Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Hip Hop - What it is and where it's from

  1. #1

    Ifrit Gast

    Hip Hop - What it is and where it's from

    Nun, endlich scheine ich mal die Zeit zu finden um diesen Thread zu starten, ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Beginnen möchte ich mit einer kleinen Zusammenfassung, dieser Site entnommen, die zwar arg gekürzt aber dennoch eklärend aufzeigt, wie Hip Hop entstanden ist.

    Zitat Zitat
    HipHop History

    HipHop begann sich zwischen 1973-79 zu entwickeln. Geprägt wurde diese Zeit von Kool DJ Herc (auf den die meisten Mixtechniken zurückzuführen sind). Seine wichtigste "Erfindung" waren die Breakbeats, woraus sich dann der Breakdance entwickelte. Herc führte sogenannte Blockparties (Open-Air-Festivals mit DJ's, Sprayern & Breakern) in New York ein, auf welchen er seine Beats abspielte. Um die Stimmung anzuheizen, fingen einige Leute (später werden sie dann MC's genannt) an, kurze Sprüche in die Menge zu schreien. Diese Sprüche paßten sich immer mehr den Beats an und reimten sich schließlich auch noch, und so entstand das Rappen. Grandmaster Flash perfektionierte die Mixtechniken von Herc. Afrika Bambaataa führte ein, daß Kämpfe in den Ghettos nicht mehr mit Waffen, sondern in Form von Battles unter DJ's, MC's, Breakern & Graffiti-Writern mit Hilfe von Spraydosen, tänzerischem Talent, guten Reimen & fetten Beats stattfinden sollten. Die allererste HipHop-Platte kam 1979 heraus und hieß "Rapper's Delight" (Sugarhill Gang). Diese Band hatte nichts mit HipHop zu tun, die "MC's" haben ihre Texte von überall zusammengeklaut, jedoch wurde die Scheibe ein Riesenhit und HipHop wurde auch außerhalb von New York bekannt. Die ersten "realen"
    HipHop-Platten kamen 1981 raus (Grandmaster Flash, Furious Five). Zur weltweiten Ausbreitung der HipHop-Kultur kam es vor allem durch eine Reihe von Filmen, die in den Jahren '83 bis '84 entstanden sind ("Beat Street","Wild Style"). Dadurch wurde auch in Deutschland die erste größere HipHop-Welle ausgelöst. Deutschsprachigen HipHop gibt es seit Mitte/Ende der 80er Jahre. Angeregt durch die amerikanischen MC's entwickelten sich die deutschen Styles ziehmlich schnell. Zu den ersten international bekannten deutschen Bands zählen die Fantastischen Vier. Aufgrund der deutschen Aussprache klingen die deutschen Reime härter als die amerikanischen und französischen Texte (diese sind weicher bzw. gehen mehr ineinander über).

    Mittlerweile jedoch, ist HipHop um einiges vielseitiger, interessanter und vor allem auch bekannter geworden, letzteres jedoch wird von vielen eher als negativer denn als positiver Aspekt gesehen.
    HipHop, welches die eigentliche und wirkliche Bezeichnung für diese Musikrichtung ist, vereint in sich 4 Gebiete, die alle mehr oder weniger in die Musik einfließen und definitiv mit der Kultur HipHop zu tun haben.

    • Rap

      Die wohl bekannteste Form, HipHop auszudrücken. Sprechgesang, auf viele Weisen praktiziert mit unzähligen Abweichungen und tausenden verschiedenen Styles, und doch steht er für ein Ganzes. Es gibt grundsätzlich zwei Arten zu rappen. Die eine ist die von vielen gemochte Art, in der es nur um die Kunst geht, geschickt die passenden Reime in Metaphern und Wortspielereien zu packen und dabei letzten Endes noch einen Sinn widerzuspiegeln. Die andere Art steht eigentlich nur dafür die kranksten und originellsten Reime zu schaffen, dabei aber Inhaltlich nicht wirklich tiefgehend zu werden. So bleibt es bei Letzterem meist beim üblichen "Big Pimpin'"-Style, was soviel wie Poser oder Aufschneider-Style bedeuten soll. (engl. Pimp=Zuhälter). Die zuerst gennante, auch als "Storytelling" bekannt versucht auf politisch brisante, sozialkritische oder anderweitig bewegende Themen einzugehen und sie leicht verspielt aber nicht den nötigen Ernst vermissen lassend zu behandeln.

      Die Bezeichnung MC (gespr. Emcee) leitet sich aus "Master of Ceremony" ab, da die in der damaligen Zeit abgehaltenen "Jams" und "Sessions" fast schon zeremoniell anmuteten. Mittlerweile wird es auch als Abkürzung für "Mic Checker" gehandelt, was imo aber ein bisschen zu flach ist.
    • DJing/Turntableism

      Kennt man zwar auch aus anderen Musikbereichen wie z.B. Techno, jedoch ist diese Form des Musikmachens im HipHop sehr weit ausgebaut worden und hat sich mittlerweile mit großem Facettenreichtum entwickelt und ist das Fundament, auf dem sich Rap aufbaut.
      Mit der Zeit entwickelten die DJ's neue technicken wie scratchen, loops etc. und verfeinerten ihre Künste, die anfangs nur darin bestanden die Platten auf zwei verschiedenen Turntables (Plattenspielern) möglichst geschickt, schnell und passend zu wechseln.
      Heutzutage gibt es eigene Contests und sogar Weltmeisterschaften, die sich nur damit auseinander setzen und Veranstaltungen die nur von einem DJ geführt werden, der seine Skills (Fertigkeiten) beweist.
    • B-Boying (Breakdance)

      Auch in der damaligen Zeit entstanden ist dieser Tanzstil, der recht verwandt mit Capoeira (brasilianische Kampf/Tanz-Sportart) ist, der "erfunden" wurde, um etwas eigenes und auch passendes zu der zu dieser Zeit absonderlichen Musik zu tanzen zu haben.
      Im Laufe seiner Entwicklung fand der Breakdance immer mehr Anhänger die ihn immer weiter ausbauten und perfektionierten. Crews, wie die Rocksteady Crew oder heute die Flying Steps sind bis über den Atlantik bekannt und geben nicht nur eigens Shows und besuchen Events, sondern es werden auch nationale sowie internationale Meiterschaften und Contests ins Leben gerufen, die mittlerweile fast so beliebt sind wie andere "Rap- und DJ-Events" wie z.B. der Splash in Chemnitz oder die HipHop-Open in Stuttgart.
    • Graffiti (Spraying/Bombing)

      Jeder kennst sie, jeder hat schon mal welche gesehen, war vielleicht sogar bei der Entstehung eines dabei oder gar beteiligt. Dennoch sind sie immer noch ein sehr umstrittener und von vielen mit Skepsis betrachteter Punkt in dem ganzen HipHop Ding.
      Für die einen ist es plumpe Sachbeschädigung und Verschmutzung, für andere ist es eine Kunst für sich mit tieferer Bedeutung als nur "seine Initialien zu kritzeln".
      Graffitis wurden früher nur an Wänden, bevorzugt Brückenpfeilern o.Ä. platziert und stellten sozusagen Reviermarkierungen dar, früher, als Bandenkriege noch weit aktueller und akkuter waren, bedeutete es Krieg, wenn eine Bande das "Piece" (einzelnes Graffiti) mit seinem eigenen oder irgend etwas anderem "crosste" (durchstrich), wie eine tödliche Beleidigung zu nehmen.
      Da die Rechtslage in Deutschland immer noch eindeutig ist, ist das sprayen von Graffitis oder das bomben von Trains (sprayen von Zügen) ausdrücklich als Sachbeschädigung einzuordnen und somit illegal. Bis auf wenige Ausnahmen, Wettbewerbe in dieser Stilrichtung oder spezielle Aufträge (wie z.B. ein Basketballplatz bei mir in der Nähe oder die Herrentoilette einer Bar) sind die Künstler dieser Sparte leider gezwungen im Verborgenen zu bleiben und dort zu agieren. Ihre Initialien oder andere Wiedererkennungsmarken in den Graffitis sind jedoch legendär in der Szene.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Obige soll nur eine kleine Erklärung und Zusammenfassung sein, für all diejenigen, die interessiert an oder noch nicht informiert über dieses Thema sind.

    Links

    Hier wollte ich die mir liebsten und aufschlussreichsten Seiten um und über Hip Hop auflisten, für die, die auf dem laufenden bleiben, oder sich neu orientieren möchten, oder auch mal etwas suchen.

    www.ohhla.com Die Seite, wenn man Lyrics zu irgendwelchen amerikanischen oder auch anderen englischsprachigen Rapartists- oder crews sucht, hier findet sich so ziemlich alles. Und bei "New Lyrics" finden sich immer die neuesten eingetragenen Lyrics was von Vorteil ist, wenn man über Neuerscheinungen o.Ä. auf dem Laufenden bleiben möchte.

    www.lyrics-world.de Die einzige mir bekannte, vernünftige Seite, wo man an Texte von deutschen Rapartists kommt. Richtigkeit ist nicht immer gewiss, aber wenigstens ist die Auswahl riesig. Und als Nebeneffekt findet man zu tausenden anderer Künstler jeder Musikrichtung Texte. ^^

    www.rap.de und www.hiphop.de sind sich recht ähnlich und können beide mit ordentlichen und pünktlichen News, sowie ordentlichem Design und interressantem Backround aufwarten. Wer also immer "up to date" bleiben will, was Neuerscheinungen und Interviews angeht, sollte immer mal ein Auge darauf haben.

    http://www.headbob.com/hiphop/hiphophistory.shtml Etwas umfangreicher, doch leider auf Englisch, ist diese Zusammenfassung ebenso aufschlussreich wie interessant, für alle die der Sprache mächtig sind und sich besser informieren wollen nur zu empfehlen.

    http://www.hiphoplyrics.de/ Ein Tipp von Shakekilla. Ich hab' mich gerade mal umgesehen und bin doch beeindruckt. Viel deutscher HipHop und auch einiges von der anderen Seite des Atlantik, nur zu empfehlen.

    Falls ich neue Sites entdecke oder sich sonst etwas hier verändern sollte, werde ich das nachträglich editieren, also immer ein Bisschen aufmerksam sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun komme ich zum Kernpunkt dieses Threads, nämlich den des gegenseitigen Austausches und der Diskussion.
    Leider ist mir in dem vorherigen HipHop/Rap-Thread sowie einigen anderen aufgefallen, dass sich viele ignorant geben und fehlender Respekt sehr oft zu Tage tritt. Das werde ich in diesem Thread nicht dulden. Jeder darf seinen Standpunkt haben und jeder darf auch anderer User Standpunkte kritisieren, jedoch sollte das Ganze ordentlich, fair und nicht persönlich gehalten werden. Sollten vereinzelte Störenfriede meinen, sich nicht an diese Vorgaben halten zu müssen, werden Posts umgehend editiert oder gelöscht, für persönliche Kleinkriege die auch gut in einem Chat untergebracht werden könnten, sollten selbige Möglichkeiten - PN, MSN, ICQ etc. - auch genutzt werden. Das Forum sowie dieser Thread ist für alle da und keine Schaubühne falls sich zwei Leute gegenseitig bekriegen wollen.

    "Und eh..über was sollen wir hier reden ?"

    Gute Frage ^^ über HipHop natürlich. Allgemein könnt ihr, wenn ihr das Bedürfnis dazu verspürt, euer Verhältnis zu dem Musik- und Lebensstil näher beschreiben, auf meinen Beitrag eingehen oder auch über Neuigkeiten (nicht auf "Tratschtanten-Niveau" sondern etwas angemessener) neu erschienene CD's und so ziemlich alles andere was mit HipHop zu tun hat, reden.

    Noch einmal: Beleidigungen, Diffamierungen, sowie jeglicher Unsinn von Genrefeinden werden nicht geduldet und ohne jegliche Umschweife gelöscht, Beschwerden in dieser Hinsicht bitte per PN an mich.

    Geändert von Ifrit (04.04.2003 um 07:06 Uhr)

  2. #2
    Also die History is ziemlich gut geschildert, da ich ja eher so der NewSchooler bin war mir auch einiges neu. Allerdings sollt ich ma wieder mehr OldSchool hör'n (Infarmer von Snow geht derbe ab ^^)

    Was die Bereich angeht bin ich ganz gut dabei.

    Ich rappe in meiner Freizeit mit ner kleinen Crew wird mich aber jetz nich so als MC bezeichnen. Im battlen bin ich auch nich gerade gut, naja wenn man nur gegen Freunde battlet kann man sich IMHO Beleidigungsmäßig nich richtig entfalten...
    BTW: Jo, "Mic Checker" klingt recht profan (heißt doch so, oder?)

    DJing kann ich nich, wir machen unsere Beats mit'm HipHop E-Jay, aber n Kumpel von mir will sich mal n Turntable kaufen, is aber teuer (He, wir sind 15 ^^)

    Breaken kann ich auch nich kenn aber n paar Leute sieht übelst kuhl aus...

    Naja, und Graffiti hab ich vor nem Jahr ma gemacht, war aber voll schlecht. Bis meine Mum meine cams entdeckt hat, da wars aus. Jetz hab ich ziemlich lange auf'm Papier geübt und überlegt ob ich mal wieder anfange zu malen...

    @Ifrit: wie kann ich mir deinen kleidungsstil vorstellen? Trägst du Baggies und so?

    Geändert von Ete (04.04.2003 um 16:54 Uhr)

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Ifrit:
    Ohne deine PN hätte es sicherlich lange gedauert bis ich diesen Thread hier bemerkt hätte.
    Endlich hast du dich dazu überwunden solch einen Thread zu erstellen.
    Ich bin gespannt wie er sich entwickelt....

    Ok, dann zum Thema HipHop!

    Wie wär's, wenn ihr alle die 10 HipHop-Stücke + Interpret auflistet, die euch am meisten gefallen.
    Sie müssen nicht unbedingt aktuell sein. Es können auch eure Alltime-Favoriten sein.
    Mit Hilfe der Listen können sich die User, bei Interesse, diese Lieder runterladen und sich somit auch einen Eindruck vom Geschmack, des jeweiligen Users mschen.

    Falls ihr ein Lied gefunden/gehört habt, dass ihr den Usern hier gerne zeigen würdet, dann könnt ihr den Titel hier sicherlich auch posten.

    Ich schicke meine Liste später, da ich gerade auf der Arbeit sitze und mir jetzt viele nicht einfallen würden.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DamienX
    Wie wär's, wenn ihr alle die 10 HipHop-Stücke + Interpret auflistet, die euch am meisten gefallen.
    Mach ich doch glatt ma
    ohne besondere Reihenfolge:

    - Snow: Infarmer (übelst OldSchool )
    - Gentleman: Leave us alone (so schön aggresiv ^^)
    - Eko feat. SAV: Dreckig und tight, aber nich die light Version (der beste Track von SAV)
    - Die Firma: King Smoke (geile Lyrics)
    - Benji: Ganja ( -"- )
    - AZAD: A (zwar erst einmal gehört, aber cool)
    - Fanta4: MfG (ein Klassiker XD)
    - 5 Sterne: Dein Herz schlägt schneller (auch erst einmal gehört und geil ^^)
    - B2k feat P.Diddy: Bump Bump Bump (hab ich dauernd n Ohrwurm )
    - Shean Paul: Gimme the light (davon auch ^^)

    Wenn mir noch mehr einfällt, dann sag ich's.
    Zitat Zitat
    da ich gerade auf der Arbeit sitze und mir jetzt viele nicht einfallen würden.

  5. #5
    Yeah, endlich mal n schlauer thread...

    auch ich rappe in der freizeit ein bischen, wenn ich mir nen text zusammen gerymt habe und aufschreibe geht das eigentlich auch ganz gut, aber im freestylen binnich ne null... XD

    DJing? njo ich schaffe es nen beat zu mixen, aber ich werde wohl nie rausfinden wozu jeder einzelne schalter an nem mischpult ist... XD

    Breaken tu ich au ganz gerne, aber bei mir ist es schon fast eher "Robot" und "Electric Boogie"...

    meine 10 favourite traxx:

    1. Snoop (damals noch) "Doggy" Dogg - Whats My Name?
    2. Grand Master Flash and The Fourious Five - The Message
    3. Tupac ft. Dr.Dre - California Love
    4. SugarHill Gang - Rapper's Delight
    5. Onyx - Slam (Harder)
    6. Ja Rule ft. Charli Baltimore - Down A** B**tch
    7. NWA - F**k tha Police (Real N***az)
    8. Outlawz - Baby Don't Cry
    9. P.Diddy and The Bad Boy Familly - Bad Boy 4 Live
    10. Notorious BIG ft. Puff Daddy - Hypnotize


    Gruzli...

  6. #6

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DamienX
    Wie wär's, wenn ihr alle die 10 HipHop-Stücke + Interpret auflistet, die euch am meisten gefallen.
    Sie müssen nicht unbedingt aktuell sein. Es können auch eure Alltime-Favoriten sein.
    Mit Hilfe der Listen können sich die User, bei Interesse, diese Lieder runterladen und sich somit auch einen Eindruck vom Geschmack, des jeweiligen Users mschen.

    Falls ihr ein Lied gefunden/gehört habt, dass ihr den Usern hier gerne zeigen würdet, dann könnt ihr den Titel hier sicherlich auch posten.
    Wirklich gute Idee, nur glaube ich, dass ich mit der Begrenzung auf 10 Titel Schwierigkeiten haben werde, but we'll see, jeder so wie's ihm einfällt.
    Ansonsten bin ich froh, dass du den Weg hierher gefunden hast und hoffe, dass du auch noch ein bisschen mehr zu HipHop allgemein schreibst.

    • Alltime Favorites:
    • Dr. Dre feat. Snoop Dogg - Nuthin' But A G Thang - Für mich der absolute Klassiker, kaum etwas toppt diesen Track in jeglichen Belangen.
    • Luniz - I Got 5 On It - Absoluter Kult und das seit Jahren. Auch Radiotauglich und recht bekannt, der Beat wurde schon mehrmals gecovered, so z.B. von P.Diddy bei Satisfy You oder J.Lo's Remix von I'm Gonna Be Alright
    • Wu-Tang Clan - Triumph - Whoa, was ein Track ! Rockt wirklich alles, die Rhymes sind genial insbesondere die Parts von Meth, Masta Killa und Raekwon.. geez it's hot. ^^
    • Notorious B.I.G. - Juicy - Alt, und tight, einfach genial.
    • Nas - N.Y. State Of Mind - Very Oldschool, vom Debut-Album Illmatic, das ist Geschichte, wie eigentlich die komplette Platte.
    • Xzibit - Foundation - Nicht ganz so bekannt, aber die Piano-Melodie lädt zum Nachdenken ein, X' Stimme passt perfekt..stylish.
    • DMX - Slippin' - Sehr nachdenklich, ruhig und einfühlsam. Leider sogar auf dem Album, Flesh Of My Flesh Blood Of My Blood, gekürzt, falls man es sich saugt, unbedingt darauf achten dass man die "dirty" Version erwischt.
    • Method Man & Redman - Da Rockwilder - Was ein Beat, was für Lyrics. 2 Minuten 16 Sekunden mit einem der perversesten Beats die die Welt je gesehen hat, ein muss auf Partys and anywhere else.
    • Grandmaster Flash and The Furious Five - The Message - Nicht viel zu sagen, absoluter Kult. It's like a Jungle, sometimes it makes me wonder, how I keep from goin' under ..yay ^^
    • Gang Starr - Royality, Moment of Truth, Full Clip ..was DJ Premier und Guru anfassen wird zu Gold, einfach alles Top.

      Favourites momentan:
    • Curse feat. Gentleman - Widerstand - Etwas für alle, die auch mal positive Lieder mögen, was zum gut drauf und happy sein.
    • 50 Cent - Many Men (Wish Death) - Track 4 auf seinem neuen Album Get Rich Or Die Tryin', der Beat ist klasse und seine Stimme bringt den Chorus genial rüber. (mein Lied wenn ich Gran Turismo 3 zocke ^^)
    • Eminem - Nail in the Coffin - Heftiger Disstrack der an den Source Owner Ray Benzino geht, einprägsamer, guter Beat und ein Em' in Bestform.
    • RZA feat. Force MD's, Masta Killa & Tiffany - Brooklyn Babies - Just crazy. Der Beat kann nur aus RZA's krankem Hirn entstanden sein, slow/fast/slow, und im Refrain dieser passende Gesang..beautiful.
    • C-N-N also Capone N' Noreaga feat. M.O.P. - Stompdashitoutu - Erinnert an "alte" Ante Up Remix -Zeiten. Fett.
    • Kool Savas feat. Valezka - Der Beste Tag meines Lebens - Nice. ^^


    Das sollte erst einmal reichen.

    @Ete

    Hört sich alles schonmal richtig gut an, und gerade mit 15 hast du/habt ihr noch viel Zeit zum Entfalten und Entwickeln und in 4-5 Jahren habt ihr vielleicht richtig was auf die Beine gestellt, ich bin ja schon n' alter Sack im Vergleich. ^^

    Mein Kleidungsstil ? Well, bis vor nem Jahr ca. bin ich noch rumgelaufen wie man's in der HipHop Szene gewohnt ist. Nur Baggies, Skaterschuhe, Schlabberpullis usw. Mittlerweile laufe ich etwas ..nunja, erwachsener rum. Ich trag' zwar immer noch gerne Baggies der Bequemlichkeit wegen, aber ansonsten eher "konservativeren" Style. Baumwollpulli's, engere Sachen, ordentlicher halt. ^^

    Geändert von Ifrit (04.04.2003 um 21:58 Uhr)

  7. #7
    Also so ne ganze Liste mit einzelnen Lieder kann ich nicht aufstellen aber mit den Künstlern de ich höre:

    -Wu Tang Clan,
    -Cam'Ron
    -Jay-Z
    -Camp LO
    das wars so ziemlich vo ami Zeugs, es gibt noch anderes, aber da muss ich mich noch reinhören.

    Deutsches Zeugs, was mir auch gefällt:

    -Savas( Optik Crew)
    -MOR oder wie auch immer die jetzt heißen...
    -PatrickSan&BennyBen
    -CamoBag ist auch net schlecht, kennt hier aber wahrscheinlich keiner...genauso wie Patricksan, sind nämlich beide aus meiner Gegend.
    PatrickSan ist sogar mein Bruder...

  8. #8
    So, jetzt poste ich auch mal (wie Damien, auch von mir danke für die PM)
    Vielleicht komm ich später (morgen gaaaanz früh ^^') mal wieder in MSN, Iff.
    Vielleicht ne Conversation mit Damien? Hast doch MSN, oder war des ICQ?

    Anyway, mein Lob an den Thread hab ich ja auch schon ausgesprochen, nich?

    Yokay. Los gehts ^^'...
    ...
    ...
    Und auf einmal fällt mir nichts mehr ein -.- Naj, ich probiers mal ^^

    HipHop? HipHop ist für mich nicht nur Musik. HipHop ist mein Leben und meine Lebenseinstellung Shit, dass mein Walkman im Arsch is :-/).
    Freestyles hab ich mal mit n parr Kumpels gemacht, aber das war wohl niedrigeres Niveau
    Breaken probier ich manchmal mit nem Kumpel. Naja, wir sind beide Nieten
    DJing betreib ich seltener (mir fehl die Kohle für eigne Turntables und Co) bei Kumpels. Bei denen ihrem Plattenarsenal bin sogar ich nichtmal so schlecht ^^
    Gepryt hab ich noch nie. Als meine Kumpels "begonnen" haben, war ich im urlaub. Dann kam ich heim, hatten die glatt ne Anzeige. Aber auf so ne Midnightaktion hätt ich schonmal Lust.
    Wobei ich sagen muss, ich kann nichtmal aufm Papier gescheit malen.

    Früher war ich ziemlich gegen AmiHipHop. Gell, Iffi?
    Hab nur deutschen gehört (meist Westberlin) aber nun hör ich wieder mehr AmiHipHop (8Mile hat mich sogar dazu gebarcht, Slim wieder zu mögen). Ihr fragt euch warum "wieder"?! Aber mit meinen Kommerzargumenten fang ich nicht wieder an. Hab schon genug drüber geredet, nich iff?

    Ich trage nur Baggies. Ebenso Skaterschuhe (wie will ich sonst skaten?). Oben herrum trage ich so ziemlich alles. Meist aber Pullis mit Reißverschluss (u know Old-Skool?) oder Kapuzenpullis (weniger) oder weite Wollpullis. Zumindest geb ich nciht mehr als 30€ für Klamotten aus. Mir kommts nicht drauf an, was draufsteht. Außerdem mag ich das lässige, was manchmal auch gammlig aussieht. But you know Wayne?
    Meine Schwester besteht auch darauf, dass ich mir Dreads machen lasse (kriegs eh kostenlos, dass is nicht das Prob) aber meine Eltern sind strikt dagegen. Zumindest meine Mom (die stresst ja schon wegen meinen langen Haaren rum.). Vorallem weil meine Schwester auch mal Dreads hatte, womit alles angefangen hat. Auf das "alles" geh ich besser nicht ein.

    Okay. Meine Fav-Tracks/Artists. Zumindest atm. Kanna uch was fehlen oder reinkommen, was mir bald nichtmehr gefällt.

    Nas - Dance danke, Iff. Eigentlich gefallen mir alle Tracks von God's son (= NAS, nich das Album)
    Savas - Neongelb
    A Tribe called Quest - kenn nicht genauch den Namen, aber so wie bei Nas, gefällt mir von denen alles (ohne Ausnahmen), dass ich kenne. Und das ist nicht wenig...
    Semik Ich bezweifle, dass den jmd kennt. Er hat seine Tapes auf Splash verteilt und man findet auch nichts von ihm im Internet. Sein ganzes Tape ist mega chillig + der Hammer + geniale Flows + geniale Beats + etc.... Vielleicht schaff ichs mal, das Tape auf PC zu überspielen, dann können alle neugierigen ne Probe abhaben. Der Spruch in meiner Sig is übrigens auch von ihm.
    Arsonists - Alive Mein Sommertrack. Hab ihn im Sommer zumindest im Sommer jeden Tag so oft gehört, dass ich ihn vorwärst + rückwärts konnte.
    Jan Delay - Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Nicht lachen, aber als ich den Track das erste mal gehört habe (lange her) konnt ich nicht genug von ihm kriegen. Heute steh ich nicht mehr so auf Eimsbush, aber der Track is trotzdem noch der Hammer.
    Delinquent Habits - Here comes the horns Spanischer Hiphop vom feinsten
    Orishas - auch den Namen vergessen (Iff weiß, dass ich damit Probs hab ^^). Aber der Track. Buena Vista Social Club Flair mit HipHop zusammen. There's nothin better...

    So, dass wars erstmal.
    Ich könnte hier noch einiges aufführen (auch Artists, aber das würde dann wahrscheinlich den Rahmen des Threads sprengen.
    Aber einen nenn ich noch:

    Curse The Godfather of Rap.

    Gruß,
    Shake

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Shake:
    Zitat Zitat
    Vielleicht ne Conversation mit Damien? Hast doch MSN, oder war des ICQ?
    Ich warte nur auf dich......

    Was soll ich sagen?!

    HipHop gibt mir einfach etwas, was mir keine andere Musikrichtung geben kann. HipHop baut mich einfach auf und ruft in mir immer eine postive Stimmung hervor. Es befreit mich einfach von meinen Gedanken und Sorgen und ich kann mich dabei so richtig gehen lassen.
    Sicher werden jetzt einige sagen, dass ich ein ganz Harter bin, aber es gibt einfach nichts besseres für mich, mich ab und zu zurück zu legen, einen gepflegten Joint zu rauchen und mich dabei von feinstem HipHop verwöhnen zu lassen.

    Ich persönlich trage keine Baggies oder sonstiges. Ich höre die Musik und muss mich dafür nicht entsprechend kleiden. Es ist also ein Vorurteil zu sagen, dass jemand der HipHop hört, sich auch so gibt oder dass man es ihm ansehen kann.
    Genau so hohl ist es, HipHop liebhaber als Möchtegerns oder Prolls zu bezeichnen. Dieses ganze Klischee wird imo hauptsächlich durchs TV und den Charts verbreitet, da in den ganzen Pseudo-HipHop-Videos zum größten Teil "geposed" wird und sich die Artisten als Gangster darstellen wollen. Die Musik ansich gerät dabei einfach zu kurz und sinkt an Niveau.
    Menschen wie ich werden dann ebenfalls in dieses Klischee gesteckt, obwohl sie selber nichts von dem ganzen halten.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shakekilla
    Ich trage nur Baggies. Ebenso Skaterschuhe (wie will ich sonst skaten?). Oben herrum trage ich so ziemlich alles. Meist aber Pullis mit Reißverschluss (u know Old-Skool?) oder Kapuzenpullis (weniger) oder weite Wollpullis. Zumindest geb ich nciht mehr als 30€ für Klamotten aus. Mir kommts nicht drauf an, was draufsteht. Außerdem mag ich das lässige, was manchmal auch gammlig aussieht. But you know Wayne?
    Meine Schwester besteht auch darauf, dass ich mir Dreads machen lasse (kriegs eh kostenlos, dass is nicht das Prob) aber meine Eltern sind strikt dagegen. Zumindest meine Mom (die stresst ja schon wegen meinen langen Haaren rum.). Vorallem weil meine Schwester auch mal Dreads hatte, womit alles angefangen hat. Auf das "alles" geh ich besser nicht ein.
    Itrag nur zum skaten FatBoots, sonst schwarze Reeboks. Baggies trag ich auch und karierte Boxershorts
    Obenrum trag ich auch sone schlabbrigen Pullijacken mit Kapu [und ich hab kein Problem damit zu sagen, dass ich die teile im katalog kaufe...)aber jetzt wo der sommer kommt auch gehäuft Hawaiihemden. Meistens trag ich n schwarzes Cap aber nur weil meine Haare grad so ne komische Länge haben (Jaaa, sie sollen wachsen ^^). Außerdem trag ich noch diverse Kettchen, Ringe und Uhren, sieht machmal m bisschen prollig aus, aber ich finds cool...
    Zitat Zitat
    Sicher werden jetzt einige sagen, dass ich ein ganz Harter bin, aber es gibt einfach nichts besseres für mich, mich ab und zu zurück zu legen, einen gepflegten Joint zu rauchen und mich dabei von feinstem HipHop verwöhnen zu lassen.
    Nunja, mit'm Kiffen siehts bei mir recht mau aus da ich letzten Sommer noch nich so "reif" war und zur zeit ja nix wächst ^^. Aber der kommende Somme wird genial o_o

    BTW: HipHop braucht kein'n Mensch, aber Mensch braucht HipHop

    Geändert von Ete (05.04.2003 um 16:37 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ete
    Nunja, mit'm Kiffen siehts bei mir recht mau aus da ich letzten Sommer noch nich so "reif" war und zur zeit ja nix wächst ^^. Aber der kommende Somme wird genial o_o
    *hust* das habich das erste mal in der sechsten klasse gemacht... ^^°°

    Mal ne allgemeine Frage.
    Mögt ihr Old School HipHop, ich mein jezt nicht "Anfangs 90er"-Old School, sondern so ende siebziger... (Grand Master Flash, Sugar hill Gang...) ich finde die beats von damals sind echt gut zum breaken und fussgelenke verdrehen geeignet..

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gruzli
    *hust* das habich das erste mal in der sechsten klasse gemacht... ^^°°

    Mal ne allgemeine Frage.
    Mögt ihr Old School HipHop, ich mein jezt nicht "Anfangs 90er"-Old School, sondern so ende siebziger... (Grand Master Flash, Sugar hill Gang...) ich finde die beats von damals sind echt gut zum breaken und fussgelenke verdrehen geeignet..
    Nunja, n paar mal hab ich ja schon. Das erste mal klassischerweise in Holland (beim Schüleraustausch mein Austauschschüler war nämich voll der harte Räbba)

    Nun ja und Oldschool hab ich noch nich so viel gehört, aber nachdem was so erzählt wird ist's bestimmt fett (ich muss mehr Musik hören XD)

  13. #13

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gruzli
    Mal ne allgemeine Frage.
    Mögt ihr Old School HipHop, ich mein jezt nicht "Anfangs 90er"-Old School, sondern so ende siebziger... (Grand Master Flash, Sugar hill Gang...) ich finde die beats von damals sind echt gut zum breaken und fussgelenke verdrehen geeignet..
    Naja, irgendwie ist der HipHop aus dieser Zeit nicht wirklich mein Ding. Zu der Zeit war ich noch gar nicht auf der Welt, wie wohl die meisten hier, und ich denke, wenn einem der direkte Bezug zu der Bewegung die damals stattfand fehlt, ist es schwer irgendwie Zugang zu dem Ganzen zu finden.

    Die Beats sind mir zu flach und eintönig und die Texte, angesichts der heutigen Lyrics, viel zu verbraucht und ausgelutscht. Was damals neu, obszön oder vielleicht sogar unfassbar war, ist heute weder aktuell, noch besonders reizvoll, imho. Von daher kann ich nicht viel mit der Sache anfangen.

    Was das "ab und zu mal einen smoken" angeht, nunja. Ich hab auch schon n' paar mal was geraucht, aber es gibt mir einfach nichts. Meist aus langeweile oder wegen des "Gemeinschaftsgefühls" mal n'en Joint mit n' paar Kollegen rauchen, jo, war keine große Sache, gebracht hat's mir aber nicht wirklich etwas. Und da ich gerade dabei bin meinen Führerschein zu machen, habe ich sowieso kein Interesse mehr daran, mein letztes Mal ist schon n' paar Monate her, I don't care cuz I don't need.

    Zitat Zitat
    von DamienX
    Genau so hohl ist es, HipHop liebhaber als Möchtegerns oder Prolls zu bezeichnen. Dieses ganze Klischee wird imo hauptsächlich durchs TV und den Charts verbreitet, da in den ganzen Pseudo-HipHop-Videos zum größten Teil "geposed" wird und sich die Artisten als Gangster darstellen wollen. Die Musik ansich gerät dabei einfach zu kurz und sinkt an Niveau.
    Menschen wie ich werden dann ebenfalls in dieses Klischee gesteckt, obwohl sie selber nichts von dem ganzen halten.
    Das wird wohl nicht nur mir bekannt vorkommen, aber so ist nunmal unsere Gesellschaft. Vorurteilsfrei wird sie wohl nie werden, also muss man lernen irgendwie damit auszukommen, ist halt scheisse, but what to do ?
    Doch das Problem hat man ja nicht nur in dieser Musikrichtung.
    Wir HipHopper sind Hosen bis in die Kniekehlen tragende, kiffende, sich nicht artikulieren könnende, zukünftige Sozialhilfeempfänger-Versager.
    Die Leute aus der Metal-Szene sind die langhaarigen, unhygienischen, motoradfahrenden Schlägergesellen.
    Punks sind obdachlose, pseudo-tolerante, dreckige Sozialschmarotzer.
    Und Techno-Fans und Raver sind schlecht gekleidete, chemische Drogen konsumierende, nie verhütende Geistesgestörte.

    Okay, alles mit Sicherheit übertrieben, aber so in etwa scheint das übliche, klischeebeladene Gesellschaftsbild eines spießigen und intoleranten Mittelklassemenschen zu sein.
    Groß dagegen unternehmen kann man nichts, aber einfach selbst vor der eigenen Haustür kehren und sich sicher sein, dass man selbst nicht auf eine solche Schiene gerät, auch wenn man versucht ist, so zu sein.

    Mein ´´Word`` zum Sonntag.

    Geändert von Ifrit (06.04.2003 um 11:35 Uhr)

  14. #14
    Ich schreib einfach mal ein paar Tracks aus meiner Playlist auf. Das sind zwar nicht meine 10 lieblings Tracks, aber was ich so in den letzten Tagen gehört hab.

    Big Tymers - Still Fly
    Big Pun - Off With His Head
    GZA - Did Ya Say That?
    Dilated Peoples - The Platform
    Jeru The Damaja - Come Clean
    Deltron 3030 - 3030
    Cannibal Ox - Real Earth
    504 Boys - Wobble Wobble
    Pharoah Monch - Simon Says (die Version mit Red&Meth, Shabaam, Busta usw. is ziemlich geil)
    50 Cent - In Da Club

    Geändert von Captain Chaos (06.04.2003 um 12:11 Uhr)

  15. #15
    nuja, mach ich mal das gleiche wie captain chaos:

    saian supa crew - x-raisons
    booba - temps mort
    busta rhymes - whooohaaa - got you all in check(einfach nur genial )
    cypress hill - alles mögliche
    talib kweli - quality (oder heißts kwelity?)
    curse - innere sicherheit


    @ captain chaos: 50 cent? igitt

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Okay, alles mit Sicherheit übertrieben, aber so in etwa scheint das übliche, klischeebeladene Gesellschaftsbild eines spießigen und intoleranten Mittelklassemenschen zu sein.
    Groß dagegen unternehmen kann man nichts, aber einfach selbst vor der eigenen Haustür kehren und sich sicher sein, dass man selbst nicht auf eine solche Schiene gerät, auch wenn man versucht ist, so zu sein.
    Schön gesgat, und stimmt auch. Die Menschen sind nich tolerant genug. Mag ja sein, das ich meine Baggies ziemlich tief trage und ab und zu ma einen durchziehe, aber deswegen bin ich noch lange kein schlechter Mensch. Außerdem sind die meisten von uns ja nich immer so... wenn ich mit Bermudas und Hawaiihemd rumrenne checkt keiner, dass ich n Hopper bin. Also ich find auf keinsten das man das alles an Kleidung festmachen sollte.

    Was die Artikulation angeht, da beziehn sich die "Spießer" wahrscheinlich eher auf diese prolls, die sich genauco anziehem, aber kaum nen Plan von HipHop haben. Sowas zieht unsere Szenen natürlich runter In meinem Freundeskreis sind jedenfalls die meisten ziemlich gewählt im Sprachgebrauch. Und wenn man Sachen wie "Keule" , "was geht'n" oder "Homie" sagt is das doch nich schlimm oder?

    BTW: Mag sein, das dieser Post etwas verwirrt klingt, aber das bin ich zur zeit auch ^^°

  17. #17
    @ bratpfanne: Was hast du gegen Fifty? Das neue Album (Get Rich Or Die Tryin') is IMHO ziemlich geil!
    Naja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

  18. #18
    *schiiieeeb*
    mann, is der schwer
    *hechel*
    der thread musste mal wieder etwas hochgeschoben werden

    oh, is ja noch ganz staubig... *hatschi* mal schnell entsauben *mitstaubwedelüberthreaddrüberwedel*

    achja, update in meiner favlist:
    - talib kweli - quality
    - the roots - phrenology
    - busta rhymens - when disaster strikes
    [...]

  19. #19
    Nunja, damit der thread hier nich ganz stirbt, erweiter ich ihn mal um ein paar meiner Lieblingstitel

    Teamsport - No.1
    Eko - Mein Name ist
    Supa Saian Crew - Saian
    Fanta 4 - Sie ist weg
    Jan Delay und die Sam Ragga band - Die Welt steht still


  20. #20
    Um den thread zu retten fang ich mal n neues Thema an. Und zwar: Crews !
    Seid ihr in irgendwelchen drin? Wenn ja, was macht ihr da?

    Also ich bin in zwei crus un zwar:
    "103" - is ne recht alte Sache von n paar Kumpelz (2 Jahre) und wird eigentlich nur für Graffiti genutzt, was ich aber auch schon lange nich mehr gemacht hab. Ich werd aber demnächst ma wierder damit anfangen...

    und "WSL" - is so ne Rapcrew aus 4 Leuten, ziemlich dufte und wir ham schon zwei Tracks Der nächste wird so was Old Skooliges auf englisch wo wir den eat von "Can't touch this" sampeln. Ma sehn wann wir das aufnehmen. (Ich hoffe bald, die Texte rocken nämich übelst )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •