-
Ehrengarde
Zitat
Original geschrieben von avrael
Lieblingsgenre: Philosophie und Psychologie
Lieblingsautor: Hermann Hesse
Lieblingsbuch: Siddharta (von Hesse)
Was soll ich dazu sagen... das Buch hat mein Denken und damit auch mein Leben im positiven Sinne verändert, ich habe dadurch gelernt, alles zu geniessen und auszukosten... naja, es ist halt einfach schön. 
...
jupp das Buch ist wirklich gut. ^^
auch empfehlenswert der Steppenwolf von Hermann Hesse; ich habe mir vor kurzem Das Glasperlenspiel gekauft und werde es wahrscheinlich in den Ferien lesen. 
also ich habe vor kurzem Haben oder Sein von Erich Fromm gelesen; mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.
1976, vier Jahre vor dem Tod, erschien mit "Haben oder Sein" das neben "Kunst des Liebens" berühmteste und bedeutendste Buch Erich Fromms, in dem er die Gedankengänge früherer Werke bewusst anschaulich und prägnant resümiert. In seiner Darstellung steht die Existenzweise des Habens für die Übel der gegenwärtigen Zivilisation, die des Seins aber für die Möglichkeit eines erfüllten, nicht entfremdeten Lebens. Der Mensch, der nicht mehr vom Haben, sondern vom Sein bestimmt wird, kommmt zu sich selbst, entfaltet eine innere Aktivität, die nicht mit purer Geschäftigkeit zu verwechseln ist, und kann seine menschlichen Fähigkeiten wirklich produktiv einsetzen.