eine simple KI bekommt man ganz einfach hin. mach am anfang einfach in ein pp event (parallel process ¬_¬) den folgenden code

Code:
change variable: 0001: held 2 x - x coordinate
change variable: 0002: held 2 y - y coordinate
change variable: 0003: monster 1 x - x coordinate
change variable: 0004: monster 1 y - y coordinate
Fork condition: Var 0001 above Var 0003
note: das heißt, das monster ist links vom helden 2... deswegen:
move event: hero 2; step left
end case
Fork Condition: Var 0001 below Var 0003
note: jetzt ist es rechts...
move event: hero 2; step right
end case
Fork condition: Var 0002 above Var 0004
move event: hero 2; step down
end case
Fork condition: Var 0002 above Var 0004
move event: hero 2; step up
end case
dann rennt der held 2 schon mal zum monster hin. das ganze kannst du natrülich noch ausarbeiten, damit er diagonal und so läuft. hindernisse kann der hero mit diesem code alleine natürlich noch nicht umgehen, aber das jetzt zu erklären (wie ich es jedenfalls progge) wär ein bissl zu langwierig und kopliziert ^^"
jetzt brauchst du nur noch eins. und zwar, dass der held zuschlägt, wenn er bis auf ein feldchen beim gegner ist. das machst du ganz einfach mit koordinatenabfrage... ich glaub, dass wirst du wohl verstehen sonst frag einfach. und damit der held 2 mit dem bogen oder so auch schießen kann musst du einfach abfragen, ob die x oder die y achse gleich sind und dann einfach schießen (in die rihtung des gegners natürlich <- das kannte ja eh auch ganz einfach abfragen
ein weiterer punkt den du unbedingt in dein game einfügen musst ist, wenn so eine ki einbaust, dass der gegner auch eine bessere KI bekommt, denn sonst würde er ja immer nur den helden 1 (also den spielr) angreifen.

viel glück noch und ich hoffe, dass ich dir ein bissl weiterhelfen konnte