Zitat Zitat von Chbi_TrnkZ
Hui, FFC
Zitat Zitat von OmeganX
Endlich mal wieder ein CC Thread, sowas gibts ja eher seltener.
Danke, ich hoffe wir werden den Thread zusammen unterhaltsam und ne Weile gut bepostet machen ^^

Rassen, hm...am meisten spiele ich eingendlich mit den Clavats...ich kann mit ihnen einfach am besten kämpfen und die Chara-Modelle sehen IMO auch am besten aus (obwohl...nya...die weiblichen Selkies sind auch nicht hässlich anzusehen ).
hehe, ein dickes ditto!!
Die Clavats haben mich von anfang an einfach überzeugen können und ich -LEBE- Clavats ^^ ... mein Koop-Player kann euch da sicher noch einiges dazu erzählen (z.B. von wegen "zu-stolz-für-vita" XD)

Lustig finde ich ja, dass die Lilties eigentlich doch ziemlich offensichtlich die "Zwerge" der FFCC-Welt sind, allein schon wegen ihrer Größe und ihrer Schmiede-fähigkeiten ^^
Zitat Zitat von OmeganX
Ich finde die Charakterwahl eigentlich total wichtig und fersuche den Helden meist auch ein bischen nach mir aussehen zu lassen.
Ich glaube jeder hat irgendwelche lieblings Fantasiewesen und wählt dann die Rasse die dem am ähnlichsten erscheint...
Demnach würden also die Clavats die Menschen, die Liltys warscheinlich Zwerge und Selkies die Elfen darstellen (mit etwas fantasie).
Was die Yukes sein würden weis ich nicht genau, vielleicht Orks?
Zumindest hab ich mich für den Clavat mit dem Stirnband entschieden, mit ihm kann ich mich eigentlich am besten identifizieren, nicht zuletzt wegen dem Haarschnitt.
Mit den Lilties stimmen wir überein, bei den Clavats würde ich auch zustimmen und bei den Selkies würde ich das nicht ausschließen, denn schließlich wurden die Selkies ja erst durch die anderen Völker zu dem, was sie jetzt sind
(und oftmals haben die Elben ja eine leichte Abneigung gegen Menschen ).
Nur die Yukes sind mir da noch ein Rätsel, wo könnte man die einordnen? ^^

Die von dir angesprochenen Konflikte zwischen den Rassen, wenn sie auch nur zur Zeit des Spielverlaufes gering sind, finde ich gut gemacht, denn auf den ersten Blick sieht wirklich alles wie "heile Welt" aus, bis man dann von den Konflikte zwischen Liltys und den anderen Völkern erfährt...
Zitat Zitat von OmeganX
Die konflikte zwischen den Rassen find ich auch sehr interesant und nett gemacht, obwohl ich es schade finde, das sich die Selkies von allen anderen so weit abgespalten haben, den von ihnen bekommt man eigentlich am wenigsten mit obwohl sie (IMO) die interesanteste Rasse darstellen.
Da durch das Miasma ja alle Völker notgedrungen Zusammenarbeiten mussten, sind die Reibereien zwischen ihnen ausschließlich auf Dialoge und (vor allem üble Nachrede ) beschränkt, wobei man in den Levels doch Stück für Stück das Geheimniss rund um die Zeit, bevor es Miasma gab, "entdeckt".

Was besonders für das DS-CC interessant werden dürfte ist die Frage, wie sie die Rassenkonflikte weiterspinnen bzw. entwickeln,

und @OmeganX: Wenn du mit einem Selkie spielst, dürfte dir mehr offenbart werden von der Geschichte rund um die Selkies ^^
Z.b. in Conall Curach kann man ja gewisse Steintafeln nur als Selkie lesen - gut, dass ich mit DocOwer zusammen zwei Rassen abgedeckt habe, das ist auch ein weiterer Vorteil am Koop-Modus ^^

Meine Chara-Daten sind die folgenden ^^
erster Chara:
Name: Nemu
Rasse: Clavat
Aussehen: Mittellang
Beruf der Eltern: Alchemist (als Fan von Fantasy keine Frage ^^)

Hauptchara:
Name: Jenny
Rasse: Clavat
Aussehen: Lange Haare
Beruf der Eltern: Bauer (ich MUSSTE einfach was kontraproduktives nehmen )

Zur Zeit spiele ich noch mit einem männlichen Clavat das zweite mal im Koop-Modus durch ^^ ... aber ich überlege, nicht doch einmal einen Yuke zu nehmen, damit ich die volle Bandbreite des Spiels mitbekomme ^^

Ob ich mich mit meinem Chara identifiziere?
Hm, schwer zu sagen, da sie ja nicht gerade sehr gesprächig ist, weiß ich auch kaum was über das Wesen meiner Spielfigur...ein Aspekt, der mir übrigens ziemlich missfällt.
Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass Ayane mindestens 4 Jahre jünger ist als ich (glaube ich zumindest, wie alt sind die ganzen Spielfiguren eigendlich, weiß man das?) und noch dazu ein Mädchen. Na, immerhin hab ich fast ihre Haarlänge ^__^
Hehe, man erfährt ja über die Tagebucheinträge doch ein bißchen was über die Persönlichkeit des Chara's, und durch die Wahlmöglichkeiten wird das ja auch teilweise unterschiedlich ausfallen, was im Tagebuch niedergeschrieben wird ^^
Vorteil des ganzen ist natürlich, dass man viel freier spielen kann und man schon die Fantasie anregen muss, anstatt einen fertigen Charakter ala Squall oder Tidus vorgesetzt zu bekommen
Natürlich definiert sich mein Chara auch über die ewigen Sticheleien gegen meinen mitspielenden Selkie, dem ich keinen Fehler verzeihe, wie er mir auch sehr genau auf die Finger schaut

Im Multiplayer-Modus hat sich übrigens eine tolle Sache zwischen uns ergeben, die Kombi-Zauber und Kombi-Attacken haben bei uns erst mit der Zeit richtig geklappt und es war im Nachhinein betrachtet wirklich so, als hätten sich unsere beiden Figuren (Clavat und Selkie, falls es überlesen wurde ^^) aneinander gewöhnen müssen, bis die Kombizauber ohne Absprache und von selbst funktioniert haben ^^.
Gegen Ende des Spiels funktionierte die Zusammenarbeit so perfekt, dass ich sogar meinen Lieblings-Selkie gefunden habe

Vorallem diese Kombination von Zusammenarbeit und egoistischem Verhalten fand ich aufregend...man muss sich immer ausmachen, wer den Kelch trägt, der Andere rennt dann natürlich voraus um sich Items/Zauber zu holen, deshalb lässt man den Kelch stehen, der Mitspieler rennt natürlich prompt in's Miasma, muss zurück, der ursprüngliche Träger rennt vor, wird aber wieder von Monstern angegriffen und muss seinen Freund beschützen und so weiter und so fort... ^^
Teilweise kam's natürlich zu kleineren Auseinandersetzungen, aber das macht's IMO noch spaßiger, natürlich nur wenn kein richtiger Streit daraus entsteht...musste ich aber noch nie erleben ^^'
Das ist es, was den Reiz an FFCC ausmacht und was die "alten Zeiten" eines "Secret of Mana" zurückbringt: Die Kommunikation vor dem TV, das gegenseitige Anweisen und Zusammenarbeiten, damit man im Spiel erfolgreich vorankommt und Erfolge feiern kann.
Doch die kleinen Seitenhiebe untereinander sind am besten, wenn man den Kelch hat/oder eben nicht hat
Da wird dann abrupt umgedreht und der andere rennt ins Miasma, oder man wirft den Kelch hin und geht keinen Meter mehr und dreht seinen Chara demonstrativ weg vom Mitspieler
Oder man haut sich virtuell die Waffen um die Ohren - Möglichkeiten gibt es genug!
Dagegen sind Koop-Erfolge wie geglückte Vitaga-Zauber natürlich das positive Gegenstück, oder bezwungene Bosskämpfe, die man schon an der Kipp gesehen hatte und durch Teamwork doch noch gerissen hat .

btw, wir haben uns geeinigt, dass der Spieler, der die Level-Karte hat, den Kelch trägt und anschafft, wo es langgeht.

Zitat Zitat von OmeganX
Was die Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern angeht kann ich mich Chbi_TrnkZ nur anschließen, es gibt ja sogar Zauber über die man somit nur in Zweispieler verfügen kann.
Was ich nur etwas schade finde ist, das es kein Ultima, Flare oder andere ultimative Zauber gibt, die sind ja seit VII einfach Standart geworden und ich hätte nicht gedacht das ich darauf nochmal verzichten müsste.
Ich weiß jetzt garnicht, was der ultimative Feuer-Zauber im 4-Player-Modus ist, aber das sollte doch schon nahe an die bekannten "ultimativen" Zauber herangehen
Toll ist diese Komponente insofern, als dass Teamwork die Spieler miteinander verbindet und die Spieler aufeinander angewiesen sind - das macht Spielen aus und jede Menge Spaß, ich will dieses Erlebnis nichtmehr missen!! ^^

Zitat Zitat von Helena.Troy
Ich denke, ich werde auch mal auf diesen Thread reagieren, aber eher allgemein und werde meine Gedanken zum Spiel abgeben.
Ist kein Prob, das ist ein offener Thread und hauptsache es wird locker über das Game gesprochen, das uns hierhergebracht hat ^^

Haben die Schachteln bei dir auch diese "TV-Movie" und ähnliche Aufkleber drauf? Würde mich nur interessieren, ob die von Anfang an da waren ^^.

Wie lange hast du Jahre-mäßig eigentlich gebraucht, bis du (ich denke du hast im Single-Player-Modus gespielt) dann letztendlich durch warst?

Zitat Zitat
Die Musik des Spieles ist wunderbar, obschon sehr unterschiedlich zu den Kompositionen Uematsus. Aber dennoch sehr rund und vielfältig mit einem wundervollen, teilweise sehr eleganten Charme.
Beeindruckt haben mich vor allem das Titel- und Abschluss-Lied (für das ich immer noch die englischen Lyrics suche) sowie auch das Theme im Kampf gegen Raem, dieses trommellastige und von sehr kreischigen Blasinstrumenten (Dudelsäcke?) getragene Stück.
Na ja, eigentlich war jedoch Musikstück gut und unterstrich bzw. akzentuierte sehr gut den Charakter eines Dungeons.
Die Soundqualität ist - typisch SE - sehr hoch anzusiedeln und der OST ein kleines Juwel im Gesammtpacket des FFCC:
Die Stücke sind allesamt sehr schön komponiert und man verbindet die Levels oder Geschehnisse mit dem Spiel und erinnert sich gerne an diese Szenen zurück ^^
Fluss Belle, die Lynari-Wüste, Jack Moschet's Villa, das Heimatdorf, Veo Lu - eine ganze Reihe an musikalisch starken Stücken aus dem Game ^^
Wobei ich das Opening, das Ending und die Final-Boss-Battle-Themes (u.a. "Unite & Descend" nicht anführen will, die sind sowieso

Das einzige von Hidenori Iwasaki eingebrachte Stück im FFCC-Soundtrack, das Theme von Tida ("Eternal Oath")(danke @doc für das Berichtigen der Info ^^) ist auch eins der starken Stücke des OST's, einzig das Selepation-Theme ist imo nicht so besonders, aber daraf komme ich gleich nochmal zurück

Die Grafik war überaus gelungen und sehr scharf, vor allem die Wassereffekte waren sehr schön. Die Grafik transportierte sehr gut das Charakterdesign, das mir, wie das von FFIX auch, sehr gut gefallen hat.
Für das Vorurteil, dass N grafisch nichts reißen würde, der Tod würde ich sagen - selten hat mich ein RPG musikalisch UND Story-technisch UND Gameplay-technisch UND mit Grafik-Technisch so überzeugen können wie FFCC. Das von mir oft angeführte "Gesammtpaket" ist hier perfekt ausbalanziert und gelungen
Einzig Selepation war hier für mich wiederum der Level, der am schlechtesten wegkommt, wobei der technisch wie musikalisch mindestens Mittelmaß ist, durch die anderen Levels wird Selepation jedoch bei mir "abgewertet", da die Messlatte durch die anderen Levels so hoch ist, dass Selepation dagegen etwas blass aussieht

Allein was gegen Ende ausgepackt wird - ein grafischer Overkill, der nicht protzig oder deplaziert wirkt, sondern das Geschehen so intensiv macht, dass man für einige Zeit vergisst, das es ein SPIEL ist ^^.
Und vor allem: GAMECUBE - hallo? ^^
Die Zauber sind in den kombinierten Formen auch ein eindrucksvolles Schauspiel, alles in allem ist FFCC -imo- ein Game, dass gegen die anderen Konsolen locker bestehen kann und viele Games der Konkurrenzkonsolen in den Schatten stellt

Was mich am Spiel am allermeisten störte war jedoch die relative Oberflächlichkeit der Welt, ich hätte es vielmehr genossen, wenn man wie in Secret of Mana oder den FF-Spielen alle Häuser hätte betreten können und in ihnen noch mehr Geheimnisse und Personen hätte finden können.
Außerdem war es etwas seltsam, dass sich die Familie des Charakters niemals verändert, egal wie viele Jahre vergehen...
Anfangs habe ich auch erstmal geschaut - "wie, nicht in Häuser gehen?". Das war nach einer Stange an RPG's erstmal eine Überraschung und sehr ungewohnt - doch jetzt stört mich das überhaupt nichtmehr, und ich finde es garnichtmal so dumm:
Die Chara's sind, wenn man mit ihnen reden will, sofort erreichbar und im Multiplayer-Modus (darauf ist FFCC ausgelegt, das darf man nicht vergessen ^^) wäre das auch ein Problem gewesen, wenn ein Spieler in ein Haus rennt und "alle Mitspieler mit sich zieht". Das wurde geschickt und gut umgangen, denke ich ^^
Und gerade in den Bewohnern der Städte offenbart sich die komplette Geschichte der Welt, die so gut ausgearbeitet ist (im 13. Jahr erfährt man immernoch komplett neue Sachen (!!)) dass ich sie sogar sehr gut ausgearbeitet finde - imo natürlich

Aber jetzt wo du das mit der Familie sagst, stimmt eigentlich - das kleinste Familienmitglied bleibt ja wirklich klein ^^ *lol*