Warum macht ihr das nicht einfach folgendermaßen
Ihr gebt den Gegnern werte also leichter Gegner, mittler Gegner und schwerer Gegner also nur zum beispiel
und beispiel beim leichten Gegner benutzt er nur beispiel Schlagangriffe, einfach Magie u.s.w. die werden dann durch Random berechnt was er ausführen soll, beim mittleren Gegner macht etwas stärkere Magie Schlagangriffe u.s.w. hier wirds wieder mit Random gemacht bloß das diesmal das so aufgelegt wird das er mehr Magie als Schlagangriffe verwendet schließlich ist ja Magie mächtiger und beim schweren Gegner macht ihr dann Spezialatacken, Starke Magie, Schlagangriffe u.s.w. das wird dann auch wieder mit Random festgelegt wobei aber Spezialatacken öffters benutzt werden und Schlagangriffe fast garnicht und zum Zusatz kann man noch machen das wenn der HP-Wert eine bestimmte Anzahl gesunken ist setzt er automatisch Items oder Heilmagie ein und das dann halt auch noch mit Statusveränderungen und , und , und...
Das klingt doch recht Intelligent. Das ist halt eine KI.

Ich war jetzt zu faul um ordentlich zu schreiben also nicht wundern das das ein bisschen unverständlich klingt.