Zitat Zitat von Darji
Ich weiss gar nicht was ihr alle gegen Schuluniformen habt. Es gibt ja auch schließlich viele Berufe wo ihr auch eine Uniform tragen musst (Polizei, Kellner, Mechaniker usw.).wieso dann auch nicht in der Schule. Es ist ja nicht so das ihr sie den ganzen Tag tragen müsstet sondern halt nur da.

Ausserdem denke ich schon das Uniformen die Gemeinschaft in einer Klasse stärken würden. Jeder Mensch hat Vorurteile. Und gerade Jugendliche haben große Vorurteile was Klamotten angeht. Wenn man z.b in eine neue Klasse kommt und dort noch keinen Menschen kennt. Wird erstmal draufgeachtet was für Kleidung die anderen tragen. Dann werden die jenigen, die völlig andere Sachen tragen erstmal oder sogar völlig ignoriert.

Mit Uniformen werden solche Vorurteile abgeschafft. Das habe ich festgestellt als ich 9 Monate beim Bund war. Dort habe ich mit Freundschaft mit Leuten geschlossen, mit denen ich aufgrund ihres Styls im Privatleben nie richtig gesprochen hätte.
Hi!
Also, erstmal gebe ich da Sickness recht, das muss ich also nicht mehr alles nochmal aufschreiben
Aber dann zu den Berufen, in denen man eine Uniform tragen muss: Klar gibt es die, genauso wie es Schulen mit Schuluniformszwang gibt, aber deswegen muss ich das noch lange nicht gut finden! Es ist schon klar, dass man sie nur in der Schule anziehen müsste... aber, das ist ja gerade der ort, an dem ich vielen Menschen meiner altersklasse gegenüberstehe, und an dem ich mich durch meinen eigenen Stil von anderen unterscheide(n kann). Meine Klamotten drücken ja auch etwas über mich aus, manche mögen da Vorurteile haben, aber vielleicht sind auch manche davon berechtigt. Es ist einfach so, dass ich nicht glaube, dass z.B. ein Punk oder Metalhead irgendwie mit den Klamotten eines HipHoppers rumrennen würde (zumindest bei uns nicht), wodurch ich schon etwas über die Menschen erfahren kann.
Aber wenn alle die selbe Garderobe tragen, dann wird es einfach unmöglich so etwas schon am Anfang zu erfahren.

naja, aber ich kann auch verstehen, dass man Uniformen mögenkann, wie du. Sie haben sicher auch Vorteile, aber für mich persönlich überwiegen einfach die Nachteile, die ich darin sehe. Da spricht der Pessimist aus mir

lg Lilya