem Boden, auf. Ein Teppich oder so in der Mitte könnte Wunder wirken. Ansonsten ist der Screen in Ordnung.

    Screen 3: Im Dunkeln ist's schön zu munkeln, doch damit die Augen funkeln, würde ich die Map noch abdunkeln.
    Ansonsten okay... nur wirkt sie wieder etwas leer. Aber vielleicht gehört das ja bei einem guten Lufia-Spiel so, wenn's die Fans so gewohnt sind, dann lass' es ruhig.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kaat
    3 neue Screens? Na, dann gibt's gleich mal 3 neue Feeds.
    Screen 1: Hm, zu leer. Mach entweder die Map insgesamt kleiner oder zieh' den äußeren "Rahmen" des Raumes, das schwarze Tile, enger hinein, damit innen alles dichter zusammengestellt werden muss.

    Screen 2: Auch wieder ein wenig leer, fällt vor allem am Lower Satz, dem Boden, auf. Ein Teppich oder so in der Mitte könnte Wunder wirken. Ansonsten ist der Screen in Ordnung.
    Ich sehe du hast Lufia 2 nie gespielt. Wenn du es gespielt hättest, wüsstest du, dass da eine gewisse Leere drin sein muss. Bei Lufia 2 bewegen sich die Gegner nämlich immer genau dann wenn man sich selbst bewegt. Ob man auf einen Gegner trifft bzw. von welcher Seite aus man auf ihn trifft, ist da ein wenig wie ein Schachspiel. Jedoch gibt es kein vernünftiges Schachspiel ohne passendes Schachfeld. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ^_~

  3. #23
    Ich war schon immer großer Lufia 2 Fan und freue mich , dass auch in der Maker Szene neue Fanprojekte erscheinen. Naja , bis jetzt habe ich nur eine Demo zu Lufia gefunden/gespielt , die mit dem Rm2k gefertigt wurde. Cult of Daos oder so war der Name , wenns mal jemand spielen will ^^(Achtung: Englisch. Aber die Demo ist verdammt kurz und es gibt nicht viel zu lesen --> fast unwichtig). Allerdings fand ich Cult of Daos eher schlecht, weil dort Lufia 1 Charsets auf Lufia 2 Chipsets geklatscht und Chipsets unter den Versionen komisch gemischt waren. Ein weiterer großer Minuspunkt war dort das KS (man könnts schon ahnen... Standart KS ^^).


    ^-- auch wenn mans auf den ersten Blick nicht sieht, das waren Verbesserungsvorschläge für dein Game .
    Ich weiss, du hast bereits als Feauter "eigenes KS" angegeben... aber ich möchte trotzdem nocheinmal darauf hinweisen. Also sorry, aber bei mir zumindest kann kein Lufia-feeling ohne Lufia KS aufkommen. Also mach wenn möglich kein superneues ATB/Supermegahyper-whatever-Ks , sondern versuch das originale nachzubauen. (Da ich selbst ein Lufia Nebenprojekt+KS(zwar noch nicht fertig (bis jetzt ein Hero)aber trotzdem :>) habe , weiss ich , dass das nicht unmöglich ist. Man muss halt viel mit pics arbeiten >.>. Stimmt das KS , das Menü und die Rätsel , steht einem Erfolg dieses Games fast nichts mehr im Wege. Selbst eine noch so üble Story könnte an den Spaß fast nicht mehr rütteln. Man muss zugeben, besonders überweltigend war die Lufia 2 Story ja nicht , trotzdem hat es verdammten Spass gemacht von Schloss zu Schloss zu latschen und jedem König, der natürlich schon von einem gehört hat, irgend einen Gefallen zu tun und selbstverständlich auch immer die böse Monsterdungeon zu "clearen", die neben jeder Stadt auf einen wartete (selbstverständlich wird jede Stadt, jedes Dorf und jedes noch so kleine Kaff neben eine Dungeon gebaut ;> , ein Dorf ohne Nachbarsdungeon , wo gibts denn sowas?). Also solltest du das auch nicht vergessen.

    Alle die hier gepostet haben, der Weg sei zu gerade oder die Räume wären zu leer, haben wohl offensichtlich nie Lufia 2(/Estopolis 2) gespielt :> . Ich würde böse Kritik üben, wäre es nicht so. Versuch weiterhin den Lufiastil beizubehalten. Warum die Räume auch so groß sind und sein sollen, hat GSundSDS ja schon korrekt und imo sehr verständlich erklärt. Um das also zu berechtigen , solltest du diese Bewegungsart der Monster auch einbauen (hab ich bei mir auch ganz easy gelöst. Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Aber wahrscheinlich hast du das auch schon längst gemacht :>.) Noch sollten die Pfeile, Bomben, der Ursprungszauber und andere Spielereien nicht vergessen werden(fast unumgänglich für gute Rätsel. Nur Sachen durch die gegend schieben ist auf dauer öde.).

    Noch einwenig Kritik zu den Screens(damit sind nicht die neuen gemeint): Sie sind schonmal überhaupt nicht schlecht und es lässt sich Lufia2stil darin erkennen, jedoch sind trotzdem mängel vorhanden. Den von den Vorpostern gelobten dritten Screen finde ich den schlechtesten. Warum ? Ich weiss, in Lufia gibt es nicht wirklich viel Zeug, mit dem man einen Raum ausfüllen kann, trotzdem sollte man das, was dir dort passiert ist vermeiden. Speziell jetzt beim dritten Screen hast du zu viele Elemente auf einmal reingehauen. Gerade weil diese "Feinheiten" so selten sind, sollten sie imo auch Sparsam verwendet werden. Auf mich zumindest wirkt der Raum vollgestopft. Beim zweiten Screen hast du wiederum manche Sachen viel zu oft verwendet, wie z.B. dieses Skelett. Auf diesen einen Screen ist es schon drei mal zu sehen(und bei deinen neuen Screens macht es sich auch überall breit). Wenn dies zu einem Rätsel gehört, ist das Ok und berechtigt , aber ich glaube das ist in diesen Fall nicht so (oder irre ich mich ?). Naja , halb so schlimm , Lufia ist auch nicht gerade ein Grafikblender.

    Was mich noch interessiert:Hast du(oder wirst?) diese "die-Sichtrichtung-ändern-aber-sich-nicht-von-der-Stelle-beweg" Option umgesetzt ? Ich meine dieses umgucken ohne sich zu Bewegen , das man bei Druck auf die R Taste machen konnte. Das war bei manchen Stellen sehr nützlich , bei einigen Rätseln unumgänglich. Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Umsetzung fertiggebracht ( natürlich ohne den Key Patch benutzen zu müssen). Wie siehts bei dir aus ?


    Ansonsten hoffe ich , dass du das Game auch zuendebringst. Runterladen werde ich es mir wahrscheinlich , sollte da nicht ein gewisses StandartKS verwendung finden :>.

  4. #24
    @ KoA Dani:
    Hm diese ganzen Punkte und Aspekte die du hier nenst habe ich nicht 100% ig beachtet!Also nicht das ich niemals Lufia 2 gedaddelt hätte, aber daran ahbe ich nur einfach nicht gedacht!xD

    Auch Menschen machen mal fehler.
    Ja die Monster bewegen sich nur wenn man sich selbst bewegt! =3

    Ich hatte ja geschrieben Coming up September 2004 xD
    Nunja bei den ganzen Kritikverbesserungen uns ausfeilungen etc...
    ...sollte ich mmir mal überlegen das ichs vielelicht später bringe aber des öffteren Screens poste KS Demo oder Trailer...=3

    Aber danke jedenfalls für die Kritik die ich mmir natürlich zu Herzen nehmen werde.=D

    Es ist spät und ich geh pennen xD
    n8

  5. #25
    Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    Was mich noch interessiert:Hast du(oder wirst?) diese "die-Sichtrichtung-ändern-aber-sich-nicht-von-der-Stelle-beweg" Option umgesetzt ? Ich meine dieses umgucken ohne sich zu Bewegen , das man bei Druck auf die R Taste machen konnte. Das war bei manchen Stellen sehr nützlich , bei einigen Rätseln unumgänglich. Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Umsetzung fertiggebracht ( natürlich ohne den Key Patch benutzen zu müssen). Wie siehts bei dir aus ?
    .
    Also ich würd das so lösen, Escape/0Einfg öffnet ein Ringmenü, in dem man sowohl das normale Menü findet wie auch die Gegenstände (Morgenstern, Enterhaken, Bombe, Bogen, Flammenbogen etc) und da dann der Punkt Fixieren auftaucht... aktiviert man ihn, werden um den Helden 4 unsichtbare Events gesetzt, die ihn blockieren, sobald man Return drückt, verschwinden die Dinger wieder... alternativ könnte man auch das Chipset ändern in eins mit nur X
    das wäre schoma eine Möglichkeit, mit ein bisserl Kreativität fallen einem garantiert noch mehr ein

  6. #26
    Ich finde, das alle Screens das richtige Lufia 2 Feeling hochkommen lassen !
    Die Rätsel sind ebenfalls gut nachgebaut, das gibt wieder ein paar Grübelstunden

    Ich hab nur eine Frage : Baust du etwas ähnliches, wie die Ahnenhöhle ein ?
    Naja, sonst ist das Lufia-Mapping genial. Es ist alles so gesetzt, wie in Lufia ^^.

  7. #27
    Ich habe Lufia 2 bei erscheinen bis zum abwinken gespielt und fand es einfach genial. Wenn ich mir deine Screens so ansehe kommt natürlich Lufia-Feeling auf, da du die uneditierte Originlagrafik benutzt.
    Was ich mich allerdings frage ist, was für einen Sinn das hat?
    Bis jetzt ist die Story(Weiterführung) imo ein schlechter Witz und läuft absolut unoriginell auf das vorhersehbare Ende hinaus (Höllenfürsten plätten).
    Natürlich war die Story auch keine Stärke von Lufia 2, was mich auch nicht gestört hat, also will ich dir dass mal gar nicht so sehr ankreiden, da man ja auch nicht wissen kann ob du vielleicht noch ein paar gute eigene Ideen/ Überraschungen mit einbringst.
    Dass du dieselbe Weltkarte verwenden willst (editiert da 10 Jahre vergangen) kann ich auch noch verschmerzen, da ich Lufia 2 vor 5 Jahren das letzte mal durchgezockt habe und der Deja Vu Effekt somit nicht ganz so extrem wäre.

    Aber warum sollte ich dein Game spielen wenn es mir keine neue interessante Story, keine neuen Grafiken, kein neues KS und mit Sicherheit weniger Features als das original bieten wird? (Ich glaube nicht, dass du die Ahnenhöhle oder das Spielkasino umsetzen wirst oda?)

    Ohne ein paar eigene Ideen/ Verbesserungen/ jede Menge neue Rätsel oder wenigstens eine leidlich interessante Story sehe ich keine Motivation dein Game zu zocken.

    Ich hoffe also du lässt dir ein paar neue Features einfallen oder wenigstens nigelnagelneue Rätsel.

    Vielleicht packst du es dann ja wirklich, eine imo gute Lufia Fanfic auf die Beine zu stellen, ich drück dir die Daumen.

  8. #28
    Zitat Zitat von Dhan
    Also ich würd das so lösen, Escape/0Einfg öffnet ein Ringmenü, in dem man sowohl das normale Menü findet wie auch die Gegenstände (Morgenstern, Enterhaken, Bombe, Bogen, Flammenbogen etc) und da dann der Punkt Fixieren auftaucht... aktiviert man ihn, werden um den Helden 4 unsichtbare Events gesetzt, die ihn blockieren, sobald man Return drückt, verschwinden die Dinger wieder... alternativ könnte man auch das Chipset ändern in eins mit nur X
    das wäre schoma eine Möglichkeit, mit ein bisserl Kreativität fallen einem garantiert noch mehr ein

    Auf esc lasse ich schon das normale + Rätselitem Menü heraufkommen (d.h. ich habe überhaupt kein Ringmenü). Das was du vorgeschlagen hast habe ich mir auch gleich als erstes überlegt , kam aber dann zu dem Schluss, dass das viel zu umständlich ist (nicht vom Scripten her oder so , sondern für den Spieler.). Diese Option war immer gut und leicht einsetzbar und sollte imo auch nicht über X-menüs dauerhaft eingestellt und danach auch wieder ausgestellt werden. Ich hab mir schon überlegt, dass man auf esc/Einfg. diese option einsetzen kann und das menü über esc+Enter aufruft. Ob das dann aber wirklich weniger umständlich ist wie das vorherige bzw das was du vorgeschlagen hast , weiss ich noch nicht so recht. Ausserdem wäre da noch das Problem, wie man die Pfeile schiesst, wenn die Enter Taste für das Schwert und Esc fürs Menü oder whatever verwendet wurde. Es kann sein, dass man nicht um den keypatch herumkommt , aber ich mag einfach dieses kleine Banner am anfang nicht *g*.


    Zitat Zitat von Hate Sphere
    @ KoA Dani:
    Hm diese ganzen Punkte und Aspekte die du hier nenst habe ich nicht 100% ig beachtet!Also nicht das ich niemals Lufia 2 gedaddelt hätte, aber daran ahbe ich nur einfach nicht gedacht!xD
    100% muss das natürlich auch nicht sein. Wegen der Picbegrenzung lässt sich das KS nicht 100% genauso umsetzen d.h. es wird so oder so etwas anders aussehen (bei mir z.B. zwanghaft schwarze Schrift bei Items,Zaubern, zornattacken und einpaar andere Kleinigkeiten.). Wenn du es nur so 100% nachmachst gibt es da eigentlich ja auch gar keinen Grund, dein Game zu spielen sondern kann einfach nocheinmal das Original rauskramen. Neuheiten sind immer gut, aber dieses etwas , das Lufia 2 ausmachte, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Menü z.B. spielt dabei nicht so die große Rolle. Naja ,übernimm dich nicht mit Feauters , lass Kapselmonster erstmal weg (sind fies einzubauen ^^) und es wird vielleicht was mit Demo im September.

  9. #29
    Danke für die Kritik und hier zap zipp 2 neue Screens frisch aus der Hate Sphere Druckerei! xD





    Kapselmonster schwer reinbauen?x_X
    Nunja also ich hab schon 2 Scripte darüber gemacht da wirds wohl nicht soooo dramatisch schwer sein!"

    Und dieses Casino und die Ahnenhöhle....Es ist erst einmal ne Demo, in der Vv werde ich schon alles was nötig ist reinbauen und mir dann auch natürlich zeit lassen! =3

  10. #30
    Na ja, die beiden neuen Screens finde ich ganz nett - erinnern mich stark an die Anfangsstadt in Lufia 2. Wie dem auch sei, ich verstehe nicht wieso du jetzt die Städte nachbaust, aber wenn du Spaß dran hast, dann mach's halt.

    Das einzige, was ich bemängeln will ist der Fluss, er ist erst 4 Felder breit und danach nur noch 2, sähe sicherlich besser aus wenn er durchgehend 4 oder 2 Felder breit wäre (oder halt den Mittelwert 3). :D.

  11. #31
    Ich komme wie immer ein bisschen spät mit meinem Senf, dennoch würde ich diesen gerne dazu geben:

    Ganz ehrlich gesagt kenne ich keinen Teil der Lufia-Saga, weshalb ich Chesters erstem Beitrag nur zustimmen kann: "Hä? Von was redet der?!?"
    Doch anhand der anderen Beiträge kann ich die Story in etwa herleiten...

    Die Features sind ok (schon fast Standard) und auch die Screens sind ganz "nett". Sie sehen schön aus, aber es fällt das Gewisse etwas, dass zum Beispiel Marlex hat, um die Screens noch besser aussehen zu lassen!
    Was mich aber am meisten stört ist, dass du die Originalschauplätze nachbaust! Das mag ja für den Wiedererkennungswert ganz nett sein, doch es wirkt einfach sehr "geklaut" als ob du nicht selber Ideen hättest, wie amn die Serie fortsetzen kann!

    Peace Ikarus

  12. #32
    @Dani: Was ich mir noch vorstellen kann, wäre folgendes: wenn man Return kurz drückt, kommt ne Waffe, hält man es gedrückt, kann man sich drehen... schwer is dat nech zu machen, einfach beim drücken halten eine Vari ständig erhöhen und geschlagen wird nur, wenn die Vari noch auf 0 bzw 1 ist
    den Tastenpatch würde ich aber tatsächlich vorziehen

  13. #33
    @ Ikarus:
    Ich habe ja schon erwähnt das ich mich an keinem Spiel messen möchte...
    Es ist ja auch nicht der Sinn den ich hier sehe! xD

    @ Chester:
    In einer Fortsezung müssen ja wohl auch die Originalschauplätze vorhanden sein, sonst ists ja keine Fortsetzung!

  14. #34
    Zitat Zitat von Hate Sphere
    @ Ikarus:
    In einer Fortsezung müssen ja wohl auch die Originalschauplätze vorhanden sein, sonst ists ja keine Fortsetzung!
    Ach so, dann sind sind Suikoden 2 und 3 gar keine Fortsetzung zu Teil 1 und diverse Filmreihen gehören nicht zusammen, weil die Locations aus den alten Teilen nicht wieder dabei sind? o.o.

  15. #35
    Zitat Zitat von Chester
    Ach so, dann sind sind Suikoden 2 und 3 gar keine Fortsetzung zu Teil 1 und diverse Filmreihen gehören nicht zusammen, weil die Locations aus den alten Teilen nicht wieder dabei sind? o.o.
    LOL!!! Kann ich nur zustimmen!!!
    In Fortsetzungen müssen nicht zwangsweise Schauplätze und Helden der Vorgänger vorkommen!

    Ausserdem handelt es um eine Fanfiction mit eigener Story und nicht um eine Fortsetzung! Und gerade bei solchen Projekten finde ich es besser, wenn man selber etwas reinbringt!

    Peace Ikarus

  16. #36
    @ Chester:

    Nein so meinete ich es eben nicht.
    Siehe Final Fantasy.
    Jeder Teil hat eine andere Story und andere Schauplätze andere!
    Ausnahme ist FF-X 2 wo die selben Schauplätze verwendet werden.

    Und das ist der Unterschied.
    Und ich folge ja der Vorlage aus Lufia 2.Sicherlich gibt es neue Dörfer Königreiche und Türme etc. aber es gibt auch die Originalschauplätze.

  17. #37
    Stimmt allerdings. Man sollte da wirklich auch eigene Einflüsse einfließen lassen.

    In allen Lufia Teilen sind die Weltkarten fast gleich aufgebaut: In der Mitte der Weltkarte ist immer ein Inselatol (Ausgenommen Teil 1:Lufia & the Fortress of Doom, da siehst etwas anders aus). Das ist für mich zumindest ein Merkmal an Lufia. Gibts eigentlich schon RPG Maker Spiele von Lufia?

    Ich hätte da noch Fragen an Hate Sphere: Wirst du ein eigenes Kampf System einbauen? Ich find das Kampfsystem in Lufia 3 nämlich sowas von genial. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, würde mich nur mal so interesieren.

  18. #38
    @ Dankwart90:
    Ja da hast du auch Recht das man eigene Sachen einfließen lassen kann.Mache ich ja auch.Neue Türme.Eine größere Weltkarte, neue Dörfer etc....

    Ich werde wohl das KS von Lufia 2 Benutzen, da ich schon die Grafiken rausgerippt habe...

  19. #39
    Zitat Zitat von Hate Sphere
    Und ich folge ja der Vorlage aus Lufia 2.Sicherlich gibt es neue Dörfer Königreiche und Türme etc. aber es gibt auch die Originalschauplätze.
    Ja, ist ja okay. ^^.

    Ich habe nie bestritten, dass du viele neue Orte reinbringst, ich wollte dir mit meinem Posting lediglich zeigen, dass nicht zwanghaft alte Orte und Charaktere für eine Fortsetzung nötig sind. ;).

  20. #40
    Ich will nur noch eine kurze Meldung von wegen der Drehung abgeben, da ich ja eher ein Technik-Tüfftler am Maker bin: Kann man das nicht mit einem Pokémon-like System für's "Tippen" machen? Dass man sich zB nach rechts dreht, wenn man nur ganz kurz auf rechts drückt. Und wenn man normal rechts drückt & gedrückt hält geht man.
    Man kann ja eine Passwort-Abfrage einbauen, welche Taste der Spieler drückt; danach baut man einfach einen ganz geringen Wait-Befehl ein, etwa 0.2 oder max. 0.3 Sekunden und fragt dann ab, ob die Taste immer noch gedrückt ist. Falls nicht, dreht sich der Hero nur. Falls doch, passiert gar nichts und der Hero geht. Man muss nur eine Möglichkeit finden, den Hero vorher zu "blockieren", damit er sich nicht schon beim Tippen vom Maker aus in Bewegung setzt.
    Muss schnell essen gehen, danach komm' ich wieder und werde ein bisschen ausführlicher über das Problem nachdenken...

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