eine simple KI bekommt man ganz einfach hin. mach am anfang einfach in ein pp event (parallel process ¬_¬) den folgenden code
dann rennt der held 2 schon mal zum monster hin. das ganze kannst du natrülich noch ausarbeiten, damit er diagonal und so läuft. hindernisse kann der hero mit diesem code alleine natürlich noch nicht umgehen, aber das jetzt zu erklären (wie ich es jedenfalls progge) wär ein bissl zu langwierig und kopliziert ^^"
jetzt brauchst du nur noch eins. und zwar, dass der held zuschlägt, wenn er bis auf ein feldchen beim gegner ist. das machst du ganz einfach mit koordinatenabfrage... ich glaub, dass wirst du wohl verstehen sonst frag einfach. und damit der held 2 mit dem bogen oder so auch schießen kann musst du einfach abfragen, ob die x oder die y achse gleich sind und dann einfach schießen (in die rihtung des gegners natürlich <- das kannte ja eh auch ganz einfach abfragen
ein weiterer punkt den du unbedingt in dein game einfügen musst ist, wenn so eine ki einbaust, dass der gegner auch eine bessere KI bekommt, denn sonst würde er ja immer nur den helden 1 (also den spielr) angreifen.
viel glück noch und ich hoffe, dass ich dir ein bissl weiterhelfen konnte