Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Schuluniformen und Kleiderordnung???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Darji
    Ich weiss gar nicht was ihr alle gegen Schuluniformen habt. Es gibt ja auch schließlich viele Berufe wo ihr auch eine Uniform tragen musst (Polizei, Kellner, Mechaniker usw.).wieso dann auch nicht in der Schule. Es ist ja nicht so das ihr sie den ganzen Tag tragen müsstet sondern halt nur da.

Ausserdem denke ich schon das Uniformen die Gemeinschaft in einer Klasse stärken würden. Jeder Mensch hat Vorurteile. Und gerade Jugendliche haben große Vorurteile was Klamotten angeht. Wenn man z.b in eine neue Klasse kommt und dort noch keinen Menschen kennt. Wird erstmal draufgeachtet was für Kleidung die anderen tragen. Dann werden die jenigen, die völlig andere Sachen tragen erstmal oder sogar völlig ignoriert.

Mit Uniformen werden solche Vorurteile abgeschafft. Das habe ich festgestellt als ich 9 Monate beim Bund war. Dort habe ich mit Freundschaft mit Leuten geschlossen, mit denen ich aufgrund ihres Styls im Privatleben nie richtig gesprochen hätte.
    Hi!
    Also, erstmal gebe ich da Sickness recht, das muss ich also nicht mehr alles nochmal aufschreiben
    Aber dann zu den Berufen, in denen man eine Uniform tragen muss: Klar gibt es die, genauso wie es Schulen mit Schuluniformszwang gibt, aber deswegen muss ich das noch lange nicht gut finden! Es ist schon klar, dass man sie nur in der Schule anziehen müsste... aber, das ist ja gerade der ort, an dem ich vielen Menschen meiner altersklasse gegenüberstehe, und an dem ich mich durch meinen eigenen Stil von anderen unterscheide(n kann). Meine Klamotten drücken ja auch etwas über mich aus, manche mögen da Vorurteile haben, aber vielleicht sind auch manche davon berechtigt. Es ist einfach so, dass ich nicht glaube, dass z.B. ein Punk oder Metalhead irgendwie mit den Klamotten eines HipHoppers rumrennen würde (zumindest bei uns nicht), wodurch ich schon etwas über die Menschen erfahren kann.
    Aber wenn alle die selbe Garderobe tragen, dann wird es einfach unmöglich so etwas schon am Anfang zu erfahren.

naja, aber ich kann auch verstehen, dass man Uniformen mögenkann, wie du. Sie haben sicher auch Vorteile, aber für mich persönlich überwiegen einfach die Nachteile, die ich darin sehe. Da spricht der Pessimist aus mir

lg Lilya

Zitat Zitat von Lilya
    Meine Klamotten drücken ja auch etwas über mich aus, manche mögen da Vorurteile haben, aber vielleicht sind auch manche davon berechtigt. Es ist einfach so, dass ich nicht glaube, dass z.B. ein Punk oder Metalhead irgendwie mit den Klamotten eines HipHoppers rumrennen würde (zumindest bei uns nicht), wodurch ich schon etwas über die Menschen erfahren kann.
    Aber wenn alle die selbe Garderobe tragen, dann wird es einfach unmöglich so etwas schon am Anfang zu erfahren.
    lg Lilya
    Das ist auch ein wichtiger Aspekt den man betrachten muss. Wenn ich Leute finden will, die die gleiche Musik hören wie ich, dann guck ich einfach: Okay ein Metalhead, und die da sieht nach Punkrock aus, und schon kann ich schnell ins Gespräch kommen.

So in der Art hab ich auch meinen Freund kennen gelernt, er ist mir durch seine Ausstrahlung, dem langen Haar, und den Alternativen Klamotten aufgefallen. (okay, er wäre mir auch mit Uniform aufgefallen, weil er so unglaublich süß ist, aber trotzdem)

Und durch dieses Uniform Zeug wüsste ich nicht mehr genau wo ich jetzt hingucken soll, ich würde mich ziemlich aufgeschmissen fühlen, denn durch den Musikstil (die sich auf den Klamotten auswirkt) wird auch eine gewisse Einstellung gezeugt, und ich bin gerne mit menschen zumsammen, die die gleiche Einstellung haben wie ich. Ich diskriminiere die anderen nicht, doch würde ich gerne die Individualität der verschiedenheit zu schätzen wissen und lernen. Wenn ich eine Person von außen schon nicht akzeptieren würde, wie sollte ich diese dann von innen akzeptieren?
    Man sollte das Problem der "Diskriminierung" halt vond er Wurzel an lösen (boah langsam habe ich keinen Bock mehr diesen Satz zu schreiben) und gemeinsam alle Vorurteile aus dem Weg räumen.

edit: damit nicht wieder alle auf falsche Gedanken kommen: mit von außen nicht akzeptieren meine ich z.B. Menschen, die ein Hakenkreuz tragen und insgesamt "toleranz störende Dinge, die das gesamte Toleranznetz kaputt machen.
    Ich versuche sonst wirklich jeden in seiner Individualität schätzen zu wissen, egal ob Hiphopper oder Popper, oder auch einer, der überhaupt keine Musik mag.
    Nur wer diese Form von Respekt kaputt macht, den kann ich auch von anfang an nicht als Person akzeptieren. Hoffe ihr versteht jetzt was ich gemeint habe.

Geändert von sIcKnEsSs (03.09.2004 um 12:33 Uhr)

Zitat Zitat von sIcKnEsSs
    Und durch dieses Uniform Zeug wüsste ich nicht mehr genau wo ich jetzt hingucken soll, ich würde mich ziemlich aufgeschmissen fühlen, denn durch den Musikstil (die sich auf den Klamotten auswirkt) wird auch eine gewisse Einstellung gezeugt, und ich bin gerne mit menschen zumsammen, die die gleiche Einstellung haben wie ich. Ich diskriminiere die anderen nicht, doch würde ich gerne die Individualität der verschiedenheit zu schätzen wissen und lernen. Wenn ich eine Person von außen schon nicht akzeptieren würde, wie sollte ich diese dann von innen akzeptieren?
    Man sollte das Problem der "Diskriminierung" halt vond er Wurzel an lösen (boah langsam habe ich keinen Bock mehr diesen Satz zu schreiben) und gemeinsam alle Vorurteile aus dem Weg räumen.
    Bang! Voll ins Klischeé getreten. Schonmal was davon gehört, dass man sich nich vom Äußeren nich täuschen lassen sollst? Die Chance, dass du viele interessante Leute triffst is erheblicher höher, wenn du dich nich vom äußeren abhalten läßt.
    Und stell dir vor, mit einer Schuluniform kannst du diese Hürde ganz automatisch umgehn...

Könnt ja sein... .__.

Geändert von Genji (01.09.2004 um 12:02 Uhr)