hab mal ne frage zum character einladen, ich hab hier irgendwie das gefühl, dabei ist was schiefgelaufen, als das letzte mal mein character zu einem game eingeladen wurde.... denn er ist schlichtweg nicht auf meinem speicher aufgetaucht, hoho ^^
ich weiß jetzt zwar nicht wie, aber es sieht so aus als wäre meine Heldin futsch, das find ich irgendwie ganz .... uncool XD
aber nachdem es mich z.Zeit eh wieder reizt, mal reinzuhauen in FFCC, hab ich wenigstens einen Grund zu fighten - parallele zum Forum, auch hier wird ge-"restart"ed
btw, bevor ich es vergesse - wie sieht's eigentlich mit Artworks, Bildern, Merchandising aus, wisst ihr mehr darüber bzw. habt ihr selber ein bißchen was auf der Platte/daheim liegen oder eine Ahnung, wo's so etwas gibt (Merchandising z.B.)??
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
hab mal ne frage zum character einladen, ich hab hier irgendwie das gefühl, dabei ist was schiefgelaufen, als das letzte mal mein character zu einem game eingeladen wurde.... denn er ist schlichtweg nicht auf meinem speicher aufgetaucht, hoho ^^
ich weiß jetzt zwar nicht wie, aber es sieht so aus als wäre meine Heldin futsch, das find ich irgendwie ganz .... uncool XD
...
AFAIK musst du deinen Chara wieder zurück-transferieren, der dürfte noch auf der Memory-Card deines Freundes sein ^^
@pflaume:
Inwiefern? Welche Wörter kann man denn aus "Mio" und "Raem" bilden? o.O
hehe, ich habe jetzt letztens mal auf die Memcard geschaut, auf der ich den Chara vermutet habe, aber auch dort war er nicht zu finden... sieht so aus als hätten wir ausversehen den Speicherstand mit meinem Chara überschrieben
*snief*
damit ist praktisch meine kleine Heldin .... in den unendlichen Weiten ... des Datennirvana's verschwunden *snief*
naja, ich will eh jetzt dann neu anfangen mit FFCC, aber so richtig vergessen kann ich meine kleine Heldin nicht .... vielleicht schreib ich mal ne kurze geschichte dazu, wenn mir grad danach ist
zu der Wort-dreherei-sache - bitte mehr Spoiler-Tags benutzen ^^
zu OmeganX:
Hehe, das geht mir aber auch oft so dass ich die tollsten Yukes-Skizzen bekam, die mir ... gehörig unwichtig erschienen
Bin mal gespannt, ob mir das diesesmal auch wieder so geht.
Die von dir angesprochene Erscheinungs-Bedingungen für Items sind mir auch irgendwie ein Rätsel, scheinbar muss es was damit zu tun haben, wie gut man in einem Level abschneidet (in Bezug auf "keine Zauber verwenden" "Schaden zufügen" usw.)
Das Piggyback ist in der Angelegenheit auch ziemlich undeutlich und ungenau, darauf kann man sich nicht verlassen. Aber ich habe auch da schon was am laufen
Ich habe aber jetzt die Idee gefasst, dass ich auf meinem neuen Speicherstand dank des arg eng gefassten Inventars ein, zwei reine Item-Charas anlege, die für mich meine Items verwalten bzw. ich per zweiten angesteckten GBA dann die Items rüberschiebe und dort aufbewahre
... kostet mich zwar dann bei der Überfahrt mehr (afaik wird ja pro Person abgerechnet, die über die Flüsse fährt), aber das lohnt sich sicher allemal ^^
btw hab ich noch eine kleine Überraschung in der Hinterhand (HEHEHE ) und werde (hoffentlich noch diese Woche) hier die zugegebenermaßen sehr kleine Bombe platzen lassen .... eher ein Bömbchen
Ich wage es mal einfach zu bezweifeln, dass SE das so beabsichtigt haben.
Zitat von Vio81
Die von dir angesprochene Erscheinungs-Bedingungen für Items sind mir auch irgendwie ein Rätsel, scheinbar muss es was damit zu tun haben, wie gut man in einem Level abschneidet (in Bezug auf "keine Zauber verwenden" "Schaden zufügen" usw.)
...
Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings trifft diese Wertung nicht immer genau zu.
Ich hab mich zum Beispiel einmal entschlossen nachdem ich gesehen habe, dass es eine Wertung für "Möglichst viele Sturmangriffe benutzt" gibt Rebena Te Ra ausschließlich mit Sturmangriffen zu meistern.
Als ich dann nach ca. einer halben Stunde fertig war und eigendlich eine Wertung von mindestens 200 erwartet habe, ging es natürlich auf einmal um eine ganz andere Wertung, nämlich "Möglichst viele Gegner mit Zaubern besiegt" und so musste ich mich mit schlappen 34 Punkten zufrieden stellen.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man versuchen muss in allen Bereichen etwas zu wirken, da sonst nicht immer automatisch die beste erscheint...
Zitat von Vio81
Das Piggyback ist in der Angelegenheit auch ziemlich undeutlich und ungenau, darauf kann man sich nicht verlassen. Aber ich habe auch da schon was am laufen
...
Jepp, ich finde viele grundlegende Informationen fehlen im Piggyback, zb. welchen Gegenstand man von welchem Gegner erhalten kann, in allen anderen ist das sehr ausführlich beschrieben.
In dem von CC allerdings nur in welchem Level man die jeweiligen Items findet und so ist man auch schonmal (Stichwort-Rosenblüte^^) ein paar Stunden mit suchen beschäftigt.
Ich glaube man kann sich fast besser mit anderen über dieses Spiel austauschen, als sich den Spieleberater zu holen.
Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings trifft diese Wertung nicht immer genau zu.
Ich hab mich zum Beispiel einmal entschlossen nachdem ich gesehen habe, dass es eine Wertung für "Möglichst viele Sturmangriffe benutzt" gibt Rebena Te Ra ausschließlich mit Sturmangriffen zu meistern.
Als ich dann nach ca. einer halben Stunde fertig war und eigendlich eine Wertung von mindestens 200 erwartet habe, ging es natürlich auf einmal um eine ganz andere Wertung, nämlich "Möglichst viele Gegner mit Zaubern besiegt" und so musste ich mich mit schlappen 34 Punkten zufrieden stellen.
...
Die Lösung ist relativ einfach - die Bedingung wird dir ja auf dem GBA angezeigt, wenn du einen angeschlossen hast, so kannst du gezielt auf einen guten Score hinarbeiten, sofern denn ein GBA bereitsteht ^^
Aber was immer es ist, es muss doch irgendjemand mal draufkommen
Zitat
Jepp, ich finde viele grundlegende Informationen fehlen im Piggyback, zb. welchen Gegenstand man von welchem Gegner erhalten kann, in allen anderen ist das sehr ausführlich beschrieben.
In dem von CC allerdings nur in welchem Level man die jeweiligen Items findet und so ist man auch schonmal (Stichwort-Rosenblüte^^) ein paar Stunden mit suchen beschäftigt.
...
Eigentlich müssten wir eine Revolte anzetteln und Piggyback erpressen ein besseres Buch rauszubringen. Layout-Technisch ist's toll, aber im Content lamt es ^^
Zitat
Ich glaube man kann sich fast besser mit anderen über dieses Spiel austauschen, als sich den Spieleberater zu holen.
...
Hehe, deswegen sind wir ja hier XD
Und jetzt will ich euch endlich die versprochene kleinigkeit präsentieren, die ich euch gerne zeigen möchte ^^
Nachdem im I-Net nur die Standard-FFCC-Wallpaper umherfliegen, habe ich mich mal angestrengt und ein neues Motiv entworfen - das Resultat sind diese 2 Wallpaper - ich würde mich über Feedback freuen, was haltet ihr davon und wie findet ihr die komplett neue Ansiedlung eines Weltkartenbereiches - im Schnee? ^^
Eigentlich müssten wir eine Revolte anzetteln und Piggyback erpressen ein besseres Buch rauszubringen.
...
Genau, nur womit?*grübel*
Am besten wir nehmen das Mio Raem Annagramm von Pflaume und drohen damit an die Presse zu gehen, wenn sie kein neues Piggybag grausbringen.
@ Vios Wallpaper
Ich finde die Baume im Hintergrund absolut klasse gezeichnet, großes Kompliment!!
Die sehen echt toll aus, vor allem weil es wie ein Wald wirkt, der auch noch weit nach hinten hinaus besteht.
Ich finde nur, dass du den Müre Baum im Vordergrund besser hättest selbst zeichnen sollen, die Kopie wirkt nämlich an den Seiten etwas pixelig und wenn du so schöne Baume malen kannst, wäre er bestimmt nicht in die Hose gegangen.
Im Vordergrund ist allerdings links und rechts nur weißer Schnee zu sehen, was das Bild IMO nen bischen langweilig macht, ein paar Steine, abgebrochene Äste, Fußspuren im Schnee oder Gegner bzw. die Truppe von weit hinten aus dem Wald herauslauft wären wirklich schön gewesen.
Aber trotz viel Schnee finde ich es sehr gelungen.
hehe, ich bin zeichentechnisch gesehen am Ende der Evolutionsleiter - unter der Kathegorie "unglaublich schlechter zeichner"
ich hab das komplette Wallpaper "rearranged" - klar hab ich selbst gedithert und das WP zusammengestellt, aber die Bäume im Hintergund würde ich gerne so gut zeichnen können - aber me war's nicht, defintiv XD
zum nächsten jahr werde ich dann schauen, ein etwas besseres WP rauszubringen, versprochen ^^
So, nach langem Überlegen, zögern und graben habe ich mich doch entschlossen, ein neues Topic zu FFCC aufzumachen.
Da stellt sich erstmals die Frage - "Wieso?"
Ganz einfach - ich will weit über das Lösen von Problemen hinaus, die Welt von FFCC den (Topic-)Besuchern intensiver präsentieren und auch euere Meinungen zu einigen Themen rund um FFCC hören ^^
Es steht hier allen Usern frei, auch eigene Gedanken einzubringen (und dies ist AUSDRÜCKLICH erwünscht ) oder eine Themenstellung vorzuschlagen ^^
Ich werde in regelmäßigen Abständen ein Thema zu FFCC aufgreifen, weil ich nicht alle mit einer Flut gleich am Anfang erschlagen will
btw, ich bitte alle Besucher, bei Themen die SPOILER beinhalten, den entsprechenden Spoiler-TAG zu benutzen.
[*spoiler] Spoiler-text ala "FFCC ist kein "echtes" FF!! [/spoiler*]
ohne die * sterne ^^
so, mein erstes Thema behandelt zu allererst einmal -
Die Völker:
Gleich zu Spielbeginn kann man ja seinen Charakter zwischen vier Rassen auswählen:
So gibt es die
Selkies - die Eigenbrötler, die abweisend und schroff daherkommen
Clavats - die gutmütigen Bauern, die immer freundlich aufgelegt sind
Yukes - die gebildeten und eher zurückgezogen lebenden "Intelektuellen"
Lilties - die handwerklich begabten kleine Bewohner der Welt
Wie es den meisten unschwer im Spiel aufgefallen sein dürfte, wird in FFCC keineswegs eine "heile" Welt präsentiert, in der sich alle Rassen vor Freude in den Armen liegen - vielmehr wird im Spielverlauf deutlich ersichtlich, wie gespannt das Verhältnis zwischen ihnen oftmals ist.
Auch über die Vergangenheit erfährt man im Spielfluss ziemlich viel, es wird bezug genommen auf die großen Zeiten der einzelnen Völker, die jeweils kamen und gingen, von unterschiedlichen Vorzeichen und Umständen begleitet.
So waren die Lilties einst eine dominierende Macht, die mit ihrer Schmiedekunst und ihren Waffen allen anderen Rassen überlegen waren - bis sie aus ihrer Heimat, den Kathuriges-Minen, durch Monster vertrieben wurden.
Oder so wird z.B. in den Aufzeichnungen der Karawanne des Spielers auch einmal vermerkt, dass die fruchtbare Ebene um Fum herum (das is ein Reim, was? ) eigentlich von den Yukes bewässert wurde und die Clavats nur die Felder bestellen, der Hauptanteil an dem guten Boden sozusagend bei den Yukes liegt, die über Shella das Land mit Wasser versorgen.
Jetzt sind die Yukes Gelehrte, die in etwa als die Philosophen der Welt gelten können.
Auch die Selkies haben so einige Geheimnisse und in Conall Curach auch einen - imo sehr wichtigen - Story-part:
Wer alle Steintafeln gelesen hat, weiß vielleicht, worauf ich hinaus will, doch darauf komme ich nochmal gesondert zurück
Und die Clavats haben den kaum vorgetragenen Anspruch auf die Vorherrschaft, da sie das gesammte Land mit Nahrung versorgen, das in der Fum-Region anfällt - wie auch in einer Aufzeichnung der Spielerkarawanne vermerkt wird ^^
So wird z.B. gerade in der Position De Narms innerhalb Shellas wird deutlich, wie sehr auch jetzt noch die Spannungen innerhalb der Rassen das Denken der Einwohner beeinflussen.
Obwohl er wie die Yukes auch ein Wissenschaftler durch und durch ist, der einer Sensation auf der Spur ist, wird er eher geringschätzig beobachtet und nicht besonders ernst genommen. Seine Sitz am Rande der Stadt ist da gleichsam ein Symbol dafür, was man im Gespräch im Grunde genommen erfährt
Auch in den Karawannen, die dem Spieler unterwegs begegnen, wird diese Entwicklung nochmals verdeutlicht dargestellt, sei es die stolze (und fast schon eingebildete) Karawanne der Lilties rund um Sol Rakkt oder die Karawanne aus Luda, die alleine umherzieht und eigentständig auftritt.
Nun, welche Rasse hat es euch angetan, und wieso?
Seid ihr einer Rasse ergeben, spielt ihr ausschließlich diese oder habt ihr sie nur des Aussehen wegens genommen? ^^
Identifiziert ihr euch im Spiel mit euerer Figur, oder sympathisiert ihr mit anderen Rassen? Oder seid ihr gleich für Weltfrieden ?
Welche Charaktere spielt ihr, welche Berufe habt ihr eueren Charakteren gegeben?
Und was mich besonders interessieren würde - zu welcher Rasse habt ihr im Spiel die beste "Bindung" aufgebaut, welche ist euch außer der eigenen am liebsten? ^^
Anbei muss ich bemerken, dass ich mit meinem Spiel-Kollegen, mit dem ich FFCC zu zweit durchgezockt habe, mehrfach eine Art "Rollenspiel" vor dem TV ausleben und uns gegenseitig das Leben so schwer wie möglich machen, oder uns gegenseitig zu jeder Gelegenheit verbal bashen
so, finally: ich glaube, ihr seht in welche Richtung dieses Topic gehen wird, ich würde mich über rege Beteiligung freuen und hoffe, dass dieses Thema schonmal reicht, eine Diskussion in Gange zu bringen ^^
Endlich wieder "mehr" FFCC:
Ja, ich hab's wieder angefangen - und diesesmal sogar eine eigene Hintergrundgeschichte, die mich im Spiel zusätzlich beflügelt bzw. eine kleine eigene Story-Komponente darstellt
Wie kommts?
Ich hatte auf meinem anfänglichen Speicher einen Character angelegt, mit dem ich auf ein paar Memory-Cards zu besuch war. Bis ich einmal reinschaue und mein Character weg ist ... und ich nichtmehr wusste, wo er war bzw. auf welcher Mem-Card er unterwegs war ^^***
Jetzt spiele ich praktisch eine Karawane, die nach weniger als einem Jahr - zeitlich perfekt passend - eine neue Karawane losschickt, die sich auf die Suche nach dem Myrrhe-tau begibt und nebenbei auch - so das Motiv meines neuen Characters - nach der verschollenen ersten Karawane sucht bzw. ein Lebenszeichen.
Das ist unter anderem auch ein Story-Part für ein Fanfic, das ich zu FFCC anfertigen werde (hoffentlich schaff ich es, auf's Papier zu bringen, wäre ein Novum ) ... more to come!
Speaking of "mehr":
Die beste Ankündigung der E3 ist für mich ja das Revolution-FFCC ... ein Traum geht in Erfüllung!!!
Ich bin schon sooo gespannt, wie wird es weitergehen, wie und wo wollen SE den neuen teil einordnen? Arrrrrrrrr, ich bin SOOOO heavy gespannt drauf
Vom DS-Titel haben sie ja garnichts verlautbaren lassen, aber mit dem Revolution wäre ja eine Verbindung Rev<->DS nicht unmöglich und vielleicht *träum* ... aber ich hab irgendwie dass Gefühl, das mit dem Revolution-Titel der DS wohl kein FFCC mehr sehen wird ^^*