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Thema: KS Frage

  1. #1

    KS Frage

    Hy also ich verwende aus dem forgotten e-book das AKS und wollte fragen wie mann es schaft das die leute die einem Folgen( ich verwende auch das hintereinanderherlaufen script) Auch angreifen können aber vom Computer gesteuert werden??? Das habe ich schon ein mal bei dem spiel secret of mana gesehen.

    Wäre echt nett wenn mir das jemand erklärt.

    Grüße ANGI

  2. #2
    Sowas nennt man KI, und ist im Maker sehr schwer umzusetzen. Nicht, das es vom Code her wirklich anspruchbar wäre - jedoch Dinge wie taktisches Verhalten, abwarten, den Gegner richtig zu treffen etc - da brauch man sehr lange für, zum einen, wegen der Realisierung, zum anderen, weil man es an verschiedenen Stellen ausprobieren muss.
    Leider kenne ich im Moment kein richtiges Script, welches da weiterhelfen könnte. Jedoch sollte man auch bedenken, das dies eigentlich nichts anderes als Gegner sind - nur, das diese Gegner Gegner angreifen, und nicht den Helden.

    Zidi

  3. #3
    Lade dir mal mein Spiel: The Sky of Arcana hier auf der Seite runter.

    In der Wüste hat man einen(nicht sonderlich intelligenten, aber doch vorhandenen) Aks mitstreiter...

    So schwer ist es nicht, wenn man keine Intelligenzbestien will. :P

  4. #4
    Also das spiel hab ich mir gehohlt aber da kapier ich des net so ganz. Giebt es irgendein script das einen KI Auf bau erklärt??????

  5. #5
    eine simple KI bekommt man ganz einfach hin. mach am anfang einfach in ein pp event (parallel process ¬_¬) den folgenden code

    Code:
    change variable: 0001: held 2 x - x coordinate
    change variable: 0002: held 2 y - y coordinate
    change variable: 0003: monster 1 x - x coordinate
    change variable: 0004: monster 1 y - y coordinate
    Fork condition: Var 0001 above Var 0003
    note: das heißt, das monster ist links vom helden 2... deswegen:
    move event: hero 2; step left
    end case
    Fork Condition: Var 0001 below Var 0003
    note: jetzt ist es rechts...
    move event: hero 2; step right
    end case
    Fork condition: Var 0002 above Var 0004
    move event: hero 2; step down
    end case
    Fork condition: Var 0002 above Var 0004
    move event: hero 2; step up
    end case
    dann rennt der held 2 schon mal zum monster hin. das ganze kannst du natrülich noch ausarbeiten, damit er diagonal und so läuft. hindernisse kann der hero mit diesem code alleine natürlich noch nicht umgehen, aber das jetzt zu erklären (wie ich es jedenfalls progge) wär ein bissl zu langwierig und kopliziert ^^"
    jetzt brauchst du nur noch eins. und zwar, dass der held zuschlägt, wenn er bis auf ein feldchen beim gegner ist. das machst du ganz einfach mit koordinatenabfrage... ich glaub, dass wirst du wohl verstehen sonst frag einfach. und damit der held 2 mit dem bogen oder so auch schießen kann musst du einfach abfragen, ob die x oder die y achse gleich sind und dann einfach schießen (in die rihtung des gegners natürlich <- das kannte ja eh auch ganz einfach abfragen
    ein weiterer punkt den du unbedingt in dein game einfügen musst ist, wenn so eine ki einbaust, dass der gegner auch eine bessere KI bekommt, denn sonst würde er ja immer nur den helden 1 (also den spielr) angreifen.

    viel glück noch und ich hoffe, dass ich dir ein bissl weiterhelfen konnte

  6. #6
    ´Hahahaha!
    Das hab ich im Entwicklerforum schon gefragt.... aber egal...
    Is ja witzig... Das system das du meinst ist aus Blaze & Blade zum Beispiel...
    Aber man muss nebenbei noch bednken, dass, wenn die Helden 1 - ? Spezialangriffe angriffe benutzen sollen, sie sie auch behrrschen müssen, wenn sie sie benutzen sollen und dann kann zwischen zwei dingen wählen:
    Entweder du lässt dem Spieler die Wahl, welchen Spezialangriff der Held verwendet (seeeeeehr schwer, aber ich glaub, das müsste zu schaffen sein...)
    Oder du legst diese Angriffe auf ein Random (das hab ich schon mal gemacht...)
    Jetzt stellt sich aber die Frage, wie erkennt ein NPC/Monster, dass er angegriffen wird und deshalb flüchten soll! Oder: Wie wikrt es sich auf die Monster aus, wenn sie entweder von einem Schwert oder von einem flächendeckenden Zauber erwischt werden?
    Gibt es Statusveränderungen? Und sowas alles? Das ist echt sehr schwer.... aber ich versuche momentan ein solches System aufzubauen!

    Wenn du möchtest, kann ich dir das System mal schicken wenn ich dmait fertig bin! WENN ich fertig bin

  7. #7
    Warum macht ihr das nicht einfach folgendermaßen
    Ihr gebt den Gegnern werte also leichter Gegner, mittler Gegner und schwerer Gegner also nur zum beispiel
    und beispiel beim leichten Gegner benutzt er nur beispiel Schlagangriffe, einfach Magie u.s.w. die werden dann durch Random berechnt was er ausführen soll, beim mittleren Gegner macht etwas stärkere Magie Schlagangriffe u.s.w. hier wirds wieder mit Random gemacht bloß das diesmal das so aufgelegt wird das er mehr Magie als Schlagangriffe verwendet schließlich ist ja Magie mächtiger und beim schweren Gegner macht ihr dann Spezialatacken, Starke Magie, Schlagangriffe u.s.w. das wird dann auch wieder mit Random festgelegt wobei aber Spezialatacken öffters benutzt werden und Schlagangriffe fast garnicht und zum Zusatz kann man noch machen das wenn der HP-Wert eine bestimmte Anzahl gesunken ist setzt er automatisch Items oder Heilmagie ein und das dann halt auch noch mit Statusveränderungen und , und , und...
    Das klingt doch recht Intelligent. Das ist halt eine KI.

    Ich war jetzt zu faul um ordentlich zu schreiben also nicht wundern das das ein bisschen unverständlich klingt.

  8. #8
    @ die letzden zwei:
    Wie meint ihr das mit dem randoms???????????

  9. #9
    Mit "randoms" ist gemeint, dass der Wert von einer Variable
    zufällig gesetzt wird, und zwar zwischen zwei Zahlen, die du
    vorher selbst bestimmst.


    PS: Ha, ha! Soviel verstehe sogar, ich obwohl ich zugeben
    muss, dass es mir zuerst nicht leicht fiel. Aber: Ahnung habe
    ich trotzdem nicht viel. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem
    kleinen Problem im Thread "Und nach dem Battle dudelt´s weiter..."
    weiterhelfen, denn ihr scheint ja ne Menge vom Maker zu verstehen.

  10. #10
    Korrektur: Soviel verstehe sogar ich, obwohl...
    So jetzt stimmt´s!

  11. #11
    Das das random mit einer variable gemeint war ist mir schon klar. Aber mit welcher ist mir nicht so ganz klar.(z.b. bei den items )
    @halfbloodedangel:

    Ich hoffe du fängst das nicht negativ auf aber oben bei deinem beitrag gibt es einen button auf dem ändern steht. Das verhindert doppelposts.
    Falls du es nicht weißt mann soll diese vermeiden. Steht in den regeln .

    Gruß ANGI

    EDIT:
    @Mephisto:
    Ich hab gerade deinen code aus probiert. UNd der zweite held laüft irgendwo hin und dreht sich die ganze zeit. Mist.
    Bitte helft mir gruß ANGI

    Geändert von Angi (06.09.2004 um 09:44 Uhr)

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