hmmm,, oberstufe ist so eine sache für sich.
In der Schweiz ist das ganze ja schon fast ein Bildungskartell, von daher. In der 7ten fängt die Oberstufe an, von dort an geht`s mit den meisten Kindern seelisch downhill. Ein grosses Einstiegsproblem stellt sicher der grosse unterschied zwischen Primarschule und Oberstufe dar, ich interpretiere das in etwa wie das einsteigen in eine neue Dimension. Aufeinmal ist alles gleich 3fach so streng, viel mehr hausaufgaben, 7 : 30 morgens schulanfang, manchmal mit mittagspause bis 17 : 15 nachmittags. Dazu kommen die vielen neuen Nasen mit denen mann erst einmal auskommen muss, und alle passen einem sowieso nie. Das seelisch auszustehen erfordert ersteinmal eine enorme stärke und viel unterstützung von der Familie ( hört sich übertrieben an, ist es aber nicht ).

Von daher ist mann zumindest im ersten halben jahr etwas abgeschreckt und allgemein depressiv drauf. Jedoch wird all dies relativ schnell zum alltag und somit überstähbar. dennoch wenn ich damals nicht imer wieder vor mir hin gepflüstert hätte "was dich nicht umbringt macht dich stark, was dich nicht umbringt macht dich stark" wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen.

Es sind schon riesige erforderungen welche die Kinder in der Schweiz aufbringen müssen um etwas zu erreichen. Für Gymnasien beispielswiese muss mann hier ersteinmal eine extreme Prüfung schaffen, bei der sowieso nur so und so viele aufgenommen werden dürfen.. heck was weiss ich maybe 20 %, das ist nicht viel, das ist zu wenig. Imo soll jeder entscheiden können wie lange er noch in die Schule will, solange er die nötige motivation aufbringen kann.

Und genau das sind die sachen die ich an Deutschland beneide, ich mein gut 70 % sind proleten und schreihen laut "juhuuuu hui hui hui !!" wenn sie es fertiggebracht haben ihren eigenen namen zu schreiben, in den Kneiben läuft überall " jetzt wird gefeiert" musik unterlegt mir primitivsten technobeats und die autobahn sieht aus wie in Russland, aber trotzdem gibt es so manches was Deutshcland um einiges sympathischer macht als die Schweiz. Eine nicht so arrogante Mentalität beispielswiese, welche eben wieder auf diesen "Bildungsfaschismus" zurückzuführen ist.

aber naja in sachen Bildung habe ich inzwischen das schwierigste hinter mir, nach diesem überbrückungsjahr gehe ich in eine Künstlerische Schule, und dann heisst es abwarten und Tee trinken.

so far, so good, good night.