So, nach langem Überlegen, zögern und graben habe ich mich doch entschlossen, ein neues Topic zu FFCC aufzumachen.
Da stellt sich erstmals die Frage - "Wieso?"

Ganz einfach - ich will weit über das Lösen von Problemen hinaus, die Welt von FFCC den (Topic-)Besuchern intensiver präsentieren und auch euere Meinungen zu einigen Themen rund um FFCC hören ^^

Es steht hier allen Usern frei, auch eigene Gedanken einzubringen (und dies ist AUSDRÜCKLICH erwünscht ) oder eine Themenstellung vorzuschlagen ^^
Ich werde in regelmäßigen Abständen ein Thema zu FFCC aufgreifen, weil ich nicht alle mit einer Flut gleich am Anfang erschlagen will

btw, ich bitte alle Besucher, bei Themen die SPOILER beinhalten, den entsprechenden Spoiler-TAG zu benutzen.

[*spoiler] Spoiler-text ala "FFCC ist kein "echtes" FF!! [/spoiler*]
ohne die * sterne ^^

so, mein erstes Thema behandelt zu allererst einmal -
Die Völker:
Gleich zu Spielbeginn kann man ja seinen Charakter zwischen vier Rassen auswählen:
So gibt es die
  • Selkies - die Eigenbrötler, die abweisend und schroff daherkommen
  • Clavats - die gutmütigen Bauern, die immer freundlich aufgelegt sind
  • Yukes - die gebildeten und eher zurückgezogen lebenden "Intelektuellen"
  • Lilties - die handwerklich begabten kleine Bewohner der Welt

Wie es den meisten unschwer im Spiel aufgefallen sein dürfte, wird in FFCC keineswegs eine "heile" Welt präsentiert, in der sich alle Rassen vor Freude in den Armen liegen - vielmehr wird im Spielverlauf deutlich ersichtlich, wie gespannt das Verhältnis zwischen ihnen oftmals ist.

Auch über die Vergangenheit erfährt man im Spielfluss ziemlich viel, es wird bezug genommen auf die großen Zeiten der einzelnen Völker, die jeweils kamen und gingen, von unterschiedlichen Vorzeichen und Umständen begleitet.
So waren die Lilties einst eine dominierende Macht, die mit ihrer Schmiedekunst und ihren Waffen allen anderen Rassen überlegen waren - bis sie aus ihrer Heimat, den Kathuriges-Minen, durch Monster vertrieben wurden.

Oder so wird z.B. in den Aufzeichnungen der Karawanne des Spielers auch einmal vermerkt, dass die fruchtbare Ebene um Fum herum (das is ein Reim, was? ) eigentlich von den Yukes bewässert wurde und die Clavats nur die Felder bestellen, der Hauptanteil an dem guten Boden sozusagend bei den Yukes liegt, die über Shella das Land mit Wasser versorgen.
Jetzt sind die Yukes Gelehrte, die in etwa als die Philosophen der Welt gelten können.

Auch die Selkies haben so einige Geheimnisse und in Conall Curach auch einen - imo sehr wichtigen - Story-part:
Wer alle Steintafeln gelesen hat, weiß vielleicht, worauf ich hinaus will, doch darauf komme ich nochmal gesondert zurück

Und die Clavats haben den kaum vorgetragenen Anspruch auf die Vorherrschaft, da sie das gesammte Land mit Nahrung versorgen, das in der Fum-Region anfällt - wie auch in einer Aufzeichnung der Spielerkarawanne vermerkt wird ^^

So wird z.B. gerade in der Position De Narms innerhalb Shellas wird deutlich, wie sehr auch jetzt noch die Spannungen innerhalb der Rassen das Denken der Einwohner beeinflussen.
Obwohl er wie die Yukes auch ein Wissenschaftler durch und durch ist, der einer Sensation auf der Spur ist, wird er eher geringschätzig beobachtet und nicht besonders ernst genommen. Seine Sitz am Rande der Stadt ist da gleichsam ein Symbol dafür, was man im Gespräch im Grunde genommen erfährt

Auch in den Karawannen, die dem Spieler unterwegs begegnen, wird diese Entwicklung nochmals verdeutlicht dargestellt, sei es die stolze (und fast schon eingebildete) Karawanne der Lilties rund um Sol Rakkt oder die Karawanne aus Luda, die alleine umherzieht und eigentständig auftritt.

Nun, welche Rasse hat es euch angetan, und wieso?
Seid ihr einer Rasse ergeben, spielt ihr ausschließlich diese oder habt ihr sie nur des Aussehen wegens genommen? ^^
Identifiziert ihr euch im Spiel mit euerer Figur, oder sympathisiert ihr mit anderen Rassen? Oder seid ihr gleich für Weltfrieden ?
Welche Charaktere spielt ihr, welche Berufe habt ihr eueren Charakteren gegeben?
Und was mich besonders interessieren würde - zu welcher Rasse habt ihr im Spiel die beste "Bindung" aufgebaut, welche ist euch außer der eigenen am liebsten? ^^

Anbei muss ich bemerken, dass ich mit meinem Spiel-Kollegen, mit dem ich FFCC zu zweit durchgezockt habe, mehrfach eine Art "Rollenspiel" vor dem TV ausleben und uns gegenseitig das Leben so schwer wie möglich machen, oder uns gegenseitig zu jeder Gelegenheit verbal bashen

so, finally: ich glaube, ihr seht in welche Richtung dieses Topic gehen wird, ich würde mich über rege Beteiligung freuen und hoffe, dass dieses Thema schonmal reicht, eine Diskussion in Gange zu bringen ^^