Du übersiehst da was: .kkrieger wurde nicht gebaut, um einen netten Shooter zu machen, sondern um zu demonstrieren, daß Techniken, die in der Demoscene, besonders im Bereich der 64k-Demos, schon seit langem bekannt sind (wie z.B. prozedurale Geometrie und am Anfang der Demo erst erstellte Musik und Texturen), auch in Spielen eingesetzt werden könnten.Zitat von Sunny
In modernen Demos sind teilweise eine Viertelstunde hochqualitative Musik auf 5 Kilobyte komprimiert. In modernen Spielen sind eine Viertelstunde Musik über 15 Megabyte groß.
Ich habe gesten eine Demo gesehen, deren Geometriedaten alleine wohl mehrere Megabyte groß waren und die grafisch zum größten Teil gut genug ist, um Farcry auszustechen. Auf 64 Kilobyte. Während mittlerweile die ersten Spiele nur noch auf DVD rauskommen.
Wenn sich die Spieleindustrie mal eine Scheibe von den Tricks der Demoscene abschneiden (oder entsprechende Tools benutzen) würde könnten Spiele bei gleicher Qualität sicher um die Hälfte verkleinert werden. Meinetwegen könnte das Game auf der Platte dann von 500 Mega- auf zwei Gigabyte wachsen, aber die Hersteller sollten wenigstens mit dem Platz auf der CD/DVD ökonomisch umgehen.
Andererseits: Wann sind Spielehersteller seit dem Anfang der DirectX-Ära ökonomisch mit irgendwas umgegangen?