-
General
Am liebsten, was Metal angeht, höre ich:
Saviour Machine: Düsterer, von pompös bis ruhiger Gothic-Metal aus Amerika. Allmählich entfernen sie sich jedoch immer weiter vom Metal und machen ihre ziemlich einzigartige Musik. Bemerkenswert an der Band ist die Stimmung, welche sehr zum Hauptsächlichen Thema der Band passt: Apokalypse. Ausserdem habe ich noch selten eine Metal-Band gehört, in der der Sänger eine so gute Stimme wie Eric Clayton hat (der Sänger von Saviour Machine). Was auch noch wissenswert ist: die Bandmitglieder sind allesamt Christen und orientieren sich beim Schreiben der Songs an der Bibel (sie haben die Offenbarung in den 3 Alben "Legend I" "Legend II" und "Legend III:I" sozusagen'vertont', ich warte nun auf den Abschluss des Meisterwerks "Legend III:II".) Wer mal reinhören möchte und kein Christ ist, soll sich nun nicht abschrecken lassen, da die Band weder durch ihre Lieder, noch durch ihre Konzerte Leute bekehren möchte (sie verkaufen bei Konzerten nicht wie viele andere christliche Musiker Bibeln
). Des Weiteren werden sie von den meisten Christen wegen ihrem düsteren Sound und dem schockierenden Auftreten sowieso abgelehnt. Leider.
Therion: Die Band hat angefangen mit Trash-Metal (Der mir eher weniger gefällt), dann haben sind sie umgestiegen auf eine Mischung aus Trash- und Symphonic-Metal. Stellt euch einfach vor ein grosses Orchester, zusammen mit einer Metal-Band und einem Heer von Tarjas (Nightwish) und Eric Claytons (Saviour Machine) machen zusammen Musik und ihr wisst so in etwa, wie viele der neuen Lieder von Therion klingen. Sie haben dazwischen immer wieder Songs, die eher an Heavy, oder Power Metal erinnern. Gesungen wird meist über die nordische Mythologie.
Blind Guardian: Die Band kennen hier offenbar schon alle
Nightwish: Auch die sollten allgemein bekannt sein.
Was ich noch empfehlen kann ist die französische Band Adagio. Sie machen Progressiv/Symphonic Metal und könnten vielleicht mit Symphony X verglichen werden. (nur das mir Adagio besser gefällt).
Mich würde noch wunder nehmen, ob hier jemand Saviour Machine oder Therion kennt, da ich die beiden in dem Thread bisher nicht gesehen habe. (hab aber auch nicht alles angeschaut).