Das wäre wohl ultimativ - aber wohl auch nur ein Traum *schwärm*
...
Zitat von OmeganX
Okey, wann treffen wir vier uns?
Hehe, wäre auf jeden Fall mal sehr interesant, wo der 2-Player-Modus schon so viel Laune macht.
Ich stelle mir da den letzten Kampf im 4-Player-Modus vor, auf dem riesigen Areal kann man wenn man sich dann noch gut verteilt gar nicht mehr verlieren.
...
Das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein ... aber wir sollten den Gedanken mal nicht ins Reich der Träume verweisen, das lässt sich sicher doch einmal arrangieren
Zur Worldmap:
Zitat von OmeganX
Bestimmt auch aus Speichergründen, ich weis nicht genau wie viel auf eine von diesen kleinen CDs draufpasst, aber mich hats schon sehr gewundert das nur eine CD dabei war, bestimmt haben SE auch deswegen auf eine begehbare Weltkarte verzichtet.
...
Zitat von Chbi_TrnkZ
Ich denke eher, SqE haben es nicht für nötig befunden, eine andere Worldmap zu machen...schließlich hat eine Cube-Disk 1,5 GB, da wäre sich was "besseres" sicher noch ausgegangen.
...
Dadurch, dass man gänzlich auf Rendervideos ala FFVII-X (and coming) verzichtet hat, wird ja mächtig Platz gespart, man denke an die 4. CD von FF8,9... eine reine "Videodisc" XD
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Worldmap, in Hinsicht auf die 4-Player-"wo geht's lang? - HIER! ... nein, HIER!"-Problematik gut gelöst.
Wo wir grade bei der Worldmap sind - ist euch mal aufgefallen, dass der Kilanda-Vulkan auch auf der Worldmap leicht rauch ausstößt? ^^
Das ist eine richtig nutzlos-geniale Animation, die ich immer wieder gerne sehe, wenn man Richtung Luda fährt sieht man es am besten während Kilanda nach oben "wegzieht". Schaut es euch mal an ^^
Zitat von OmeganX
Wow, toll das dein kleiner Bruder so schnell damit klar gekommen ist, bei mir hats schon eine ganze Weile gedauert bis ich erstmal das mit Zauber kombinieren oder selbst die ganz normalen Komboangriffe ausgeführt habe.
...
Der Doc ist Zeuge, ich war selber erstaunt und Doc meinte eh mal kurz, "und wir haben da ne Weile für gebraucht" XD ... da kommt man sich echt alt vor
Zitat von OmeganX
Bei den meisten Spielen die ich kenne reicht es für Komboangriffe wenn man ganz oft hintereinander die gleiche Taste schnell drückt. also für einen 6 Hit Kombo nicht 6 mal auf die Taste drückt, sondern ununterbrochen drauftippt bis der Kombo eben durchgelaufen ist.
Das ist bei CC eben ganz anders, da muss man bei den 3 Hit Kombos schon genau im richtigen Moment die Taste drücken damit zum nächsten Schlag angesetzt wird, aber etwas Übung ... macht den Meister.
...
Zitat von Chbi_Trnkz
Ja, das finde ich auch gut, zumal es bei jedem Chara anders ist und man die Drückabfolge erst neu herausbekommen muss, wenn man einen neuen Chara beginnt. Stupides Draufhauen wäre irgendwie unpassend.
...
Hehe, das beste, was mir zu FFCC untergekommen ist, war die Anklage, dass FFCC ein "Hack'n'Slay-Titel" sei ... der Urheber lies sich aber keines Besseren belehren, naja, egal ^^
Die "Dreier-Reihe" wenn man mal beherrscht, wird der Spiel-Einstieg sehr leicht und man stößt kaum auf Probleme, ging mir zumindest so beim zweiten Beginn nach dem ersten Durchspielen ^^
Von Rasse zu Rasse sind die 3er ja verschieden, von Chara zu Chara auch??
Nach Waffenwechsel hatte ich auch manchmal probleme die 3er zusammenzubekommen, aber ich denke nicht, dass das auch noch von der Waffe abhängt, denn das wäre schon ein bißchen krass aufwendig XD
4 (Völker) x2 (Geschlechter) x 4 (Variationen der Figur) x 8 (Berufe) x Y (Waffen) ... das wäre schon extreeem aufwendig
Egal, die taktische Komponente des Timen der Angriffe und Zauber ist schon eine tolle Sache, damit werden sogar ältere Spieler bei Laune gehalten, denn die kombinierten Attacken sind am effektivsten und die Zauber am schönsten
Zitat von OmeganX
Zum Glück ist der Endgegner aber wirklich mit hohem abstand der stärkste Gegner, ich glaube das kann ich so stehen lassen, oder?
...
Zitat von Chbi_Trnkz
Missfällt mir auch ziemlich, da Raem ja nicht besonders schwer ist, wenn man einen halbwegs gut ausgebauten Chara hat...
Ich finde den Zombiedrachen auf Stufe 3 weitaus schwerer....
...
Mh, der Zombie-drache ist mit Engel kein Problem, nur die kleinen blöden Helferchen des Drachen sind nervig pur, dieses Vereisen geht einem sowas von auf die Nerven, ich hab nen halben Koller bekommen bei diesen Mistviechern - however, der Endboss war imo noch ein Eck härter, wie auch x-mal stylischer, bedrohlicher - und einfach besser (imo natürlich ^^)
aber mal ne interessante Frage, was war euer härtester Hassgegner aus FFCC?? ^^
ah, zum Thema Perfect-Play ^^
Die Frage ist, ob das beabsichtigt war, denn ich finde es ehrlich gesagt garnichtmal so schlecht, dass man beim neuen Durchspielen wieder neue Artefakte und Waffen erhalten kann, der Reiz am Spiel schleift sich nicht durch ein "Perfect Play" ab - für mich zumindest
Denn ein "Clean-Sweap"-Speicherstand ist natürlich herrlich, aber der lässt für mich dann keine Motivation mehr übrig, nochmal zu spielen .
Zitat von DocOwer
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube OmeganX meinte die Überfahrt des Jegon-Flusses. Und es ist ja auch wirklich ein Schmankerl, wenn man z.B. Tipa-Hafen, Luda oder einfach nur das gegenüberliegende Ufer ansteuert. Optisch einfach zum Zurücklehnen und genießen gemacht!.
...
Zitat von OmeganX
Joa, eigentlich schon, an Fluss Belle kann ich mich im Moment gar nicht mehr so richtig erinnern, ich müsst das Level vorher nochmal kurz Spielen.^^"
Vielleicht bin ich extrem vergesslich, aber ich hab CC seit ca. 2 Monaten nicht mehr gespielt.
*in Deckung gehen tu*^^
...
*lol* achsooo, dass hab ich missverstanden! Aber ich bin trotzdem noch überzeugt, dass Fluss Belle der perfekte Einstiegsdungeon ist XD ^^
Zitat von OmeganX
Zwar waren viele nützliche Infos zu geheimen Waffen oder eben auch den Atefakten enthalten, aber sehr heufig waren diese wie bereits erwähnt zu unvollständig.
...
Zitat von Chbi_TrnkZ
Öhm...also bei meinem Piggyback-Teil stehen die Ultima-Waffen...die, wie du ja schon richtig gesagt hast, NICHT die ultimativen Waffen sind...
...
Zitat von OmeganX
Am besten sind bei allen die Waffen die im Spieleberater als vorletztes angezeigt werden, da diese nochmal über einen einzigartigen Spezialangriff verfügen, stärker sind sie also auf keinen Fall, wäre nur interesant zu wissen wie sie aussehen.
...
Oha, das ist mir echt total neu, ehrlich? ... Wenn das so ist, will ich die letzte Waffe nur, um sie mal gesehen zu haben und sonst kick ich die
Wobei ich sagen muss, das ich selten Ausrüstung geholt hab, um sie mir anzusehen, das ist bei mir ein kleines Novum ^^
Zitat von DocOwer
Ich hoffe ja, dass wir auch ohne Alchemisten an relativ gute Waffen kommen. Der Dreamcatcher der Selkies wäre schon was. Das Problem ist, dass weder das Piggyback noch die meisten Guides wirklich gute Skizzen-Guides haben und ich ehrlich gesagt etwas ratlos im Raum stehe, wie und wo wir wann an die Skizzen kommen könnten. So ungefähr-Aussagen wie "Sammle 240 Punkte in Conal Curach (haha )" sind dann grade bei DEN Zielen doch zu vage...
...
Ich weiß nicht so recht, das arcane-book macht mir Angst, wenn ich an diese Konstellation denke. Allerdings ist die Zielgabe so ungenau, dass es wieder wahrscheinlich wird, dass wir einfach so drüberstolpern ^^
Zitat von DocOwer
Wobei gerade bei den Bossen variation toll gewesen wäre. (...)
...
Da stimme ich voll zu, alternative Boss-themes wären schon toll gewesen, wenn man bedenkt.... hach, nicht zuviel träumen, vio, aufhören
zu möglichen Entwicklungen in der FFCC-Welt ^^:
Zitat von DocOwer
Da muss ich doch auch aufgreifen und weitermachen. Da hast du recht, ich habe die Strategische Lage von Fum und Shella falsch eingeschätzt. Man merkt ja immer im Spiel, dass die Liltys das Miasma als geringeres Problem ansehen und eher der Verlust der Vormachttstellung den Liltys zusetzt. Diese scheint auch noch nicht so lange her zu sein, denn ein alter Yuke in Alfitaria erinnert sich ja, wie er früher nicht in die Stadt durfte. Mir sind die kleinen sehr unsympathisch, es gibt nicht viele, die nicht arrogant oder überheblich rüberkommen (Sol Rakt ist zwar ein besserwisser, aber er sieht sich nicht als besseres Wesen an, sondern denkt in der Tat nur an das Miasma-Problem und kritisiert sogar, dass die Straßen rund um Alfitaria für Kriegszwecke gebaut wurden).
...
Nachdem ja jetzt die Miasma-Ströme wegfallen, wird es bestimmt auch einfacher, die einzelnen Gebiete zu durchqueren, eine Ausweitung der Routen durch die Wälder ist glaube ich nichteinmal so abwegig, wenn man sich das Expansionsbestreben der kleinen, unsympathischen Lilties anschaut
Auch über den Jegon Fluss ist eine Brücke nicht undenkbar, es würde also praktisch alles auf eine riesige Schlacht direkt vor Fum hinauslaufen.
Auch wäre es interessant zu wissen, wer außer den Lilties noch in der Lage wäre, Seefahrts-technisch den Verkehr nach Luda aufrecht zu erhalten.
Die Selkies von sich aus auf jedenfall, sind sie doch bestimmt nicht von Lilties auf ihre Insel geschifft worden, nachdem sie in aller Hast und Eile flüchten mussten.
Wenn nun die Lilties jeglichen Bootsverkehr verweigern, sitzen die Selkies praktisch auf Luda fest - wobei man ihnen doch soviel Wissen zutrauen muss, dass sie in Kürze zu Wasser unterwegs sind.
Die Holzversorgung für mehr Boote allerdings müssten sie sich auf dem Festland, respektive in der Fum-Ebene sichern.
Da würde sich wieder die Koalition mit den Clavats anbieten, wobei die ehemaligen Miasma-Ströme bzw. die Wälder genug Holz bieten dürften
Zitat von DocOwer
Alfitaria selbst ist ja eine Lilty Stadt, und sie haben immer noch viel Macht auf die anderen Völker. Die Yukes wissen noch um die Unterdrückung, und die Clavats in Alfitaria werden mit ihren Geschäften an den Rand der Stadt gedrängt und dank Preisdumping stark geschwächt. Die Prinzessin vereint zwar alle Rassen, aber ist sich ihrer Aufgabe nicht ganz so bewußt, glaube ich.
...
Meinste die Prinzessin wird dann zu einer Marionette der Lilties?
Mh, eine Befreiungsaktion der Prinzessin ist dann allerdings wirklich kaum einem Volk zuzutrauen, die Clavats zu friedlich, die Selkies verzichten dankend auf eine symbolische Führerfigur und die Yukes haben wohl noch zu schlechte Erfahrungen....
Was ich btw. ganz vergessen habe, ist die Tatsache, dass Shella ja nur mithilfe der Yukes zu betreten ist, daran würden sich die Lilties dann doch die Zähne ausbeißen.... also, wenn ich die Prinzessin retten wollte, würde ich sie Richtung Shella schaffen und die Lilties in einem Ablenkungsmanöver (zwei identische Flucht-Karawannen ^^) nach Süden jagen lassen.
(langsam wird das immer abgedrehter ... die müssen das DS-FFCC schneller entwickeln XD)
Zitat von DocOwer
Wie du schon sagst, vermute ich auch, dass sich Selkies und Yukes wehren würden. Die Yukes haben viel magisches Wissen und könnten sich von daher gut verteidigen, und die Selkies haben dank ihrer abgeschotteten Lage eine relativ sichere Basis. Die Clavats hingegen würden sich in jedem Fall eher raushalten, denke ich. Sie sind zu Friedliebend und zu sehr mit der Natur verbunden, um sich auf solche Sachen einzulassen. Ich glaube, für die Clavats wäre es die Hölle, wenn in einer Schlacht um Fum die Felder und Natur rund um's Dorf zerstört werden würde. Sie befinden sich in einer Lose/Lose-Situation. Entweder sie würden sich in so einem Konflikt auf eine Seite stellen und dann den ganzen Hass der anderen Seite zu spüren bekommen, oder sie würden sich neutral verhalten und dann umkämpft werden...
...
Das ist allerdings auch ein Argument, nicht jeder Clavat ist so ein Sturkopf wie ich () - ne mal ernst:
Das könnte durchaus passieren, dass die Clavats sich außen vor halten wollen, bis sie in die Zange geraten, und das ist zweifelsohne eigentlich schon vorprädestiniert, falls es denn dazu kommen sollte (XD).
Jedoch könnte in einem "hart auf hart"-Falle die äußerliche Verwandschaft der Clavats zu den Selkies vielleicht eine Rolle spielen??
Denn beide sind eigentlich "Menschen" oder dem Menschen ähnlich, wenn auch bestimmt keine Blutverwandschaft besteht
Da würde ich den Clavats doch eher konservatives Denken andichten bevor sie sich von Lilties rumkommandieren lassen würden... oder ich bin zu sehr optimistisch, was meine Mit-Clavats angeht
Eine Explosive Ausgangsbasis ist das auf jedenfall - und was ich bisher außen vor gelassen habe:
Zitat von DocOwer
So gesehen hat eigentlich Crystal Chronicles was aus vielen Square-Spielen. Cool wäre es natürlich noch gewesen, wenn noch anliehen aus Enix-Titeln dabei gewesen wären Aber dieses Sammelsurium vieler Ideen gefällt mir, und ist so zubereitet schon wirklich ein Gourmetgericht.
...
Hehe, vor allem der Vergleich mit CT ist nicht übel, der Ansatz gefällt mir ziemlich gut ... da viele Gegner ja aus früheren Square-Titeln bekannt sind, kommt echt so etwas wie ein "Best-Off"-Feeling auf, wenn man das so bedenkt. ^^
Zitat von DocOwer
...
well then, next to the end:
Zitat von DocOwer
Mach doch mal! Wäre echt interessant!
...
ich hock mich mal ran XD ^^
und finally:
Zitat von OmeganX
Muss off, ich editier morgen wenn ich noch was loswerden will, ich glaube so lang hab ich noch nie an nem Beitrag getippt, ich werd schon ganz kirre!)
...
sieh es als gutes Zeichen, bei genialen Themen hat man keinen Grund zu spammen, weil man sich so reinhängen will, das man einfach ne Menge sagt ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.