So, nach langem Überlegen, zögern und graben habe ich mich doch entschlossen, ein neues Topic zu FFCC aufzumachen.
Da stellt sich erstmals die Frage - "Wieso?"
Ganz einfach - ich will weit über das Lösen von Problemen hinaus, die Welt von FFCC den (Topic-)Besuchern intensiver präsentieren und auch euere Meinungen zu einigen Themen rund um FFCC hören ^^
Es steht hier allen Usern frei, auch eigene Gedanken einzubringen (und dies ist AUSDRÜCKLICH erwünscht ) oder eine Themenstellung vorzuschlagen ^^
Ich werde in regelmäßigen Abständen ein Thema zu FFCC aufgreifen, weil ich nicht alle mit einer Flut gleich am Anfang erschlagen will
btw, ich bitte alle Besucher, bei Themen die SPOILER beinhalten, den entsprechenden Spoiler-TAG zu benutzen.
[*spoiler] Spoiler-text ala "FFCC ist kein "echtes" FF!! [/spoiler*]
ohne die * sterne ^^
so, mein erstes Thema behandelt zu allererst einmal -
Die Völker:
Gleich zu Spielbeginn kann man ja seinen Charakter zwischen vier Rassen auswählen:
So gibt es die
Selkies - die Eigenbrötler, die abweisend und schroff daherkommen
Clavats - die gutmütigen Bauern, die immer freundlich aufgelegt sind
Yukes - die gebildeten und eher zurückgezogen lebenden "Intelektuellen"
Lilties - die handwerklich begabten kleine Bewohner der Welt
Wie es den meisten unschwer im Spiel aufgefallen sein dürfte, wird in FFCC keineswegs eine "heile" Welt präsentiert, in der sich alle Rassen vor Freude in den Armen liegen - vielmehr wird im Spielverlauf deutlich ersichtlich, wie gespannt das Verhältnis zwischen ihnen oftmals ist.
Auch über die Vergangenheit erfährt man im Spielfluss ziemlich viel, es wird bezug genommen auf die großen Zeiten der einzelnen Völker, die jeweils kamen und gingen, von unterschiedlichen Vorzeichen und Umständen begleitet.
So waren die Lilties einst eine dominierende Macht, die mit ihrer Schmiedekunst und ihren Waffen allen anderen Rassen überlegen waren - bis sie aus ihrer Heimat, den Kathuriges-Minen, durch Monster vertrieben wurden.
Oder so wird z.B. in den Aufzeichnungen der Karawanne des Spielers auch einmal vermerkt, dass die fruchtbare Ebene um Fum herum (das is ein Reim, was? ) eigentlich von den Yukes bewässert wurde und die Clavats nur die Felder bestellen, der Hauptanteil an dem guten Boden sozusagend bei den Yukes liegt, die über Shella das Land mit Wasser versorgen.
Jetzt sind die Yukes Gelehrte, die in etwa als die Philosophen der Welt gelten können.
Auch die Selkies haben so einige Geheimnisse und in Conall Curach auch einen - imo sehr wichtigen - Story-part:
Wer alle Steintafeln gelesen hat, weiß vielleicht, worauf ich hinaus will, doch darauf komme ich nochmal gesondert zurück
Und die Clavats haben den kaum vorgetragenen Anspruch auf die Vorherrschaft, da sie das gesammte Land mit Nahrung versorgen, das in der Fum-Region anfällt - wie auch in einer Aufzeichnung der Spielerkarawanne vermerkt wird ^^
So wird z.B. gerade in der Position De Narms innerhalb Shellas wird deutlich, wie sehr auch jetzt noch die Spannungen innerhalb der Rassen das Denken der Einwohner beeinflussen.
Obwohl er wie die Yukes auch ein Wissenschaftler durch und durch ist, der einer Sensation auf der Spur ist, wird er eher geringschätzig beobachtet und nicht besonders ernst genommen. Seine Sitz am Rande der Stadt ist da gleichsam ein Symbol dafür, was man im Gespräch im Grunde genommen erfährt
Auch in den Karawannen, die dem Spieler unterwegs begegnen, wird diese Entwicklung nochmals verdeutlicht dargestellt, sei es die stolze (und fast schon eingebildete) Karawanne der Lilties rund um Sol Rakkt oder die Karawanne aus Luda, die alleine umherzieht und eigentständig auftritt.
Nun, welche Rasse hat es euch angetan, und wieso?
Seid ihr einer Rasse ergeben, spielt ihr ausschließlich diese oder habt ihr sie nur des Aussehen wegens genommen? ^^
Identifiziert ihr euch im Spiel mit euerer Figur, oder sympathisiert ihr mit anderen Rassen? Oder seid ihr gleich für Weltfrieden ?
Welche Charaktere spielt ihr, welche Berufe habt ihr eueren Charakteren gegeben?
Und was mich besonders interessieren würde - zu welcher Rasse habt ihr im Spiel die beste "Bindung" aufgebaut, welche ist euch außer der eigenen am liebsten? ^^
Anbei muss ich bemerken, dass ich mit meinem Spiel-Kollegen, mit dem ich FFCC zu zweit durchgezockt habe, mehrfach eine Art "Rollenspiel" vor dem TV ausleben und uns gegenseitig das Leben so schwer wie möglich machen, oder uns gegenseitig zu jeder Gelegenheit verbal bashen
so, finally: ich glaube, ihr seht in welche Richtung dieses Topic gehen wird, ich würde mich über rege Beteiligung freuen und hoffe, dass dieses Thema schonmal reicht, eine Diskussion in Gange zu bringen ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Rassen, hm...am meisten spiele ich eingendlich mit den Clavats...ich kann mit ihnen einfach am besten kämpfen und die Chara-Modelle sehen IMO auch am besten aus (obwohl...nya...die weiblichen Selkies sind auch nicht hässlich anzusehen ).
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich beim ersten Spielen eine Clavat genommen habe und mit ihr das Spiel auch das erste Mal durchgespielt habe.
Die Liltys kann ich ja überhaupt nicht leider, erstens mag ich ihre kämpferische und arrogante Einstellung nicht, zweitens kann ich mit ihnen nicht umgehen...
Die Selkies sind wie gesagt auch ganz nett, auch kann ich recht gut mit ihnen kämpfen - sie sind meine zweite Wahl nach den Clavats. Lediglich ihr Schutz-Move ist blöd...
Die Yukes mag ich auch nicht so...sie haben zwar ein recht coole Hintergrund"geschichte", sehen aber aus wie deformierte Ritterrüstungen ohne Inhalt :/ Aber ihr Schutz-Zauber kann recht praktisch sein, blöd nur, dass er aufgeladen werden muss...aber schließlich soll er ja auch nicht in allen Punkten besser sein als die Anderen.
Die von dir angesprochenen Konflikte zwischen den Rassen, wenn sie auch nur zur Zeit des Spielverlaufes gering sind, finde ich gut gemacht, denn auf den ersten Blick sieht wirklich alles wie "heile Welt" aus, bis man dann von den Konflikte zwischen Liltys und den anderen Völkern erfährt...
So, jetzt noch meine Charakterdaten von meinem Hauptchara :
Name: Ayane
Rasse: Clavat
Aussehen: Mittellang (obwohl sie alle so süss sind )
Beruf der Eltern: Schmied
Ob ich mich mit meinem Chara identifiziere?
Hm, schwer zu sagen, da sie ja nicht gerade sehr gesprächig ist, weiß ich auch kaum was über das Wesen meiner Spielfigur...ein Aspekt, der mir übrigens ziemlich missfällt.
Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass Ayane mindestens 4 Jahre jünger ist als ich (glaube ich zumindest, wie alt sind die ganzen Spielfiguren eigendlich, weiß man das?) und noch dazu ein Mädchen. Na, immerhin hab ich fast ihre Haarlänge ^__^
So, noch meine Eindrücke vom Multiplayer (wird ganz schön lang, der Post [für meine Verhältnisse]):
Ich konnte den Modus zwar erst ein paar mal mit Freunden spielen, da es mir an einem 2. GBA und einem 2. GCN-GBA-Kabel mangelt und ich nur 2 Leute kennen, die beides besitzen...aber ich muss sagen, dass mir der Multiplayer-Modus wirklich Spaß gemacht hat. Vorallem diese Kombination von Zusammenarbeit und egoistischem Verhalten fand ich aufregend...man muss sich immer ausmachen, wer den Kelch trägt, der Andere rennt dann natürlich voraus um sich Items/Zauber zu holen, deshalb lässt man den Kelch stehen, der Mitspieler rennt natürlich prompt in's Miasma, muss zurück, der ursprüngliche Träger rennt vor, wird aber wieder von Monstern angegriffen und muss seinen Freund beschützen und so weiter und so fort... ^^
Teilweise kam's natürlich zu kleineren Auseinandersetzungen, aber das macht's IMO noch spaßiger, natürlich nur wenn kein richtiger Streit daraus entsteht...musste ich aber noch nie erleben ^^'
So, das war's erstmal von mir, bin auch gespannt, was andere User posten.
Die Yukes mag ich auch nicht so...sie haben zwar ein recht coole Hintergrund"geschichte", sehen aber aus wie deformierte Ritterrüstungen ohne Inhalt :/
...
Yukes sind ja auch gestaltlose Wesen, die nicht als manifestierte Form existieren.
Endlich mal wieder ein CC Thread, sowas gibts ja eher seltener.
Ich finde die Charakterwahl eigentlich total wichtig und fersuche den Helden meist auch ein bischen nach mir aussehen zu lassen.
Ich glaube jeder hat irgendwelche lieblings Fantasiewesen und wählt dann die Rasse die dem am ähnlichsten erscheint...
Demnach würden also die Clavats die Menschen, die Liltys warscheinlich Zwerge und Selkies die Elfen darstellen (mit etwas fantasie).
Was die Yukes sein würden weis ich nicht genau, vielleicht Orks?
Zumindest hab ich mich für den Clavat mit dem Stirnband entschieden, mit ihm kann ich mich eigentlich am besten identifizieren, nicht zuletzt wegen dem Haarschnitt.
Die konflikte zwischen den Rassen find ich auch sehr interesant und nett gemacht, obwohl ich es schade finde, das sich die Selkies von allen anderen so weit abgespalten haben, den von ihnen bekommt man eigentlich am wenigsten mit obwohl sie (IMO) die interesanteste Rasse darstellen.
Den Zweispielder Modus hab ich bis jetzt nur einmal testen können, da ich selbst leider keinen GBA besitze und ich mir mit nem Kolegen erstmal einen zweiten borgen musste.
Ich bin aber angenehm überrascht wie gut SE die Verbindung zwischen den beiden Aparaten hinbekommen haben, irgendwie lustig noch einen zweiten Bildschirm zur Verfügung zu haben.
Was die Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern angeht kann ich mich Chbi_TrnkZ nur anschließen, es gibt ja sogar Zauber über die man somit nur in Zweispieler verfügen kann.
Was ich nur etwas schade finde ist, das es kein Ultima, Flare oder andere ultimative Zauber gibt, die sind ja seit VII einfach Standart geworden und ich hätte nicht gedacht das ich darauf nochmal verzichten müsste.
Was ich nur etwas schade finde ist, das es kein Ultima, Flare oder andere ultimative Zauber gibt, die sind ja seit VII einfach Standart geworden und ich hätte nicht gedacht das ich darauf nochmal verzichten müsste.
...
Stimmt, ich finde es auch schade, dass es, soweit ich mich erinnern kann (ist doch ne Weile her, dass ich das gespielt hab), keine neutralen Zauber gibt.
Sowas wie Ultima, Flara usw. wäre schon ganz nett, natürlich müssten sie aber auch schwierig zu "machen" sein (also man sollte einige gute Zauber brauchen), sonst wäre es ja wieder ZU einfach...
Ich denke, ich werde auch mal auf diesen Thread reagieren, aber eher allgemein und werde meine Gedanken zum Spiel abgeben.
Also, ich habe das Spiel gleich am Veröffentlichungstag gekauft, auch wenn ich eine Viertel Stunde zwischen den Regalen hin und her lief, weil ich zu doof war, das Spiel in seiner nicht Gamecube-typischen Hülle zu sehen...
Dazu kaufte ich auch sogleich den Spieleberater, der mich durch übliche Piggyback-Qualität überzeugte und viele sehr schöne Bilder enthält, vor allem die knuddeligen Mogrys sind, wie auch im Spiel, unglaublich niedlich.
Mein erster Spielversuch war recht erfolglos, da ich das Prinzip des Artefakt-Erwerbs nicht richtig verstand und somit später, nachdem ich besser vorplante, einen zweiten Spielstand begann, und zwar mit einem weiblichen Clavat des Typs "kurze Haare" mit Namen Badaile.
Mit dieser beendete ich das Spiel dann auch nach langem Training udn Artefaktsammeln und mit Statuswerten von 78 bei Stärke, 76 bei Abwehr und 58 bei Magie, plus der Artefakte des Vellenge-Berges.
Die Musik des Spieles ist wunderbar, obschon sehr unterschiedlich zu den Kompositionen Uematsus. Aber dennoch sehr rund und vielfältig mit einem wundervollen, teilweise sehr eleganten Charme.
Beeindruckt haben mich vor allem das Titel- und Abschluss-Lied (für das ich immer noch die englischen Lyrics suche) sowie auch das Theme im Kampf gegen Raem, dieses trommellastige und von sehr kreischigen Blasinstrumenten (Dudelsäcke?) getragene Stück.
Na ja, eigentlich war jedoch Musikstück gut und unterstrich bzw. akzentuierte sehr gut den Charakter eines Dungeons.
Die Grafik war überaus gelungen und sehr scharf, vor allem die Wassereffekte waren sehr schön. Die Gradik transportierte sehr gut das Charakterdesign, das mir, wie das von FFIX auch, sehr gut gefallen hat.
Was mich am Spiel am allermeisten störte war jedoch die relative Oberflächlichkeit der Welt, ich hätte es vielmehr genossen, wenn man wie in Secret of Mana oder den FF-Spielen alle Häuser hätte betreten können und in ihnen noch mehr Geheimnisse und Personen hätte finden können.
Außerdem war es etwas seltsam, dass sich die Familie des Charakters niemals verändert, egal wie viele Jahre vergehen...
I'm sorry that you're straight, where do I send the card?
Living as a heterosexual really must be hard...
Endlich mal wieder ein CC Thread, sowas gibts ja eher seltener.
...
Danke, ich hoffe wir werden den Thread zusammen unterhaltsam und ne Weile gut bepostet machen ^^
Zitat von Chbi_TrnkZ
Rassen, hm...am meisten spiele ich eingendlich mit den Clavats...ich kann mit ihnen einfach am besten kämpfen und die Chara-Modelle sehen IMO auch am besten aus (obwohl...nya...die weiblichen Selkies sind auch nicht hässlich anzusehen ).
...
hehe, ein dickes ditto!!
Die Clavats haben mich von anfang an einfach überzeugen können und ich -LEBE- Clavats ^^ ... mein Koop-Player kann euch da sicher noch einiges dazu erzählen (z.B. von wegen "zu-stolz-für-vita" XD)
Lustig finde ich ja, dass die Lilties eigentlich doch ziemlich offensichtlich die "Zwerge" der FFCC-Welt sind, allein schon wegen ihrer Größe und ihrer Schmiede-fähigkeiten ^^
Zitat von OmeganX
Ich finde die Charakterwahl eigentlich total wichtig und fersuche den Helden meist auch ein bischen nach mir aussehen zu lassen.
Ich glaube jeder hat irgendwelche lieblings Fantasiewesen und wählt dann die Rasse die dem am ähnlichsten erscheint...
Demnach würden also die Clavats die Menschen, die Liltys warscheinlich Zwerge und Selkies die Elfen darstellen (mit etwas fantasie).
Was die Yukes sein würden weis ich nicht genau, vielleicht Orks?
Zumindest hab ich mich für den Clavat mit dem Stirnband entschieden, mit ihm kann ich mich eigentlich am besten identifizieren, nicht zuletzt wegen dem Haarschnitt.
...
Mit den Lilties stimmen wir überein, bei den Clavats würde ich auch zustimmen und bei den Selkies würde ich das nicht ausschließen, denn schließlich wurden die Selkies ja erst durch die anderen Völker zu dem, was sie jetzt sind
(und oftmals haben die Elben ja eine leichte Abneigung gegen Menschen ).
Nur die Yukes sind mir da noch ein Rätsel, wo könnte man die einordnen? ^^
Zitat von Chbi_TrnkZ
Die von dir angesprochenen Konflikte zwischen den Rassen, wenn sie auch nur zur Zeit des Spielverlaufes gering sind, finde ich gut gemacht, denn auf den ersten Blick sieht wirklich alles wie "heile Welt" aus, bis man dann von den Konflikte zwischen Liltys und den anderen Völkern erfährt...
...
Zitat von OmeganX
Die konflikte zwischen den Rassen find ich auch sehr interesant und nett gemacht, obwohl ich es schade finde, das sich die Selkies von allen anderen so weit abgespalten haben, den von ihnen bekommt man eigentlich am wenigsten mit obwohl sie (IMO) die interesanteste Rasse darstellen.
...
Da durch das Miasma ja alle Völker notgedrungen Zusammenarbeiten mussten, sind die Reibereien zwischen ihnen ausschließlich auf Dialoge und (vor allem üble Nachrede ) beschränkt, wobei man in den Levels doch Stück für Stück das Geheimniss rund um die Zeit, bevor es Miasma gab, "entdeckt".
Was besonders für das DS-CC interessant werden dürfte ist die Frage, wie sie die Rassenkonflikte weiterspinnen bzw. entwickeln,
und @OmeganX: Wenn du mit einem Selkie spielst, dürfte dir mehr offenbart werden von der Geschichte rund um die Selkies ^^
Z.b. in Conall Curach kann man ja gewisse Steintafeln nur als Selkie lesen - gut, dass ich mit DocOwer zusammen zwei Rassen abgedeckt habe, das ist auch ein weiterer Vorteil am Koop-Modus ^^
Meine Chara-Daten sind die folgenden ^^ erster Chara:
Name: Nemu
Aussehen: Mittellang
Beruf der Eltern: Alchemist (als Fan von Fantasy keine Frage ^^)
Hauptchara:
Name: Jenny
Aussehen: Lange Haare
Beruf der Eltern: Bauer (ich MUSSTE einfach was kontraproduktives nehmen )
Zur Zeit spiele ich noch mit einem männlichen Clavat das zweite mal im Koop-Modus durch ^^ ... aber ich überlege, nicht doch einmal einen Yuke zu nehmen, damit ich die volle Bandbreite des Spiels mitbekomme ^^
Zitat von Chbi_TrnkZ
Ob ich mich mit meinem Chara identifiziere?
Hm, schwer zu sagen, da sie ja nicht gerade sehr gesprächig ist, weiß ich auch kaum was über das Wesen meiner Spielfigur...ein Aspekt, der mir übrigens ziemlich missfällt.
Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass Ayane mindestens 4 Jahre jünger ist als ich (glaube ich zumindest, wie alt sind die ganzen Spielfiguren eigendlich, weiß man das?) und noch dazu ein Mädchen. Na, immerhin hab ich fast ihre Haarlänge ^__^
...
Hehe, man erfährt ja über die Tagebucheinträge doch ein bißchen was über die Persönlichkeit des Chara's, und durch die Wahlmöglichkeiten wird das ja auch teilweise unterschiedlich ausfallen, was im Tagebuch niedergeschrieben wird ^^
Vorteil des ganzen ist natürlich, dass man viel freier spielen kann und man schon die Fantasie anregen muss, anstatt einen fertigen Charakter ala Squall oder Tidus vorgesetzt zu bekommen
Natürlich definiert sich mein Chara auch über die ewigen Sticheleien gegen meinen mitspielenden Selkie, dem ich keinen Fehler verzeihe, wie er mir auch sehr genau auf die Finger schaut
Im Multiplayer-Modus hat sich übrigens eine tolle Sache zwischen uns ergeben, die Kombi-Zauber und Kombi-Attacken haben bei uns erst mit der Zeit richtig geklappt und es war im Nachhinein betrachtet wirklich so, als hätten sich unsere beiden Figuren (Clavat und Selkie, falls es überlesen wurde ^^) aneinander gewöhnen müssen, bis die Kombizauber ohne Absprache und von selbst funktioniert haben ^^.
Gegen Ende des Spiels funktionierte die Zusammenarbeit so perfekt, dass ich sogar meinen Lieblings-Selkie gefunden habe
Zitat von Chbi_TrnkZ
Vorallem diese Kombination von Zusammenarbeit und egoistischem Verhalten fand ich aufregend...man muss sich immer ausmachen, wer den Kelch trägt, der Andere rennt dann natürlich voraus um sich Items/Zauber zu holen, deshalb lässt man den Kelch stehen, der Mitspieler rennt natürlich prompt in's Miasma, muss zurück, der ursprüngliche Träger rennt vor, wird aber wieder von Monstern angegriffen und muss seinen Freund beschützen und so weiter und so fort... ^^
Teilweise kam's natürlich zu kleineren Auseinandersetzungen, aber das macht's IMO noch spaßiger, natürlich nur wenn kein richtiger Streit daraus entsteht...musste ich aber noch nie erleben ^^'
...
Das ist es, was den Reiz an FFCC ausmacht und was die "alten Zeiten" eines "Secret of Mana" zurückbringt: Die Kommunikation vor dem TV, das gegenseitige Anweisen und Zusammenarbeiten, damit man im Spiel erfolgreich vorankommt und Erfolge feiern kann.
Doch die kleinen Seitenhiebe untereinander sind am besten, wenn man den Kelch hat/oder eben nicht hat
Da wird dann abrupt umgedreht und der andere rennt ins Miasma, oder man wirft den Kelch hin und geht keinen Meter mehr und dreht seinen Chara demonstrativ weg vom Mitspieler
Oder man haut sich virtuell die Waffen um die Ohren - Möglichkeiten gibt es genug!
Dagegen sind Koop-Erfolge wie geglückte Vitaga-Zauber natürlich das positive Gegenstück, oder bezwungene Bosskämpfe, die man schon an der Kipp gesehen hatte und durch Teamwork doch noch gerissen hat .
btw, wir haben uns geeinigt, dass der Spieler, der die Level-Karte hat, den Kelch trägt und anschafft, wo es langgeht.
Zitat von OmeganX
Was die Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern angeht kann ich mich Chbi_TrnkZ nur anschließen, es gibt ja sogar Zauber über die man somit nur in Zweispieler verfügen kann.
...
Ich weiß jetzt garnicht, was der ultimative Feuer-Zauber im 4-Player-Modus ist, aber das sollte doch schon nahe an die bekannten "ultimativen" Zauber herangehen
Toll ist diese Komponente insofern, als dass Teamwork die Spieler miteinander verbindet und die Spieler aufeinander angewiesen sind - das macht Spielen aus und jede Menge Spaß, ich will dieses Erlebnis nichtmehr missen!! ^^
Zitat von Helena.Troy
Ich denke, ich werde auch mal auf diesen Thread reagieren, aber eher allgemein und werde meine Gedanken zum Spiel abgeben.
...
Ist kein Prob, das ist ein offener Thread und hauptsache es wird locker über das Game gesprochen, das uns hierhergebracht hat ^^
Haben die Schachteln bei dir auch diese "TV-Movie" und ähnliche Aufkleber drauf? Würde mich nur interessieren, ob die von Anfang an da waren ^^.
Wie lange hast du Jahre-mäßig eigentlich gebraucht, bis du (ich denke du hast im Single-Player-Modus gespielt) dann letztendlich durch warst?
Zitat
Die Musik des Spieles ist wunderbar, obschon sehr unterschiedlich zu den Kompositionen Uematsus. Aber dennoch sehr rund und vielfältig mit einem wundervollen, teilweise sehr eleganten Charme.
Beeindruckt haben mich vor allem das Titel- und Abschluss-Lied (für das ich immer noch die englischen Lyrics suche) sowie auch das Theme im Kampf gegen Raem, dieses trommellastige und von sehr kreischigen Blasinstrumenten (Dudelsäcke?) getragene Stück.
Na ja, eigentlich war jedoch Musikstück gut und unterstrich bzw. akzentuierte sehr gut den Charakter eines Dungeons.
...
Die Soundqualität ist - typisch SE - sehr hoch anzusiedeln und der OST ein kleines Juwel im Gesammtpacket des FFCC:
Die Stücke sind allesamt sehr schön komponiert und man verbindet die Levels oder Geschehnisse mit dem Spiel und erinnert sich gerne an diese Szenen zurück ^^
Fluss Belle, die Lynari-Wüste, Jack Moschet's Villa, das Heimatdorf, Veo Lu - eine ganze Reihe an musikalisch starken Stücken aus dem Game ^^
Wobei ich das Opening, das Ending und die Final-Boss-Battle-Themes (u.a. "Unite & Descend" nicht anführen will, die sind sowieso
Das einzige von Hidenori Iwasaki eingebrachte Stück im FFCC-Soundtrack, das Theme von Tida ("Eternal Oath")(danke @doc für das Berichtigen der Info ^^) ist auch eins der starken Stücke des OST's, einzig das Selepation-Theme ist imo nicht so besonders, aber daraf komme ich gleich nochmal zurück
Zitat von Helena.Troy
Die Grafik war überaus gelungen und sehr scharf, vor allem die Wassereffekte waren sehr schön. Die Grafik transportierte sehr gut das Charakterdesign, das mir, wie das von FFIX auch, sehr gut gefallen hat.
...
Für das Vorurteil, dass N grafisch nichts reißen würde, der Tod würde ich sagen - selten hat mich ein RPG musikalisch UND Story-technisch UND Gameplay-technisch UND mit Grafik-Technisch so überzeugen können wie FFCC. Das von mir oft angeführte "Gesammtpaket" ist hier perfekt ausbalanziert und gelungen
Einzig Selepation war hier für mich wiederum der Level, der am schlechtesten wegkommt, wobei der technisch wie musikalisch mindestens Mittelmaß ist, durch die anderen Levels wird Selepation jedoch bei mir "abgewertet", da die Messlatte durch die anderen Levels so hoch ist, dass Selepation dagegen etwas blass aussieht
Allein was gegen Ende ausgepackt wird - ein grafischer Overkill, der nicht protzig oder deplaziert wirkt, sondern das Geschehen so intensiv macht, dass man für einige Zeit vergisst, das es ein SPIEL ist ^^.
Und vor allem: GAMECUBE - hallo? ^^
Die Zauber sind in den kombinierten Formen auch ein eindrucksvolles Schauspiel, alles in allem ist FFCC -imo- ein Game, dass gegen die anderen Konsolen locker bestehen kann und viele Games der Konkurrenzkonsolen in den Schatten stellt
Zitat von Helena.Troy
Was mich am Spiel am allermeisten störte war jedoch die relative Oberflächlichkeit der Welt, ich hätte es vielmehr genossen, wenn man wie in Secret of Mana oder den FF-Spielen alle Häuser hätte betreten können und in ihnen noch mehr Geheimnisse und Personen hätte finden können.
Außerdem war es etwas seltsam, dass sich die Familie des Charakters niemals verändert, egal wie viele Jahre vergehen...
...
Anfangs habe ich auch erstmal geschaut - "wie, nicht in Häuser gehen?". Das war nach einer Stange an RPG's erstmal eine Überraschung und sehr ungewohnt - doch jetzt stört mich das überhaupt nichtmehr, und ich finde es garnichtmal so dumm:
Die Chara's sind, wenn man mit ihnen reden will, sofort erreichbar und im Multiplayer-Modus (darauf ist FFCC ausgelegt, das darf man nicht vergessen ^^) wäre das auch ein Problem gewesen, wenn ein Spieler in ein Haus rennt und "alle Mitspieler mit sich zieht". Das wurde geschickt und gut umgangen, denke ich ^^
Und gerade in den Bewohnern der Städte offenbart sich die komplette Geschichte der Welt, die so gut ausgearbeitet ist (im 13. Jahr erfährt man immernoch komplett neue Sachen (!!)) dass ich sie sogar sehr gut ausgearbeitet finde - imo natürlich
Aber jetzt wo du das mit der Familie sagst, stimmt eigentlich - das kleinste Familienmitglied bleibt ja wirklich klein ^^ *lol*
...
Dito, mir ging's wie vio, hab mich zuerst sehr gewundert, dass man nicht in die Häuser gehen kann.
Noch zu der Grafik: Die finde ich wirklich wunderbar, als ich zum ersten Mal diesen Abschnitt betreten ab, wo man später mit dem Boot den Fluss überqueren kann war ich mehr als erstaund über die tolle Atmosphäre, auf Grund der Grafik aber auch wegen der stimmungsvollen Musik, die ich allgemein sehr schön und passend finde, so mittelalterlich angesiedelt...nur einige Themes, wie z.B. das der Weltkarte ("Today arrives, becoming Tomorrow") haben mich mit der Zeit schon sehr genervt...obwohl sie ja recht schön sind, man sie aber andauernd hört ^^
Mein Lieblingslied ist übrigens "Departure" (Fluss Belle), das ist so beruhigend und hat so eine schöne Melodie...sehr melanchonisch, wie ich finde.
Zitat von pflaume
Yukes sind ja auch gestaltlose Wesen, die nicht als manifestierte Form existieren.
...
Weiß ich ja, das meinte ich ja auch mit "Hintergrundgeschichte", aber trotzdem gefällt mir ihr Char-Design nicht besonders.
PS
@Helena:
Schon Glück gehabt mit den Lyrics von Moonless Starry Night? ^_-
@Chbi_TrnkZ
Hmm... jetzt wo du es erwähnst, das Oberwelt-Thema war wirklich das schwächste Stück im gesamten Spiel.
Fluss Belle ist in der Tat wunderbar, es ist irgendwie so schwingend und leicht, aber dabei aber dennoch sehr melodiös.
Ein anderes herausstechendes Stück ist auch das Thema der Cathuriges-Minen. Nicht unbedingt aufgrund seiner herausstechenden Komposition, aber die Instrumentierung vermittelt durch ihre dumpfen Töne ein ausgezeichnetes und passendes Gefühl, dass die Mine wirklich weit unter Tage und entfernt von den Geräuschquellen liegt. Außerdem vermittelt sie sehr das Gefühl von Hitze, welches auch durch das orange, warme Licht der Minen auch vermittelt, obwohl es unterirdisch ja an sich stets kalt ist... egal, künstlerische Freiheit der Designer...
Und nein, leider kein Glück bisher mit den Lyrics.
@vio81
Ja, der TV-Movie-Aufkleber fehlte auch bei mir nicht, ich konnte ihn jedoch recht gut ablösen, auch wenn das mit dem Preisschild weniger gut klappte, da Saturn (Werbung) einen so unglaublich starken Klebstoff für seine Preisschilder verwendet.
Öh... ich glaube, am Ende hatte ich 11 oder 12 Jahre gespielt... Allerdings hatte ich immer nur bestimmte Dungeons besucht und bestimmte auch nur ein einziges Mal, das heißt ich habe nie die Entwicklungsstufen von Tida oder Selepation und anderen gesehen.
I'm sorry that you're straight, where do I send the card?
Living as a heterosexual really must be hard...
Nachdem Vio hier schon sehr gut Werbung für diesen Thread gemacht hat, muss ich mich auch beteiligen. Erstmal zu den Referenzen: Ich finde, dass die Audiovisuell stärksten Dungeons neben dem schon erwähnten Fluss Belle auch noch die Lynari-Wüste, Rebena Te Ra, Conall Curach, Veo Lu und Mount Vellenge sind. Die Wüste, Rebena und Conall überzeugen mich auf voller Linie, also sowohl Grafisch als auch Soundmäßig. Hier sind's die Details, die überzeugen. Einige Kamerafahrten in der Wüste sind beispielsweise nur Traumhaft und zeugen von der hohen Glaubwürdigkeit der Welt. Die musikalische Untermalung ist angenehm unaufdringlich, so dass man den Dungeon auch länger aushält. Rebena und Conall sind sehr düstere Dungeons, und gerade wenn man als Selkie durchläuft, ist man öfter doch einer Gänsehaut nahe. Veo Lu überzeugt mich hingegen musikalisch nicht auf ganzer Linie, da hätte mir ein Musikstück á la Fluss Belle besser gefallen. Mount Vellenge ist da das Gegenteil, hier ist die Musik gigantisch, und gerade der Boss, sieht umwerfend aus.
Der Abschnitt mit Conall Curach hat mich gerade drauf gebracht, allen zu empfehlen, einmal mindestens ins 15. Jahr zu spielen!. Im Jahr 14 hatte ich plötzlich unerwartete Storysequenzen, die mich fast motivieren, NOCH weiter zu spielen. Oder ich bekam plötzlich Briefe, die mich zu einer Sidequest aufforderten...
Ich habe mich bewußt für die Selkies entschieden, und zwar nicht, weil sie als einzige ein Breast Bouncing Feature haben (wie so manch anderer ), sondern weil ich irgendwo die Lebensart und Geschichte bewundern muss. Sie sind freigeister, und wenn man sich die Karavanne von Leuda so anschaut, dann muss man sich schon wundern, wie so manche Liltys oder Clavats ihren Job viel zu ernst nehmen.
(roleplaymode off)
Interessant ist ja dabei, dass als einzige die Selkies eine alte Schrift haben, und von ihnen noch Zeugnisse vorhanden sind, wo man bei den anderen Rassen nichts sieht. Meine Theorie ist folgende: Bevor der Meteor eingeschlagen hat und die Völker aus ihrer Residenzstadt Rebena Te Ra vertrieben hat, waren die Selkies die Gelehrten (als einziges Symbol der Völker erkennt man das Selkie-Symbol in Rebena!). Nachdem der Meteor einschlug und das Miasma sich ausbreitete, machte man offenbar die Selkies dafür verantwortlich, und vertrieb sie. In der Treibjagd wurden sie nach Conall Curach gehetzt, wo sie versuchten, eine neue Heimat aufzubauen. Bei der Hatz überlebten nur die stärksten, und die Selkies wurden zu dem Volk der Freidenker, das sie sind. Besonders bemerkenswert ist ja, dass die Selkies zwar alles Locker nehmen, aber trotzdem noch lernen, die alte Schrift zu lesen.
Das ist aber nur eine vage Theorie, die ich aus Gesprächen und Briefen zusammengebastelt habe.
Ich bin schlichtweg begeistert von Crystal Chronicles. Man muss die Story erfahren, bekommt sie nicht vorgesetzt, und kann das zusammen mit einem guten Freund machen. Dabei kann man wirklich in das Spiel eintauchen, und richtiggehend sich mit seinem Character identdifizieren. Man hat ein Rollenspiel mit Story, und kann trotzdem noch eigene Ideen einbringen. Ich habe ja auch schon die ein oder andere Fanfic zu dem Spiel geschrieben.
Das ist alles, was mir im Moment einfällt, aber ich bin gerne noch länger bei dem Topic dabei und bringe mich gerne weiter ein (wenn meine Beiträge nicht zu inhaltsleer sind ^^)
Ein anderes herausstechendes Stück ist auch das Thema der Cathuriges-Minen. Nicht unbedingt aufgrund seiner herausstechenden Komposition, aber die Instrumentierung vermittelt durch ihre dumpfen Töne ein ausgezeichnetes und passendes Gefühl, dass die Mine wirklich weit unter Tage und entfernt von den Geräuschquellen liegt. Außerdem vermittelt sie sehr das Gefühl von Hitze, welches auch durch das orange, warme Licht der Minen auch vermittelt, obwohl es unterirdisch ja an sich stets kalt ist... egal, künstlerische Freiheit der Designer...
...
Der zweite Part der Cathuriges-Minen vor dem Endgegner ist in ein kühles Blau getaucht (der Part ist an Cathuriges Minen imo der schönste) und passt eigentlich auf deine Beschreibung als man immer weiter in den Minen vorankommt
Interessant an Cathuriges Minen ist ja, dass die Vorherrschaft der Lilties durch die Monster unterbrochen wurde, da sie ja mit ihren geschmiedeten Waffen eine Vormachtsstellung innehatten. Insgesammt ist also das Miasma also nicht unbedingt zu 100% etwas schlechtes gewesen, denn es hat zumindest die Völker untereinander zusammengeschlossen zu (Zweck-??) Verbänden.
Zitat von Helena.Troy
@vio81
Ja, der TV-Movie-Aufkleber fehlte auch bei mir nicht, ich konnte ihn jedoch recht gut ablösen, auch wenn das mit dem Preisschild weniger gut klappte, da Saturn (Werbung) einen so unglaublich starken Klebstoff für seine Preisschilder verwendet.
...
Argh also auch wohl einheitlich die Sponsoren draufgemacht
Ich muss mal den TV-Movie-Aufkleber entfernen, aber so richtig trau ich mich noch nicht ^^*
Zitat von Helena.Troy
Öh... ich glaube, am Ende hatte ich 11 oder 12 Jahre gespielt... Allerdings hatte ich immer nur bestimmte Dungeons besucht und bestimmte auch nur ein einziges Mal, das heißt ich habe nie die Entwicklungsstufen von Tida oder Selepation und anderen gesehen.
...
Weil das Thema sich grade anbietet - seit ihr "Wiederholungstäter" und habt gewisse Level's öfters wiederholt und dafür andere ausgelassen?
Da ich bei meinem Single-Player-Speicherstand anfangs etwas mehr "Repetition-Jahre" eingelegt habe, hab ich Cathuriges Minen öfters als jeden anderen Level gemacht, aber irgendwie ist er mir immernoch sympathisch
(auch wenn ich beim Namen Cath... ich kann's nicht weiter ausschreiben )
Zitat von DocOwer
Veo Lu überzeugt mich hingegen musikalisch nicht auf ganzer Linie, da hätte mir ein Musikstück á la Fluss Belle besser gefallen. Mount Vellenge ist da das Gegenteil, hier ist die Musik gigantisch, und gerade der Boss, sieht umwerfend aus.
...
Stimmt ja, den hab ich ganz vergessen - vor allem der zweite Part legt auch wieder gewaltig zu und drauf zum Gesammteindruck, allein
Zitat von DocOwer
Der Abschnitt mit Conall Curach hat mich gerade drauf gebracht, allen zu empfehlen, einmal mindestens ins 15. Jahr zu spielen!. Im Jahr 14 hatte ich plötzlich unerwartete Storysequenzen, die mich fast motivieren, NOCH weiter zu spielen. Oder ich bekam plötzlich Briefe, die mich zu einer Sidequest aufforderten...
...
Wir werden die 15 mindestens anreißen, das ist jetzt schon fast versprochene Sache -
Genau, mein Lieblingsselkie dem ich mein Leben anvertraut habe
Zitat von DocOwer
Ich habe mich bewußt für die Selkies entschieden, und zwar nicht, weil sie als einzige ein Breast Bouncing Feature haben (wie so manch anderer ), sondern weil ich irgendwo die Lebensart und Geschichte bewundern muss. Sie sind freigeister, und wenn man sich die Karavanne von Leuda so anschaut, dann muss man sich schon wundern, wie so manche Liltys oder Clavats ihren Job viel zu ernst nehmen.
...
*clavat-vs-selkie-roleplay-mode on *
Wir Clavats nehmen JEDEN Job ernst - wo kämen wir denn hin, wenn wir durch die Gegend tollen und die anderen Karawannen bezahlen lassen, damit wir für sie tanzen? .... Hm, maybe wären wir dann reicher
Argh, egal, wir füttern die ganze Welt durch mit unserem Getreide und Produkten aus Fum ... und beim Kuhrennen zwacken wir ja auch ne Menge Geld dabei ab (ist das eigentlich illegales Glücksspiel? ...)
*clavat-vs-selkie-roleplay-mode off *
Zitat von DocOwer
Interessant ist ja dabei, dass als einzige die Selkies eine alte Schrift haben, und von ihnen noch Zeugnisse vorhanden sind, wo man bei den anderen Rassen nichts sieht. Meine Theorie ist folgende: Bevor der Meteor eingeschlagen hat und die Völker aus ihrer Residenzstadt Rebena Te Ra vertrieben hat, waren die Selkies die Gelehrten (als einziges Symbol der Völker erkennt man das Selkie-Symbol in Rebena!). Nachdem der Meteor einschlug und das Miasma sich ausbreitete, machte man offenbar die Selkies dafür verantwortlich, und vertrieb sie. In der Treibjagd wurden sie nach Conall Curach gehetzt, wo sie versuchten, eine neue Heimat aufzubauen. Bei der Hatz überlebten nur die stärksten, und die Selkies wurden zu dem Volk der Freidenker, das sie sind. Besonders bemerkenswert ist ja, dass die Selkies zwar alles Locker nehmen, aber trotzdem noch lernen, die alte Schrift zu lesen.
Das ist aber nur eine vage Theorie, die ich aus Gesprächen und Briefen zusammengebastelt habe.
...
Ich darf anfügen, dass ich glaube dass die Yukes einiges ihres Wissens ja von den Selkies übernommen bzw. annektiert () haben, in Shella sagen sie ja auch, dass sie gerade eine antike Schriftrolle der Selkies zu lesen versuchen. Das Wissen der Selkies ist nicht verloren gegangen, aber ich Frage mich, ob nach der Flucht auf die Lynari-Insel trotz der lockeren Athmo noch genauso intensiv über die Welt bzw. das Miasma-Problem gedacht wird, wie auch Da Narm z.B. in Shella aktiv das Problem zu lösen versucht hat.
Zitat von DocOwer
Ich bin schlichtweg begeistert von Crystal Chronicles. Man muss die Story erfahren, bekommt sie nicht vorgesetzt, und kann das zusammen mit einem guten Freund machen. Dabei kann man wirklich in das Spiel eintauchen, und richtiggehend sich mit seinem Character identdifizieren. Man hat ein Rollenspiel mit Story, und kann trotzdem noch eigene Ideen einbringen. Ich habe ja auch schon die ein oder andere Fanfic zu dem Spiel geschrieben.
Das ist alles, was mir im Moment einfällt, aber ich bin gerne noch länger bei dem Topic dabei und bringe mich gerne weiter ein (wenn meine Beiträge nicht zu inhaltsleer sind ^^)
...
Inhaltsleer? Bei weitem nicht, wehe du bleibst nicht an Bord - dann wird dich erstmal Shula und Co. besuchen kommen ... (du MUSST diese Bronzesplitter zum überteuerten Preis kaufen )
Ich weiß jetzt garnicht, was der ultimative Feuer-Zauber im 4-Player-Modus ist, aber das sollte doch schon nahe an die bekannten "ultimativen" Zauber herangehen
...
Stimmt, es gab ja auch noch Kombinationen wie Gravitga, Sanktus+1 oder eben diesen Super Vita Zauber übers gesamte Feld.
Vielleicht kommt ja Ultima dabei raus wenn man alle -ga Zauber im 4-Player-Modus miteinander mixt!?
Also Feuga+Eisga+Blitzga+Wassga= Ultima? O_o
Auf jeden Fall sähe es bestimmt klasse aus wenn man alle 4 gleichzeitig loslässt, da sowieso schon jeder einzelne -ga Zauber ein grafisches Meisterwerk ist.
Zitat von Helena.Troy
...
Bei mir war es entweder so das ich ein Soudtrack total klasse fand oder er mir gar nicht gefiehl und die meisten gefiehlen mir leider gar nicht.
Ich kann mich mit mittelalterlicher Musik nicht so sehr anfreunden, vor allem den Soundtrack welcher auf der Weltkarte kamm fand ich nach einer Zeit wirklich nur noch langweilig und nerfig.
... bitte nicht schlagen!
Ein Soudtrack der mir hingegen sehr gut gefallen hat war zb. der der in Rebena Te Ra kam, ich finde der hat von der Atmosphere her einfach nur super reingepasst.
Btw. bei Rebena Te Ra hat mir das gesammte Level irgendwie gefallen, der Endgegner war auch sehr cool, ich glaube die Musik macht wirklich unglaublich viel aus wenn man über 10 Minuten den selben Soundtrack hören muss.
Zitat von Chbi_TrnkZ
Noch zu der Grafik: Die finde ich wirklich wunderbar, als ich zum ersten Mal diesen Abschnitt betreten ab, wo man später mit dem Boot den Fluss überqueren kann war ich mehr als erstaund über die tolle Atmosphäre
...
Ging mir genau so, das mit dem Fluss überqueren war wirklich ein grafisches Highlight des Spiels.
Das lustige war, das mein Vater einmal reinkam als ich gerade diesen Abschnitt genoss und den Controler kurz auf die Fensterbank lag, er fragte mich welchen Film ich gucken würde.
Nochmal zur Oberflächlichkeit der Welt:
Das man kaum Hauser betreten konnte fand ich auch sehr schade, selbst die Händer/Schmiede saßen alle draußen, das einzige kleine Gebaude das man betreten konnte war ja eigentlich die Moghöhle.
Ich find es auch sehr schade das Square Enix das freie bewegen auf der Weltkarte abgeschafft haben, das war etwas was mir früher bei VII-IX so viel Spaß gemacht hat und gerade bei einem Echtzeit Rollenspiel würde ich mir das noch schöner vorstellen wenn das so ablaufen würde wie zb. bei Zelda auf der hylianischen Steppe oder ähnlich.
Zitat von vio81
Wir werden die 15 mindestens anreißen, das ist jetzt schon fast versprochene Sache
...
Ich bin glaube ich im 17 Jahr, ich hab über 6 Monate aleine nach der Skitze für Ragnaok gefunden und sie bis heute nicht gefunden, mit anderen Worten: Ich renne seit über 10 Monaten mit Excalibur rum.
Der zweite Part der Cathuriges-Minen vor dem Endgegner ist in ein kühles Blau getaucht (der Part ist an Cathuriges Minen imo der schönste) und passt eigentlich auf deine Beschreibung als man immer weiter in den Minen vorankommt
Interessant an Cathuriges Minen ist ja, dass die Vorherrschaft der Lilties durch die Monster unterbrochen wurde, da sie ja mit ihren geschmiedeten Waffen eine Vormachtsstellung innehatten. Insgesammt ist also das Miasma also nicht unbedingt zu 100% etwas schlechtes gewesen, denn es hat zumindest die Völker untereinander zusammengeschlossen zu (Zweck-??) Verbänden.
...
Genau das ist es was mich nachdenklich stimmt. Wenn man das Spiel mal durchhat, frage ich mich, wie lange es dauert bis es gehörig Kracht. Yukes, Selkies und Clavats sind zwar sehr unterschiedlich, aber einheitlich Friedliebend. Nur die Liltys scheinen sehr unzufrieden über ihre Position, von daher kann es sein dass die in einer befriedeten Welt ziemlich abgehen und anfangen, die anderen Völker zu unterdrücken. Wer will sich denn auch wehren - Yukes und Selkies leben zurückgezogen und geschützt, und die Clavats würden sich nicht wehren können... Alles in allem eine SEHR interessante Ausgangssituation für einen potentiellen Nachfolger.
Zitat
Da ich bei meinem Single-Player-Speicherstand anfangs etwas mehr "Repetition-Jahre" eingelegt habe, hab ich Cathuriges Minen öfters als jeden anderen Level gemacht, aber irgendwie ist er mir immernoch sympathisch
(auch wenn ich beim Namen Cath... ich kann's nicht weiter ausschreiben )
...
Die magnetische Wirkung der Cathuriges Minen sind ja mittlerweile schon fast bewiesen ^^
Zitat
Stimmt ja, den hab ich ganz vergessen - vor allem der zweite Part legt auch wieder gewaltig zu und drauf zum Gesammteindruck, allein
...
Der zweite Teil legt zwar noch ein Stück zu, aber gerade der Anfang ist leider ein bisschen zu banal. Man kann Mount Vellenge (spricht man das eigentlich english "Vällänsch" oder französisch "Vollonsch" aus?) ja gut mit dem Kilanda-Vulkan vergleichen, und dieser ist um längen abwechslungsreicher und atmosphärischer gemacht! Vielleicht ist Mount Vellenge aber auch einfacher gehalten, da bei den (anfangs ^^) schwierigen Kämpfen eine einbrechende Framerate doch den Spielablauf erschweren würde.
Zitat
Wir werden die 15 mindestens anreißen, das ist jetzt schon fast versprochene Sache
...
So lange werden wir auch brauchen bis wir die notwendigen Skizzen haben *sigh* Da hab ich richtig bammel vor, da wäre mal ein guter Guide sehr hilfreich. Das Piggyback scheint mir ja in seinen Angaben nicht unbedingt zuverlässig zus ein.
Zitat
...
Zitat
Ich darf anfügen, dass ich glaube dass die Yukes einiges ihres Wissens ja von den Selkies übernommen bzw. annektiert () haben, in Shella sagen sie ja auch, dass sie gerade eine antike Schriftrolle der Selkies zu lesen versuchen. Das Wissen der Selkies ist nicht verloren gegangen, aber ich Frage mich, ob nach der Flucht auf die Lynari-Insel trotz der lockeren Athmo noch genauso intensiv über die Welt bzw. das Miasma-Problem gedacht wird, wie auch Da Narm z.B. in Shella aktiv das Problem zu lösen versucht hat.
...
Es hieß einmal, dass Yukes nur Seelen sind, die sich zu einer festen Gestalt manifestiert haben. Jetzt ist halt die Frage, WANN das Geschehen ist. Definitiv ja, bevor der Meteorit runterkam, denn in Rebena Te Ra haben ja VIER Völker gehaust. Ob vielleicht die alten Selkies diese Wesen "beschwört" haben?
Zu Rebena fällt mir noch was ein: Die Stadt ist völlig zerstört, aber in der Mitte haust eine absolut falten- und Knitterfreie Pyramide. Ich hab schon mal gedacht, dass diese Pyramide erst nach dem Verfall errichtet wurde. Denn sie reißt auf einer Seite auch eine Wand ein, also muss sie nachträglich eingebaut sein....
Keine Panik, ich denk es ist nur die Freude drüber, dass überhaupt jemand dabei sein will, dass wir so viel posten
Zitat von OmeganX
Stimmt, es gab ja auch noch Kombinationen wie Gravitga, Sanktus+1 oder eben diesen Super Vita Zauber übers gesamte Feld.
Vielleicht kommt ja Ultima dabei raus wenn man alle -ga Zauber im 4-Player-Modus miteinander mixt!?
Also Feuga+Eisga+Blitzga+Wassga= Ultima? O_o
Auf jeden Fall sähe es bestimmt klasse aus wenn man alle 4 gleichzeitig loslässt, da sowieso schon jeder einzelne -ga Zauber ein grafisches Meisterwerk ist.
...
Im 4-Player-Modus kann man ja keine zwei Zauber in seinen Kommando-spalten zusammennehmen zu einem "-ga"-zauber, deswegen würde deine vorgeschlagene Methode leider nicht klappen.
Aber jeweils zwei kombinierte Element-zauber könnten tatsächlich zu einem "ultimativen" Zauber führen, aber da bin ich mir nicht sicher und will auch jetzt nicht nachsehen in einem Guide, sonst werde ich nur neidisch und will unbedingt die ultimativen zaubern
(... das wäre mal was für ein CT .... ein reines FFCC-CT )
Zitat von OmeganX
Ein Soudtrack der mir hingegen sehr gut gefallen hat war zb. der der in Rebena Te Ra kam, ich finde der hat von der Atmosphere her einfach nur super reingepasst.
Btw. bei Rebena Te Ra hat mir das gesammte Level irgendwie gefallen, der Endgegner war auch sehr cool, ich glaube die Musik macht wirklich unglaublich viel aus wenn man über 10 Minuten den selben Soundtrack hören muss.
...
Das hat Doc treffend beschrieben, der Soundtrack ist wirklich sehr unaufdringlich und bleibt sehr dezent im Hintergrund, selbst das Standard-boss-battle-Theme ist nicht aufdringlich, erzeugt aber doch Spannung. Dass muss man bei dem OST eigentlich auch noch besonders bewundern, dammit
Zitat von OmeganX
Ging mir genau so, das mit dem Fluss überqueren war wirklich ein grafisches Highlight des Spiels.
Das lustige war, das mein Vater einmal reinkam als ich gerade diesen Abschnitt genoss und den Controler kurz auf die Fensterbank lag, er fragte mich welchen Film ich gucken würde.
...
Fluss Belle scheint bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben, davon kann ich mich nicht lossprechen - ich liebe ja die von Donna Burke vorgelesenen Story-Sequenzen außerordentlich, aber die von Fluss Belle ist eine meiner Lieblings-sequenzen. Wie sie stimmlagen-mäßig den alten Mann nachmacht während sie zitiert - das nötigt mir eine Menge respekt ab.
Fluss Belle ist ja eigenlich schon der Einstiegsknaller, der die Fans bei Laune hält, wenn man es sich aus dem Standpunkt aus betrachtet... und es funktioniert auch wirklich so
Zitat von OmeganX
Ich find es auch sehr schade das Square Enix das freie bewegen auf der Weltkarte abgeschafft haben, das war etwas was mir früher bei VII-IX so viel Spaß gemacht hat und gerade bei einem Echtzeit Rollenspiel würde ich mir das noch schöner vorstellen wenn das so ablaufen würde wie zb. bei Zelda auf der hylianischen Steppe oder ähnlich.
...
Ich denke sie haben wiederum aus Multiplayer- und Zielgruppe-Gründen die Weltkarte so "bindend" gemacht, ist eigentlich garnicht so abwegig:
Ich habe mit dem Doc am Dienstag FFCC gezockt und mein kleiner Bruder (12 Jahre alt) hat zum ersten Mal mitgespielt, wir haben ihn kurz instruiert und mit meinem Single-Player-Chara ins Rennen geschickt (Stats: 49,48,39 - clavat-isches, solides Mittelmaß) und es ging eigentlich ohne Probleme von statten: Er hatte sehr schnell heraus dass er beim Bosskampf (in Shella) uns heilt, dass Vita-Zauber "verschleppt" werden können per Berührung - nur die kombinierten Zauber gingen aufgrund fehlender Übung nicht immer
Aber das hat mir doch eindrucksvoll gezeigt, dass das Game von kleinen Kindern problemlos gespielt werden kann und sie dies auch verstehen.
Eine "offene" Weltkarte würde in diesem Fall doch für einigen Frust sorgen, wenn man z.B. im zweiten Jahr in Conall Curach reinstiefelt wird man spätestens bei den Behemoths sowas von derbe umgenietet, dass es nichtmehr feierlich ist ^^ ... geschweige denn der Endboss!
Der Spagat zwischen guter Spielbarkeit und besonderer Einsteiger-freundlichkeit ist somit denke ich gut gelungen, imo sogar sehr gut, denn das eingeschränkte Weltkarten-Rasen ist mir eigentlich nicht besonders negatvi aufgefallen
Zitat von OmeganX
Ich bin glaube ich im 17 Jahr, ich hab über 6 Monate aleine nach der Skitze für Ragnaok gefunden und sie bis heute nicht gefunden, mit anderen Worten: Ich renne seit über 10 Monaten mit Excalibur rum.
...
Ich denke du strebst ein "perfekt-play" an, oder? Mit deinen Stats solltest du beim Boss inzwischen nichtmehr allzuschlecht dastehen, denke ich ^^
Aber da ich & der Doc diesesmal auch auf perfekt play wollen, denke ich werden wir da doch länger brauchen (arcane book, arcane book!)
Zitat von DocOwer
Genau das ist es was mich nachdenklich stimmt. Wenn man das Spiel mal durchhat, frage ich mich, wie lange es dauert bis es gehörig Kracht. Yukes, Selkies und Clavats sind zwar sehr unterschiedlich, aber einheitlich Friedliebend. Nur die Liltys scheinen sehr unzufrieden über ihre Position, von daher kann es sein dass die in einer befriedeten Welt ziemlich abgehen und anfangen, die anderen Völker zu unterdrücken. Wer will sich denn auch wehren - Yukes und Selkies leben zurückgezogen und geschützt, und die Clavats würden sich nicht wehren können... Alles in allem eine SEHR interessante Ausgangssituation für einen potentiellen Nachfolger.
...
Wenn ich den Gedanken weiterspinnen darf - ich darf? Gut, okay :
Die Lilties sind ja eigentlich geradezu prädestiniert, Stress und Ärger zu machen, wenn eine Expansion ihrer Machtbasis stattfinden sollte, würde ich sie wiederum rund um die Cathuriges-Minen und Marl ansiedeln, denn die Lilties haben dort ja bekanntlich ihre Wurzeln.
Eine direkte Einnahme von Alfitaria wäre strategisch das klügste, denn die (selbsternannte?!) Hauptstadt der Welt in die Finger zu bekommen würde den Lilties durchaus helfen. Zwar ist Alfitaria ja eigentlich schon Lilties-Gebiet, aber durch die Prinzessin, die ja alle Völker verkörpert, doch "multi-kulturell" angehaucht und hat doch eher das Flair der "Weltstadt mit Herz" .
Von dort aus wäre Shella ein Steinwurf weit entfernt, und die wichtige Veo Lu-Ebene wäre der zweite wichtige Ort, den es zu erobern gilt:
Wenn die Pflanzen nichtmehr genügend Wasser zur Seefahrt auf dem Fluss transportieren, wird Fum im Grund genommen schwer angreifbar.
Eine Allianz zwischen Clavats und Selkies ist eher unwahrscheinlich, aber eine Allianz zwischen Yukes und Selkies wäre -imo- schon denkbar, denn beide sind gebildete Völker und die Selkies und Yukes könnten voneinander profitieren - die Kampfkraft der Selkies dazugenommen
Eine gesammelte Allianz gegen die Lilties jedoch ist wohl das Non-Plus-Ultra, bei entsprechendem Verlauf ist ja maybe denkbar, dass die Selkies auf dem Festland z.B. eine weitere Stadt errichten könnten, als "Außenstelle" neben Luda - denn die Verbündeten wären die letzten, die einen Angriff auf sie starten würden. Gegen eine solche Macht wären dann auch die Lilites machtlos, und man darf nicht vergessen, das die Clavats durch ihre Landwirtschaftlichen Kenntnisse in Hinsicht auf ein Ernährungs-monopol den Lilties auch erheblichen Druck zufügen können ^^.
Ist zwar nicht so, dass die Lilties Vollidioten wären, was Anbau angeht, aber zumindest doch nicht so versiert und erfahren wie die Clavats, die die Verbündeten "Truppen" dann durchfüttern könnten.
Ganz zu schweigen vom strategischen Standpunkt her, die Yukes und Selkies würden durch ihr enormes Wissen ja auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil auf ihrer Seite haben
.... und ja, ich FREUE mich auf das DS-FFCC
Zitat von DocOwer
...
Wenn man es ja genau betrachtet, ist auch in FFCC sowohl die "Mana-" als auch "Gaia"-Theorie eingearbeitet, dass die Myrrhe-Bäume auch als "Mana"-bäume durchgehen könnten, ist ja nicht weiter schwer zu erraten, aber auch von den Gegnern, dem Design und in bezug auf die Welt weist vieles auf Mana-Verwandschaft drauf hin, zumindest konzeptionsmäßig gesehen.
Das Miasma, das "aus der Erde kommt" und der Zusammenhang zwischen den Miasmaströmen und der Welt erinnern imo an die "Gaia"-Theorie, bzw. dass die Erde mehr als "tot" ist ^^
Spieletechnisch direkte Anleihen an Seiken oder FF sind relativ einfach zu entdecken:
Moogles waren ja in Seiken Densetsu 1 schon dabei (als Status-Veränderung ), das Chara-Design geht auch klar in eine Seiken-Richtung und die Myrrhe-Bäume sind auch klassisches Mana-Design.
Dazu sind einige, neu "erfundene" Gegner auch in einem "Seiken 3" denkbar , wie z.b. die kleinen Eichhörnchen (oder Waschbären?! ^^*), oder die halb-transparenten Geister mit ihrem Eis-Zauber ^^
Dem gegenüber stehen entsprechend die Kristalle, die ja FF pur sind () sowie die Gegner, die den FF's entnommen sind ^^
Zitat von DocOwer
Es hieß einmal, dass Yukes nur Seelen sind, die sich zu einer festen Gestalt manifestiert haben. Jetzt ist halt die Frage, WANN das Geschehen ist. Definitiv ja, bevor der Meteorit runterkam, denn in Rebena Te Ra haben ja VIER Völker gehaust. Ob vielleicht die alten Selkies diese Wesen "beschwört" haben?
...
Hehe, das wäre ja mal eine ganz interessante Theorie, da sollten wir mal mit einem Yuke durchspielen, vielleicht erfahren wir in die Richtung noch etwas
Zitat von DocOwer
Zu Rebena fällt mir noch was ein: Die Stadt ist völlig zerstört, aber in der Mitte haust eine absolut falten- und Knitterfreie Pyramide. Ich hab schon mal gedacht, dass diese Pyramide erst nach dem Verfall errichtet wurde. Denn sie reißt auf einer Seite auch eine Wand ein, also muss sie nachträglich eingebaut sein....
...
Ist die echt unangetastet?
Zitat von DocOwer
Die magnetische Wirkung der Cathuriges Minen sind ja mittlerweile schon fast bewiesen ^^
...
*clack* wieso gehst du nach RECHTS? XD
Zitat von DocOwer
Man kann Mount Vellenge (spricht man das eigentlich english "Vällänsch" oder französisch "Vollonsch" aus?) ja gut mit dem Kilanda-Vulkan vergleichen, und dieser ist um längen abwechslungsreicher und atmosphärischer gemacht! Vielleicht ist Mount Vellenge aber auch einfacher gehalten, da bei den (anfangs ^^) schwierigen Kämpfen eine einbrechende Framerate doch den Spielablauf erschweren würde.
...
Sehr interessante Frage - Mount ...
"Välläsch" ?
"Vollonsch" ?
"Vellenge" ?
ich sprech ja meist das letzte aus, wie schaut's bei euch anderen aus? ^^
Ob wir mal Nintendo anschreiben sollten? Ich bin dafür und würd's auch machen
Zitat von DocOwer
So lange werden wir auch brauchen bis wir die notwendigen Skizzen haben *sigh* Da hab ich richtig bammel vor, da wäre mal ein guter Guide sehr hilfreich. Das Piggyback scheint mir ja in seinen Angaben nicht unbedingt zuverlässig zus ein.
...
Ja, über das Piggyback haben wir uns ja ein paarmal schon ärgern dürfen ^^* - würde mich von den anderen Spielern interessieren, habt ihr auch manchmal den Piggyback als unvollständig empfunden?
Erstmal @OmeganX: Sorry, dass ich dich in meinem letzten Post mehr oder weniger "Übergangen" habe, aber ich hab leider erst später bemerkt, dass du noch was geschrieben hast.
Zitat von vio81
(... das wäre mal was für ein CT .... ein reines FFCC-CT )
...
Das wäre wohl ultimativ - aber wohl auch nur ein Traum *schwärm*
Zitat
Das hat Doc treffend beschrieben, der Soundtrack ist wirklich sehr unaufdringlich und bleibt sehr dezent im Hintergrund, selbst das Standard-boss-battle-Theme ist nicht aufdringlich, erzeugt aber doch Spannung. Dass muss man bei dem OST eigentlich auch noch besonders bewundern, dammit
...
Wobei gerade bei den Bossen variation toll gewesen wäre. Aber das wäre das I-Tüpfelchen, und der Soundtrack ist eh schon sehr abwechslungsreich. Irgendwo hat selbst Square seine Grenzen, aber Luxuriös wär's schon gewesen.
Zitat
Fluss Belle scheint bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben, davon kann ich mich nicht lossprechen - ich liebe ja die von Donna Burke vorgelesenen Story-Sequenzen außerordentlich, aber die von Fluss Belle ist eine meiner Lieblings-sequenzen. Wie sie stimmlagen-mäßig den alten Mann nachmacht während sie zitiert - das nötigt mir eine Menge respekt ab.
Fluss Belle ist ja eigenlich schon der Einstiegsknaller, der die Fans bei Laune hält, wenn man es sich aus dem Standpunkt aus betrachtet... und es funktioniert auch wirklich so
...
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube OmeganX meinte die Überfahrt des Jegon-Flusses. Und es ist ja auch wirklich ein Schmankerl, wenn man z.B. Tipa-Hafen, Luda oder einfach nur das gegenüberliegende Ufer ansteuert. Optisch einfach zum Zurücklehnen und genießen gemacht!.
Zitat
Ich denke du strebst ein "perfekt-play" an, oder? Mit deinen Stats solltest du beim Boss inzwischen nichtmehr allzuschlecht dastehen, denke ich ^^
Aber da ich & der Doc diesesmal auch auf perfekt play wollen, denke ich werden wir da doch länger brauchen (arcane book, arcane book!)
...
Ich hoffe ja, dass wir auch ohne Alchemisten an relativ gute Waffen kommen. Der Dreamcatcher der Selkies wäre schon was. Das Problem ist, dass weder das Piggyback noch die meisten Guides wirklich gute Skizzen-Guides haben und ich ehrlich gesagt etwas ratlos im Raum stehe, wie und wo wir wann an die Skizzen kommen könnten. So ungefähr-Aussagen wie "Sammle 240 Punkte in Conal Curach (haha )" sind dann grade bei DEN Zielen doch zu vage...
Zitat
Wenn ich den Gedanken weiterspinnen darf - ich darf? Gut, okay :
Die Lilties sind ja eigentlich geradezu prädestiniert, Stress und Ärger zu machen, wenn eine Expansion ihrer Machtbasis stattfinden sollte, würde ich sie wiederum rund um die Cathuriges-Minen und Marl ansiedeln, denn die Lilties haben dort ja bekanntlich ihre Wurzeln.
Eine direkte Einnahme von Alfitaria wäre strategisch das klügste, denn die (selbsternannte?!) Hauptstadt der Welt in die Finger zu bekommen würde den Lilties durchaus helfen. Zwar ist Alfitaria ja eigentlich schon Lilties-Gebiet, aber durch die Prinzessin, die ja alle Völker verkörpert, doch "multi-kulturell" angehaucht und hat doch eher das Flair der "Weltstadt mit Herz" .
Von dort aus wäre Shella ein Steinwurf weit entfernt, und die wichtige Veo Lu-Ebene wäre der zweite wichtige Ort, den es zu erobern gilt:
Wenn die Pflanzen nichtmehr genügend Wasser zur Seefahrt auf dem Fluss transportieren, wird Fum im Grund genommen schwer angreifbar.
...
Da muss ich doch auch aufgreifen und weitermachen. Da hast du recht, ich habe die Strategische Lage von Fum und Shella falsch eingeschätzt. Man merkt ja immer im Spiel, dass die Liltys das Miasma als geringeres Problem ansehen und eher der Verlust der Vormachttstellung den Liltys zusetzt. Diese scheint auch noch nicht so lange her zu sein, denn ein alter Yuke in Alfitaria erinnert sich ja, wie er früher nicht in die Stadt durfte. Mir sind die kleinen sehr unsympathisch, es gibt nicht viele, die nicht arrogant oder überheblich rüberkommen (Sol Rakt ist zwar ein besserwisser, aber er sieht sich nicht als besseres Wesen an, sondern denkt in der Tat nur an das Miasma-Problem und kritisiert sogar, dass die Straßen rund um Alfitaria für Kriegszwecke gebaut wurden).
Alfitaria selbst ist ja eine Lilty Stadt, und sie haben immer noch viel Macht auf die anderen Völker. Die Yukes wissen noch um die Unterdrückung, und die Clavats in Alfitaria werden mit ihren Geschäften an den Rand der Stadt gedrängt und dank Preisdumping stark geschwächt. Die Prinzessin vereint zwar alle Rassen, aber ist sich ihrer Aufgabe nicht ganz so bewußt, glaube ich.
Zitat
Eine Allianz zwischen Clavats und Selkies ist eher unwahrscheinlich, aber eine Allianz zwischen Yukes und Selkies wäre -imo- schon denkbar, denn beide sind gebildete Völker und die Selkies und Yukes könnten voneinander profitieren - die Kampfkraft der Selkies dazugenommen
...
Wie du schon sagst, vermute ich auch, dass sich Selkies und Yukes wehren würden. Die Yukes haben viel magisches Wissen und könnten sich von daher gut verteidigen, und die Selkies haben dank ihrer abgeschotteten Lage eine relativ sichere Basis. Die Clavats hingegen würden sich in jedem Fall eher raushalten, denke ich. Sie sind zu Friedliebend und zu sehr mit der Natur verbunden, um sich auf solche Sachen einzulassen. Ich glaube, für die Clavats wäre es die Hölle, wenn in einer Schlacht um Fum die Felder und Natur rund um's Dorf zerstört werden würde. Sie befinden sich in einer Lose/Lose-Situation. Entweder sie würden sich in so einem Konflikt auf eine Seite stellen und dann den ganzen Hass der anderen Seite zu spüren bekommen, oder sie würden sich neutral verhalten und dann umkämpft werden...
Zitat
...
So gesehen hat eigentlich Crystal Chronicles was aus vielen Square-Spielen. Cool wäre es natürlich noch gewesen, wenn noch anliehen aus Enix-Titeln dabei gewesen wären Aber dieses Sammelsurium vieler Ideen gefällt mir, und ist so zubereitet schon wirklich ein Gourmetgericht.
[/quote]Hehe, das wäre ja mal eine ganz interessante Theorie, da sollten wir mal mit einem Yuke durchspielen, vielleicht erfahren wir in die Richtung noch etwas [/quote]
Wenn diese komischen Yukes nicht so derart unförmig und Gesichtslos wären... Da hätte man vielleicht ein anderes Design nehmen sollen, vielleicht ein nicht ganz so tölpelhaftes Vogel-Design...
Zitat
...
Zitat
ich sprech ja meist das letzte aus, wie schaut's bei euch anderen aus? ^^
Ob wir mal Nintendo anschreiben sollten? Ich bin dafür und würd's auch machen
... das wäre mal was für ein CT .... ein reines FFCC-CT
...
Okey, wann treffen wir vier uns?
Hehe, wäre auf jeden Fall mal sehr interesant, wo der 2-Player-Modus schon so viel Laune macht.
Ich stelle mir da den letzten Kampf im 4-Player-Modus vor, auf dem riesigen Areal kann man wenn man sich dann noch gut verteilt gar nicht mehr verlieren.
Zitat von vio81
Ich denke sie haben wiederum aus Multiplayer- und Zielgruppe-Gründen die Weltkarte so "bindend" gemacht, ist eigentlich garnicht so abwegig
...
Bestimmt auch aus Speichergründen, ich weis nicht genau wie viel auf eine von diesen kleinen CDs draufpasst, aber mich hats schon sehr gewundert das nur eine CD dabei war, bestimmt haben SE auch deswegen auf eine begehbare Weltkarte verzichtet.
Zitat von vio81
Aber das hat mir doch eindrucksvoll gezeigt, dass das Game von kleinen Kindern problemlos gespielt werden kann und sie dies auch verstehen.
...
Wow, toll das dein kleiner Bruder so schnell damit klar gekommen ist, bei mir hats schon eine ganze Weile gedauert bis ich erstmal das mit Zauber kombinieren oder selbst die ganz normalen Komboangriffe ausgeführt habe.
Bei den meisten Spielen die ich kenne reicht es für Komboangriffe wenn man ganz oft hintereinander die gleiche Taste schnell drückt. also für einen 6 Hit Kombo nicht 6 mal auf die Taste drückt, sondern ununterbrochen drauftippt bis der Kombo eben durchgelaufen ist.
Das ist bei CC eben ganz anders, da muss man bei den 3 Hit Kombos schon genau im richtigen Moment die Taste drücken damit zum nächsten Schlag angesetzt wird, aber etwas Übung ... macht den Meister.
Zitat von vio81
Aber da ich & der Doc diesesmal auch auf perfekt play wollen, denke ich werden wir da doch länger brauchen
...
Jepp, so ist es eigentlich immer bei mir, allerdings weis ich bei CC nicht so ganz ob ich wirklich bis zum außersten gehen soll, mein höchstes Ziel war bei den Final Fantasys immer den ultimativen Gegner des Spiels zu besiegen, nur haben SE bei CC anscheinend auf einen optionalen Endgegner verzichtet.
Mein bestes Schwert möchte ich zwar schon noch ganz gerne finden, da der Sturmangriff bei den letzten Waffen ja einzigartig ist (ich rede nicht von den Ultima Waffen ), aber ob ich mich wirklich noch auf die Suche nach allen Atefakten machen soll weis ich nicht.
Mein Chara ist eigentlich schon ziemlich stark wenn ich ihn mit einem Kolegen vergleiche der auch durch ist, aber ziellos die Atribute maximieren ist eigentlich blöd.
Zum Glück ist der Endgegner aber wirklich mit hohem abstand der stärkste Gegner, ich glaube das kann ich so stehen lassen, oder?
Zitat von vio81
Ja, über das Piggyback haben wir uns ja ein paarmal schon ärgern dürfen ^^* - würde mich von den anderen Spielern interessieren, habt ihr auch manchmal den Piggyback als unvollständig empfunden?
...
Allerdings, mich hats irgendwie total generft das SE das ganze Aufbausystem des Spieleberaters geändert haben wenn man ihn mit denen aus VIII-X-2 vergleicht.
Zwar waren viele nützliche Infos zu geheimen Waffen oder eben auch den Atefakten enthalten, aber sehr heufig waren diese wie bereits erwähnt zu unvollständig.
Ich konnte mich nicht so ganz mit ihm anfreunden, was mich aber an meisten enteuscht hat war, das es keine Monstertabelle mehr gab, es wurden nur immer die Gegner aus einem Dungeon zur Karte gepackt und ich hätte sie viel lieber alle zusammen wie sonst immer in einem großen Register gehabt.(mit allen stärken und schwächen)
Das war vielleicht immer eine Blätterarbeit wenn man ein bestimmtes Monster gesucht hat.
Zitat von DocOwer
Erstmal @OmeganX: Sorry, dass ich dich in meinem letzten Post mehr oder weniger "Übergangen" habe, aber ich hab leider erst später bemerkt, dass du noch was geschrieben hast.
...
Uii, find ich lieb von dir, danke.
Zitat von DocOwer
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube OmeganX meinte die Überfahrt des Jegon-Flusses.
...
Joa, eigentlich schon, an Fluss Belle kann ich mich im Moment gar nicht mehr so richtig erinnern, ich müsst das Level vorher nochmal kurz Spielen.^^"
Vielleicht bin ich extrem vergesslich, aber ich hab CC seit ca. 2 Monaten nicht mehr gespielt.
*in Deckung gehen tu*^^
Zitat von DocOwer
Ich hoffe ja, dass wir auch ohne Alchemisten an relativ gute Waffen kommen.
...
Aba sischa doch, man sollte sich von den Namen der Waffen nicht teuschen lassen, nur weil die Waffen die man durch den Alchemisten bekommt alle mit Ultima-... anfangen heißt das nicht das sie die besten sind.
Am besten sind bei allen die Waffen die im Spieleberater als vorletztes angezeigt werden, da diese nochmal über einen einzigartigen Spezialangriff verfügen, stärker sind sie also auf keinen Fall, wäre nur interesant zu wissen wie sie aussehen.
Muss off, ich editier morgen wenn ich noch was loswerden will, ich glaube so lang hab ich noch nie an nem Beitrag getippt, ich werd schon ganz kirre!o_o
Bestimmt auch aus Speichergründen, ich weis nicht genau wie viel auf eine von diesen kleinen CDs draufpasst, aber mich hats schon sehr gewundert das nur eine CD dabei war, bestimmt haben SE auch deswegen auf eine begehbare Weltkarte verzichtet.
...
Ich denke eher, SqE haben es nicht für nötig befunden, eine andere Worldmap zu machen...schließlich hat eine Cube-Disk 1,5 GB, da wäre sich was "besseres" sicher noch ausgegangen.
Zitat von OmeganX
Bei den meisten Spielen die ich kenne reicht es für Komboangriffe wenn man ganz oft hintereinander die gleiche Taste schnell drückt. also für einen 6 Hit Kombo nicht 6 mal auf die Taste drückt, sondern ununterbrochen drauftippt bis der Kombo eben durchgelaufen ist.
Das ist bei CC eben ganz anders, da muss man bei den 3 Hit Kombos schon genau im richtigen Moment die Taste drücken damit zum nächsten Schlag angesetzt wird, aber etwas Übung ... macht den Meister.
...
Ja, das finde ich auch gut, zumal es bei jedem Chara anders ist und man die Drückabfolge erst neu herausbekommen muss, wenn man einen neuen Chara beginnt. Stupides Draufhauen wäre irgendwie unpassend.
Zitat von OmeganX
Jepp, so ist es eigentlich immer bei mir, allerdings weis ich bei CC nicht so ganz ob ich wirklich bis zum außersten gehen soll, mein höchstes Ziel war bei den Final Fantasys immer den ultimativen Gegner des Spiels zu besiegen, nur haben SE bei CC anscheinend auf einen optionalen Endgegner verzichtet.
...
Missfällt mir auch ziemlich, da Raem ja nicht besonders schwer ist, wenn man einen halbwegs gut ausgebauten Chara hat...
Zitat von OmeganX
Mein bestes Schwert möchte ich zwar schon noch ganz gerne finden, da der Sturmangriff bei den letzten Waffen ja einzigartig ist (ich rede nicht von den Ultima Waffen ), aber ob ich mich wirklich noch auf die Suche nach allen Atefakten machen soll weis ich nicht.
Mein Chara ist eigentlich schon ziemlich stark wenn ich ihn mit einem Kolegen vergleiche der auch durch ist, aber ziellos die Atribute maximieren ist eigentlich blöd.
...
Boah...ich kann mich noch erinnern, als ich Level um Level zigtausend mal wiederholt habe, nur um diese blöde Skizze zu finden...nya, mitlerweile hab ich es sein lassen...>_>
Zitat von OmeganX
Zum Glück ist der Endgegner aber wirklich mit hohem abstand der stärkste Gegner, ich glaube das kann ich so stehen lassen, oder?
...
Ich finde den Zombiedrachen auf Stufe 3 weitaus schwerer....
Zitat von OmeganX
Am besten sind bei allen die Waffen die im Spieleberater als vorletztes angezeigt werden, da diese nochmal über einen einzigartigen Spezialangriff verfügen, stärker sind sie also auf keinen Fall, wäre nur interesant zu wissen wie sie aussehen.
...
Öhm...also bei meinem Piggyback-Teil stehen die Ultima-Waffen...die, wie du ja schon richtig gesagt hast, NICHT die ultimativen Waffen sind...
Das wäre wohl ultimativ - aber wohl auch nur ein Traum *schwärm*
...
Zitat von OmeganX
Hehe, wäre auf jeden Fall mal sehr interesant, wo der 2-Player-Modus schon so viel Laune macht.
Ich stelle mir da den letzten Kampf im 4-Player-Modus vor, auf dem riesigen Areal kann man wenn man sich dann noch gut verteilt gar nicht mehr verlieren.
...
Das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein ... aber wir sollten den Gedanken mal nicht ins Reich der Träume verweisen, das lässt sich sicher doch einmal arrangieren
Zur Worldmap:
Zitat von OmeganX
...
Zitat von Chbi_TrnkZ
Ich denke eher, SqE haben es nicht für nötig befunden, eine andere Worldmap zu machen...schließlich hat eine Cube-Disk 1,5 GB, da wäre sich was "besseres" sicher noch ausgegangen.
...
Dadurch, dass man gänzlich auf Rendervideos ala FFVII-X (and coming) verzichtet hat, wird ja mächtig Platz gespart, man denke an die 4. CD von FF8,9... eine reine "Videodisc" XD
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Worldmap, in Hinsicht auf die 4-Player-"wo geht's lang? - HIER! ... nein, HIER!"-Problematik gut gelöst.
Wo wir grade bei der Worldmap sind - ist euch mal aufgefallen, dass der Kilanda-Vulkan auch auf der Worldmap leicht rauch ausstößt? ^^
Das ist eine richtig nutzlos-geniale Animation, die ich immer wieder gerne sehe, wenn man Richtung Luda fährt sieht man es am besten während Kilanda nach oben "wegzieht". Schaut es euch mal an ^^
Zitat von OmeganX
Wow, toll das dein kleiner Bruder so schnell damit klar gekommen ist, bei mir hats schon eine ganze Weile gedauert bis ich erstmal das mit Zauber kombinieren oder selbst die ganz normalen Komboangriffe ausgeführt habe.
...
Der Doc ist Zeuge, ich war selber erstaunt und Doc meinte eh mal kurz, "und wir haben da ne Weile für gebraucht" XD ... da kommt man sich echt alt vor
Zitat von OmeganX
...
Zitat von Chbi_Trnkz
Ja, das finde ich auch gut, zumal es bei jedem Chara anders ist und man die Drückabfolge erst neu herausbekommen muss, wenn man einen neuen Chara beginnt. Stupides Draufhauen wäre irgendwie unpassend.
...
Hehe, das beste, was mir zu FFCC untergekommen ist, war die Anklage, dass FFCC ein "Hack'n'Slay-Titel" sei ... der Urheber lies sich aber keines Besseren belehren, naja, egal ^^
Die "Dreier-Reihe" wenn man mal beherrscht, wird der Spiel-Einstieg sehr leicht und man stößt kaum auf Probleme, ging mir zumindest so beim zweiten Beginn nach dem ersten Durchspielen ^^
Von Rasse zu Rasse sind die 3er ja verschieden, von Chara zu Chara auch??
Nach Waffenwechsel hatte ich auch manchmal probleme die 3er zusammenzubekommen, aber ich denke nicht, dass das auch noch von der Waffe abhängt, denn das wäre schon ein bißchen krass aufwendig XD
4 (Völker) x2 (Geschlechter) x 4 (Variationen der Figur) x 8 (Berufe) x Y (Waffen) ... das wäre schon extreeem aufwendig
Egal, die taktische Komponente des Timen der Angriffe und Zauber ist schon eine tolle Sache, damit werden sogar ältere Spieler bei Laune gehalten, denn die kombinierten Attacken sind am effektivsten und die Zauber am schönsten
Zitat von OmeganX
...
Zitat von Chbi_Trnkz
Missfällt mir auch ziemlich, da Raem ja nicht besonders schwer ist, wenn man einen halbwegs gut ausgebauten Chara hat...
...
Mh, der Zombie-drache ist mit Engel kein Problem, nur die kleinen blöden Helferchen des Drachen sind nervig pur, dieses Vereisen geht einem sowas von auf die Nerven, ich hab nen halben Koller bekommen bei diesen Mistviechern - however, der Endboss war imo noch ein Eck härter, wie auch x-mal stylischer, bedrohlicher - und einfach besser (imo natürlich ^^)
aber mal ne interessante Frage, was war euer härtester Hassgegner aus FFCC?? ^^
ah, zum Thema Perfect-Play ^^
Die Frage ist, ob das beabsichtigt war, denn ich finde es ehrlich gesagt garnichtmal so schlecht, dass man beim neuen Durchspielen wieder neue Artefakte und Waffen erhalten kann, der Reiz am Spiel schleift sich nicht durch ein "Perfect Play" ab - für mich zumindest
Denn ein "Clean-Sweap"-Speicherstand ist natürlich herrlich, aber der lässt für mich dann keine Motivation mehr übrig, nochmal zu spielen .
Zitat von DocOwer
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube OmeganX meinte die Überfahrt des Jegon-Flusses. Und es ist ja auch wirklich ein Schmankerl, wenn man z.B. Tipa-Hafen, Luda oder einfach nur das gegenüberliegende Ufer ansteuert. Optisch einfach zum Zurücklehnen und genießen gemacht!.
...
Zitat von OmeganX
Joa, eigentlich schon, an Fluss Belle kann ich mich im Moment gar nicht mehr so richtig erinnern, ich müsst das Level vorher nochmal kurz Spielen.^^"
Vielleicht bin ich extrem vergesslich, aber ich hab CC seit ca. 2 Monaten nicht mehr gespielt.
*in Deckung gehen tu*^^
...
*lol* achsooo, dass hab ich missverstanden! Aber ich bin trotzdem noch überzeugt, dass Fluss Belle der perfekte Einstiegsdungeon ist XD ^^
Zitat von OmeganX
Zwar waren viele nützliche Infos zu geheimen Waffen oder eben auch den Atefakten enthalten, aber sehr heufig waren diese wie bereits erwähnt zu unvollständig.
...
Zitat von Chbi_TrnkZ
Öhm...also bei meinem Piggyback-Teil stehen die Ultima-Waffen...die, wie du ja schon richtig gesagt hast, NICHT die ultimativen Waffen sind...
...
Zitat von OmeganX
...
Oha, das ist mir echt total neu, ehrlich? ... Wenn das so ist, will ich die letzte Waffe nur, um sie mal gesehen zu haben und sonst kick ich die
Wobei ich sagen muss, das ich selten Ausrüstung geholt hab, um sie mir anzusehen, das ist bei mir ein kleines Novum ^^
Zitat von DocOwer
Ich hoffe ja, dass wir auch ohne Alchemisten an relativ gute Waffen kommen. Der Dreamcatcher der Selkies wäre schon was. Das Problem ist, dass weder das Piggyback noch die meisten Guides wirklich gute Skizzen-Guides haben und ich ehrlich gesagt etwas ratlos im Raum stehe, wie und wo wir wann an die Skizzen kommen könnten. So ungefähr-Aussagen wie "Sammle 240 Punkte in Conal Curach (haha )" sind dann grade bei DEN Zielen doch zu vage...
...
Ich weiß nicht so recht, das arcane-book macht mir Angst, wenn ich an diese Konstellation denke. Allerdings ist die Zielgabe so ungenau, dass es wieder wahrscheinlich wird, dass wir einfach so drüberstolpern ^^
Zitat von DocOwer
Wobei gerade bei den Bossen variation toll gewesen wäre. (...)
...
Da stimme ich voll zu, alternative Boss-themes wären schon toll gewesen, wenn man bedenkt.... hach, nicht zuviel träumen, vio, aufhören
zu möglichen Entwicklungen in der FFCC-Welt ^^:
Zitat von DocOwer
Da muss ich doch auch aufgreifen und weitermachen. Da hast du recht, ich habe die Strategische Lage von Fum und Shella falsch eingeschätzt. Man merkt ja immer im Spiel, dass die Liltys das Miasma als geringeres Problem ansehen und eher der Verlust der Vormachttstellung den Liltys zusetzt. Diese scheint auch noch nicht so lange her zu sein, denn ein alter Yuke in Alfitaria erinnert sich ja, wie er früher nicht in die Stadt durfte. Mir sind die kleinen sehr unsympathisch, es gibt nicht viele, die nicht arrogant oder überheblich rüberkommen (Sol Rakt ist zwar ein besserwisser, aber er sieht sich nicht als besseres Wesen an, sondern denkt in der Tat nur an das Miasma-Problem und kritisiert sogar, dass die Straßen rund um Alfitaria für Kriegszwecke gebaut wurden).
...
Nachdem ja jetzt die Miasma-Ströme wegfallen, wird es bestimmt auch einfacher, die einzelnen Gebiete zu durchqueren, eine Ausweitung der Routen durch die Wälder ist glaube ich nichteinmal so abwegig, wenn man sich das Expansionsbestreben der kleinen, unsympathischen Lilties anschaut
Auch über den Jegon Fluss ist eine Brücke nicht undenkbar, es würde also praktisch alles auf eine riesige Schlacht direkt vor Fum hinauslaufen.
Auch wäre es interessant zu wissen, wer außer den Lilties noch in der Lage wäre, Seefahrts-technisch den Verkehr nach Luda aufrecht zu erhalten.
Die Selkies von sich aus auf jedenfall, sind sie doch bestimmt nicht von Lilties auf ihre Insel geschifft worden, nachdem sie in aller Hast und Eile flüchten mussten.
Wenn nun die Lilties jeglichen Bootsverkehr verweigern, sitzen die Selkies praktisch auf Luda fest - wobei man ihnen doch soviel Wissen zutrauen muss, dass sie in Kürze zu Wasser unterwegs sind.
Die Holzversorgung für mehr Boote allerdings müssten sie sich auf dem Festland, respektive in der Fum-Ebene sichern.
Da würde sich wieder die Koalition mit den Clavats anbieten, wobei die ehemaligen Miasma-Ströme bzw. die Wälder genug Holz bieten dürften
Zitat von DocOwer
Alfitaria selbst ist ja eine Lilty Stadt, und sie haben immer noch viel Macht auf die anderen Völker. Die Yukes wissen noch um die Unterdrückung, und die Clavats in Alfitaria werden mit ihren Geschäften an den Rand der Stadt gedrängt und dank Preisdumping stark geschwächt. Die Prinzessin vereint zwar alle Rassen, aber ist sich ihrer Aufgabe nicht ganz so bewußt, glaube ich.
...
Meinste die Prinzessin wird dann zu einer Marionette der Lilties?
Mh, eine Befreiungsaktion der Prinzessin ist dann allerdings wirklich kaum einem Volk zuzutrauen, die Clavats zu friedlich, die Selkies verzichten dankend auf eine symbolische Führerfigur und die Yukes haben wohl noch zu schlechte Erfahrungen....
Was ich btw. ganz vergessen habe, ist die Tatsache, dass Shella ja nur mithilfe der Yukes zu betreten ist, daran würden sich die Lilties dann doch die Zähne ausbeißen.... also, wenn ich die Prinzessin retten wollte, würde ich sie Richtung Shella schaffen und die Lilties in einem Ablenkungsmanöver (zwei identische Flucht-Karawannen ^^) nach Süden jagen lassen.
(langsam wird das immer abgedrehter ... die müssen das DS-FFCC schneller entwickeln XD)
Zitat von DocOwer
Wie du schon sagst, vermute ich auch, dass sich Selkies und Yukes wehren würden. Die Yukes haben viel magisches Wissen und könnten sich von daher gut verteidigen, und die Selkies haben dank ihrer abgeschotteten Lage eine relativ sichere Basis. Die Clavats hingegen würden sich in jedem Fall eher raushalten, denke ich. Sie sind zu Friedliebend und zu sehr mit der Natur verbunden, um sich auf solche Sachen einzulassen. Ich glaube, für die Clavats wäre es die Hölle, wenn in einer Schlacht um Fum die Felder und Natur rund um's Dorf zerstört werden würde. Sie befinden sich in einer Lose/Lose-Situation. Entweder sie würden sich in so einem Konflikt auf eine Seite stellen und dann den ganzen Hass der anderen Seite zu spüren bekommen, oder sie würden sich neutral verhalten und dann umkämpft werden...
...
Das ist allerdings auch ein Argument, nicht jeder Clavat ist so ein Sturkopf wie ich () - ne mal ernst:
Das könnte durchaus passieren, dass die Clavats sich außen vor halten wollen, bis sie in die Zange geraten, und das ist zweifelsohne eigentlich schon vorprädestiniert, falls es denn dazu kommen sollte (XD).
Jedoch könnte in einem "hart auf hart"-Falle die äußerliche Verwandschaft der Clavats zu den Selkies vielleicht eine Rolle spielen??
Denn beide sind eigentlich "Menschen" oder dem Menschen ähnlich, wenn auch bestimmt keine Blutverwandschaft besteht
Da würde ich den Clavats doch eher konservatives Denken andichten bevor sie sich von Lilties rumkommandieren lassen würden... oder ich bin zu sehr optimistisch, was meine Mit-Clavats angeht
Eine Explosive Ausgangsbasis ist das auf jedenfall - und was ich bisher außen vor gelassen habe:
Zitat von DocOwer
So gesehen hat eigentlich Crystal Chronicles was aus vielen Square-Spielen. Cool wäre es natürlich noch gewesen, wenn noch anliehen aus Enix-Titeln dabei gewesen wären Aber dieses Sammelsurium vieler Ideen gefällt mir, und ist so zubereitet schon wirklich ein Gourmetgericht.
...
Hehe, vor allem der Vergleich mit CT ist nicht übel, der Ansatz gefällt mir ziemlich gut ... da viele Gegner ja aus früheren Square-Titeln bekannt sind, kommt echt so etwas wie ein "Best-Off"-Feeling auf, wenn man das so bedenkt. ^^
Zitat von DocOwer
...
well then, next to the end:
Zitat von DocOwer
Mach doch mal! Wäre echt interessant!
...
ich hock mich mal ran XD ^^
und finally:
Zitat von OmeganX
Muss off, ich editier morgen wenn ich noch was loswerden will, ich glaube so lang hab ich noch nie an nem Beitrag getippt, ich werd schon ganz kirre!)
...
sieh es als gutes Zeichen, bei genialen Themen hat man keinen Grund zu spammen, weil man sich so reinhängen will, das man einfach ne Menge sagt ^^
Ich stelle mir da den letzten Kampf im 4-Player-Modus vor, auf dem riesigen Areal kann man wenn man sich dann noch gut verteilt gar nicht mehr verlieren
...
Je mehr die Idee erwähnt wird (weiter unten ja vom Vio auch nochmal), desto interessanter wäre so ein Treffen. Einen passenden Raum wüsste ich (wäre günstig zu besorgen)... vielleicht sollten wir wirklich mal nachdenken!
Zitat von OmeganX
...
So eine Kunst war das auch nicht. Wir haben ihm schon die passenden Sachen gegeben und ihn immer im Befehlston mitgeteilt, was zu tun ist. Außerdem ist er ja als Vio's kleiner Bruder vom Kleinkindalter an auf RPG getrimmt worden. Alles eine Frage der Erziehung
Zitat von Vio81
auch noch von der Waffe abhängt, denn das wäre schon ein bißchen krass aufwendig XD
4 (Völker) x2 (Geschlechter) x 4 (Variationen der Figur) x 8 (Berufe) x Y (Waffen) ... das wäre schon extreeem aufwendig
...
Also ich habe schon das Gefühl, dass jede Waffe andere Kombos hat. Als ich mal eine andere Waffe als meine allgegenwärtige "Falterkeule" spielen musste, hatte ich schon Probleme mit dem Combo-Timing. Also ganz abwägig ist der Gedanke nicht.
Zitat von OmeganX
*in Deckung gehen tu*^^
...
Ach, soo schlimm ist das auch nicht. Als Vio und ich gemerkt haben, dass das Spiel doch nicht so einfach ist wie wir dachten (und uns das Piggyback gesagt hat), haben wir auch erstmal ne kleine Spielpause eingelegt. Das wahre Potenzial des Spiels hat sich uns so direkt erst in den letzten Wochen aufgezeigt.
Zitat von Chibi_trknZ
...
Wobei da aber die Begleitviecher viel dran Schuld haben. Und der Umstand, dass er nicht immer erreichbar ist.
Zitat von Vio81
Ich weiß nicht so recht, das arcane-book macht mir Angst, wenn ich an diese Konstellation denke. Allerdings ist die Zielgabe so ungenau, dass es wieder wahrscheinlich wird, dass wir einfach so drüberstolpern ^^
...
Naja, MEHR Zeit als die Suche nach dem Arcane-Book kann das auch nicht fressen (Anteilsmäßig gesehen).
Zitat von Vio81
Auch wäre es interessant zu wissen, wer außer den Lilties noch in der Lage wäre, Seefahrts-technisch den Verkehr nach Luda aufrecht zu erhalten.
Die Selkies von sich aus auf jedenfall, sind sie doch bestimmt nicht von Lilties auf ihre Insel geschifft worden, nachdem sie in aller Hast und Eile flüchten mussten.
Wenn nun die Lilties jeglichen Bootsverkehr verweigern, sitzen die Selkies praktisch auf Luda fest - wobei man ihnen doch soviel Wissen zutrauen muss, dass sie in Kürze zu Wasser unterwegs sind.
Die Holzversorgung für mehr Boote allerdings müssten sie sich auf dem Festland, respektive in der Fum-Ebene sichern.
Da würde sich wieder die Koalition mit den Clavats anbieten, wobei die ehemaligen Miasma-Ströme bzw. die Wälder genug Holz bieten dürften
...
Also die Selkies sind definitiv auch erfahrene Seefahrer. Sie sind Fischer, und wie du weißt liegt Luda an einer Steilküste. Sie haben also praktisch direkt die Hochsee vor sich. Andererseits sieht man in Luda nur kleinere Fischerboote. Ob es auch größere Galeren (oder so) gibt, das weiß ich nicht.... andererseits ist die Holzversorgung in der Tat ein Problem auf der Lynari-Wüste, das sieht man auch an den Stoffhütten der Selkies in Luda.
Zitat von Vio81
Was ich btw. ganz vergessen habe, ist die Tatsache, dass Shella ja nur mithilfe der Yukes zu betreten ist, daran würden sich die Lilties dann doch die Zähne ausbeißen.... also, wenn ich die Prinzessin retten wollte, würde ich sie Richtung Shella schaffen und die Lilties in einem Ablenkungsmanöver (zwei identische Flucht-Karawannen ^^) nach Süden jagen lassen.
...
Na, diese 10 Meter Brücke wird wohl kaum ein Problem darstellen. Kurzfristig kann man Boote hernehmen, und langfristig gesehen könne man ohne Probleme eine Brücke bauen.