[font=Verdana]Also ich würde auch davon ausgehen, dass eine Schuluniform die Gemeinschaft nur oberflächlich stärkt.[/font]
[font=Verdana]Ich würde mich nie mit einigen Leuten aus meine Ex-Klasse identifizieren können, noch würde ich so etwas wollen.[/font]
[font=Verdana]Aber das bedeutet nich, dass ich ihm nich ma was zum Abschreiben gegeben hab oda so.[/font]
[font=Verdana]Ein Gemeinschaftsgefühl kriegt man ihm Kopf und nich durch einheitliche Kleidung. Gut man kriegt das schon dadurch, aber ich find das irgendwie nicht so pralle, dass hätte für mich den Anschein, als würde man sagen: Gut, ihr seit anscheinend nicht in der Lage von alleine aus ein Gruppengefühl entstehen zu lassen, dann müssen wir euch das halt mit einer Uniform eintrichtern.[/font]

[font=Verdana]Und das Argument, ihr müsst die ja nicht den ganzen Tag tragen hat in meinen Augen wenig Gewicht. Wer fährt bitte schön erst nach der Schule nach Hause, nur um sich umzuziehen. Und einer der Vorteile der Schuluniform wäre es ja, dass man die Schüler anhand ihrer Kleidung identifizieren kann.[/font]
[font=Verdana]Aber wenn jetzt meinetwegen Junge/Mädchen X in der Schule dauernd niedergemacht wird, glaube ich nicht, dass er/sie dann noch Lust hat, in der selben Uniform wie seine/ihre Peiniger rumzulaufen.[/font]
[font=Verdana]Gegenargument: Wenn man eine Schuluniform hat, würde sowas ja nicht mehr vorkommen, weil man halt das Gruppengefühl hat.[/font]
[font=Verdana]Schon richtig, aber man hört ja von anderen Ländern, dass sowas trotzdem passiert, weil es dann halt nicht um die Kleidung, sondern um die Ohrringe, die Armbanduhr, die Stife, Hefte, etc. geht.[/font]
[font=Verdana]Es würde sich wahrscheinlich nur auf ein anderes Medium verlagern. Natürlich könnte man auch das alles vereinheitlichen, nur dann ham wir so ne Situation, wie man das aus einigen SF-Geschichten kennt - und zumindest ich habe überhaupt keine Lust in so einer Gesellschaft zu leben.[/font]

[font=Verdana]Andererseits muss man sagen, dass Schuluniformen natürlich den "Ernst der Schule" wiederspiegeln, d.h. den Leuten wird unbewusst klar gemacht, dass es hier um was wichtiges geht; wenn man sich einige Schüler ansieht bekommt man schon das Gefühl, dass die sowas nötig haben....[/font]
[font=Verdana][/font]
[font=Verdana]OT-Edit: Yeah, Post Nr. 400 [/font]