Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Rpg-Maker Plage???

  1. #1

    Rpg-Maker Plage???

    Wie man sicherlich schon gemerkt hat,
    ist nun der neue Rpg-Maker XP erschienen.
    Deutsch-patch ist in der Entwicklung und den
    CD-Key hat kein Ar***. Und wenn, ist
    es illegal. Aber davon mal abgesehen;
    Was soll diese Rpg-Maker plage? Alle, oder zumindest
    der Großteil der Rpg-Bevölkerung, arbeiten mit
    dem 2000er. Weshalb freuen sich alle auf einen
    Rpg-Maker der noch nicht übersetzt oder rausgebracht wurde? Und so
    wird es auch dem rpg-makerXP ergehen. Man merkt,
    dass die Rpg-Maker Plage das Internet überfällt.
    Immer mehr Leute versuchen nun Abzüge vom Rpg-Maker zu machen.
    Zum Beispiel versuchte Freezy den Rpg-Genesis2004 zu proggen.
    Cecanseled. R-PG ist in arbeit. Meiner meinung nach wird
    dieser auch Gecanseled . Und wenn er fertig wird,
    bleiben Trotzdem alle (glaube ich jedenfalls) beim Maker2000.
    Deshalb hier nach langer Erwartung die
    Frage die viele quählt:

    Sollte man nicht einfach aufhören, Rpg-Maker zu übersetzen, oder zu machen, weil sowieso alle beim 2000er bleiben?

    Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren

    Geändert von The Black Mole (30.08.2004 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wer ihn nicht in innerhalb von
    1 Monat hatte konnte es gleich vergessen, weil der
    Download von Enterbrain verboten wurde.
    Loool, da hat aber einer richtig viel Ahnung...

    Der Download wurde nicht verboten, weil das Programm übersetzt wurde. Sondern einfach deshalb weil das Programm eben Geld kostet. Wer arbeitet schon für lau? VOn daher war der Maker und jeder Maker der folgen wird, nie einfach mal so downzuloaden.
    Das ist nicht mehr oder minder illegal wie als wenn man sich Photoshop runterläd. Hat nix mit dem Übersetzen zu tun.
    Also bevor du das nächste Mal so was wie das hier schreibst, denk erstmal drüber nach, informier dich richtig, dann können wir weiter sehen...

  3. #3
    Der XP ist schon übersetzt, und funktions tüchtig als download auf manche Seiten anzutreffen.

    Mia gefällt zwar der XP, jedoch nutze ich weiterhin den 2000er, da ich dort Mausunterstüzung habe, und nicht eine extra Skriptsprache (mit der man angeblich auch Mausunterstüzung skripten könne) lernen muss.

    Dennis

    PS: Und nein, ich werde niemanden nen link zum XP geben, also kommt mir erst nicht mit PN's oder sonstigem

  4. #4
    Mach mir mal net die andern Maker runter, selbst die non-kommerziellen hams drauf, den Minerva erwarte ich richtiggehend, Pixel-Movement rult einfach und ich nehm ma an, der hat auch andere nützliche Funktionen... der 2k ist jedenfalls extrem eingeschränkt und undynamisch

  5. #5
    Zitat Zitat von Dhan
    Mach mir mal net die andern Maker runter, selbst die non-kommerziellen hams drauf, den Minerva erwarte ich richtiggehend, Pixel-Movement rult einfach und ich nehm ma an, der hat auch andere nützliche Funktionen... der 2k ist jedenfalls extrem eingeschränkt und undynamisch
    Bin auch gespannt auf den Minerva und die anderen (joa xD ich hab zwar alle Projekttitel vergessen, aber die meisten sahen in den gezeigten Versionen bzw. Screenshots/Demos richtig gut).

    Ich finde den rm2k trotzdem gelungen, gerade weil er etwas komplizierter ist (im sinne von eingeschränkt), und weil ich mich mit dem Teil ein wenig auskenne.

    Dennis

  6. #6
    Darf man fragen woher du die Gewissheit nimmst, daß alle beim 2000er bleiben werden?

    Schon jetzt gibt es einige Leute, die nicht mehr mit dem 2000er arbeiten sondern sich einer echten Programmiersprache zugewandt haben (Sunny, Serge). Minerva (der Maker des R-PG-Projektes) und auch der XP bieten viel mehr Neuerungen als der 2k3 gegenüber dem 2k.

    Die Aussage alle würden eh beim 2k bleiben und das Entwickeln weiterer Makers wäre daher sinnlos ist mMn absolut hirnrissig.

  7. #7
    Zitat Zitat von The Black Mole
    Weshalb freuen sich alle auf einen
    Rpg-Maker der noch nicht übersetzt oder rausgebracht wurde? Und so
    wird es auch dem rpg-makerXP ergehen.
    So ein Quatsch.
    1. Der RPG Maker XP wurde schon ins englische und sogar ins deutsche übersetzt.
    2. Der RPGMaker 2000 wurde auch nie außerhalb Japans rausgebracht.
    3. Der RPGMaker XP hat eine Chance zumindest in Amerika rauszukommen.
    (AGETEC wird sich hoffentlich Ende des Jahres zu einer Veröffentlichung entschließen)

    Zitat Zitat
    Deshalb hier nach langer Erwartung die
    Frage die viele quählt:

    Sollte man nicht einfach aufhören, Rpg-Maker zu übersetzen, oder zu machen, weil sowieso alle beim 2000er bleiben?
    Der 2000er hat seine Grenzen, ist ja auch schon relativ alt. Der Sprung vom RPGMaker 2003 zum RPGMaker XP ist wesentlich größer. Besonders die Skriptsprache eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten. Viele erfahrene Maker die an die Grenzen des 2k gestoßen sind, werden sich sicher auch irgendwann dem XPMaker oder einer richtigen Programmiersprache zuwenden.

    Ich werde weiterhin mit dem 2k arbeiten, aber über kurz oder lang werde ich auch den XP verwenden, da er einfach noch mehr Möglichkeiten bietet und einem das makern deswegen erleichtern kann.
    (erstmal abwarten bis/ob eine amerikanische Version erscheint, wenn nicht muss man eben auf die japanische Importversion zurückgreifen)
    Außerdem interessiert mich die Skriptsprache, da sie für mich den Einstieg in "echte Programmiersprachen" darstellt.

  8. #8
    Ich habe mich bisher wenig mit den "anderen Makern" beschäftigt, aber ich fürchte mich ein bischen vor ihnen ...
    Wenn es tausend verschiedene Programme geben wird, wird vielleicht all das, was bisher erreicht wurde vergessen. Großartige Projekte wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg werden vergessen. Alle Grafiken, an denen man Monate saß werden nicht mehr benutzt, weil ein neuer Maker hohere Auflösungen verspricht.

    Andererseits bietet der alte Maker viel zu wenig möglichkeiten und ist kompliziert. Ein Einsteiger muss den Maker irgendwo bekommen(-so weit ich weiss irgendwie illegal! §Pirat ) das RTP Set installieren, den Umlaute Patch und jetzt auc noch den Tastenpatch. Dann muss er sich eine Menge Wissen aneignen um auf dem gleichen Level wie die Meisten zu sein, denn ein Alex Abenteuer mit Standart KS interessiert keinen mehr.

    Fazit:
    Ein neuer Maker muss her, aber bei diesem einen muss es bleiben. Ich habe keine Lust und keine Zeit und keinen Nerv mich alle 4 Jahre umzustellen.

  9. #9
    VD und UiD sind nicht wegen irgendwelcher Technik gut sondern wegen der Spielewelt, ein Maker kann noch so gut sein, ohne einen guten Ersteller davor wirds nix
    @dennis: bei mir isses net mehr kompliziert weil ich schon lange an die Grenzen gestoßen bin ^^ (Disziplin und Einfälle sind meine Hindernisse, Technik, pff)

  10. #10
    Eine Plage? jaein!
    Neue Maker haben klare Vorteile es besteht aber die Gefahr das durch ein großes wir-war an Makern die Community zerbrechen könnte da sie sich in verschiedene Lager abzplitten könnte, ausserdem ist es jetzt schon nervig wenn man auf (bei mir wars ne Ausländische Seite) Seiten rumsurft wo RPG-Maker2003 Games angeboten werden es aber nicht dransteht das es welche sind und man dann verdammt nochmal dieses mist 2003er RTP nicht hat (und es sich wegen seiner größe nicht saugen will)!

  11. #11
    Ich hab den XP und bleiber sicher nicht beim 2k!
    Ich mache nur noch MGP fertig und das wars!
    Mfg
    Senv

  12. #12
    Mal nix hier gegen den XP.......ich hab die Demo vom Maker zuhause und er ist mega klasse wunderbar gut, um längen besser als der bucklige 2000der ............wenn dei englische Version vom XP draussen ist hol ich mir ihn auf jeden Fall oder die Japanische mit Deutsch/Englisch Patch ist mir Wurst.......und dann fliegt der 2000der auf den Schrott wo er hin gehört.

    Hier mal ein kleinen Maping vorgeschmack auf das was auf dem XP STANDART ist .....

    Ärger in der Wüste

    Fischerei auf dem Deich

    Strand

    Um mich in den "Fragezeichen" Maker, die japanischeVersion läuft nur so das man alle Funktionen in Fragezeichen angezeigt bekommt ein zu wurschtlen hab ich nicht mal 10 minunten gebraucht um diese Maps zu machen, was mim XP um einiges einfacher , schneller , besser , effizienter und schöner ist

  13. #13
    Der RPG Maker 2000 ist derzeit in bester Verwendung, da er für alle kompatibel ist. Würde es eine einheitliche RTP für den RPG Maker 2003 geben, dann wäre dieser nicht so gescheitert, wie es der Fall ist. Die Umstellung wurde nie groß betrieben, da der Aufwand für die wenigen Features zu groß wäre.

    Der RPG Maker XP und der R-PG sind dagegen ganz anders. Dort muss man unterscheiden: Mehr Potenzial, aber dafür mehr Arbeitsaufwand. Denn mit höheren Auflösungen und mehr Details zu arbeiten erfordert mehr Zeit. Viele werden mit Sicherheit umspringen, da die beiden Maker neue Perspektiven eröffnen. Ob der R-PG erscheint ist natürlich fraglich - allerdings bin ich da guter Dinge, auch wenn ich keinen Einblick hab.

    Das Wort Plage ist sowieso fehl am Platz.

  14. #14
    Das mit den Arbeitsaufwand stimmt nicht ganz, du kannst mit dem XP weiterhin wie mit dem RPG Maker 2000 arbeiten.
    Der einzige Arbeitsaufwand besteht nur darin, dass man die Chipsets bearbeiten muss, wenn man die Alten verwenden will (Lower Layer Teile werden einzeln abgespeichert, auf das Chipset selber kommen nur Upper Layer Teile). Man kann die Alten Grafiken verwenden, damit nutzt man zwar nicht die neue Auflösung nicht in Sachen Chipsets/Charas, kann aber trotzdem die Menüs hochauflösender gestalten und die technischen Neuerungen benutzen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Wohan Dieg
    Mal nix hier gegen den XP.......ich hab die Demo vom Maker zuhause und er ist mega klasse wunderbar gut, um längen besser als der bucklige 2000der ............wenn dei englische Version vom XP draussen ist hol ich mir ihn auf jeden Fall oder die Japanische mit Deutsch/Englisch Patch ist mir Wurst.......und dann fliegt der 2000der auf den Schrott wo er hin gehört.

    Hier mal ein kleinen Maping vorgeschmack auf das was auf dem XP STANDART ist .....

    Ärger in der Wüste

    Fischerei auf dem Deich

    Strand

    Um mich in den "Fragezeichen" Maker, die japanischeVersion läuft nur so das man alle Funktionen in Fragezeichen angezeigt bekommt ein zu wurschtlen hab ich nicht mal 10 minunten gebraucht um diese Maps zu machen, was mim XP um einiges einfacher , schneller , besser , effizienter und schöner ist
    Viel Spaß bei dem Umstieg auf den rmXP.
    Dann kannst du dich auch direkt nach einer community umsehen, die XP-Spiele so billigt wie 2000'er.

    Du sagst, der rm2000 gehört auf den Schrott? Ja, wieso benutzt du ihn dann überhaupt? Hol' dir ne sonstige gecrackte Version und verlustiere dich doch dran.

    rofl, Standartmapping. Das hängt ja wohl arg vom Betrachter ab. Du kannst hier keinen Standart festlegen - das kann keiner.
    Da könnte nun jeder daherkommen, irgendwelche Tiles aneinanderreihen und sagen, dass jeder nun dieses Minimum an Können vorweisen muss, jäh es in den Unterdurchschnittlichen Bereich rutscht.

    Huh, der letzte Abschnitt ist schwer zu verstehen. Lass' mich doch mal entcryptografieren ->

    "Der rmXP zeigt statt Funktionen überall nur '???????????' an. Trotzdem hab ich die obigen Maps zustande bekommen. Mit dem rmXP ging das schneller, besser und pipapo besser als mit dem rm2000."

    Gratulation! Zwar brauch man fürs stumpfe Mapping keinerlei Funktionen oder dergleichen, aber Respekt! Die Chars zum Laufen zu bekommen, da benötigt man zwar auch nicht mehr als zwei, drei blinde Klicks auf Schaltflächen, aber who cares?

    Daumen hoch für diese Leistung, mag der rm2000 unter den UBERLEISTUNGEN des rmXP ersticken und ein jähes Ende finden.

    Gruß, jensma.

  16. #16
    Zitat Zitat von Thornado
    Das mit den Arbeitsaufwand stimmt nicht ganz, du kannst mit dem XP weiterhin wie mit dem RPG Maker 2000 arbeiten.
    Der einzige Arbeitsaufwand besteht nur darin, dass man die Chipsets bearbeiten muss, wenn man die Alten verwenden will (Lower Layer Teile werden einzeln abgespeichert, auf das Chipset selber kommen nur Upper Layer Teile). Man kann die Alten Grafiken verwenden, damit nutzt man zwar nicht die neue Auflösung nicht in Sachen Chipsets/Charas, kann aber trotzdem die Menüs hochauflösender gestalten und die technischen Neuerungen benutzen.

    Und du glaubst wirklich, das sieht toll aus, wenn das Menu hochauflösend ist und die ingame Grafik verpixelt?

    Sicher kann man theoretisch die alten RM2K Grafiken verwenden, indem man sie einfach um den Faktor 2 vergrössert (bzw verpixelt). Aber diese dann zusammen mit hochauflösenden Pics zu verwenden dürfte beim Spieler nur Brechreiz hervorrufen.
    Die Grafiken des XP sehen zweifelsohne toll aus und es sind ja erfreulicherweise auch nicht gerade wenige im RTP enthalten. Trotzdem wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem niemand mehr die RTP Sets sehen kann, weil sie einfach von allen verwendet werden. Und für den XP neue Grafiken zu erstellen ist etwas schwieriger, da die Ripp Quellen wesentlich rarer gesät sind.
    Man sollte sich also keine Illusionen hingeben. Der XP bietet dem erfahrenen Maker mehr Möglichkeiten, aber das Erstellen eines Projektes wird auch aufwendiger und umfangreicher. Und wenn man sich die Cancel / Release Rate aller RM2K Projekte ansieht, dann denke ich mal, dass beim XP noch mehr Leute nach Abklingen der anfänglichen Euphorie das Handtuch werfen.
    Denn wenn es wirklich nur nach den Möglichkeiten ginge, dann würde wohl niemand mehr den RM2K benutzen, sondern gleich eine richtige Programmiersprache verwenden. Dann stehen einem alle Möglichkeiten offen.

    Es geht eben um ein gesundes Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis.
    Ob der XP dieses Verhältnis noch bietet bleibt abzuwarten.

  17. #17

    kokushi Gast
    ich hab grad den rpgxp "bekomen" und muss sagen mir gefällt schon die ganze Oberfläche nicht. ich hasse dieses XP-Design und alles kommt irgendwie unübersichtlich rüber.

  18. #18
    @ jensma

    HEY , was geht den mit dir..........ich lass mich doch net von dir hier so unkorrekt an machen, bla bla

    200der is zwar net schlecht aber der XP hat in meinen Augen einiges mehr an Mapping Spass, worauf ich großen Wert lege , das ist nunmal so aber das ist noch lang kein Grund mich so dumm von der Seite an zu machen, sicher ist es übertrieben zu sagen das der 200der auf den Schrott gehört doch wenn mir der XP meht Spass machen sollte , warum sollte ich dann noch den 2000 benutzen ?

    Und das mit dem Standart war nicht auf mein Mappingleistung bezogen sondern auf die Grafik ansich ..........es sieht nunmal besser aus als auf den 2000der , das ist keine Frage , gut nun werden viele wieder sagen das die Grafik nicht entscheident ist , mag sein aber trotzdem siehts besser aus

  19. #19
    Also als Erstes mal ist der Titel dieses Threads von vorne bis hinten falsch. Wer den Maker als eine Plage ansieht, hat in diesem Forum eigentlich gar nichts verloren, oder sollte sich von solchen Programmen fernhalten, wenn sie einen schon so sehr plagen.

    Zweitens kann man bei einem Programmchen wie diesem wohl kaum von "Plage" reden. Dialer sind eine Plage, Microsoft ist eine Plage. Aber ein Maker? Och nö. >_>

    Drittens: Der rmXP bietet sicherlich interessante Neuerungen, vor allem diese Scriptsprache scheint sehr flexibel zu sein und viele Möglichkeiten darzulegen. Die ersten "XP-Scriptsprache-Bibliotheken" sind ja schon aufgetaucht, insofern dürfte es nicht allzu schwer sein, etwas auf die Beine zu stellen.
    Voraussetzung: Man hat einigermassen programmiertechnisches Verständnis und beherrscht die englische Sprache gut, denn deutsche Tuts für die Scriptsprache gibt es (noch) nicht.
    Grafisch... joah, wie Bambi schon sagte. Möglichkeiten sind zwar da, aber Sets finden... wird nicht so einfach werden, zumal alles doppelt so gross sein muss (oder sollte, was weiß ich). Mal sehn wie sich das entwickelt.

    Viertens: Der nächste, der damit "prahlt", den XP "bekommen zu haben", "sich besorgt zu haben" oder dergleichen, kriegt mal was auf die Finger. >

  20. #20
    Zitat Zitat
    Was soll diese Rpg-Maker plage? Alle, oder zumindest
    der Großteil der Rpg-Bevölkerung, arbeiten mit
    dem 2000er. Weshalb freuen sich alle auf einen
    Rpg-Maker der noch nicht übersetzt oder rausgebracht wurde? Und so
    wird es auch dem rpg-makerXP ergehen. Man merkt,
    dass die Rpg-Maker Plage das Internet überfällt.
    Man muss ja erstmal sehen, WIE sich die Maker dem "Käufer" vorgestellt haben. Der RM2k3 hat unterschiedliche RTPs und nur wenige Seiten nehmen RM2k3-Spiele an, weshalb viele beim 2000er geblieben sind. Das der Maker zudem nur eine Handvoll mehr Funktionen bietet, kommt noch erschwerend hinzu.Ich frage mal genau das Gegenteil: Warum benutzt keiner mehr den 95-Maker? Weil der 2000er in kaum einer Variation, sondern immer nur "Original Englisch-Übersetzt" zu haben ist, und dementsprechend überall kompatibel ist. Ein großer Vorteil ist dabei, dass RM2k-Spiele vom Gesetz her in einer "Grauzone" liegen und dementsprechend weigern sich nur wenige bis garkeine Seiten, RM2k-Spiele anzunehmen. Hätte der 2k3er nicht zig RTPs zum Runterladen bereitstehen, und würden sich einige Homepagebetreiber nicht davor scheuen, RM2k3-Spiele anzunehmen (zum Teil auch aus Unwissenheit), hätte der RM2k3 bestimmt mehr Anklang gefunden.
    Zitat Zitat
    Immer mehr Leute versuchen nun Abzüge vom Rpg-Maker zu machen.
    Zum Beispiel versuchte Freezy den Rpg-Genesis2004 zu proggen.
    Cecanseled. R-PG ist in arbeit. Meiner meinung nach wird
    dieser auch Gecanseled . Und wenn er fertig wird,
    bleiben Trotzdem alle (glaube ich jedenfalls) beim Maker2000.
    Glaub' ich nicht. Aber warum sollen wir (bzw. entsprechende Leute) damit aufhören, RM2k-Klone zu machen, nur weil Freezy seinen gecancelt hat? Kannst du mir sagen, was das eine mit dem anderen zu tun hat?

    Man muss ja auch bedenken, das R-PG-Erstellte Spiele (wenn er rauskommt) völlig kostenlos und legal sein wird, im Gegensatz zu 2k3er-Spielen. Es würde wohl keiner solche erstellten Spiele nicht annehmen, und das ist schon mal ein gutes Argument, anstatt vom 2k3er zum R-PG zu wechseln.
    Zitat Zitat
    Sollte man nicht einfach aufhören, Rpg-Maker zu übersetzen, oder zu machen, weil sowieso alle beim 2000er bleiben?
    Siehe oben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •